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Reboarder Test - f√ľr die sichere Autofahrt entgegen der Fahrtrichtung - Vergleich der besten Reboarder 2019

Reboarder können je nach Machart, Zulassung und Gewicht des Kindes entweder bereits ab Geburt oder ab dem Sitzalter (meist verbunden mit einem Mindestgewicht des Kindes von zum Beispiel 9 Kilogramm) verwendet werden.

Reboarder Bestenliste 2019

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Was ist eine Reboarder?

Im Reboarder werden die Kinder entgegen der Fahrtrichtung transportiert. Diese Art von Kindersitzen wird je nach Modell entweder mit Isofix oder mit Hilfe von Gurten auf dem jeweiligen Autositz befestigt.

Das Kind wird dann gesondert mit im Sitz integrierten Gurten r√ľckw√§rts der Fahrtrichtung angeschnallt und bei einem Auffahrunfall quasi in den Sitz gepresst, anstatt das es lediglich nach vorne in den Gurt geschleudert wird. Das schont nach Herstellerangeben den Nacken und R√ľckenbereich.

Maxi-Cosi Tobi Gruppe 1 (9-18 kg), Earth Brown, Kinderautositz, Auto-Kindersitz, earth brownZum Thema Reboarder l√§sst sich eine erfreuliche Beobachtung machen: Immer mehr Kleinkinder fahren r√ľckw√§rts. Das der Nachwuchs ab der Geburt r√ľckw√§rts am sichersten sitzt, dass wissen die meisten Eltern, Tanten und Gro√üeltern bereits durch die Nutzung von Babyschalen.

Reboarder können je nach Machart, Zulassung und Gewicht des Kindes entweder bereits ab Geburt oder ab dem Sitzalter (meist verbunden mit einem Mindestgewicht des Kindes von zum Beispiel 9 Kilogramm) verwendet werden.

Mittlerweile sind sich sowohl Sitzhersteller, als auch die Gesetzgeber durchaus einig, dass Reboarder eine sichere und ernst zunehmenede Alternative zu den herkömmlichen vorwärtsgerichteten Kindersitzen sind.

Trotzdem werden im deutschsprachigen Raum die Kinder allgemein bereits ab dem Sitzalter in Fahrtrichtung transportiert. Diese Praxis h√§lt sich aus einigen Gr√ľnden entgegen aktueller Forschungsergebnisse und Crashtests hartn√§ckig.

Der Gesetzgeber erlaubt einen Transport in Fahrtrichtung ab einem Gewicht von 9 Kilogramm. Die allgemeine Empfehlung lautet trotzdem, dass Kleinkinder bis zum Ende des 4. Lebensjahres r√ľckw√§rts fahren sollten. Im nachfolgenden Text wurden die Kindersitze, bei denen der Nachwuchs “verkehrt herum” f√§hrt, einmal genauer betrachtet und verglichen.

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Wie funktioniert eine Reboarder?

Maxi-Cosi Tobi Gruppe 1 (9-18 kg), Earth Brown, Kinderautositz, Auto-KindersitzDie Entwicklung von Reboardern basiert auf den Proportionen und der Muskelentwicklung von Babys und Kleinkindern. Der Kopf eines Kleinkindes ist im Vergleich zum restlichen Körper vergleichsweise groß.

Er macht je nach Alter und Entwicklungsstand ungefähr 1/4 des Körpergewichtes aus. Die Muskeln bei der Geburt und in den Monaten und Jahren danach noch nicht komplett ausgebildet. Die Beanspruchung des Nackens ist somit bereits im Alltag enorm.

Die Wirbelsäule ist noch nicht komplett entwickelt. Bei einem Aufprall in Fahrtrichtung wirken enorme Kräfte auf den Körper und den Kopf des Kleinkindes. Beim Aufprall selbst, wird in einem vorwärtsgerichteten Sitz der Kopf des Kindes mit enormer Wucht nach vorne geschleudert.

Der Körper wird durch Gurte an Ort und Stelle gehalten. Die Nackenmuskulatur des Kindes ist in diesem Moment nicht in der Lage der Wucht entgegen zu wirken und es kommt zu Verletzungen.

Reboarder sind so konzeptioniert, dass das komplette Kind r√ľckw√§rts in den Sitz gedr√ľckt wird. Das ist wesentlich r√ľckenschonender und kann im Ernstfall schlimmer Verletzungen an Hals und Wirbels√§ule verhindern und/oder verringern.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Der gro√üe Vorteil eines Reboarders gegen√ľber herk√∂mmlichen vorw√§rtsgerichteten Kindersitzen liegt auf der Hand: er ist sicherer.

Wenn die Argumente, dass fr√ľhere Generationen gar keinen oder einen vorw√§rtsgerichteten Kindersitz hatten und damit auch “gut gefahren” sind, sich noch hartn√§ckig halten, haben Reboarder ihre Daseinsberechtigung.

Kinder im Alter von 0 bis mindestens 4 Jahre sollten r√ľckw√§rts fahren. Viele Kinder passen durchaus noch bis zum 6. oder 7. Lebensjahr in einen r√ľckw√§rtsgerichteten Sitz. Im Handel finden sich auch immer mehr Sitze der Gruppe 2/3, also f√ľr ein Gewicht von 15-36 Kilo. Allerdings sollten Eltern sich dann bewusst sein, dass die Beinfreiheit der Kinder durchaus irgendwann an ihre Grenzen ger√§t.

