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Warndreiecke im Test auf ExpertenTesten
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Warndreieck Test - fĂŒr die richtige Unfallsicherung im Fall der FĂ€lle - Vergleich der besten Warndreiecke 2019

Bei jeder Autofahrt muss es dabei sein: das Warndreieck. Bei einer Panne oder bei einem Unfall muss es schnell aufgebaut werden, darum ist auf die richtige Vorgehensweise zu achten. Dieser Test der Warndreiecke zeigt einerseits, wie diese Sicherheitselemente aufzustellen sind, andererseits sollen die Kunden erfahren, was bei der Suche nach einem geeigneten Warnsystem zu berĂŒcksichtig ist.

Warndreieck Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

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ExpertenTesten TÜV-Siegel 1,00
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gut
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gut
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gut
2,79
befriedigend
2,94
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

4.4 von 5 Sternen
bei 65 Rezensionen

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3.9 von 5 Sternen
bei 88 Rezensionen

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Marke Carto Carto Michelin Petex Petex YKL World Filmer Kalff Leina Werke Cartrend Leina DT Carpoint Filmer Louis
Farbe

Rot-Orange

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Rot-Orange

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Rot-Orange

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Gewicht

381 g (inkl. Verpackung)

381 g

762 g (inkl. Verpackung)

898 g

ca. 500 g

599 g (inkl. Verpackung)

798 g (inkl. Verpackung)

399 g

640 g

762 g

662 g (inkl. Verpackung)

k. A.

699 g (inkl. Verpackung)

499 g

k. A.

Dimension

44 x 4,8 x 3,2 cm

k. A.

43 x 5 cm x 3,5 cm

23,5 x 5,5 x 7 cm

440 x 55 x 35 mm

43 x 43 cm

43,2 x 6 x 3,4 cm

k. A.

k. A.

k. A.

20 x 43 x 43 cm

39 x 43 cm

k. A.

44 x 6 x 4 cm

k. A.

einfach zu bedienen

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

Material

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Kunststoff, Metall

Beleuchtung

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend und LED-Beleuchtung

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Lichtreflektierend

Aufbewahrungsbox

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k. A.

Nach StVZO und EU Norm

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Kritik
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  • keine
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nein

  • keine
  • keine
  • keine
  • keine

nein

nein

Besonderheiten
  • Schnell Aufgebaut
  • Platzsparend
  • Leicht
  • Aus Kunststoff, Metall
  • Einfach zu bedienen
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Mit 2 Jahren Geld-zurĂŒck-Garantie
  • 4 StandfĂŒsse
  • Leicht
  • Stabil
  • Kompakt
  • Aus Kunststoff, Metall
  • Lichtreflektierend
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Schnell montiert
  • Mit 4 StandfĂŒssen
  • Stabil
  • Kompakt
  • Aus Kunststoff, Metall
  • Lichtreflektierend
  • Mit Aufbewahrungsbox
  • Leicht aufklappbar
  • Stabil
  • Sichtbarkeit bis auf 2/3 Meilen
  • Inkl. LED und Kunststoff-Aufbewahrungskoffer
  • Leicht abklappbar
  • Leicht
  • Schnell Aufklappbar
  • Stabil
  • Einsatzbereit
  • Leicht zu aufbauen
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Schnell aufgestellt
  • Nach ECE 27RE
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Schnell montiert
  • Made in Germany
  • Leicht
  • Schnell Aufklappbar
  • Eines der kleinsten Warndreiecke die es gibt
  • Funktionelles Design
  • GeprĂŒft nach ECE R 27
  • Leicht
  • Platzsparend
  • Hochwertige Fußkonstruktion
  • Stabil
  • Einsatzbereit
  • Kompakt
  • Leicht
  • Tragbar
  • Einsatzbereit
  • Entspricht ECE R27
  • Stabil
  • Schnell Aufklappbar
  • Mit sicherem Stand
  • Nach E-Norm
  • Einsatzbereit
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Schnell montiert
  • Amtliches PrĂŒfzeichen E11
  • Leicht
  • Platsparend
  • Stabil
  • Schnell aufgestellt
  • Relativ gĂŒnstig
Komfort
VerarbeitungsqualitÀt
Benutzerfreundlichkeit
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Was ist ein Warndreieck?

