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Telefonanlagen im Test auf ExpertenTesten
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Telefonanlage Test - damit kommunizieren Sie rundum effektiv - Vergleich der besten Telefonanlagen 2019

Gerade in Unternehmen stellen Telefonanlagen ein alternativloses System f√ľr eine effektive Kommunikation innerhalb des Betriebs sowie im Bereich des Kundenservice dar. Der¬†Telefonanlage-Test informiert Sie auf Basis einer detaillierten Analyse zahlreicher externer¬†Test-Auswertungen √ľber die derzeit besten Telefonanlagen auf dem Markt.

Telefonanlage Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

  Agfeo Telefonanlage 6101322 im Test Auerswald Telefonanlage COMpact 5020 im Test Gigaset Telefonanlage C430A  im Test AVM Telefonanlage FRITZ im Test Panasonic Telefonanlage KX-TG6724GB  im Test Gigaset Telefonanlage DL500A im Test Panasonic Telefonanlage KX-TG6824GB  im Test Gigaset Telefonanlage  N510 im Test
  Agfeo 6101322 Auerswald COMpact 5020 Gigaset C430A AVM FRITZ Panasonic KX-TG6724GB Gigaset DL500A Panasonic KX-TG6824GB Gigaset N510
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ExpertenTesten T√úV-Siegel 1,03
sehr gut
1,43
sehr gut
1,64
gut
1,88
gut
2,19
gut
2,37
gut
2,41
gut
2,91
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

5 von 5 Sternen
bei 1 Rezensionen

3.3 von 5 Sternen
bei 37 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 3783 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 262 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 1467 Rezensionen

3.8 von 5 Sternen
bei 150 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 351 Rezensionen

3.5 von 5 Sternen
bei 59 Rezensionen
Marke Agfeo Auerswald Gigaset AVM Panasonic Gigaset Panasonic Gigaset
Typ

ISDN

VoIP

ISDN

VoIP-Telefonanlage

ISDN

VOIP

ISDN

VoIP

Gewicht

898 g

1500 g

109 g

1500 g

898 g

921 g

499 g

120 g

Größe

23,5 x 21 x 12 cm

8,7 x 30,1 x 24,3 cm

15,5 x 4,8 x 2,7 cm

27,3 x 8,5 x 20,9 cm

25 x 25 x 10 cm

10,8 x 26,3 x 16,8 cm

5 x 5 x 5 cm

10,5 x 13,2 x 4,6 cm

Geeignet f√ľr

kleine Unter­nehmen

Unter­nehmen

Pri­va­t­an­wender, kleine Unter­nehmen

Unter­nehmen

Pri­va­t­an­wender, kleine Unter­nehmen

Pri­va­t­an­wender, kleine Unter­nehmen

Pri­va­t­an­wender, kleine Unter­nehmen

kleine Unter­nehmen

Rufnummernspeicher

1000 Kontakte

k.A.

200 Kontakte

k.A.

100 Kontakte

500 Kontakte

120 Kontakte

k.A.

Anrufbeantworter Aufnahmezeit

k.A.

k.A.

55 min

k.A.

30 min

55 min

30 min

k.A.

Mitgelieferte Endgeräte

1

k.A.

1

k.A.

4

2

4

k.A.

Nachtmodus

ja

nein

ja

nein

ja

ja

ja

nein

Telefax möglich

ja

nein

nein

nein

nein

ja

nein

nein

Internet-Telefonie

nein

ja

ja

ja

ja

ja

nein

nein

Besonderheiten
  • gro√üer Funk¬≠ti¬≠on¬≠s¬≠um¬≠fang
  • inte¬≠griertes Telefon
  • optionales Bluetooth
  • leichte Bedienung
  • gute Verbindung
  • fle¬≠xible Upgrade M√∂g¬≠lich¬≠keiten
  • pro¬≠fes¬≠sio¬≠nelle Busi¬≠ness L√∂sung
  • 2 VoIP Kan√§le
  • mit USB-Host
  • gute Installation
  • leichte Bedienung
  • einfaches Telefon
  • modernes Design
  • komfortables Festnetztelefon / IP Telefon
  • gute Anleitung
  • integriertes EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem
  • 4 Gigabit-LAN-Anschl√ľsse
  • gute Qualit√§t
  • modernes Design
  • gute Anleitung
  • strahlungsarm
  • gro√üe Telefonbuch-Kapazit√§t
  • intuitive Bedienung
  • √ľbersichtliche Anzeige
  • mit Wecker
  • elegante Optik
  • komfortables Telefon
  • beleuchtetes TFT-Farbdisplay
  • mobiles Handteil
  • brillante Klangqualit√§t
  • 4 Mobil¬≠teile im Lie¬≠fer¬≠um¬≠fang
  • mit Anruf¬≠be¬≠ant¬≠worter
  • gute Anleitung
  • intuitive Bedienung
  • vollwertiger Wecker
  • bis zu 4 externe Gespr√§che gleich¬≠zeitig
  • gute Klangqualit√§t
  • bis zu 6 VoIP-Accounts
  • gute Verarbeitung
  • modernes Design
Benutzerfreundlichkeit
Verarbeitungsqualität
Komfort
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 Was ist eine Telefonanlage und wie funktioniert sie?

Was ist ein Telefonanlage Test und Vergleich?Bei einer¬†Telefonanlage¬†(manchmal auch als Nebenstellenanlage oder Teilnehmervermittlungsanlage bekannt) handelt es sich um eine Einrichtung, die mehrere Telekommunikationsger√§te zum einen untereinander und zum anderen mit einer oder mehreren Telefonleitungen des √∂ffentlichen Netzes verbindet. Dieses System erlaubt es, kostenlose interne Gespr√§che zu f√ľhren zwischen den einzelnen Ger√§ten der Telefonanlagen. Bei den Ger√§ten kann es sich um unterschiedliche Telefone, Fax-Ger√§te oder sonstige Endger√§te innerhalb der Telekommunikation handeln.

Neben der Vereinfachung der internen Kommunikation innerhalb eines Gebäudes bzw. Betriebs, erlaubt der Einsatz einer Telefonanlage auch eine im Vergleichvereinfachte Kommunikation außerhalb des internen Netzes. Denn durch den Anschluss der verschiedenen Telefone an die Anlage, benötigen die einzelnen Telefongeräte keine jeweils eigenständige Anschlussleitung an das Telefonnetz.

Das gesamte Telefonsystem l√§uft stattdessen √ľber eine einzige Telefon- bzw. Teilnehmeranschlussleitung (auch Amtsleitung genannt), die mit einer grundlegenden Rufnummer gekennzeichnet ist. Zus√§tzlich zu dieser Rufnummer, bekommt jedes an die¬†Telefonanlage¬†angeschlossene Telefonger√§t im System eine sogenannte Durchwahlnummer (Nebenstelle), die an den Schluss der Rufnummer angeh√§ngt wird.
Das W√§hlen der Rufnummer mitsamt Durchwahlnummer wird als “Durchwahl” bezeichnet und erlaubt es, spezifische Telefonger√§te innerhalb des Systems anzurufen. Ruft also beispielsweise ein Kunde ein Unternehmen unter der standardm√§√üigen Rufnummer dieses an, so landet er meist bei der Vermittlung, die entweder durch eine Person besetzt ist oder zunehmen automatisiert ist. Je nach Anliegen oder dem Grund f√ľr den Anruf, wird der Anrufer nun an das jeweils passende Telefon im internen Netz der Firma weitergeleitet. Alternativ kann ein Kunde bzw. ein genereller Anrufer aber eben auch direkt das passende Ger√§t innerhalb des Firmennetzes anrufe, sofern er die dazu passende Durchwahlnummer kennt.