Genutzt werden kann ein Reboarder durchaus in jedem Auto. Zwar passt nicht jeder Sitz zu jedem Fahrzeugtyp und Baujahr, aber f√ľr jedes Fahrzeug l√§sst sich dank verschiedener Bauweisen, Befestigungsarten und Gr√∂√üen der passende Sitz finden.

Welche Arten von Reboarder gibt es?

Reboarder können nach verschiedenen Kriterien kategorisiert werden: zum einen ist da die Art der Bauweise und die Art der Befestigung (isofix, gegurtet, mit zusätzlichem Aufprallschutz, ohne, etc., drehbar, nicht drehbar), zum anderen können Reboarder aber auch nach der zugehörigen Gruppen nach i-size oder ECE (Alter, Größe, Gewicht des Kindes) kategorisiert werden:

Kategorien nach Nutzungs-Gruppen

Die Kindersitze wurden bis zum Jahr 2013 und dar√ľber hinaus durch eine √úbergangsphase nach Gewicht und Alter kategorisiert. Die ECE Norm R 44 legte die Gruppen wie folgt fest:

  • Gruppe 0/0+: bis 13kg und/oder ca. 15 Monate
  • Gruppe I: 9-18kg und/oder ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
  • Gruppe II: 15-25kg und/oder ca. 3-7 Jahre
  • Gruppe III: 22-36kg und/oder ca. 6-12 Jahre

Wer mittlerweile nach einem aktuellen Sitz Ausschau hält, wird zusätzlich dazu noch eine andere Art der Kategorisierung finden, nämlich die ECE Norm РR 129, auch genannt i-Size, nach Alter und Entwicklung:

  • Q0: bis zu einer Gr√∂√üe von 60cm des Kindes
  • Q1: von 60 bis zu 75cm K√∂rpergr√∂√üe
  • Q1,5: von 75 bis 87cm K√∂rpergr√∂√üe
  • Q3: von 87cm bis 105cm K√∂rpergr√∂√üe
  • Q6: von 105cm bis 125cm K√∂rpergr√∂√üe
  • Q10: ab 125cm K√∂rpergr√∂√üe

Ab einem Alter von 12 Jahren oder einen Körpergröße von 150 cm brauchen Kinder keinen Kindersitz mehr.

Kategorien nach Bauweise

Eine Kategorisierung nach Bauweise ist nicht ganz so einfach und mit keinem so festen Rahmen, wie die nach Alter und Gewicht. Trotzdem sind verschiedene Eigenschaften der Sitze nicht unwesentlich bei der Anschaffung: so kann nicht jeder Sitz in jedem Auto befestigt werden.

Es hängt zum Beispiel davon ab, ob das Fahrzeug i-SIZE ready (bedeutet unter anderem mit isofix ausgestattet) ist. Um die Kindersitze besser zu unterscheiden und eine Auswahl zu treffen, können folgende Eigenschaften zusätzlich zu den Alters- und Größenkategorien genauer betrachtet werden.

  • Befestigung: isofix, gegurtet und/oder mit St√ľtzfu√ü
  • drehbar oder nicht
  • Liegefunktion (auch bei der Fahrt oder nur au√üerhalb des Fahrzeugs)
  • Babyeinsatz ja oder nein

So werden Reboarder getestet

Reboarder unterliegen in allgemeinen Tests den √ľblichen Testkriterien f√ľr Kindersitze. Diese betreffen sowohl die Handhabung, als auch Sicherheit und Qualit√§t.

Da die allgemeinen Testkriterien bei Crashtests oder √úberpr√ľfungen durch Kinderzeitschriften, Produkttester oder √§hnliches, historisch bedingt auf vorw√§rtsgerichtete Kindersitze zugeschnitten sind, ziehen Reboarder allerdings oftmals im Test den k√ľrzeren, obwohl sie in Sicherheitsaspekten durchaus die bessere Wahl sind.

So sind die meisten Reboarder in Punkto Einbau und Handling tatsächlich etwas komplizierter und benötigen ggf. auch mehr Platz, als ein vorwärtsgerichteter Sitz. Trotzdem sind sie unbestritten die sicherere Alternative.

Sicherheit in Crashtests

In verschiedenen Crash- und Belastungstests werden Kindersitze generell auf ihre Sicherheit bei Unf√§llen und ihre Belastbarkeit getestet. Im Gegensatz zu anderen Produktgruppen und Testobjekten m√ľssen die Kindersitze den Test nicht unbeschadet √ľberstehen.

Nach einem Unfall wird ein Kindersitz im Normalfall ausgetauscht. Es wird der Zustand der Dummies nach einem Crash bewertet. Anhand von Videoaufnahmen k√∂nnen die m√∂glichen Verletzungen und Belastungen auf den Dummie ausgewertet und beurteilt werden. So werden Noten vergeben f√ľr die Sicherheit bei einem Frontalunfall, bei Auffahrunf√§llen und beim Seitenaufprall.

Das klingt im ersten Moment banal, denn die Kindersitze sind ja alle zugelassen und schon einmal getestet. Jedoch sind bei solchen zusätzlichen unabhängigen Tests schon ganze Sitze aus der Verankerung gerissen oder die Dummies hatten nach einem Crash schwere Verletzungen. Außerdem helfen die Testnoten potentiellen Käufern beim Vergleich der Sitze.

Befestigungssystem

Auch Reboarder sind mit verschiedenen Befestigungsm√∂glichkeiten auf dem Markt erh√§ltlich. So k√∂nnen sie mit den im Auto vorhanden Dreipunktgurten, mit Isofix oder mit Gurtklemmen befestigt werden. Manche von ihnen verf√ľgen √ľber einen St√ľtzfu√ü, andere werden zus√§tzlich durch Gurte gesichert. Je nach Befestigungssystem sind die Kindersitze in Tests f√ľr sicherer, jedoch in der Handhabung teilweise auch als komplizierter beurteilt worden.

