Telefonanlage Test - damit kommunizieren Sie rundum effektiv - Vergleich der besten Telefonanlagen 2023
Gerade in Unternehmen stellen Telefonanlagen ein alternativloses System für eine effektive Kommunikation innerhalb des Betriebs sowie im Bereich des Kundenservice dar. Der Telefonanlage-Test informiert Sie auf Basis einer detaillierten Analyse zahlreicher externer Test-Auswertungen über die derzeit besten Telefonanlagen auf dem Markt.
Telefonanlage Bestenliste 2023 - Die besten Telefonanlagen im Test & Vergleich
Letzte Aktualisierung am:
Was ist eine Telefonanlage und wie funktioniert sie?
Bei einer Telefonanlage (manchmal auch als Nebenstellenanlage oder Teilnehmervermittlungsanlage bekannt) handelt es sich um eine Einrichtung, die mehrere Telekommunikationsgeräte zum einen untereinander und zum anderen mit einer oder mehreren Telefonleitungen des öffentlichen Netzes verbindet. Dieses System erlaubt es, kostenlose interne Gespräche zu führen zwischen den einzelnen Geräten der Telefonanlagen. Bei den Geräten kann es sich um unterschiedliche Telefone, Fax-Geräte oder sonstige Endgeräte innerhalb der Telekommunikation handeln.
Neben der Vereinfachung der internen Kommunikation innerhalb eines Gebäudes bzw. Betriebs, erlaubt der Einsatz einer Telefonanlage auch eine im Vergleichvereinfachte Kommunikation außerhalb des internen Netzes. Denn durch den Anschluss der verschiedenen Telefone an die Anlage, benötigen die einzelnen Telefongeräte keine jeweils eigenständige Anschlussleitung an das Telefonnetz.
Anwendungsbereiche
Telefonanlagen werden in erster Linie in Unternehmen, Firmengebäuden, Betrieben, Schulen, Hochschulen, Arztpraxen und sonstigen Einrichtungen verwendet, die eine hohe Anzahl an Mitarbeitern mit verschiedenen Aufgabenbereichen aufweisen. In Privathaushalten ist die Installation einer Telefonanlage zwar natürlich auch möglich, lohnt sich in der Praxis aber nur in einigen speziellen Fällen.
Wird beispielsweise eine Firma oder eine anderweitige Unternehmung aus einem Wohnhaus heraus geleitet, so kann das Anbringen einer Telefonanlage eine Trennung zwischen der privaten Rufnummer für private Angelegenheiten und der Durchwahl für den geschäftlichen Bereich bewirken, ohne dass zwei Teilnehmeranschlussleitungen an das Gebäude angeschlossen werden müssen. Auch im Falle von Untervermietungen kann sich eine Telefonanlage als praktisch erweisen. Vordergründig finden Telefonanlagen aber in betrieblichen bzw. geschäftlichen Umgebungen Verwendung.
Welche Arten von Telefonanlage gibt es?
Telefonanlagen lassen sich grundsätzlich in analoge und digitale Telefonsysteme unterscheiden. Eine analoge Telefonanlageverfügt über lediglich eine Leitung und lässt somit immer nur ein Gespräch pro Teilnehmeranschlussleitung zu. Außerdem ist die Anzahl der möglichen Nebenstellen bei analogen Telefonanlagen meistens stark limitiert. Im Vergleich dazu erlaubt die digitale Telefonanlage deutlich mehr Amtsleitungen sowie Nebenstellen.
Im Vergleich zum analogen Modell, lassen sich also zum einen mehrere Gespräche gleichzeitig führen und zum anderen können mehr telefonische Endgeräte an das System angeschlossen werden. Folglich gilt die analoge Telefonanlage aus heutiger Sicht als überholt und lohnt sich beispielsweise nur noch in kleineren Home Office-Umgebungen. Einzig der im Vergleich niedrigere Preis kann heutzutage noch für analoge Telefonsysteme sprechen, ansonsten hat sich das digitale Modell ohne Zweifel als Standard etabliert.