Anwendungsbereiche

Die verschiedenen Anwendungsbereiche aus einem Telefonanlage TestvergleichTelefonanlagen werden in erster Linie in Unternehmen, Firmengeb√§uden, Betrieben, Schulen, Hochschulen, Arztpraxen und sonstigen Einrichtungen verwendet, die eine hohe Anzahl an Mitarbeitern mit verschiedenen Aufgabenbereichen aufweisen. In Privathaushalten ist die Installation einer¬†Telefonanlage¬†zwar nat√ľrlich auch m√∂glich, lohnt sich in der Praxis aber nur in einigen speziellen F√§llen.

Wird beispielsweise eine Firma oder eine anderweitige Unternehmung aus einem Wohnhaus heraus geleitet, so kann das Anbringen einer¬†Telefonanlage¬†eine Trennung zwischen der privaten Rufnummer f√ľr private Angelegenheiten und der Durchwahl f√ľr den gesch√§ftlichen Bereich bewirken, ohne dass zwei Teilnehmeranschlussleitungen an das Geb√§ude angeschlossen werden m√ľssen. Auch im Falle von Untervermietungen kann sich eine¬†Telefonanlage¬†als praktisch erweisen. Vordergr√ľndig finden Telefonanlagen aber in betrieblichen bzw. gesch√§ftlichen Umgebungen Verwendung.

Genauer gesagt, l√§sst sich eine¬†Telefonanlage¬†hierbei f√ľr die interne Unternehmenskommunikation sowie f√ľr die externe Kommunikation mit Kunden (Kundendienst), Gesch√§ftspartnern oder sonstigen Anrufern verwenden.

Welche Arten von Telefonanlage gibt es?

Welche Arten von Telefonanlage gibt es in einem Testvergleich?Telefonanlagen lassen sich grunds√§tzlich in analoge und digitale Telefonsysteme unterscheiden. Eine analoge¬†Telefonanlageverf√ľgt √ľber lediglich eine Leitung und l√§sst somit immer nur ein Gespr√§ch pro Teilnehmeranschlussleitung zu. Au√üerdem ist die Anzahl der m√∂glichen Nebenstellen bei analogen Telefonanlagen meistens stark limitiert. Im¬†Vergleich¬†dazu erlaubt die digitale¬†Telefonanlage¬†deutlich mehr Amtsleitungen sowie Nebenstellen.

Im¬†Vergleich¬†zum analogen Modell, lassen sich also zum einen mehrere Gespr√§che gleichzeitig f√ľhren und zum anderen k√∂nnen mehr telefonische Endger√§te an das System angeschlossen werden. Folglich gilt die analoge¬†Telefonanlage¬†aus heutiger Sicht als √ľberholt und lohnt sich beispielsweise nur noch in kleineren Home Office-Umgebungen. Einzig der im¬†Vergleich¬†niedrigere Preis kann heutzutage noch f√ľr analoge Telefonsysteme sprechen, ansonsten hat sich das digitale Modell ohne Zweifel als Standard etabliert.

Doch mittlerweile muss auch innerhalb der digitalen¬†Telefonanlage¬†eine Unterscheidung zwischen dem klassischen ISDN-Modell und der modernen VoIP-Technologie vorgenommen werden. Bei der klassischen, digitalen¬†Telefonanlage¬†√ľber ISDN (“Integrated Service Digital Network”) wird die Verbindung durch einen sogenannten Splitter in zwei Nutzkan√§le mit einem sogenannten Prim√§rmultiplex-Anschluss, an dem sich zahlreiche telefonische Endger√§te anschlie√üen und bis zu 30 davon gleichzeitig bedienen lassen. Wie viele Gespr√§che gleichzeitig gef√ľhrt werden k√∂nnen √ľber eine ISDN-Telefonanlage¬†ist letztlich abh√§ngig vom jeweiligen Modell, doch eine jede solche¬†Telefonanlage¬†mitsamt Prim√§rmultiplex-Anschluss erlaubt mindestens 16 und eben maximal 30 gleichzeitige Verbindungen.

Im¬†Vergleich¬†zur analogen¬†Telefonanlage¬†weist das ISDN-Modell auch √ľber eine bessere Verbindungs- bzw. Sprachqualit√§t auf. Eine neuere Variante des digitalen Telefonsystems stellt die VoIP-Telefonanlage¬†dar. VoIP (“Voice-over-IP”) beschreibt das Telefonieren √ľber das Internet (Internettelefonie). Bei dieser Technologie, funktioniert die¬†Telefonanlage¬†√ľber eine Computerleitung. Die Verbindung wird dabei √ľber die IP-Adressen (Internetprotokoll) des entsprechenden Computers hergestellt.

Welche Telefonanlage Modelle gibt es in einem Testvergleich?Folglich wird f√ľr die VOIP-Telefonie und damit auch f√ľr die VOIP-Telefonanlagen kein Telefonnetz, sondern stattdessen ein Kommunikationsnetz bzw. eine herrschende Internetverbindung ben√∂tigt. Die Installation einer VoIP-Telefonanlage¬†ist im¬†Vergleich¬†zum ISDN-Modell deutlich leichter. Durch den Einsatz von Computer-Software l√§sst sich diese Art von¬†Telefonanlage¬†auch einfacher konfigurieren.

Die Anzahl der gleichzeitig f√ľhrbaren Telefongespr√§chen √ľber eine IP-basierte¬†Telefonanlage¬†h√§ngt technisch gesehen von der Bandbreite der herrschenden Internetverbindung ab, jedoch begrenzen viele Router-Anbieter diese Zahl in der Praxis um die Verbindung nicht zu √ľberlasten. Die Anzahl der Nebenstellen ist aber grunds√§tzlich unbegrenzt. Im¬†Vergleich¬†zur ISDN-Telefonie, kann die Telefonie √ľber das Internet aber Stand heute noch etwas st√∂rungsanf√§lliger sein, je nach herrschender Verbindungsqualit√§t.

Doch v.a. finanziell gesehen weisen VoIP-Telefonanlagen langfristig gro√üe Vorteile gegen√ľber der ISDN-Alternative auf, da sich Nutzer hier jegliche Telefonie-Kosten sparen k√∂nnen und lediglich f√ľr das Internet bezahlen m√ľssen, das heutzutage in der √ľberwiegenden Anzahl von Unternehmen sowie Privathaushalten ohnehin schon auf Flatrate-Basis zur Verf√ľgung steht. Aus heutiger Sicht kann sich gerade f√ľr gro√üe Unternehmen oder Betriebe, in denen viele parallel verlaufende Telefongespr√§che Gang und G√§be sind, die Anwendung einer ISDN-Telefonanlage¬†immer noch gut lohnen.
¬†Die besten Telefonanlagen bieten im¬†Vergleich¬†dazu ohnehin ein Gesamtpaket an, in denen das Telefonieren sowohl √ľber die analoge, als auch √ľber die beiden digitalen Anschlussarten m√∂glich ist. Mittelfristig gesehen ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Internettelefonie das Telefonieren √ľber das Telefonnetz endg√ľltig abl√∂st. W√§hrend also heute auf Basis der individuellen Anforderungen und Bed√ľrfnisse noch eine Auswahl zwischen ISDN-, VoIP- und seltener auch analoger Telefonanlagen vorgenommen werden kann, wird sich die VOIP-Telefonanlage¬†in nicht allzu ferner Zukunft h√∂chstwahrscheinlich als grundlegender Standard etablieren.