Gurte

Nicht unwesentlich ist auch das Befestigungssystem im Sitz. Damit ist die Art und Weise gemeint, mit der das Kind im Sitz angeschnallt wird. Hier ist zum Beispiel ein Drei- oder F√ľnfpunktgurt m√∂glich. Aber auch Hosentr√§gersysteme sind nicht un√ľblich und in Kindersitztests durchaus vertreten. Was allerdings nicht m√∂glich ist, ist die alleinige Befestigung durch den Dreipunktgurt im Auto, wie bei einigen vorw√§rtsgerichteten Sitzen zum Beispiel mit Fangk√∂rper.

Seitenaufprallschutz

Nicht nur der Schutz bei Frontalzusammenst√∂√üen und Auffahrunf√§llen wird in √ľblichen Crashtests beurteilt, sondern auch der Seitenaufprallschutz. Einige Reboarder verf√ľgen √ľber einen zus√§tzlichen Seitenaufprallschutz. Alle Kindersitze sollten das Kind auch bei einem Seitenaufprall sch√ľtzen. Die Testergebnisse beschr√§nken sich meist allerdings nur auf zus√§tzlicher Seitenaufprallschutz Ja oder Nein.

Das Problem am Seitenaufprallschutz von Kindersitzen ist es, dass Kinder naturgem√§√ü leider nicht vorschriftsgem√§√ü in einer Haltung bleiben und ihren Kopf drehen und die Bewegungsfreiheit der Gurte nutzen. Das f√ľhrt oft dazu, dass es bei Unf√§llen trotz guten testergebnissen trotzdem zu Verletzungen kommt.

Handhabung

Maxi-Cosi Axiss - drehbarer Kindersitz, Gruppe 1 (9-18 kg), robin redDie ist die Testkategorie, in der Reboarder im Test oft schlechter abschneiden, als gewöhnliche vorwärtsgerichtete Kindersitze. Denn der Einbau, gerade bei den gegurteten Modellen, ist doch etwas umständlicher. Ist der Sitz allerdings einmal im Auto, ist die Handhabung oft ähnlich, wie bei anderen Sitzen auch.

Da beim Einbau (neben dem Anschnallen selbst Рgurtlose) allerdings die meisten sicherheitsrelevanten Fehler in der Handhabung von Kindersitzen passieren, wird diesem in vielen Tests eine sehr große Relevanz beigemessen.

Mittlerweile sind Reboarder aber sehr gut weiterentwickelt. Dank isofix und vielen mechanischen Ampelanzeigen an den Klicksystemen, ist der Einbau um einiges einfacher und mit weniger Fehlermöglichkeiten behaftet, als noch vor ein bis zwei Jahren.

Das Preis-Leistungsverhältnis

Man sollte denken, dass bei der Sicherheit vom Nachwuchs nicht gespart werden sollte. Aber je nach wirtschaftlichen Verhältnissen und der Relevanz der Testpunkte kann das Preis-Leistungsverhältnis durchaus entscheidungsrelevant sein.

Gerade Reboarder zum Beispiel schneiden in Punkto Handling oft schlechter ab, als vorw√§rtsgerichtete Sitze. Sind aber durchaus trotz etwas komplizierterer Handhabung sicherer. Deshalb lohnt es sich, bei einem gr√∂√üeren Preisunterschied durchaus genau zu schauen, ob es der mit 1,8 getestete Sitz sein muss oder ob der mit Testergebnis 1,9 auch ausreicht, weil er eben g√ľnstiger und vielleicht sogar sicherer ist.

Worauf muss ich beim Kauf einer Reboarder achten?

Cybex Silver Pallas 2-fix, Autositz Gruppe 123 (9-36 kg), Pure Black, mit IsofixGenerell sollte beim Kauf eines jeden Kindersitzes auf die orangefarbene Pr√ľfplakette geachtet werden. Auf dieser lassen sich die europ√§ische Kinderpr√ľfnorm nach der der Sitz gepr√ľft ist, die zugelassene Verwendung (universal oder nur f√ľr bestimmte Fahrzeuge), das zugelassene K√∂rpergewicht, die Kennung des pr√ľfenden Landes (E1 w√§re Deutschland), die Pr√ľfnummer und der Sitzhersteller ablesen.

Von Kindersitzen ohne diese Pr√ľfplakette ist dringend abzuraten, denn dieser w√§re in Deutschland nicht zugelassen.

Der Handel ist angehalten nur noch Sitze mit Pr√ľfnummern ab ECE R 44/04 zu verkaufen.

Ein Verkaufsverbot, wie in anderen europ√§ischen L√§ndern, f√ľr Sitze √§lteren Baujahres und somit mit √§lteren Pr√ľfnummern gibt es allerdings nicht. Es lohnt sich auch darauf zu achten.

Neben diesen allgemeinen Regeln zum Kindersitzkauf, gibt es bei Reboardern noch ein, zwei andere Dinge zu beachten. Deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn vorher schon etwas abgesteckt oder festgelegt ist, wie der Sitz verwendet werden soll:

  • Wie gro√ü, kr√§ftig oder zierlich ist das Kind?
  • Ist er nur f√ľr ein Auto eingeplant oder f√ľr mehrere?
  • Gibt es in dem Auto isofix?
  • Wie wichtig ist mir die Liegefunktion?
  • Wie viel Platz ist im Fahrzeug?
  • Wie viel Beinfreiheit braucht derjenige, der vor dem Sitz mitf√§hrt?