Doch mittlerweile muss auch innerhalb der digitalen Telefonanlage eine Unterscheidung zwischen dem klassischen ISDN-Modell und der modernen VoIP-Technologie vorgenommen werden. Bei der klassischen, digitalen Telefonanlage über ISDN („Integrated Service Digital Network“) wird die Verbindung durch einen sogenannten Splitter in zwei Nutzkanäle mit einem sogenannten Primärmultiplex-Anschluss, an dem sich zahlreiche telefonische Endgeräte anschließen und bis zu 30 davon gleichzeitig bedienen lassen. Wie viele Gespräche gleichzeitig geführt werden können über eine ISDN-Telefonanlage ist letztlich abhängig vom jeweiligen Modell, doch eine jede solche Telefonanlage mitsamt Primärmultiplex-Anschluss erlaubt mindestens 16 und eben maximal 30 gleichzeitige Verbindungen.
Folglich wird für die VOIP-Telefonie und damit auch für die VOIP-Telefonanlagen kein Telefonnetz, sondern stattdessen ein Kommunikationsnetz bzw. eine herrschende Internetverbindung benötigt. Die Installation einer VoIP-Telefonanlage ist im Vergleich zum ISDN-Modell deutlich leichter. Durch den Einsatz von Computer-Software lässt sich diese Art von Telefonanlage auch einfacher konfigurieren.
Die Anzahl der gleichzeitig führbaren Telefongesprächen über eine IP-basierte Telefonanlage hängt technisch gesehen von der Bandbreite der herrschenden Internetverbindung ab, jedoch begrenzen viele Router-Anbieter diese Zahl in der Praxis um die Verbindung nicht zu überlasten. Die Anzahl der Nebenstellen ist aber grundsätzlich unbegrenzt. Im Vergleich zur ISDN-Telefonie, kann die Telefonie über das Internet aber Stand heute noch etwas störungsanfälliger sein, je nach herrschender Verbindungsqualität.
Kurzinformationen zu führenden 7 Herstellern/Marken
Bei vielen der weltweiten Hersteller von Telefonanlagen handelt es sich um Hersteller von Telefongeräten im Allgemeinen. Allerdings gibt es insbesondere in Deutschland auch einige führende Marken in diesem Bereich, die sich speziell auf die Herstellung von Telefonanlagen spezialisiert haben. Im Folgenden sollen Ihnen sieben der führenden Herstellern auf dem deutschen Markt für Telefonanlagen kurz, alphabetisch sortiert, nacheinander vorgestellt werden:
- Agfeo
- Auerswald
- AVM
- Deutsche Telekom
- Gigaset
- Panasonic
- Tiptel
So werden Telefonanlagen getestet
Beim Test einer jeden Telefonlage gilt es, verschiedene Test-Kriterien zu berücksichtigen und diese entsprechend in eine abschließende Auswertung einfließen zu lassen. Beim Telefonanlage-Test2023 wurden zahlreiche externe Tests diverser Telefonanlagen einem Produkttest und einer gründlichen Analyse unterzogen, die letzten Endes in einer Testnote Ausdruck fanden. Die einzelnen Test-Kriterien konnten je nach Art beispielsweise durch eine Untersuchung, eine Probe, einen Testlauf bzw. einen Versuch, durch ein Experiment, mit Hilfe einer allgemeinen Eignungsprüfung, einer genauen Kontrolle oder durch einen allgemeinen Warentest festgestellt, getestet und bewertet werden.
Bei den Test-Kriterien handelte es sich zum einen um objektive Eigenschaften, die durch Inspizierung der technischen Angaben der jeweiligen Telefonanlage verglichen werden konnten und zum anderen um subjektive Eigenschaften, die, wie bereits erwähnt, durch einen Praxistest festgestellt wurden. Der Telefonanlage-Test 2023 wurde so auf Basis der genauen Auswertung dieser zahlreichen externen Test-Ergebnisse erstellt.