Bei dem Warndreieck handelt es sich um ein zusammengesetztes Element, das aus drei Balken besteht. Diese lassen sich zu einem Dreieck aufklappen.
Die drei breiten SeitenrĂ€nder haben eine rote, reflektierende Schicht. Hinzu kommt ein Fuß, der fĂŒr die Standsicherheit verantwortlich ist.

Bei den klassischen Warndreiecken, die in Deutschland, Österreich und auch in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern Vorschrift sind, befindet sich zwischen den Balken eine weiße FlĂ€che. Diese besteht typischerweise aus Kunststoff. Typischerweise ist hier ein breiter, schwarzer Balken zu sehen, der sich senkrecht ĂŒber die FlĂ€che zieht. Die neuen Euro-Warndreiecke haben innen an den roten Balken zusĂ€tzliche Streifen aus Kunststoff, die ebenfalls in Rot oder in Orange gehalten sind und das Dreieck nachformen.

Dadurch, dass sich die Warndreiecke aus dem Test 2019 leicht auf- und wieder zusammenklappen lassen, braucht man nicht umstĂ€ndlich zu hantieren. Stattdessen ermöglichen es diese sicheren Begleiter, bei einer Panne oder einem Unfall schnell zu handeln. Zudem sind die klappbaren Teile bequem zu verstauen und nehmen nur wenig Platz in Anspruch. In einer dazugehörigen HĂŒlle oder Box sind sie gut aufbewahrt.

Laut StVZO sind alle Autofahrer dazu verpflichtet, ein solches Warndreieck mit sich zu fĂŒhren. Ebenso wie die Warnblinkanlage dient es dazu, eine Pannen- oder Unfallstelle richtig abzusichern. Eine solche Vorschrift gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen LĂ€ndern.

Wie funktioniert das Warndreieck?

Man sollte wissen, wie ein Warndreieck funktioniert, damit es im Notfall schnell aufgebaut ist. Nur wenn die drei Seiten nach dem Aufklappen richtig eingerastet sind, hat das Dreieck auch die nötige Standsicherheit am Straßenrand. Im Allgemeinen braucht man nur die drei Balken in die korrekte Position zu bringen. Die mittlere FlĂ€che besteht hĂ€ufig aus Folie, die durch das Aufklappen automatisch glatt gezogen wird. So ist auch der schwarze Balken gut zu erkennen. Der stabilisierende Fuß wird ebenfalls ausgeklappt, und schon kann das Warndreieck aufgestellt werden.

Die reflektierenden Balken werfen das Licht der Scheinwerfer von anderen Autos zurĂŒck: Das verbessert die Sichtbarkeit deutlich. Durch die Reflektoren macht man andere Fahrer auf die Gefahrenstelle aufmerksam und minimiert auf diese Weise das Risiko von schweren FolgeunfĂ€llen. Wenn man die Absicherung mit einem Warndreieck vernachlĂ€ssigt und es unterlĂ€sst, die Gefahrenstelle kenntlich zu machen, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Wenn jemand anders einen Unfall hatte und nicht mehr in der Lage ist, die Unfallstelle selbst abzusichern, sind die nachfolgenden Autofahrer dazu verpflichtet zu helfen. Sie sollten möglichst schnell das Warndreieck aufstellen und abhÀngig von der Situation eventuell ein zweites verwenden. VersÀumt man diese wichtigen Schritte, so handelt es sich um unterlassene Hilfeleistung.

Auch bei einem Nothalt ist man dazu verpflichtet, ein Warndreieck aufzustellen. Falls es aufgrund eines solchen Halts zu einem Schaden kommt, kann man ansonsten zur Haftung gezogen werden. AbhĂ€ngig von der Situation und von den resultierenden SchĂ€den sind außerdem versicherungstechnische Folgen möglich..