Je nachdem, wie diese Frage beantwortet werden, kann man sich anhand von Erfahrungsberichten anderer Eltern selbst durchhangeln und einen Kindersitz auswählen, sich im Chat bei Onlinehändlern beraten lassen oder mit Fachhändlern vor Ort telefonieren, testen und ggf. auch Probeeinbauen.

Gerade bei Reboardern ist ein Schn√§ppchen leider nicht immer ein Schn√§ppchen und kann ggf. auch zum √Ąrgernis werden, wenn der Sitz nicht zum Auto oder zum Kind passt. Ist die Sache gut durchdacht, sitzt das Kind im Reboarder aber um ein vielfaches sicherer.

Kurzinformation zu f√ľhrenden 7 Herstellern von Reboardern

Reboarder-Hersteller gibt es mittlerweile viele auf dem Markt. Nat√ľrlich ist der Name nicht immer sofort ein Garant f√ľr Qualit√§t. Aber die gro√üen Marken haben einen Ruf zu verlieren und m√ľssen mit ihren Unternehmen langfristig Geld verdienen.

Das st√§rkt nat√ľrlich ihre Motivation und den Ehrgeiz Qualit√∂t zu liefern. Zumal es um die Sicherheit des wertvollsten, unserer Kinder, geht. F√§llt ein Sitz durch die √ľblichen Tests (ADAC, Autozeitschriften etc.) dann dauert es Jahre oder ist vielleicht sogar unm√∂glich, den guten Ruf wieder herzustellen.

Kleinere Unternehmen sind nat√ľrlich nicht zwingend schlechter. Oft sind Startups durchaus hoch motiviert und haben ehrenhafte und weniger gewinnorientierte Ziele. Deshalb hier einmal ein paar Hersteller im √úberblick:

  • Britax R√∂mer
  • Cybex
  • RECARO
  • Joie
  • Maxi Cosi
  • Hauck
  • nachfolger GmbH

Britax Römer

In Europa gilt Britax aus der Vorreiter, was Reboarder betrifft. Im Hause Britax R√∂mer werden nicht nur Kindersitze, sondern auch Fahrradsitze, Kinderwagen und andere Dinge rund um die Kindersicherheit vertrieben. Der Sitz des Unternehmens ist in Deutschland (Leipheim). Unter der Marke Britax werden die Produkte auch weltweit vertrieben. Britax R√∂mer beansprucht f√ľr sich, mit dem PEGGY in den 70er Jahren den ersten Kinderautositz entwickelt zu haben und hat auch das Befestigungssystem isofix auf den Markt gebracht. Auch der erste Reboarder mit isofix-Verankerung geht auf Britax R√∂mer zur√ľck. Auch ISOFIX+ und TRIFIX sind Entwicklungen von Britax.

Ein Grund f√ľr die Anschaffung eines Reboarders von BRITAX R√ĖMER kann es also auch sein, dass dieses Unternehmen stark in die Forschung und Entwicklung investiert.

Aktuell befinden sich mehrere Reboarder der Marke auf dem Markt: unter anderem der Britax Max Way, DUAL FIX und der First Class plus.

Cybex

Cybex ist ein Hersteller von Kinder- und Jugendprodukten im Allgemeinen und hat auch Reboarder und Babyschalen im Angebot. Die deutsche Firma Cybex ist im Jahr 2014 mit der Goodbaby International Holdings Limited fusioniert. Der Hauptsitz des Unternehmen ist in China. Der Sirona aus dem Hause Cybex ist wohl derzeit einer der verbreitetesten Kindersitze und mit Babyeinsatz bereits ab der Geburt verwendbar. Er wurde als Vorlage f√ľr viele Weiterentwicklungen, auch anderer Unternehmen, und Kopien verwendet. Cybex als Marke selbst ist neben der Kindersicherheit vorallem f√ľr ein modernes und zukunftsweisendes Design bekannt.

RECARO

Die RECARO Automotive Seating GmbH ist im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Unternehmen nicht urspr√ľnglich aus der Branche der Jugend- und Kinderprodukte, sondern aus der Automobilindustrie. Der Unternehmenssitz befindet sich in Kirchheim unter Teck und darf somit ebenfalls mit deutscher Qualit√§t werben. Aus der Erfahrung mit Autositzen (RECARO stellt Kleinserien ergonomischer und sportlicher Sitze her), entstand das Gesch√§ftsfeld Recaro Child Safety, √ľber das mittlerweile nicht nur Autokindersitze, sondern auch Kinderwagen vermarktet werden. Der Zero.1 Elite i-Size und der Zero.1 i-Size sind die beiden Reboarder/Pseudoreboarder im Programm des Unternehmens. Entwickelt f√ľr die RECARO Child Safety – Abteilung wird in Stuttgart und Marktleugast.

Joie

Das Unternehmen Joie Baby vertreibt nicht nur Kindersitze, sondern auch Babywippen, Kinderwagen, Kinderbetten und Hochst√ľhle. Die Joie Children‚Äôs Products Co., Limited hat ihren Sitz in Staffordshire (United Kingdom). Vertreibt ihre Produkte weltweit und durchaus auch erfolgreich in Deutschland. Das i-Size Reboard-Sitzsystem des Unternehmens ist der i-Anchor.