Test-Kriterien bei Telefonanlagen
Wie vor jedem Kauf, sollten auch bei der Wahl der richtigen Telefonanlage einige Faktoren bzw. Test-Kriterien berücksichtigt werden. Diese einzelnen Test-Kriterien helfen dabei, die vielen verschiedenen Produkte nicht nur allgemein, sondern auch unter individuelleren Aspekten miteinander zu vergleichen.
Anschlussart
Die Anschlussart einer Telefonanlage stellt eines der wichtigsten Test-Kriterien dar, die vor einer Kaufentscheidung zu berücksichtigen sind. Von der Anschlussart hängen nämlich auch viele weitere Faktoren für die Funktionsweise einer Telefonanlage ab. Wie bereits erwähnt, gibt es bei der Anschlussart die analoge und digitale Variante, während die digitale Telefonanlage zusätzlich noch eine Auswahl zwischen der ISDN- sowie VoIP-Technologie bietet.
Viele der besten Modelle allerdings nehmen Ihnen die Entscheidung hierbei ab, indem sie Ihnen alle drei Anschlussarten bieten. Im Telefonanlage-Test 2023 werden Geräte, die ein solches Gesamtpaket an Anschlussarten bieten, folglich im Vergleich am besten bewertet bezüglich dieses Test-Kriteriums.
Für eine möglichst auf die längerfristige Zukunft gerichtete Telefonanlage sollten Sie aber zumindest darauf achten, dass ein Modell die Internettelefonie (VoIP) beherrscht. Ein Gerät, das im Telefonanlage-Test 2023 andersherum nur einen analogen Anschluss aufweist, gilt dagegen als überholt und sollte insbesondere bei Unternehmen die Eignungsprüfung nicht überstehen.
Maximale Anzahl an Nebenstellen
Gerade für Unternehmen ist auch die maximal zulässige Anzahl der Nebenstellen einer Telefonanlage elementar wichtig bei der Abwägung verschiedener Modelle. Dementsprechend werden auch die Nebenstellen als Test-Kriterium im Telefonanlage-Test 2023 berücksichtigt. Wie viele Nebenstellen ein Gerät letztlich aufweisen sollte, hängt natürlich von den individuellen Anforderungen des Unternehmens ab. Grundsätzlich gilt: Je mehr Mitarbeiter, desto mehr benötigte Nebenstellen.
Anzahl der gleichzeitigen Gespräche
Auch die maximale Anzahl der gleichzeitigen (externen) Gespräche, die eine Telefonanlage erlaubt, sollte und wird bei einem jeden Test und Vergleich als Test-Kriterium Beachtung finden. Wie wichtig das Test-Kriterium in die persönliche Analyse fließt, hängt wiederum von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. Grundsätzlich sollten Sie sich fragen, wie oft Sie oder Ihr Unternehmen bzw. Ihr Betrieb in die Situation kommt, mehrere Telefongespräche gleichzeitig führen zu müssen und wie viele Gespräche genau in einem solchen Fall gleichzeitig geführt werden.
Eine jede digitale Telefonanlage wird mindestens zwei gleichzeitige externe Gespräche erlauben, während die besten Modelle auf dem Markt hinsichtlich dieses Test-Kriteriums gar fünf oder mehr Gespräche zur gleichen Zeit möglich machen. Entscheiden Sie auf Grundlage der erlebten Praxis selber, ab welcher Anzahl Sie zufrieden sind. Für die Testnote im Telefonanlage-Test 2023 gilt jedenfalls das Prinzip: Je mehr, desto besser. Bitte beachten Sie dabei auch, dass dieses Test-Kriterium einzig für digitale Telefonanlagen relevant sind, da im Vergleich dazu eine analoge Telefonanlage immer nur ein Gespräch zur selben Zeit erlaubt. [/tab]
Basisstation für schnurlose Telefone
Einer der wichtigsten technologischen Trends der letzten Jahre ist die zunehmende Tendenz zu Schnurlostelefon.