Kurzinformationen zu f√ľhrenden 7 Herstellern/Marken

Bei vielen der weltweiten Hersteller von Telefonanlagen handelt es sich um Hersteller von Telefonger√§ten im Allgemeinen. Allerdings gibt es insbesondere in Deutschland auch einige f√ľhrende Marken in diesem Bereich, die sich speziell auf die Herstellung von Telefonanlagen spezialisiert haben. Im Folgenden sollen Ihnen sieben der f√ľhrenden Herstellern auf dem deutschen Markt f√ľr Telefonanlagen kurz, alphabetisch sortiert, nacheinander vorgestellt werden:

  • Agfeo
  • Auerswald
  • AVM
  • Deutsche Telekom
  • Gigaset
  • Panasonic
  • Tiptel
Agfeo ist ein deutsches Unternehmen, das sich heutzutage in erster Linie auf die Herstellung von Telefonanlagen spezialisiert. Die Firma wurde 1947 in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) gegr√ľndet und hat bis heute ihren Sitz dort. Telefonanlagen von Agfeo haben stets den Anspruch dem neuesten Stand der Technik zu gen√ľgen und Nutzern eine maximal m√∂gliche Kompatibilit√§t zu bieten. Neben Deutschland, verkauft das Unternehmen seine Telefonanlagen auch in √Ėsterreich, Italien und in der Schweiz.
Bei Auerswald handelt es sich um einen deutscher Hersteller von Telekommunikationsger√§ten aus Cremlingen (Niedersachsen). Die Firma wurde 1960 gegr√ľndet und spezialisiert sich heute vorwiegend auf die Herstellung von Telefonanlagen. Die prim√§re Zielgruppe f√ľr Auerswald stellen dabei kleine und mittlere Unternehmen dar. Dementsprechend werden die Auerswald-Telefonanlagen mit speziellem Fokus auf die Bed√ľrfnisse von Unternehmen dieser Art hergestellt.
AVM, genauer gesagt die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, ist ein deutsches Unternehmen, das Ger√§te verschiedener Art in den Bereichen Telekommunikation und Netzwerktechnik herstellt. Die Firma wurde 1986 in Berlin gegr√ľndet und hat bis heute ihren Sitz in der Hauptstadt. Erfolg feierte AVM vor allem mit der Einf√ľhrung der Firmenmarke Fritz!, die Ende der 1980er und Anfang der 1990er zun√§chst als ISDN-Karte bekannt wurde. 2004 folgte dann die Einf√ľhrung der sogenannten Fritz!Box, die schnell zum Marktf√ľhrer unter den Internetroutern in Deutschland wurde. Unter der Fritz!-Marke bietet AVM nun schon seit einiger Zeit auch Telefonanlagen an.
Die Deutsche Telekom ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen, das gr√∂√üte Telekommunikationsunternehmen Europas sowie das sechstgr√∂√üte Telekommunikationsunternehmen der Welt. Das zum Teil staatliche Unternehmen ging 1995 aus der zweiten Postreform der Bundesrepublik Deutschland hervor und kann als Nachfolger der fr√ľheren Deutschen Bundespost Telekom angesehen werden, die sich vollst√§ndig in Staatsbesitz befand und mit der Postreform entsprechend privatisiert wurde. Das in Bonn ans√§ssige Unternehmen hat heutzutage zahlreiche Gesch√§ftsbereiche, allen voran betreibt und bietet die Deutsche Telekom technische Netze verschiedener Art (Festnetz, Mobilfunk, etc.) an. Die Deutsche Telekom stellt auch einige Ger√§te im Bereich der Telekommunikation her, so zum Beispiel Internetrouter oder eben auch Telefonanlagen. Diese sind zwar nicht ausschlie√ülich, aber v.a. an bereits bestehende Telekom-Kunden gerichtet.
Das deutsche Unternehmen Gigaset hat seine Wurzeln im Jahre 1900, als es urspr√ľnglich als Betreiber von Kuranlagen in Bad Salzschlirf (Hessen) gegr√ľndet wurde. In den nachfolgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Firma dann zunehmend zu einer Beteiligungsgesellschaft. 2002 benannte sich die Firma in Arques um und √ľbernahm 2008 den Bereich f√ľr Heim- sowie B√ľroger√§te von Siemens. Nach einem rechtlichen Streit √ľber ausstehende Zahlung mit Siemens nannte sich das Unternehmen im Jahre 2010 schlie√ülich in Gigaset um. Die Firma hat ihren Sitz heute in M√ľnchen und stellt nun in erster Linie Telefone und Telefonanlagen her. Die Telefonanlagen von Gigaset richten sich dabei betont sowohl an Unternehmen als auch an Privatanwender.
Panasonic ist ein weltweit agierender japanischer Elektronikkonzern mit Sitz in Kadoma, einer Stadt in der Pr√§fektur Osaka im S√ľden Japans. Das Unternehmen wurde 1918 gegr√ľndet und hat sich seitdem zum einen die weltweit gr√∂√üten Hersteller von Elektronikger√§ten aller Art entwickelt. Zwar liegt der gr√∂√üte Fokus von Panasonic heutzutage auf Kameras, Fernsehern sowie diversen K√ľchenger√§ten, doch auch die Herstellung von Telefonen stellt in der Firma weiterhin einen wichtigen Bereich dar. So bietet das japanische Unternehmen auch Telefonanlagen an, die sich insbesondere auch an Privatanwender richten.
Die Tiptel GmbH ist ein weiterer deutscher Hersteller von Ger√§ten im Bereich der Telekommunikation. Das Unternehmen wurde 1973 in Ratingen (Nordrhein-Westfalen) gegr√ľndet und hat dort weiterhin seinen Firmensitz. Tiptel stellt vordergr√ľndig Telefone, Voice-Mail-Systeme, Anrufbeantworter und eben auch Telefonanlagen her. Die Produkte von Tiptel werden dabei mittlerweile weltweit angeboten, wobei Europa und in erster Linie Deutschland den wichtigsten Absatzmarkt f√ľr das Unternehmen darstellt. Die Telefonanlagen von Tiptel richten sich dabei vor allem, aber nicht exklusiv, an Unternehmen verschiedener Gr√∂√üe.
 

So werden Telefonanlagen getestet

Nach diesen Testkriterien werden Telefonanlage bei uns verglichenBeim¬†Test¬†einer jeden Telefonlage gilt es, verschiedene¬†Test-Kriterien zu ber√ľcksichtigen und diese entsprechend in eine abschlie√üende Auswertung einflie√üen zu lassen. Beim¬†Telefonanlage-Test2019¬†wurden zahlreiche externe Tests diverser Telefonanlagen einem Produkttest und einer gr√ľndlichen Analyse unterzogen, die letzten Endes in einer Testnote Ausdruck fanden. Die einzelnen¬†Test-Kriterien konnten je nach Art beispielsweise durch eine Untersuchung, eine Probe, einen Testlauf bzw. einen Versuch, durch ein Experiment, mit Hilfe einer allgemeinen Eignungspr√ľfung, einer genauen Kontrolle oder durch einen allgemeinen Warentest festgestellt, getestet und bewertet werden.