Maxi Cosi

Maxi Cosi ist (√ľbrigens neben Quinny – Kinderwagen und Safety First – auch Reboarder) eine Marke des Konzerns Dorel Industries mit Hauptsitz in Montreal. Der Hersteller, der sich mit dieser Marke zum Inbegriff der Babyschale hochgearbeitet hat, f√ľhrt mittlerweile auch Reboarder im Sortiment. Diese schneiden in Kindersitztest regelm√§√üig mit sehr guten bis soliden Ergebnissen ab und verf√ľgen auch √ľber die ein oder andere zus√§tzliche Innovation. Der AXISSFIX PLUS zum Beispiel hat eine 360 Grad Drehfunktion. Der Maxi-Cosi 2wayPearl darf ab 15 Monaten auch in Fahrtrichtung verwendet werden.

Hauck

Hauck ist ein deutsches Traditionsunternehmen. Die Firma Hauck GmbH + Co. KG wurde 1921 in Sonnefeld angemeldet und vertreibt seither Baby und Kinderausstattungen. Neben Kinderwagen, Absperrgittern und Babywippen befindet sich auch Reisebetten und Kindersitze in der Produktpalette. In Sonnefeld selbst, befindet sich bis heute ein Werksverkauf und der Firmensitz des Unternehmens. Gefertigt wird in verschiedenen Ländern. Auch sie kommt mit dem Hauck Varioguard und dem Varioguard Plus nicht am Thema Reboarder vorbei.

nachfolger GmbH

Relativ neu auf dem Markt nachfolger GmbH und doch nicht ganz unbedeutend sind drei √Ėsterreicher, deren Reboarder im ersten Moment etwas futuristisch erscheint. Denn er ist aufblasbar. Der HY5 kommt mit einer Pumpe und einer Transporttasche. Er wurde von J√∂rn Clausen, Gerd Mitter und Rainald Keller entwickelt. Das Konzept klingt im ersten Moment wenig sicher. Allerdings ist der Sitz bereits getestet und bei mehreren Fachh√§ndlern erh√§ltlich und man sollte diese Entwicklung durchaus im Auge behalten. Praktisch ist sie allemal.

 

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meine Reboarder am Besten?

Nat√ľrlich ist das auch eine Entscheidung der pers√∂nlichen Einstellung. Die Sitze, die sowohl im Fachhandel, als auch im Netz erh√§ltlich sind, sind die gleichen. Die Reboarder aus dem Test sind lange Zeit nicht im Netz erh√§ltlich gewesen, weil die pers√∂nliche Beratung f√ľr die Nutzung einfach unerl√§sslich war. Dies ist mittlerweile Dank technischer Fortschritte, sowohl auf Seiten der Sitzhersteller, als auch auf Seiten der H√§ndler nicht mehr ganz so relevant.

Britax R√∂mer Autositz FIRST CLASS PLUS, Gruppe 0+1Onlineh√§ndler sind dank Chatfunktionen in Onlineshops, Social Media, Anleitungsvideos und Internettelefonie durchaus in der Lage, ihre Kunden auf den fachm√§nnischen Einbau vorzubereiten. Die Kindersitze und deren Befestigung sind dank isofix deutlich weniger kompliziert und die Bereitschaft der Eltern, sich √ľber die fachgerechte Nutzung zu informieren wird immer gr√∂√üer.

Ein Probeeinbau vom Fachmann ist nat√ľrlich nur im Fachgesch√§ft m√∂glich. Die M√∂glichkeit Preise zu vergleichen ist nat√ľrlich online um ein vielfaches gr√∂√üer und die meisten Shops bieten mittlerweile die M√∂glichkeit zur R√ľckgabe auch kostenlos an, damit Eltern den Sitz probieren k√∂nnen. Auf diesem Wege k√∂nnen Eltern, Gro√üeltern und Tanten einiges an Geld sparen. Auch die Auswahl ist allein aus logischer Sicht schon gr√∂√üer.

Ein Fachgesch√§ft hat, egal wie gro√ü, gar nicht die M√∂glichkeiten alle Modelle und Farben vorr√§tig zu haben, die im Internet verf√ľgbar sind.

Wissenswertes & Ratgeber

Das Thema Reboarder scheint im ersten Moment sehr komplex. Viele Fachbegriffe und Besonderheiten machen die Anschaffung des Kindersitzes nicht zwingend einfacher. Wer sich allerdings mit ein paar Einzelheiten genauer beschäftigt, wird feststellen, dass auch Reboarder kein Hexenwerk sind.

Eine wichtige Info vorab: ACHTUNG: Kinder sollten nie in Winterkleidung oder dicken Jacken im Auto angeschnallt werden. Denn die Luft, die sich zwischen Jacke und Kind befindet kann bei einem Unfall entscheidend √ľber Leben und Tod sein. In Winterjacke bekommt man die Kinder nie so festgeschnallt, wie ohne. Auch wenn die Kinder fest angeschnallt erscheinen, dr√ľckt sich bei der Krafteinwirkung eines Unfalls die Jacke zusammen und verschafft dem K√∂rper des Kindes ggf. Platz um aus dem Sitz zu rutschen.¬†

Was sind Pseudoreboarder

Reduziert das Verletzungsrisiko signifikant im Fall eines FrontalaufprallsReboarder oder nicht? Das ist die Frage. Die meisten Eltern meinen, es sei eine Entscheidung beim Kindersitzkauf, ob das Kind vorw√§rts oder r√ľckw√§rts f√§hrt. Das ist allerdings falsch. Nach der neuen i-Size Verordnung, muss jedes Kind bis zum 15. Lebensmonat erst einmal r√ľckw√§rts fahren.

Vor dem 15. Lebensmonat kommt allerdings ein Zeitpunkt an dem die meisten Kinder bereits lange aus der Babyschale herausgewachsen sind, aber noch nicht in den nächsten Sitz passen.