Telefax-Anschluss
Auch heute noch sind Fax-Geräte in der Geschäftsfeld relevant und Gang und Gäbe. Demnach sollte eine Telefonanlageidealerweise auch den Anschluss eines solchen Fax-Geräts ermöglichen. Selbstverständlich geht bei diesem Test-Kriterium nicht darum, ob ein Fax-Geräte selber im Lieferumfang für die Telefonanlage enthalten ist, das sollten Sie nicht erwarten, sondern gleicht das Test-Kriterium einer Kontrolle, ob eine Fax-Verbindung an die Telefonanlage angeschlossen werden kann oder nicht.
Die besten Geräte sollte entsprechend über einen solchen Telefax-Anschluss verfügen und Anwendern somit den bequemen, sofortigen Anschluss eines externen Fax-Geräts ermöglichen. Einige Modelle besitzen dabei zwar standardmäßig keinen solchen Anschluss, lassen sich aber entsprechen nachrüsten. Dies stellt im Vergleich zu Geräten, bei denen ein Fax-Gerät überhaupt nicht anschließbar ist, natürlich eine bessere Lösung dar, verglichen mit einem von Vornherein vorhandenen Telefax-Anschluss müssen aber entsprechend dennoch Abstriche im Testergebnis gemacht werden.
Rufnummernspeicher
Das Test-Kriterium des Rufnummernspeichers innerhalb einer Telefonanlage kann auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, sollte aber gerade bei Verwendungen in größeren Betrieben bzw. Firmen durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielen beim Vergleich der unterschiedlichen Modelle.
Aufnahmezeit für Anrufbeantworter
Zu den allermeisten Telefonanlagen gehört heutzutage auch ein integrierter Anrufbeantworter wie selbstverständlich dazu. Bei aller grundlegenden Ähnlichkeit, unterscheiden sich die Anrufbeantworter von Modell zu Modell aber vor allem durch die unterschiedlichen Aufnahmezeiten, die sie Anwendern bieten. Wie wichtig dieses Test-Kriterium für Ihren persönlichen Warentest ist, hängt in erster Linie davon ab, wie wichtig die Aufnahme der Nachrichten von Anrufern ist, die sie verpasst haben.
Wenn es für Ihr Geschäft von äußerster Wichtigkeit ist, diese Nachrichten so lange wie möglich speichern und abrufen zu können, so sollten Sie eine Telefonanlage inklusive Anrufbeantworter mit mindestens 120 Minuten (zwei Stunden auswählen. Alternativ können Sie aber auch eine Telefonanlage mit Anrufbeantworter wählen, der über einen USB-Anschluss verfügt. Hier ist die Aufnahmezeit praktisch unendlich (bzw. abhängig vom verfügbaren Speicher des externen USB-Geräts).
Häufige Mängel und Schwachstellen – darauf muss ich beim Kauf einer Telefonanlage achten!
Neben den vielen Test-Ergebnissen, sollten vor der Kaufentscheidung für eine Telefonanlage aber auch im Vergleich häufig auftretende Mängel und Schwachstellen vieler Modelle auf dem Markt berücksichtigt werden. Auf folgende fünf Punkte sollten Sie bei Ihrer Untersuchung und dem Vergleich verschiedener Geräte deshalb besonders achten:
Komplizierte Konfiguration
Eine der häufigsten Kritikpunkte bezüglich Telefonanlagen ist die oftmals komplizierte Konfiguration dieser. Es ist nicht immer einfach eine Telefonanlage so einzustellen, wie sie am Ende funktionieren soll. Gerade für Anwender, die sich nicht mit Technik auskennen, werden nicht selten überfordert mit den vielen Fachbegriffen und unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten moderner Telefonanlagen.
Dazu sind die Menüs bei vielen Modellen im Vergleich auch recht unübersichtlich gestaltet. Wie kompliziert sich die Konfiguration eines Geräts verhält, kann letztlich nur durch einen Testlauf bzw. eigenständigen Versuch wirklich getestet werden. Erfahrungsberichte anderer Nutzer eines bestimmten Modells können aber zumindest Hinweise diesbezüglich liefern.