Vorteile & Anwendungsbereiche

Der klassische Anwendungsfall fĂŒr Warndreiecke ist eine Panne oder ein Unfall. Wenn der Wagen liegen bleibt und es keine Möglichkeit gibt, ihn auf einen Parkplatz abzustellen, reicht es nicht aus, das Warnblinklicht einzuschalten. Auch das Warndreieck muss fĂŒr die Absicherung genutzt werden. Die drei reflektierenden Randbalken sorgen dafĂŒr, dass die Gefahrenstelle auch bei Dunkelheit gut zu erkennen ist. AbhĂ€ngig davon, ob man sich in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn befindet, stellt man das Dreieck in einer etwas kĂŒrzeren oder weiteren Distanz zum Fahrzeug auf. Durch dieses Vorgehen sollen eventuelle FolgeunfĂ€lle ausgeschlossen werden oder zumindest das Risiko verringert werden. Andere Verkehrsteilnehmer erkennen die Gefahr frĂŒher und können besser reagieren.

Auch wenn jemand anders einen Unfall hat, kann das eigene Warndreieck zur Absicherung verwendet werden. Im Handumdrehen packt man es aus, bringt es auf seine Form und stellt es in der richtigen Entfernung zur Unfallstelle auf.
Gerade wenn der Unfall im starken Verkehr stattgefunden hat, kann es schnell zu FolgschĂ€den kommen. Entsprechend zĂŒgig sollte man handeln.

Die Vorteile zeigen sich in den reduzierten Unfallstatistiken: Seit die Warndreiecke vorgeschrieben sind, gibt es deutlich weniger FolgeunfĂ€lle. Die strengeren Richtlinien mögen auf den ersten Blick ĂŒbertrieben sein, doch wenn man erst in eine solche Situation kommt, ist es gut, sich daran orientieren zu können. Die verbesserte Verkehrssicherheit ist schließlich der wichtigste Pluspunkt bei den hochklassigen Warndreieck Vergleichssiegern.

Welche Arten von Warndreiecken gibt es?

Die klassischen Warndreiecke aus dem Test sind mit drei stabilen Balken und einer flexiblen InnenflĂ€che ausgestattet. Sie werden von den entsprechenden PrĂŒfzeichen markiert, sodass man gleich erkennt, dass sie fĂŒr den Straßenverkehr zugelassen sind. Auch die Mini-Modelle werden von Zertifikaten des TÜV oder anderer PrĂŒfstellen gekennzeichnet. Jedes Warndreieck sollte eine robuste Konstruktion mit Standfuß haben.

Die höherwertigen Warndreieck Vergleichssieger sind mit zwei verschiedenen Seiten ausgestattet: der Tagseite und der Nachtseite. Die Seite fĂŒr den Tag ist mit gut sichtbaren Neonfarben versehen, wĂ€hrend die Nachtseite eine extrem starke Reflexion hat. Zudem erkennt man die besten Dreiecke an dem standsicheren Fuß. Dieser verhindert, dass das Warndreieck beim ersten Windstoß nicht gleich umfĂ€llt. Gerade an Straßen, wo hohe Geschwindigkeiten erlaubt sind, muss man schließlich mit einem stĂ€rkeren Fahrtwind rechnen. Ein hochwertiges Fabrikat ist trotz seiner Standfestigkeit relativ leicht. Bei den minderwertigen, eher instabilen Warndreiecken sollte man gegebenenfalls den Standfuß beschweren, um ein Umkippen zu verhindern.

Neben der typischen Warndreieck-Form, die vom StVZO vorgegeben ist, stehen Faltdreiecke zur VerfĂŒgung. Diese sind jedoch keine Alternative zum klassischen Warndreieck, sondern es handelt sich um spezielle Absicherungsmodelle fĂŒr die Polizei oder Feuerwehr. Auch andere Institutionen mit sicherheitstechnischen Aufgaben, beispielsweise die Gaswerke, dĂŒrfen solche Faltdreiecke einsetzen, wenn sie kurzfristig den Verkehr behindern. Zumeist haben diese Faltdreiecke eine zusĂ€tzliche Kennzeichnung, die Aufschluss ĂŒber den speziellen Einsatz gibt. Im Vergleich zu den festen aber klappbaren Dreieck-Tafeln benötigen die faltbaren Dreiecke weniger Platz zum Verstauen.

Die Vorteile der Standard-Warndreiecke:

  • Schnell und sicher aufzubauen,
  • durch Klappfunktion platzsparend,
  • kaum Verschleiß,
  • verbesserte Verkehrssicherheit an Gefahrenstellen,
  • PrĂŒfsiegel bĂŒrgt fĂŒr Verkehrstauglichkeit.