Wirtschaft und Hersteller haben sich darauf eingestellt und einige Sitze auf den Markt gebracht, die ab einem bestimmten K√∂rpergewicht und nach dem 15. Lebensmonat gedreht werden d√ľrfen.

Diese Sitze sind meist mit einer Isofix-Platte verbunden und es wird der obere Teil des Sitzes einfach zur weiteren Verwendung gedreht. Manchmal kommt ab dem Zeitpunkt dann ein Fangkörper zum Einsatz, manchmal der Dreipunktgurt des Fahrzeuges.

Sitze, die keine reinen Reboarder sind und ab dem 15. Lebensmonat (oder 18 Kilogramm Gewicht des Kindes) gedreht werden m√ľssen, werden allgemein als Pseudoreboarder bezeichnet.

Fahrzeugkompatibilität

Britax R√∂mer Autositz KING II LS, Gruppe 1 (9 - 18 kg), Kollektion 2018, cosmos blackDas nicht jeder Sitz zu jedem Fahrzeug passt, wurde bereits mehrfach erw√§hnt. Die Sitze sind teilweise f√ľr bestimmte Fahrzeuge auf bestimmten Sitzpl√§tzen nicht zugelassen. Das kann an nicht ausschaltbaren Airbags liegen, an Stauf√§chern im Fussraum und an den Platzverh√§ltnissen im Fahrzeug. Einige Sitze sind zum Beispiel nicht zugelassen f√ľr den mittleren Platz auf der R√ľckbank oder den Beifahrersitz.

Damit Verk√§ufer und K√§ufer wissen, welcher Sitz zu welchem Auto passt, werden regelm√§√üig aktuelle Listen der verschiedenen Fahrzeugtypen ver√∂ffentlicht. Dort finden sich dann zum Beispiel Informationen, unter welchen Bedingungen der Sitz eingebaut werden muss (F√ľllk√∂rper f√ľr Stauf√§cher damit der St√ľtzfu√ü festen Halt hat, Keile f√ľr den richtigen Winkel oder ausgeschaltete Airbags).

Die Kompatibilit√§t l√§sst sich teilweise durch die fachm√§nnische Nachr√ľstung von Isofix im Fahrzeug erh√∂hen. Sollte der Sitz nicht f√ľr den Fahrzeugtyp oder den Sitzplatz auf dem der Sitz installiert ist, zugelassen sein, kann das nicht nur versicherungstechnische Probleme ausl√∂sen, sondern auch wirklich gef√§hrliche Auswirkungen bei einem Crash haben.

Die Geschichte der Reboarder

LCP Kids Auto-Kindersitz GT Isofix 9-36 kg mit SchlafpositionReboarder gibt es gerade in skandinavischen L√§ndern bereits l√§nger. Dort sind sie auch weiter verbreitet als im deutschsprachigem Raum. Das liegt zum einen an Verordnungen und Gesetzen, zum anderen am Willen der Hersteller und der Politik. Vorreiter f√ľr Reboarder in Deutschland war laut eigenen Angaben das Unternehmen Britax R√∂mer in den 70er Jahren. Seitdem wird stetig an dieser Art der Kindersitze weiterentwickelt. Wirklich durchsetzen konnten sie sich bisher allerdings nicht.

In Skandinavien hat man sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Kinderbeförderung gemacht und deshalb hat die EU beschlossen, auch die Gesetzgebung dahingehend zumindest vorzubereiten und etwas zu verbessern. Durch die sehr kleinen Serienzahlen, waren Reboarder bisher noch vergleichsweise teuer.

Die Verbreitung des Wissens, dass Reboarder eindeutig sicherer sind, schreitet allerdings voran und die steigenden Produktionszahlen senken auch die Preise und machen die Sitze im Vergleich zu den bisher √ľblichen vorw√§rtsgerichteten Sitze durchaus erschwinglich.

Seit der i-Size-Verordnung sollen Kinder bis 15 Monate r√ľckw√§rts fahren. Das ist nat√ľrlich noch nicht das Optimum, denn die Empfehlungen liegen bei bis zum 4. Lebensjahr. Aber die Richtung ist von Seiten der EU vorgegeben und die Hersteller richten sich nach ihr.

LCP Kids Auto-Kindersitz GT Isofix 9-36 kgDie i-Size Norm ist pauschal erstmal keine Norm allein f√ľr Reboarder, sondern eine f√ľr Kindersitze im allgemeinen. Sie l√∂st die ECER 44/04 und alle vorherigen Pr√ľfnormen ab und ist seit dem 9.7.2013 ist bereits eine √úbergangsnorm in Kraft. Im Grunde √§ndert sich haupts√§chlich die Kategorisierung und Klassifizierung der Kindersitze.

Denn die wurde bis zur I-Size-Norm nach einem geschätzten Gewicht der Kinder vorgenommen. Das wurde in eine Klassifizierung nach Alter und Gewicht geändert. Damit ist besser gewährleistet, dass der Sitz auch wirklich zu den Anforderungen des Kindes passt.