Schlechter Kundensupport
Jedes Unternehmen, das Geräte oder Anwendungen anbietet, sollte seinen Kunden immerzu auch einen guten Support bieten. Ein schlechter Kundenservice ist andersherum grundsätzlich immer ärgerlich, auch für Privatkunden. Doch für Unternehmenskunden kann ein schlechter Kundensupport in Sachen Telefonanlage nochmals eine ganze Linie ärgerlicher sein und nicht selten ein ernsthaftes Problem darstellen. Wenn nämlich die Telefonanlage in irgendeiner Weise nicht richtig funktioniert und der Kundenservice entweder durch Nichterreichbarkeit oder Inkompetenz nicht weiterhelfen kann, kann es sein, dass die Firma für eine Weile nicht vollständig erreichbar ist für ihre Kunden oder Geschäftspartner.
Schlechte Übertragungsqualität
Die VoIP-Technologie stellt zweifelslos die Zukunft des Telefonierens dar. Die besten und modernsten Telefonanlagen sollten ihren Nutzern dementsprechend jetzt schon diese Anschlussart anbieten. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass die Übertragungsqualität des VoIP-Standards im Vergleich zu einem ISDN-Anschluss Stand heute oftmals noch stark schwanken kann.
Instabile Internetverbindungen können selbst bei vorhandenem, schnellem Breitbandinternet vorkommen und beispielsweise auf die Gegebenheiten der Büroräume zurückzuführen sein (dicke Wände, Innenausstattung der Räume, etc.). Wer eine VoIP-Telefonanlage nutzt, für den stellt eine solche schlechte Übertragungsqualität ein ärgerliches Problem dar. Gerade wenn Schwankungen in der Qualität des Internets in der geplanten Einsatzumgebung der Telefonanlage bekannt sind, sollte deshalb möglicherweise eine Telefonanlage gewählt werden, die neben VoIP zusätzlich auch einen Anschluss per ISDN (oder auch einen Analog-Anschluss) unterstützt.
Schlechte Sprechqualität
Anlehnend an den vorherigen Kritikpunkt, wird manchmal auch die allgemein schlechte Sprechqualität vom Telefon angeführt in Zusammenhang mit Telefonanlagen. Dieser Kritikpunkt muss allerdings nicht immer die Telefonanlage selber betreffen, sondern ist oftmals ein Mangel der einzelnen Telefongeräte selber. Auch die Übertragungsart bzw. die Anschlussart des Telefonierens kann, wie vorher bereits erklärt, die Sprechqualität beeinflussen.
Zu kurze Lebensdauer
Dieser Kritikpunkt stellt einen Mangel dar, der selbstverständlich nicht nur spezifisch Telefonanlagen betrifft. Grundsätzlich wird heutzutage immer wieder die im Vergleich vermeintlich kürzere Lebensdauer von zahlreichen Elektronikgeräten kritisiert. Telefonanlagen stellen hier keine Ausnahme dar. Auch in diesem Bereich wird immer wieder mal von schnell kaputt gehenden Geräten berichtet, die nach relativ schneller Zeit wieder repariert oder ersetzt werden müssen.
Eine Erhebung bzw. Studie, die dieses empfundene Phänomen entscheidend bestätigt oder widerlegt gibt es noch nicht. Bei der Entscheidung zwischen zwei Geräten, die ansonsten eine hohe Ähnlichkeit bezüglich der einzelnen Test-Kriterien aufweisen, sollten Sie aber am besten auf Grundlage der Bekanntheit und Reputation des Herstellers entscheiden. Produkte eines solchen renommierten Herstellers weisen, zumindest im Durchschnitt, eine höhere Qualität und damit Lebensdauer auf.
Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich meine Telefonanlage am besten?