Die Nachteile der Warndreiecke:

  • Ein bisschen Stauraum ist immer nötig,
  • hin und wieder muss ein Funktionscheck erfolgen.

So werden die Warndreiecke getestet

GrundsĂ€tzlich erfĂŒllen sĂ€mtliche Warndreiecke aus dem Test die gesetzlichen Richtlinien, dennoch kann man bei den Modellen der diversen Hersteller einige Unterschiede erkennen. Auf jeden Fall sollte das ausgesuchte Warndreieck ein PrĂŒfsiegel haben, sonst darf man es laut StVZO nicht verwenden. Immerhin soll die eigene Verkehrssicherheit gewĂ€hrleistet werden. Es lohnt sich also, die folgenden Kriterien etwas nĂ€her zu betrachten und auf eine solide QualitĂ€t der Warndreiecke zu achten. Außerdem kann es manchmal bei der FunktionalitĂ€t gewisse Unterschiede geben.

GrĂ¶ĂŸe und Faltfunktion

Die Abmessungen der Warndreiecke aus dem Produktvergleich sind genormt, doch bei der Materialdicke kann es unterschiedliche QualitĂ€ten geben. Beim Auseinanderfalten zeigt sich, ob die Balken perfekt vearbeitet sind. Bei den gĂ€ngigen Warndreiecken lassen sich die drei Balken problemlos aufklappen und die mittlere FlĂ€che strafft sich: So ist der schwarze, vertikale Balken gut zu sehen. Beim Zusammenklappen ist meistens ein möglichst kleines Packmaß gewĂŒnscht. Eine dĂŒnne Konstruktion kann sich jedoch auf die Standfestigkeit auswirken. Hier ist es wichtig, das ideale Maß zu finden.

Die Beschichtung

Die Materialbeschichtung sollte fĂŒr eine möglichst gute Kontrastwirkung und Lichtreflexion sorgen. Bei den Vergleichssiegern der Warndreiecke gibt es oft zwei Seiten mit unterschiedlicher Beschichtung. WĂ€hrend die Tagseite mit Neonfarben auffĂ€llig leuchtet und schon von weitem auf die Gefahrenstelle aufmerksam macht, gibt es auf der Nachtseite besonders starke Reflektoren, die selbst bei Dunkelheit deutlich erkennbar sind.

Die StabilitÀt

Ein Warndreieck sollte stabil sein, damit es nicht schon nach wenigen EinsĂ€tzen die ersten Schwachstellen zeigt. Schließlich mĂŒssen die drei Seitenbalken so konstruiert sein, dass sie durch den Klappmechanismus keinen Schaden nehmen. FĂŒr die StabilitĂ€t sind auch das Eigengewicht und der Standmechanismus verantwortlich. Je schwerer das Dreieck ist, umso sicherer bleibt es stehen. Beim Standmechanismus haben die KĂ€ufer die Wahl zwischen einem ausklappbaren Standfuß, in Form eines Kreuzes und Verstrebungen, die sowohl nach vorne als auch nach hinten gedreht werden können.

Im Notfall ist es sinnvoll, den Fuß zusĂ€tzlich mit einem Stein oder anderen GegenstĂ€nden zu beschweren, doch nicht in jeder Situation hat man solche Dinge griffbereit.

Worauf muss ich beim Kauf eines Warndreiecks achten?

Nicht alle Warndreiecke, die man kaufen kann, sind auch hundertprozentig stabil und sicher. Daher sollte man checken, ob die Dreiecke tatsĂ€chlich die Mindestanforderungen erfĂŒllen. Nur wenn sie die Sichtbarkeit verbessern und standfest stehen, eignen sie sich zum Absichern einer gefĂ€hrlichen Stelle. FĂŒr die optimale Sicherheit lohnt sich ein Blick auf die PrĂŒfzeichen. Das Siegel vom TÜV, von der Dekra oder von einem Automobilclub zeigt an, ob es sich um ein zugelassenes Warndreieck handelt oder nicht. Warndreiecke ohne eine solche Kennzeichnung sollte man lieber nicht kaufen, denn sie werden möglicherweise auch nicht bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle anerkannt.