Bei den Test-Kriterien handelte es sich zum einen um objektive Eigenschaften, die durch Inspizierung der technischen Angaben der jeweiligen Telefonanlage verglichen werden konnten und zum anderen um subjektive Eigenschaften, die, wie bereits erwähnt, durch einen Praxistest festgestellt wurden. Der Telefonanlage-Test 2019 wurde so auf Basis der genauen Auswertung dieser zahlreichen externen Test-Ergebnisse erstellt.

Die dazugeh√∂rige Vergleichstabelle stellt dabei die¬†Test-Ergebnisse in einer √ľbersichtlichen Art und Weise dar, die auch eine Nebeneinanderstellung bzw. Gegen√ľberstellung der einzelnen Telefonanlagen erlaubt. So k√∂nnen Sie als Kunde die Vergleichstabelle f√ľr einen schnellen und komfortablen¬†Vergleich¬†der vielen verschiedenen Telefonanlagen auf dem Markt nutzen. Der Vergleichssieger im¬†Telefonanlage-Test 2019 wurde dabei besonders markiert.
Letztlich sind f√ľr die Wahl einer f√ľr Sie passenden¬†Telefonanlage¬†aber auch die¬†Test-Kriterien im Einzelnen wichtig (siehe¬†Test-Kriterien im n√§chstes Kapitel).

Test-Kriterien bei Telefonanlagen

Wie vor jedem Kauf, sollten auch bei der Wahl der richtigen¬†Telefonanlage¬†einige Faktoren bzw.¬†Test-Kriterien ber√ľcksichtigt werden. Diese einzelnen¬†Test-Kriterien helfen dabei, die vielen verschiedenen Produkte nicht nur allgemein, sondern auch unter individuelleren Aspekten miteinander zu vergleichen.

So kann eine Analyse der¬†Test-Kriterien letztlich zu einer maximalen Kongruenz bzw. √úbereinstimmung zwischen den pers√∂nlichen Anforderungen an eine¬†Telefonanlage¬†und dem letztlich identifizierten pers√∂nlichem Wunschger√§t f√ľhren.
¬†Anders ausgedr√ľckt, hilt Ihnen das Vergleichen der einzelnen¬†Test-Kriterien dabei, einen Fehleinkauf zu vermeiden. Folgende sieben¬†Test-Kriterien sind beim Kauf einer¬†Telefonanlage¬†dabei vor allem zu beachten:

Anschlussart

Nach diesen wichtigen Eigenschaften wird in einem Telefonanlage Test gepr√ľftDie Anschlussart einer¬†Telefonanlage¬†stellt eines der wichtigsten¬†Test-Kriterien dar, die vor einer Kaufentscheidung zu ber√ľcksichtigen sind. Von der Anschlussart h√§ngen n√§mlich auch viele weitere Faktoren f√ľr die Funktionsweise einer¬†Telefonanlage¬†ab. Wie bereits erw√§hnt, gibt es bei der Anschlussart die analoge und digitale Variante, w√§hrend die digitale¬†Telefonanlage¬†zus√§tzlich noch eine Auswahl zwischen der ISDN- sowie VoIP-Technologie bietet.

Viele der besten Modelle allerdings nehmen Ihnen die Entscheidung hierbei ab, indem sie Ihnen alle drei Anschlussarten bieten. Im¬†Telefonanlage-Test 2019 werden Ger√§te, die ein solches Gesamtpaket an Anschlussarten bieten, folglich im¬†Vergleich¬†am besten bewertet bez√ľglich dieses¬†Test-Kriteriums.

F√ľr eine m√∂glichst auf die l√§ngerfristige Zukunft gerichtete¬†Telefonanlage¬†sollten Sie aber zumindest darauf achten, dass ein Modell die Internettelefonie (VoIP) beherrscht. Ein Ger√§t, das im¬†Telefonanlage-Test 2019 andersherum nur einen analogen Anschluss aufweist, gilt dagegen als √ľberholt und sollte insbesondere bei Unternehmen die Eignungspr√ľfung nicht √ľberstehen.

Maximale Anzahl an Nebenstellen

Gerade f√ľr Unternehmen ist auch die maximal zul√§ssige Anzahl der Nebenstellen einer¬†Telefonanlage¬†elementar wichtig bei der Abw√§gung verschiedener Modelle. Dementsprechend werden auch die Nebenstellen als¬†Test-Kriterium im¬†Telefonanlage-Test 2019 ber√ľcksichtigt. Wie viele Nebenstellen ein Ger√§t letztlich aufweisen sollte, h√§ngt nat√ľrlich von den individuellen Anforderungen des Unternehmens ab. Grunds√§tzlich gilt: Je mehr Mitarbeiter, desto mehr ben√∂tigte Nebenstellen.

Die besten Modelle hinsichtlich dieses¬†Test-Kriteriums bieten eine zweistellige Anzahl an Mindeststellen, f√ľr kleinere Unternehmen oder Betriebe kann aber auch eine einstellige Anzahl vollends reichen. W√§hrend die Anzahl der maximalen Nebenstellen einer¬†Telefonanlage¬†bei kleinerer B√ľroumgebung eventuell etwas vernachl√§ssigt werden kann, kann dieses¬†Test-Kriterium bei gr√∂√üeren Unternehmen im Produkttest ein absolutes Ausschluss-Kriterium darstellen.
¬†So kann beim¬†Vergleich¬†und der Gegen√ľberstellung zweier Ger√§te die¬†Telefonanlage¬†mit der h√∂heren Anzahl an m√∂glichen Nebenstellen pr√§feriert werden, obwohl das andere Modelle die besseren Argumente in Bezug auf andere¬†Test-Kriterien aufweist.

Anzahl der gleichzeitigen Gespräche

Der Komfort vom Telefonanlage Testsieger im Test und VergleichAuch die maximale Anzahl der gleichzeitigen (externen) Gespr√§che, die eine¬†Telefonanlage¬†erlaubt, sollte und wird bei einem jeden¬†Test¬†und¬†Vergleich¬†als¬†Test-Kriterium Beachtung finden. Wie wichtig das¬†Test-Kriterium in die pers√∂nliche Analyse flie√üt, h√§ngt wiederum von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. Grunds√§tzlich sollten Sie sich fragen, wie oft Sie oder Ihr Unternehmen bzw. Ihr Betrieb in die Situation kommt, mehrere Telefongespr√§che gleichzeitig f√ľhren zu m√ľssen und wie viele Gespr√§che genau in einem solchen Fall gleichzeitig gef√ľhrt werden.

Eine jede digitale¬†Telefonanlage¬†wird mindestens zwei gleichzeitige externe Gespr√§che erlauben, w√§hrend die besten Modelle auf dem Markt hinsichtlich dieses¬†Test-Kriteriums gar f√ľnf oder mehr Gespr√§che zur gleichen Zeit m√∂glich machen. Entscheiden Sie auf Grundlage der erlebten Praxis selber, ab welcher Anzahl Sie zufrieden sind. F√ľr die Testnote im¬†Telefonanlage-Test 2019 gilt jedenfalls das Prinzip: Je mehr, desto besser. Bitte beachten Sie dabei auch, dass dieses¬†Test-Kriterium einzig f√ľr digitale Telefonanlagen relevant sind, da im¬†Vergleich¬†dazu eine analoge¬†Telefonanlage¬†immer nur ein Gespr√§ch zur selben Zeit erlaubt. [/tab]

Basisstation f√ľr schnurlose Telefone

Einer der wichtigsten technologischen Trends der letzten Jahre ist die zunehmende Tendenz zu schnurlosen Elektronikgeräten.