Außerdem wird bei der Zulassung von Kindersitzen ein Seitencrashtest obligatorisch und die Kopplung der Zulassung an die Nutzung mit Isofix soll Einbaufehler verhindern.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Reboarder

  • Reboarder sind 5x sicherer als vorw√§rtsgerichtete Kindersitze
  • Sie sind empfohlen f√ľr Kinder von 0-4 Jahren
  • Sie sch√ľtzen die Nackenmuskulatur
  • 90 % aller schwedischen Kinder von 0-4 fahren bereits r√ľckw√§rts
  • Der Kopf macht bei Kleinkindern bis zu 25 % des gesamten K√∂rpergewichtes aus
  • Eine Zulassung nach i-Size ist f√ľr Hersteller ab 2018 Pflicht. Damit M√úSSEN Kinder bis 15 Monate r√ľckw√§rts gesichert werden
  • Reboardkindersitze sind im Handel bis 36 Kilo K√∂rpergewicht des Kindes erh√§ltlich
  • 25 % aller Kleinkinder, die in einem vorw√§rtsgerichteten Sitz in einen Unfall verwicklet waren, erlitten Verletzungen an Nacken und R√ľcken
  • nur 2-5 % aller Unf√§lle sind Heckunf√§lle, zudem laufen sie meist wesentlich glimpflicher ab
  • Die Preise von Reboardern variieren zwischen 150 Euro und 500 Euro und sind damit im Gesamtdurchschnitt √§hnlich wie die von vorw√§rtsgerichteten Kindersitzen

Reboarder in 6 Schritten richtig befestigen

Da die verschiedenen Reboarder √ľber verschiedene Befestigungssysteme verf√ľgen und sich die Befestigung von Fahrzeug zu Fahrzeug noch unterscheidet, ist das Lesen der Anleitung wirklich kriegsentscheidend. Es kann fatale Folgen haben, wenn auch nur ein Gurt an falscher Stelle befestigt oder ein Klicksystem nicht eingerastet ist.

  • Am besten vor dem Kauf Kompatibilit√§t f√ľr das eigene Auto pr√ľfen
  • Anleitung lesen
  • Platz im Auto vorbereiten (Fu√ümatten entfernen, F√ľllst√ľcke f√ľr Stauf√§cher einlegen, Keile unterlegen, Fu√ümatten entfernen)
  • Sitz einpassen und alle Gurte und Adapter bereitlegen
  • Clicksysteme und Gurte genau nach Anleitung nach und nach befestigen
  • Auf der R√ľckbank befestigte Sitze m√ľssen den Abstand des Vordersitzes entsprechend der Anleitung haben (das k√∂nnen teilweise um die 8 cm sein, damit der Sitz einen Puffer hat, Kr√§fte abzufangen, teilweise m√ľssen die Sitze direkt anliegen)
  • Vor jedem Anschnallen des Kindes die Befestigung des Sitzes kurz pr√ľfen.

7 Tipps zur Pflege

  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3
  • Tipp 4
  • Tipp 5
  • Tipp 6
  • Tipp 7

1. Bez√ľge f√ľr Kindersitze¬†

Als Zubeh√∂r gibt es von vielen Unternehmen passende und auch zugelassene Schonbez√ľge f√ľr den Sitz. Diese lassen sich einfacher abnehmen und waschen und sind teilweise auch atmungsaktiver, als der eigentliche Sitzbezug.

2. Schonbez√ľge f√ľr den Autositz¬†

Es empfiehlt sich auch die Schonbez√ľge f√ľr den Autositz auf dem der Kindersitz befestigt ist, regelm√§√üig zu waschen. Gerade wenn die Kinder im Auto mal ein Br√∂tchen oder ein St√ľck Schokolade essen d√ľrfen, f√§llt hier ab und an etwas daneben. Bei Reboardern haben die Kinder die Beine am R√ľckenteil des eigentlichen Autositzes. Das bedeutet, die Schuhe werden entweder ausgezogen oder durch den Schonbezug gesch√ľtzt.

3. Sitzreinigung 

Wer sein Auto regelmäßig aussaugt, der sollte dies auch unterm Sitz tun. Sand und Staub setzen sich auch in der Isofixbasis fest und können sie mit der Zeit unter Umständen schwergängig machen. Außerdem reibt Sand unter der Isofixbasis oder unterm Sitz nach langer Zeit den Bezug vom Sitz oder den Schonbezug matt.

4. Sitz gelegentlich ausbauen 

Zugegeben, es scheint etwas umst√§ndlich. Aber der Schaumstoff des Autositzes wird es auf lange Sicht danken. Kindersitze sind oft sehr straff am Sitz befestigt. Die meisten vierj√§hrigen auch kein Leichtgewicht mehr. Das strapaziert den Sitz und es kann bei dauerhaftem Gebrauch dazu kommen, dass die Sitzfl√§che sich verformt. Schon ein Wochenende oder ein Urlaub an dem das Auto nicht genutzt wird und der Autositz ohne den Druck des Kindersitzes in der urspr√ľngliche Form Zeit zur Erholung hat, kann dies verhindern.

5. Sitz auseinander bauen 

Die Sitze sehen auf den ersten Blick so aus, als k√∂nnte man sie nicht auseinanderbauen. Doch man kann. Ist der Anfang am Bezug erst gemacht (den entnimmt man der Anleitung oder einem Youtubevideo zur Reinigung), dann ist es meist ganz einfach. Der Zusammenbau wird sich schwieriger gestalten. Aber auch im Sitz und in der Gurtmechanik verklemmte Kr√ľmel k√∂nnen unter Umst√§nden Schwierigkeiten machen, deshalb sollte man den Sitz durchaus ab und an einmal checken und im Notfall auseinandernehmen und absaugen.

6. komplette Sitzreinigung 

Die meisten Sitze und Babyschalen lassen sich komplett auseinanderbauen. Allerdings sollte man dies nur nach Anleitung tun. Der Bezug darf nach Waschanleitung in die Waschmaschine. Das funktioniert genau wie bei Kleidung. Meist ist ein Schildchen eingen√§ht in dem die zul√§ssige Temperatur steht. Hier findet man auch raus, ob der Bezug trocknergeeignet ist oder nicht. Die meisten Bez√ľge sind es leider nicht. Waschbar sind aber nahezu alle.