Eine Telefonanlage lässt sich nach wie vor sowohl im Fachhandel als auch im Internet kaufen. Viele Menschen präferieren auch heute noch den Kauf von Elektronikgeräten im Fachgeschäft und schätzen dabei vor allem die Möglichkeit der eigenständigen Untersuchung der einzelnen Geräte vor Ort. Allerdings sind Sie hierbei stets an das Produktangebot des jeweiligen Fachhändlers gebunden. Somit stehen Ihnen wirklich nur die Modelle zur Verfügung, die der Händler Ihnen zur Verfügung stellt. Das Angebot im Internet ist im Vergleich dazu um ein Vielfaches höher.
Die Entwicklung der Telefonanlage im Laufe der Zeit
Die Entwicklung der Telefonanlage ist, logischerweise, eng verknüpft mit der Entwicklung des Telefons an sich. Wer genau das Telefon erfunden hat ist heute umstritten. So wird vor allem in Italien der italienische Erfinder Antonio Meucci als der Erfinder des ursprünglichen Konzepts des Telefons angesehen.
Meucci hatte im Jahre 1854 das erste akustische Telefon hergestellt, das er „Telettrofono“ nannte. Vor allem in den angelsächsischen Ländern wird aber für gewöhnlich stattdessen der schottisch-amerikanische Ingenieur Alexander Bell als eigentlicher Erfinder des Telefons gehandelt. Bell entwickelte nach einem Experiment im Jahre 1876 das erste elektrische und wirklich funktionstüchtige Telefon. So oder so, etablierte sich das Telefon bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts rasant schnell als neues Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt.
Die ersten Telefonanlagen kamen so in den 1930er Jahre zum Einsatz. Diese erste Generation der Telefonsysteme musste allerdings noch manuell bedient werden über sogenannte „Stöpsel“, die in der Telefonanlage in offener Gestell-Bauweise eingefügt waren. Dabei saßen sogenannte Telefonisten („Die Fräulein vom Amt“) vor der Anlage und verbanden externe sowie interne Gesprächspartner durch die entsprechende Verlegung der Stöpsel.
Es dauerte bis in die 1980er Jahre bis dann im Zuge der Computerisierung der Welt schließlich die ersten volldigitalisierten und automatisierten Telefonanlagen auf den Markt kamen. Diese neuen Telefonanlagen machten das Berufsfeld der Telefonisten überflüssig und waren durch ihre kleinere Bauweise leichter zu installieren und somit auch für Privatanwender sowie kleinere Betriebe zugänglich. In den letzten Jahren verlegte und verlegt sich das Telefonieren nun immer weiter weg vom Festnetz und hin zum Internet. Somit gehen auch die modernsten Telefonanlagen diese Entwicklung hin zur Internettelefonie als neuen Standard mit.
Zahlen, Daten, Fakten rund um die Telefonanlage
Längst hat sich die Telefonanlage in Unternehmen, Betrieben aller Art, Universitäten, allgemeinen Bildungseinrichtungen und überall sonst da, wo viele verschiedene Telefone benötigt werden, als standardmäßige und absolut nötige Einrichtung etabliert. Ein Kundenservice wäre ohne Telefonanlagen heutzutage wohl kaum realisierbar, doch auch für die interne Kommunikation ist eine Telefonanlage nicht mehr wegzudenken.
Während die Wichtigkeit der Telefonanlage seit nunmehr Jahrzehnten also konstant hoch geblieben ist, hat sich in den letzten Jahren bloß die Anschlussart der Anlagen geändert. Die ursprünglich analogen Telefonanlagen gelten längst nicht mehr als zeitgemäß. Doch auch die ISDN-Technologie über den Festnetzanschluss gehört immer mehr als überholt und wird wohl in naher Zukunft von der VoIP-Technologie bzw. der Internettelefonie ersetzt.