In keinem anderen Technologiebereich wird dies wohl so deutlich wie bei Telefonen. Telefone mit Kabel erscheinen aus heutiger Sicht nicht mehr als zeitgem√§√ü. Verglichen mit dem schnurlosen Modell, wirken sie im¬†Vergleich¬†einfach unbequemer und unflexibler. Wenn auch Sie auf schnurlose Telefone setzen, so sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie bei Ihrer Inspizierung der einzelnen Ger√§te eine¬†Telefonanlage¬†ausw√§hlen, die √ľber eine DECT-Basisstation f√ľr eben diese schnurlose Telefone verf√ľgen.
¬†Bei DECT (“Digital Enhanced Cordless Telecommunications”) handelt es sich um einen international anerkannten und verwendeten Funkstandard, der es erlaubt, bis zu sechs schnurlose Telefonger√§te √ľber die entsprechende Basisstation (kabellos) an das Funknetz anzuschlie√üen. Aus heutiger Sicht sollte eine jede¬†Telefonanlage¬†eine solche DECT-Basisstation aufweisen. Dementsprechend negativ werden Modelle im¬†Telefonanlage-Test 2019 bewertet, die im¬†Vergleich¬†eine solche Basisstation nicht anbieten.

Telefax-Anschluss

Alle Erfahrungen vom Telefonanlage Testsieger im Test und VergleichAuch heute noch sind Fax-Ger√§te in der Gesch√§ftsfeld relevant und Gang und G√§be. Demnach sollte eine¬†Telefonanlageidealerweise auch den Anschluss eines solchen Fax-Ger√§ts erm√∂glichen. Selbstverst√§ndlich geht bei diesem¬†Test-Kriterium nicht darum, ob ein Fax-Ger√§te selber im Lieferumfang f√ľr die¬†Telefonanlage¬†enthalten ist, das sollten Sie nicht erwarten, sondern gleicht das¬†Test-Kriterium einer Kontrolle, ob eine Fax-Verbindung an die¬†Telefonanlage¬†angeschlossen werden kann oder nicht.

Die besten Ger√§te sollte entsprechend √ľber einen solchen Telefax-Anschluss verf√ľgen und Anwendern somit den bequemen, sofortigen Anschluss eines externen Fax-Ger√§ts erm√∂glichen. Einige Modelle besitzen dabei zwar standardm√§√üig keinen solchen Anschluss, lassen sich aber entsprechen nachr√ľsten. Dies stellt im¬†Vergleich¬†zu Ger√§ten, bei denen ein Fax-Ger√§t √ľberhaupt nicht anschlie√übar ist, nat√ľrlich eine bessere L√∂sung dar, verglichen mit einem von Vornherein vorhandenen Telefax-Anschluss m√ľssen aber entsprechend dennoch Abstriche im Testergebnis gemacht werden.

Rufnummernspeicher

Das Test-Kriterium des Rufnummernspeichers innerhalb einer Telefonanlage kann auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, sollte aber gerade bei Verwendungen in größeren Betrieben bzw. Firmen durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielen beim Vergleich der unterschiedlichen Modelle.

Gr√∂√üere Unternehmen haben es oftmals mit im¬†Vergleich¬†vielen Kontakten zu tun, sei es Kontakte gesch√§ftlicher Natur oder beispielsweise Stammkunden. Schnell k√∂nnen dabei mehrere hundert Kontakte zusammenkommen, die in der¬†Telefonanlage¬†eingespeichert werden m√ľssen. Im¬†Telefonanlage-Test 2019 stellt somit entsprechend die Gr√∂√üe des Rufnummernspeichers eines jeden getesteten Ger√§ts ebenfalls ein wichtiges¬†Test-Kriterium dar. Wie wichtig dieses Kriterium f√ľr Sie pers√∂nlich ist, h√§ngt einmal mehr von Ihrer pers√∂nlicher Situation ab.
¬†F√ľr kleinere B√ľror√§ume kann ein Speicher f√ľr bis zu 200 Kontakte bereits genug sein, w√§hrend die besten Modelle in dieser Hinsicht die Speicherung von bis zu 1.000 Kontakten zul√§sst.

Aufnahmezeit f√ľr Anrufbeantworter

Wie viel Euro kostet ein Telefonanlage Testsieger im Online ShopZu den allermeisten Telefonanlagen geh√∂rt heutzutage auch ein integrierter Anrufbeantworter wie selbstverst√§ndlich dazu. Bei aller grundlegenden √Ąhnlichkeit, unterscheiden sich die Anrufbeantworter von Modell zu Modell aber vor allem durch die unterschiedlichen Aufnahmezeiten, die sie Anwendern bieten. Wie wichtig dieses¬†Test-Kriterium f√ľr Ihren pers√∂nlichen Warentest ist, h√§ngt in erster Linie davon ab, wie wichtig die Aufnahme der Nachrichten von Anrufern ist, die sie verpasst haben.

Wenn es f√ľr Ihr Gesch√§ft von √§u√üerster Wichtigkeit ist, diese Nachrichten so lange wie m√∂glich speichern und abrufen zu k√∂nnen, so sollten Sie eine¬†Telefonanlage¬†inklusive Anrufbeantworter mit mindestens 120 Minuten (zwei Stunden ausw√§hlen. Alternativ k√∂nnen Sie aber auch eine¬†Telefonanlage¬†mit Anrufbeantworter w√§hlen, der √ľber einen USB-Anschluss verf√ľgt. Hier ist die Aufnahmezeit praktisch unendlich (bzw. abh√§ngig vom verf√ľgbaren Speicher des externen USB-Ger√§ts).¬†

Spielen die aufgenommenen Nachrichten in Ihrem Anrufbeantworter dagegen eine weniger wichtige Rolle, so kann auch eine Aufnahmezeit von ca. 60 Minuten (eine Stunde) vollkommen reichen. F√ľr den¬†Telefonanlage-Test 2019 galt beim Testen der Aufnahmezeit jedenfalls das grundlegende Prinzip: Je mehr Zeit, desto besser das Testergebnis!

Häufige Mängel und Schwachstellen Рdarauf muss ich beim Kauf einer Telefonanlage achten!

Neben den vielen¬†Test-Ergebnissen, sollten vor der Kaufentscheidung f√ľr eine¬†Telefonanlage¬†aber auch im¬†Vergleich¬†h√§ufig auftretende M√§ngel und Schwachstellen vieler Modelle auf dem Markt ber√ľcksichtigt werden. Auf folgende f√ľnf Punkte sollten Sie bei Ihrer Untersuchung und dem¬†Vergleich¬†verschiedener Ger√§te deshalb besonders achten:

Komplizierte Konfiguration

Wie langlebig ist ein Telefonanlage Testsieger im DauereinsatzEine der h√§ufigsten Kritikpunkte bez√ľglich Telefonanlagen ist die oftmals komplizierte Konfiguration dieser. Es ist nicht immer einfach eine¬†Telefonanlage¬†so einzustellen, wie sie am Ende funktionieren soll. Gerade f√ľr Anwender, die sich nicht mit Technik auskennen, werden nicht selten √ľberfordert mit den vielen Fachbegriffen und unterschiedlichen Einstellungsm√∂glichkeiten moderner Telefonanlagen.