ACHTUNG: die Gurte d√ľrfen auf keinen Fall mit starken Putzmitteln oder mechanischen Mitteln gereinigt werden. Das kann ihre Stabilit√§t beeintr√§chtigen und schadet somit der Sicherheit.

7. Regeln aufstellen (optional) 

Klingt banal, ist aber l√§ngst nicht jedermanns Sache und die langfristige Umsetzung ist meist nicht umsetzbar. Es soll allerdings Eltern geben, die es √ľber die vier Jahre Sitznutzung hinweg schaffen, dass der Nachwuchs sich bei jeder Fahrt die Schuhe auszieht und im Auto weder gegessen, noch getrunken wird. Das kann den Pflegeaufwand erheblich verringern und erh√∂ht sowohl die Lebensdauer, als auch den Wiederverkaufswert des Sitzes enorm.

 

N√ľtzliches Zubeh√∂r

Gurtsammler

Fr√ľher oder sp√§ter kommt wirklich nahezu jedes Kind auf die Idee sich aus dem Sitz zu befreien. Es ist nahezu unm√∂glich die Gurte eines F√ľnfpunktgurtsystems (egal wie gut es im Kindersitztest abgeschnitten hat) so zu befestigen, dass ein Kind die Arme auf keinen Fall mehr durch die Gurte geschoben bekommt und somit der Oberk√∂rper freu beweglich ist. Das ist gef√§hrlich. Um dies zu vermeiden gibt es verschiedene Gurtsammler im Handel. Man sollte bei der Anschaffung aber darauf achten, dass die Gurtsammler entweder selbst einen Kindersitztest durchlaufen haben oder aber zumindest gepr√ľft und zugelassen sind.

Fixiergurte und Kissen f√ľr den Kopf

Damit der Kopf des Kindes bei aufrechter Position im Schlaf nicht nach vorne wegkippt, gibt es verschiedene Fixiergurte, Nackenrollen und Kissen als Zubeh√∂r f√ľr Reboarder zu kaufen. Diese sorgen daf√ľr, dass das Kind in aufrechter und somit sicherer Position im Sitz bleibt.

Winterbez√ľge und Ponchos

Kinder sollten niemals in dicken Wintersachen im Sitz angeschnallt werden. Denn die Gurtlose, die durch die Jacke entsteht, ist sehr gef√§hrlich. Die Kleidung dr√ľckt sich bei einem Aufprall zusammen und verschafft dem kleinen K√∂rper zu viel Platz im Gurt. Dadurch kann es passieren, dass das Kind komplett aus dem Sitz rutscht. Damit der Nachwuchs trotzdem warm sitzt, gibt es verschiedene M√∂glichkeiten. Zum einen spezielle zugelassene Decken und Bez√ľge mit Platz f√ľr die Gurte, zum anderen Ponchos, die einfach √ľber den Gurt angezogen werden.

Alternativen zu Reboardern

Alternativ zu Reboardern k√∂nnen nat√ľrlich nach wie vor ab einem Gewicht von 9 Kilo oder einem Alter von 15 Monaten im Anschluss an die Babyschale auch vorw√§rtsgerichtete Sitze verwendet werden. Diese sind sowohl mit Fangk√∂rpern, als auch mit F√ľnfpunktgurt im Handel erh√§ltlich. Sicherer und empfohlen bis zu einem Alter von vier Jahren sind allerdings Reboarder.

Die Argumente f√ľr einen vorw√§rtsgerichteten Sitz und somit gegen einen Reboarder sind vielf√§ltig:

  • Preis der Kindersitze
  • Mein Kind sieht r√ľckw√§rts nichts
  • Das Kind m√∂chte nicht r√ľckw√§rts fahren
  • Wir sind auch nicht r√ľckw√§rts gefahren fr√ľher
  • Dem Kind wird schlecht
  • Es gibt keinen Platz f√ľr die Beine

Cybex Gold Sirona M2 i-Size mit Base M, Autositz Gruppe 0+ & 1 (0-18 kg) TestDiese Argumente sind nat√ľrlich alle mehr oder weniger schnell entkr√§ftet. Kinder sehen aufgrund der erh√∂hten Bauweise von Reboardern durchaus viel nach hinten und den meisten Kindern macht es nichts aus r√ľckw√§rts zu fahren.

Im Gegenteil, sie finden es teilweise durchaus angenehmer sich in den Sitz einzukuscheln und die Beine angezogen zu haben. Zumal Kinder der Natur entsprechend eh selten still in einer Position mit den Beinen nach unten ausharren. Trotzdem muss man zugeben, dass auch vorwärtsgerichtete Kindersitze teilweise durchaus akzeptabel abschneiden in Crashtests.

Ein Kompromiss w√§ren in dem Fall die sogenannten Pseudoreboarder. Diese sind bis zu einem gewissen Alter und einer bestimmten Gr√∂√üe r√ľckw√§rts zu verwenden und k√∂nnen danach umgedreht werden. Die meisten Hersteller und H√§ndler von Reboardern haben auch vorw√§rtsgerichtete Kindersitze und Pseudoreboarder im Programm.

Weiterf√ľhrende Links und Quellen

Autobild zu Reboardern: Kleinkinder sitzen r√ľckw√§rts sicherer¬†

Wichtige Infos zur i-Size Norm

Verein f√ľr Reboard Kindersitze

Forum f√ľr alle Fragen rund um Reboarder

Kindersitz niemals mit Winterkleidung benutzen

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