Schuld daran ist zwar in erster Linie die Mobilfunktelefonie, die heutzutage anzahlmäßig zur Festnetzalternative aufgeschlossen hat, doch auch die Internettelefonie stieg gerade in den letzten paar Jahren rasant an. So wurden 2018 in Deutschland bereits 265 Millionen Minuten über das Internet telefoniert, verglichen mit 316 Millionen Minuten über den Mobilfunk und 325 Millionen Minuten über das Festnetz.
Laut einer Erhebung, planen über die Hälfte aller deutschen Unternehmen den Umstieg auf eine internet-basierte Telefonanlage innerhalb der nächsten zwölf Monate. Die gleiche Studie zeigte allerdings auch auf, dass für rund die Hälfte aller Firmen die Telefonanlage per Internettelefonie (noch) ablehnen. Trotzdem ist es mittelfristig wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Internettelefonie auch im Bereich der Telefonanlagen vollends als Standard etabliert. Zeigen tut sich dies auch an der für dieses Jahr geplanten, zwangsmäßigen Umstellung aller Telekom-Telefonanlagen hin zur VoIP-Technologie.
Telefonanlage in 5 Schritten richtig installieren
Wie eine Telefonanlage nach dem Kauf der entsprechenden Geräte richtig installiert wird, hängt davon ab, welche Anschlussart die jeweilige Telefonanlage aufweist. Da heutzutage die besten Telefonanlagen über VoIP funktionieren, soll Ihnen im Folgenden in fünf Schritten erklärt werden, wie Sie die Telefonanlage richtig installieren können:
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Um mit Ihrer Telefonanlage über das Internet telefonieren zu können, müssen Sie sich zunächst bei einem entsprechenden VoIP-Anbieter registrieren. Die Registrierung verläuft dabei heutzutage meistens online und dauert für gewöhnlich nur wenige Minuten. Nach der erfolgreichen Registrierung (und evtl. Bezahlung), bekommen Sie Ihre Nutzerdaten, mit denen Sie Ihre Telefonanlage in der Cloud des Anbieters anmelden können. Die Grundvoraussetzung für die Verwendung von VoIP ist natürlich eine (möglichst stabile und schnelle) Internetverbindung am Ort der Anwendung der Telefonanlage.
Sobald Ihre Telefonanlage nun bei einem VoIP-Anbieter registriert ist, benötigen Sie jetzt entsprechende Rufnummern für Ihre Telefongeräte. Die meisten Anbieter erlauben es, bei Bedarf einfach Ihre bestehenden Rufnummern auf die neue Telefonanlage zu importieren. Haben Sie noch keine Nummern oder wollen Sie unbedingt neue haben, so müssen Sie eine noch unbelegte Nummer auswählen und bei Ihrem Anbieter bestellen.Es kann sich lohnen, von Anfang an mehr Nummern zu bestellen und somit zu besetzen als Sie zunächst benötigen. So können Sie sicherstellen, dass die passenden Durchwahlnummer noch frei sind, falls Sie weitere Telefongeräte an Ihre Telefonanlage anschließen wollen.
Im weiteren Schritt müssen Sie nun bei Ihrem Anbieter (meistens in einem Online-Portal für Kunden) ein Ziel anlegen, damit das Telefonieren über dessen Internet-Cloud auch klappt. Bei den Ziel handelt es sich einfach um das Telefongerät (oder auch Rufnummer, App, etc.), auf dem ein Anruf empfangen wird.
Nachdem Sie nun entsprechende Rufnummer bestellt und ein Ziel angelegt haben, müssen Sie nun nur noch das Ziel der gewünschten Rufnummer zuordnen. Auch dies ist meistens recht leicht zu bewerkstelligen durch das Kunden-Portal Ihres VoIP-Anbieters. Das Telefonieren über das Internet kann nun beginnen!
Im abschließenden Schritt geht es darum, Ihre Telefonanlage nach Wunsch und Möglichkeit zu konfigurieren. Zu den möglichen Konfigurationseinstellungen gehört beispielsweise die Einstellung einer Wartemusik, Weiterleitungsoptionen, Einrichtungen der Nebenstellen, usw.
Nützliches Zubehör
FAQ
Was ist eine Telefonanlage?