Dazu sind die Men√ľs bei vielen Modellen im¬†Vergleich¬†auch recht un√ľbersichtlich gestaltet. Wie kompliziert sich die Konfiguration eines Ger√§ts verh√§lt, kann letztlich nur durch einen Testlauf bzw. eigenst√§ndigen Versuch wirklich getestet werden. Erfahrungsberichte anderer Nutzer eines bestimmten Modells k√∂nnen aber zumindest Hinweise diesbez√ľglich liefern.

Schlechter Kundensupport

Jedes Unternehmen, das Ger√§te oder Anwendungen anbietet, sollte seinen Kunden immerzu auch einen guten Support bieten. Ein schlechter Kundenservice ist andersherum grunds√§tzlich immer √§rgerlich, auch f√ľr Privatkunden. Doch f√ľr Unternehmenskunden kann ein schlechter Kundensupport in Sachen¬†Telefonanlage¬†nochmals eine ganze Linie √§rgerlicher sein und nicht selten ein ernsthaftes Problem darstellen. Wenn n√§mlich die¬†Telefonanlage¬†in irgendeiner Weise nicht richtig funktioniert und der Kundenservice entweder durch Nichterreichbarkeit oder Inkompetenz nicht weiterhelfen kann, kann es sein, dass die Firma f√ľr eine Weile nicht vollst√§ndig erreichbar ist f√ľr ihre Kunden oder Gesch√§ftspartner.

Dies kann den Betriebsprozess massiv st√∂ren und gar zu finanziellen Verlusten f√ľhren. Ein schlechter Kundensupport vonseiten des jeweiligen Hersteller ist deshalb verst√§ndlicherweise ein besonders √§rgerlicher Kritikpunkt, den K√§ufer von¬†Telefonanlagevorbringen. Um einem schlechten Service zu vermeiden, sollte deswegen beim¬†Vergleich¬†der einzelnen Ger√§te von Vorneherein auch auf die allgemeine Reputation in Sachen Kundenkommunikation des Herstellers geachtet werden.

Schlechte Übertragungsqualität

Einen guten Telefonanlage Testsieger online im Angebot kaufenDie VoIP-Technologie stellt zweifelslos die Zukunft des Telefonierens dar. Die besten und modernsten Telefonanlagen sollten ihren Nutzern dementsprechend jetzt schon diese Anschlussart anbieten. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass die Übertragungsqualität des VoIP-Standards im Vergleich zu einem ISDN-Anschluss Stand heute oftmals noch stark schwanken kann.

Instabile Internetverbindungen k√∂nnen selbst bei vorhandenem, schnellem Breitbandinternet vorkommen und beispielsweise auf die Gegebenheiten der B√ľror√§ume zur√ľckzuf√ľhren sein (dicke W√§nde, Innenausstattung der R√§ume, etc.). Wer eine VoIP-Telefonanlage¬†nutzt, f√ľr den stellt eine solche schlechte √úbertragungsqualit√§t ein √§rgerliches Problem dar. Gerade wenn Schwankungen in der Qualit√§t des Internets in der geplanten Einsatzumgebung der¬†Telefonanlage¬†bekannt sind, sollte deshalb m√∂glicherweise eine¬†Telefonanlage¬†gew√§hlt werden, die neben VoIP zus√§tzlich auch einen Anschluss per ISDN (oder auch einen Analog-Anschluss) unterst√ľtzt.

Schlechte Sprechqualität

Anlehnend an den vorherigen Kritikpunkt, wird manchmal auch die allgemein schlechte Sprechqualit√§t angef√ľhrt in Zusammenhang mit Telefonanlagen. Dieser Kritikpunkt muss allerdings nicht immer die¬†Telefonanlage¬†selber betreffen, sondern ist oftmals ein Mangel der einzelnen Telefonger√§te selber. Auch die √úbertragungsart bzw. die Anschlussart des Telefonierens kann, wie vorher bereits erkl√§rt, die Sprechqualit√§t beeinflussen.

Grundsätzlich gilt im Vergleich Stand jetzt noch die ISDN-Technologie als die Anschlussart mit der höchsten durchschnittlichen Sprechqualität. Doch die Unterschiede zwischen ISDN und VoIP werden von Jahr zu Jahr geringer bzw. unterscheiden sich kaum noch. Letzten Endes hängt die Sprechqualität also vom einzelnen Modell ab. Zuverlässig testen lässt sich die Sprechqualität wiederum nur durch eine Probe bzw. einen eigenständigen Praxistest.

Zu kurze Lebensdauer

G√ľnstig einen Telefonanlage Testsieger im Online-Shop bestellenDieser Kritikpunkt stellt einen Mangel dar, der selbstverst√§ndlich nicht nur spezifisch Telefonanlagen betrifft. Grunds√§tzlich wird heutzutage immer wieder die im¬†Vergleich¬†vermeintlich k√ľrzere Lebensdauer von zahlreichen Elektronikger√§ten kritisiert. Telefonanlagen stellen hier keine Ausnahme dar. Auch in diesem Bereich wird immer wieder mal von schnell kaputt gehenden Ger√§ten berichtet, die nach relativ schneller Zeit wieder repariert oder ersetzt werden m√ľssen.

Eine Erhebung bzw. Studie, die dieses empfundene Ph√§nomen entscheidend best√§tigt oder widerlegt gibt es noch nicht. Bei der Entscheidung zwischen zwei Ger√§ten, die ansonsten eine hohe √Ąhnlichkeit bez√ľglich der einzelnen¬†Test-Kriterien aufweisen, sollten Sie aber am besten auf Grundlage der Bekanntheit und Reputation des Herstellers entscheiden. Produkte eines solchen renommierten Herstellers weisen, zumindest im Durchschnitt, eine h√∂here Qualit√§t und damit Lebensdauer auf.

Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich meine Telefonanlage am besten?

Telefonanlage Testsieger im Internet online bestellen und kaufenEine¬†Telefonanlage¬†l√§sst sich nach wie vor sowohl im Fachhandel als auch im Internet kaufen. Viele Menschen pr√§ferieren auch heute noch den Kauf von Elektronikger√§ten im Fachgesch√§ft und sch√§tzen dabei vor allem die M√∂glichkeit der eigenst√§ndigen Untersuchung der einzelnen Ger√§te vor Ort. Allerdings sind Sie hierbei stets an das Produktangebot des jeweiligen Fachh√§ndlers gebunden. Somit stehen Ihnen wirklich nur die Modelle zur Verf√ľgung, die der H√§ndler Ihnen zur Verf√ľgung stellt. Das Angebot im Internet ist im¬†Vergleich¬†dazu um ein Vielfaches h√∂her.

Sie sind nicht an einzelne H√§ndler oder Hersteller gebunden und k√∂nnen so durch eine bequeme Nebeneinanderstellung zahlreicher Modelle die f√ľr Sie beste¬†Telefonanlage¬†identifizieren. Durch die mittlerweile recht unkomplizierten R√ľckgaberechte der Online-Shops, gehen Sie dabei auch kein gro√ües Risiko ein und k√∂nnen eine¬†Telefonanlage¬†bei Bedarf leicht zur√ľckschicken, bei voller Erstattung des bezahlten Preises.
So erscheint der Kauf einer Telefonanlage im Internet aus heutiger Sicht als die deutlich bessere, weil flexiblere Option.

Die Entwicklung der Telefonanlage im Laufe der Zeit

Wo einen g√ľnstigen und guten Telefonanlege Testsieger kaufenDie Entwicklung der¬†Telefonanlage¬†ist, logischerweise, eng verkn√ľpft mit der Entwicklung des Telefons an sich. Wer genau das Telefon erfunden hat ist heute umstritten. So wird vor allem in Italien der italienische Erfinder Antonio Meucci als der Erfinder des urspr√ľnglichen Konzepts des Telefons angesehen.

Meucci hatte im Jahre 1854 das erste akustische Telefon hergestellt, das er “Telettrofono” nannte. Vor allem in den angels√§chsischen L√§ndern wird aber f√ľr gew√∂hnlich stattdessen der schottisch-amerikanische Ingenieur Alexander Bell als eigentlicher Erfinder des Telefons gehandelt. Bell entwickelte nach einem Experiment im Jahre 1876 das erste elektrische und wirklich funktionst√ľchtige Telefon. So oder so, etablierte sich das Telefon bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts rasant schnell als neues Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt.

Da das Telefon im Laufe des 20. Jahrhunderts nicht nur in Privathaushalten, sondern zunehmend auch in der Geschäftswelt als primäres Kommunikationsmittel genutzt wurde, war die Entwicklung hin zur Telefonanlage der nächste logische Schritt.

Wie langlebig ist ein Telefonanlege Testsieger im DauereinsatzDie ersten Telefonanlagen kamen so in den 1930er Jahre zum Einsatz. Diese erste Generation der Telefonsysteme musste allerdings noch manuell bedient werden √ľber sogenannte “St√∂psel”, die in der¬†Telefonanlage¬†in offener Gestell-Bauweise eingef√ľgt waren. Dabei sa√üen sogenannte Telefonisten (“Die Fr√§ulein vom Amt”) vor der Anlage und verbanden externe sowie interne Gespr√§chspartner durch die entsprechende Verlegung der St√∂psel.

Es dauerte bis in die 1980er Jahre bis dann im Zuge der Computerisierung der Welt schlie√ülich die ersten volldigitalisierten und automatisierten Telefonanlagen auf den Markt kamen. Diese neuen Telefonanlagen machten das Berufsfeld der Telefonisten √ľberfl√ľssig und waren durch ihre kleinere Bauweise leichter zu installieren und somit auch f√ľr Privatanwender sowie kleinere Betriebe zug√§nglich. In den letzten Jahren verlegte und verlegt sich das Telefonieren nun immer weiter weg vom Festnetz und hin zum Internet. Somit gehen auch die modernsten Telefonanlagen diese Entwicklung hin zur Internettelefonie als neuen Standard mit.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Telefonanlage

Alle Zahlen und Daten aus einem Telefonanlege Test und VergleichL√§ngst hat sich die¬†Telefonanlage¬†in Unternehmen, Betrieben aller Art, Universit√§ten, allgemeinen Bildungseinrichtungen und √ľberall sonst da, wo viele verschiedene Telefone ben√∂tigt werden, als standardm√§√üige und absolut n√∂tige Einrichtung etabliert. Ein Kundenservice w√§re ohne Telefonanlagen heutzutage wohl kaum realisierbar, doch auch f√ľr die interne Kommunikation ist eine¬†Telefonanlage¬†nicht mehr wegzudenken.

W√§hrend die Wichtigkeit der¬†Telefonanlage¬†seit nunmehr Jahrzehnten also konstant hoch geblieben ist, hat sich in den letzten Jahren blo√ü die Anschlussart der Anlagen ge√§ndert. Die urspr√ľnglich analogen Telefonanlagen gelten l√§ngst nicht mehr als zeitgem√§√ü. Doch auch die ISDN-Technologie √ľber den Festnetzanschluss geh√∂rt immer mehr als √ľberholt und wird wohl in naher Zukunft von der VoIP-Technologie bzw. der Internettelefonie ersetzt.

Diese Entwicklung innerhalb der¬†Telefonanlage¬†steht letztlich in hoher Kongruenz bzw. √úbereinstimmung mit der allgemeinen Entwicklung der Telefonie. Seit 2007, d.h. seit mehr als einem Jahrzehnten, werden kontinuierlich weniger Festnetztelefonate gef√ľhrt.

Alle Fakten aus einem Telefonanlege Test und VergleichSchuld daran ist zwar in erster Linie die Mobilfunktelefonie, die heutzutage anzahlm√§√üig zur Festnetzalternative aufgeschlossen hat, doch auch die Internettelefonie stieg gerade in den letzten paar Jahren rasant an. So wurden 2018 in Deutschland bereits 265 Millionen Minuten √ľber das Internet telefoniert, verglichen mit 316 Millionen Minuten √ľber den Mobilfunk und 325 Millionen Minuten √ľber das Festnetz.

Laut einer Erhebung, planen √ľber die H√§lfte aller deutschen Unternehmen den Umstieg auf eine internet-basierte¬†Telefonanlage¬†innerhalb der n√§chsten zw√∂lf Monate. Die gleiche Studie zeigte allerdings auch auf, dass f√ľr rund die H√§lfte aller Firmen die¬†Telefonanlage¬†per Internettelefonie (noch) ablehnen. Trotzdem ist es mittelfristig wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Internettelefonie auch im Bereich der Telefonanlagen vollends als Standard etabliert. Zeigen tut sich dies auch an der f√ľr dieses Jahr geplanten, zwangsm√§√üigen Umstellung aller Telekom-Telefonanlagen hin zur VoIP-Technologie.

Telefonanlage in 5 Schritten richtig installieren

Wie eine¬†Telefonanlage¬†nach dem Kauf der entsprechenden Ger√§te richtig installiert wird, h√§ngt davon ab, welche Anschlussart die jeweilige¬†Telefonanlage¬†aufweist. Da heutzutage die besten Telefonanlagen √ľber VoIP funktionieren, soll Ihnen im Folgenden in f√ľnf Schritten erkl√§rt werden, wie Sie die¬†Telefonanlage¬†richtig installieren k√∂nnen:

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5
Registrierung bei einem VoIP-Anbieter

Um mit Ihrer¬†Telefonanlage¬†√ľber das Internet telefonieren zu k√∂nnen, m√ľssen Sie sich zun√§chst bei einem entsprechenden VoIP-Anbieter registrieren. Die Registrierung verl√§uft dabei heutzutage meistens online und dauert f√ľr gew√∂hnlich nur wenige Minuten. Nach der erfolgreichen Registrierung (und evtl. Bezahlung), bekommen Sie Ihre Nutzerdaten, mit denen Sie Ihre¬†Telefonanlage¬†in der Cloud des Anbieters anmelden k√∂nnen. Die Grundvoraussetzung f√ľr die Verwendung von VoIP ist nat√ľrlich eine (m√∂glichst stabile und schnelle) Internetverbindung am Ort der Anwendung der¬†Telefonanlage.