Ein Telefonanlage ist eine Einrichtung, die mehrere telefonische Geräte untereinander sowie mit externen Netzen verbindet.
Warum eine Telefonanlage?
Eine Telefonanlage erleichtert die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens oder Betriebs auf immense Weise. Dazu kann sie auch den externen Kommunikationsprozess mit Kunden oder Geschäftspartnern stark erleichtern und verbessern.
Was ist eine Cloud-Telefonanlage?
Bei der Cloud-Telefonanlage handelt es sich um eine alternative Bezeichnung der VoIP-Telefonanlage. Telefonanlagen dieser Art ermöglichen das Telefonieren über das Internet, statt über das Festnetz.
Was ist eine analoge Telefonanlage?
Anders als VoIP-Telefone, laufen Gespräche auf analogen Telefonanlagen über das Festnetz. Dabei erlaubt die analoge Telefonanlage immer jeweils nur ein Gespräch zur gleichen Zeit, weshalb sie als heutiger Sicht als überholt gilt.
Was ist eine ISDN-Telefonanlage?
ISDN steht für „Integrated Services Digital Network“ und beschreibt eine digitale Datenübertragung. Eine ISDN-Telefonanlagekann als ebenfalls Festnetz-basierte Weiterentwicklung der analogen Telefonanlage angesehen werden. Anders als bei der analogen Variante, erlaubt die digitale ISDN-Telefonanlage mehrere Gespräche gleichzeitig.
Was muss eine Telefonanlage können?
Eine Telefonanlage muss grundsätzlich zwischen einzelnen internen sowie externen Telefongeräten vermitteln. Was genau eine Telefonanlage im Einzelnen können muss, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen und den von Ihnen besonders priorisierten Test-Kriterien ab.
Welche Telefonanlage für VoIP?
Um mit Ihrer Telefonanlage über das Internet telefonieren zu können, muss Ihre Telefonanlage entsprechend VoIP-kompatibel sein (siehe Test-Kriterium der Anschlussart).
Was kostet eine Telefonanlage?
Die Kosten für eine Telefonanlage können je nach Hersteller, Lieferumfang und insbesondere auch je nach Anschlussart stark variieren. So gelten z.B. analoge Anlagen im Vergleich zu den digitalen Varianten als günstiger.
Welche Telefonanlage für den privaten Gebrauch?
Welche Telefonanlage sich für Ihren Haushalt am besten eignet, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen ab. Grundsätzlich kann für den Privatgebrauch sogar weiterhin eine analoge Telefonanlage vollkommen genügen.
Welche Telefonanlage ist die Beste?
Welche Telefonanlage die Beste ist für Sie ist, müssen Sie gemäß Ihren eigenen Anforderungen entscheiden. Bei der Kaufentscheidung sollten Sie aber möglichst viele Test-Kriterien in Abwägung ziehen und einen genauen Vergleich der einzelnen Modelle durchführen.
Alternative zur Telefonanlage
Als naheliegende Alternative zur Telefonanlage kann die Verwendung von Mobilfunktelefonen angesehen werden. Hierbei können einzelne Mitarbeiter innerhalb eines Betriebs ebenfalls individuell erreichbar bleiben.
Sollen dabei aber nicht die Privattelefone der einzelnen Mitarbeiter verwendet werden (was als unprofessionell gilt), muss für ein jedes solches Arbeitstelefon ein eigenständiger Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden. Deshalb erscheint diese Alternative im Vergleichzur Telefonanlage als langfristig teurer und wenig überzeugend.
Weiterführende Links und Quellen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanlage
- https://www.toplink.de/gut-zu-wissen/blog/7-gruende-warum-sich-eine-cloud-telefonanlage-lohnt/
- https://www.teltarif.de/telefonanlage/zuhause.html
- https://praxistipps.chip.de/voip-von-isdn-auf-internet-telefonie-umsteigen_37394
- https://www.fonial.de/wissen/isdn-telefonanlage/