Rufnummern bestellen oder importieren

Sobald Ihre¬†Telefonanlage¬†nun bei einem VoIP-Anbieter registriert ist, ben√∂tigen Sie jetzt entsprechende Rufnummern f√ľr Ihre Telefonger√§te. Die meisten Anbieter erlauben es, bei Bedarf einfach Ihre bestehenden Rufnummern auf die neue¬†Telefonanlage¬†zu importieren. Haben Sie noch keine Nummern oder wollen Sie unbedingt neue haben, so m√ľssen Sie eine noch unbelegte Nummer ausw√§hlen und bei Ihrem Anbieter bestellen.Es kann sich lohnen, von Anfang an mehr Nummern zu bestellen und somit zu besetzen als Sie zun√§chst ben√∂tigen. So k√∂nnen Sie sicherstellen, dass die passenden Durchwahlnummer noch frei sind, falls Sie weitere Telefonger√§te an Ihre¬†Telefonanlage¬†anschlie√üen wollen.

Ziel anlegen

Im weiteren Schritt m√ľssen Sie nun bei Ihrem Anbieter (meistens in einem Online-Portal f√ľr Kunden) ein Ziel anlegen, damit das Telefonieren √ľber dessen Internet-Cloud auch klappt. Bei den Ziel handelt es sich einfach um das Telefonger√§t (oder auch Rufnummer, App, etc.), auf dem ein Anruf empfangen wird.

Zuordnung einer Rufnummer f√ľr das Ziel

Nachdem Sie nun entsprechende Rufnummer bestellt und ein Ziel angelegt haben, m√ľssen Sie nun nur noch das Ziel der gew√ľnschten Rufnummer zuordnen. Auch dies ist meistens recht leicht zu bewerkstelligen durch das Kunden-Portal Ihres VoIP-Anbieters. Das Telefonieren √ľber das Internet kann nun beginnen!

Konfiguration der Telefonanlage

Im abschließenden Schritt geht es darum, Ihre Telefonanlage nach Wunsch und Möglichkeit zu konfigurieren. Zu den möglichen Konfigurationseinstellungen gehört beispielsweise die Einstellung einer Wartemusik, Weiterleitungsoptionen, Einrichtungen der Nebenstellen, usw.

 

N√ľtzliches Zubeh√∂r

Zum n√ľtzlichen Zubeh√∂r f√ľr eine¬†Telefonanlage¬†geh√∂ren grunds√§tzlich alle Ger√§te, die die Funktionalit√§t der Anlage erweitern lassen.
Beim Zubeh√∂r kann es sich so beispielsweise um einen Anrufbeantworter (falls dieser nicht ohnehin integriert vorhanden ist) oder einen USB-Speicher (falls kompatibel mit der Anlage) handeln. Auch zus√§tzliche, kompatible Telefonger√§te k√∂nnen als Zubeh√∂r f√ľr Telefonanlagen angesehen werden.

FAQ

Was ist eine Telefonanlage?

Ein Telefonanlage ist eine Einrichtung, die mehrere telefonische Geräte untereinander sowie mit externen Netzen verbindet.

Warum eine Telefonanlage?

Wo kaufe ich einen Telefonanlege Test- und Vergleichssieger am besten?Eine Telefonanlage erleichtert die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens oder Betriebs auf immense Weise. Dazu kann sie auch den externen Kommunikationsprozess mit Kunden oder Geschäftspartnern stark erleichtern und verbessern.

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Bei der Cloud-Telefonanlage¬†handelt es sich um eine alternative Bezeichnung der VoIP-Telefonanlage. Telefonanlagen dieser Art erm√∂glichen das Telefonieren √ľber das Internet, statt √ľber das Festnetz.

Was ist eine analoge Telefonanlage?

Anders als VoIP-Telefone, laufen Gespr√§che auf analogen Telefonanlagen √ľber das Festnetz. Dabei erlaubt die analoge¬†Telefonanlage¬†immer jeweils nur ein Gespr√§ch zur gleichen Zeit, weshalb sie als heutiger Sicht als √ľberholt gilt.

Was ist eine ISDN-Telefonanlage?

ISDN steht f√ľr “Integrated Services Digital Network” und beschreibt eine digitale Daten√ľbertragung. Eine ISDN-Telefonanlagekann als ebenfalls Festnetz-basierte Weiterentwicklung der analogen¬†Telefonanlage¬†angesehen werden. Anders als bei der analogen Variante, erlaubt die digitale ISDN-Telefonanlage¬†mehrere Gespr√§che gleichzeitig.

Was muss eine Telefonanlage können?

Eine Telefonanlage muss grundsätzlich zwischen einzelnen internen sowie externen Telefongeräten vermitteln. Was genau eine Telefonanlage im Einzelnen können muss, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen und den von Ihnen besonders priorisierten Test-Kriterien ab.

Welche¬†Telefonanlage¬†f√ľr VoIP?

Um mit Ihrer¬†Telefonanlage¬†√ľber das Internet telefonieren zu k√∂nnen, muss Ihre¬†Telefonanlage¬†entsprechend VoIP-kompatibel sein (siehe¬†Test-Kriterium der Anschlussart).

Was kostet eine Telefonanlage?

Die Kosten f√ľr eine¬†Telefonanlage¬†k√∂nnen je nach Hersteller, Lieferumfang und insbesondere auch je nach Anschlussart stark variieren. So gelten z.B. analoge Anlagen im¬†Vergleich¬†zu den digitalen Varianten als g√ľnstiger.

Welche¬†Telefonanlage¬†f√ľr den privaten Gebrauch?

Welche¬†Telefonanlage¬†sich f√ľr Ihren Haushalt am besten eignet, h√§ngt von Ihren pers√∂nlichen Anforderungen ab. Grunds√§tzlich kann f√ľr den Privatgebrauch sogar weiterhin eine analoge¬†Telefonanlage¬†vollkommen gen√ľgen.

Welche Telefonanlage ist die Beste?

Welche¬†Telefonanlage¬†die Beste ist f√ľr Sie ist, m√ľssen Sie gem√§√ü Ihren eigenen Anforderungen entscheiden. Bei der Kaufentscheidung sollten Sie aber m√∂glichst viele¬†Test-Kriterien in Abw√§gung ziehen und einen genauen¬†Vergleich¬†der einzelnen Modelle durchf√ľhren.

Der¬†Telefonanlage-Test 2019 hilft Ihnen auf Basis dieser¬†Test-Kriterien und mit Hilfe einer √ľbersichtlichen Vergleichstabelle (inklusive Vergleichssieger) bei der Entscheidung f√ľr das aus Ihrer Sicht beste Ger√§t.

Alternative zur Telefonanlage

Die besten Alternativen zu einem Telefonanlage im Test und VergleichAls naheliegende Alternative zur Telefonanlage kann die Verwendung von Mobilfunktelefonen angesehen werden. Hierbei können einzelne Mitarbeiter innerhalb eines Betriebs ebenfalls individuell erreichbar bleiben.

Sollen dabei aber nicht die Privattelefone der einzelnen Mitarbeiter verwendet werden (was als unprofessionell gilt), muss f√ľr ein jedes solches Arbeitstelefon ein eigenst√§ndiger Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden. Deshalb erscheint diese Alternative im¬†Vergleichzur¬†Telefonanlage¬†als langfristig teurer und wenig √ľberzeugend.

Weiterf√ľhrende Links und Quellen

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