Manche Kunden orientieren sich nicht nur am PrĂŒfzeichen, sondern auch an der Verpackung des Warndreiecks. Wer beim EinrĂ€umen des Fahrzeugs eher akkurat ist, greift gerne zu Warndreiecken in einer flexiblen HĂŒlle. Diese nimmt besonders wenig Platz weg und kann teilweise mit einem Klettelement fixiert werden. Die festen KunststoffhĂŒllen brauchen etwas mehr Stauraum und sind dafĂŒr etwas robuster.

Wer auch bei Dunkelheit hĂ€ufig mit dem Auto unterwegs ist und mit einer Panne rechnet, der sollte sich fĂŒr einen der Vergleichssieger bei den Warndreiecken entscheiden. Hier ist nicht nur die eine Seite gut zu erkennen, sondern auch die zweite Seite optimiert die Sichtbarkeit. Welche der beiden Seiten fĂŒr den Einsatz am Tag geeignet ist und welche nachts verwendet wird, erkennt man auf den ersten Blick.

Kurzinformation zu fĂŒhrenden 7 Herstellern

Wie bereits oben erwĂ€hnt, geht es bei der Suche nach einem Warndreieck zunĂ€chst um den Check, ob das Modell ĂŒber das nötige QualitĂ€tssiegel verfĂŒgt. Ein genauerer Blick in das breite Sortiment zeigt, dass es viele Markenprodukte gibt, die fĂŒr den Straßenverkehr in Deutschland und anderen LĂ€ndern zugelassen sind.
Die im Folgenden genannten Hersteller bieten zuverlÀssige und sichere Warndreiecke und reihen sich damit bei den Marken der Vergleichssieger ein.

Von dem Unternehmen CarAid gibt es nicht nur Warndreiecke in erster QualitĂ€t, sondern auch Kombi-Sets mit Verbandskasten und Warnweste. Bei einem solchen Set hat man gleich die komplette SicherheitsausrĂŒstung dabei, zudem dient es der platzsparenden Aufbewahrung im Auto und hĂ€lt alle wichtigen Utensilien griffbereit.

Von der Marke Filmer kommt beispielsweise das Warndreieck Champion, das sich in der Liste der Vergleichssieger wiederfindet. Gute ProduktqualitÀt und Verkehrssicherheit sind bei Filmer ein wichtiges Thema.

Das Unternehmen Rau bietet Kombitaschen, die neben dem Warndreieck auch eine Warnweste und ein Erste Hilfe Set enthalten. Auch einzelne Warndreiecke sind bei Rau erhĂ€ltlich. Die ZuverlĂ€ssigkeit der Produkte wird durch die bekannten PrĂŒforganisationen wie vorgeschrieben mit einem Siegel gekennzeichnet.

Leina hĂ€lt neben den Standardmodellen auch Dreiecke im Kleinformat bereit, die besonders kompakt sind und alle nötigen Sicherheitsmerkmale haben. Das entsprechende PrĂŒfzeichen gibt Aufschluss ĂŒber die Eignung fĂŒr den Straßenverkehr.

Von dem Unternehmen Holthaus Medical werden nicht nur Warndreiecke nach ECE Norm prÀsentiert, sondern auch weitere Sicherheitselemente wie Warnweste und Erste-Hilfe-Kasten.

Die Marke Tuningmods hĂ€lt Warndreiecke nach Euronorm bereit und orientiert sich genau an den Richtlinien der verantwortlichen Behörden. Gleichzeitig setzen die Experten auf die ErfĂŒllung der KundenwĂŒnsche und nehmen das Feedback zum Anlass, ihre Produkte immer noch zu verbessern.

Auch die Marke Michelin, eigentlich fĂŒr Autoreifen bekannt, prĂ€sentiert leicht zu bedienende Warndreiecke, die den geltenden Richtlinien entsprechen. Die Warnsysteme passen in der bedarfsgerechten Verpackung in die entsprechenden Haltevorrichtungen oder FĂ€cher der Fahrzeuge. So sind die kompakten und leicht bedienbaren Dreiecke perfekt vor StĂ¶ĂŸen geschĂŒtzt.

Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich mein Warndreieck am besten?

Warndreiecke erhĂ€lt man als Zubehör fĂŒr das Fahrzeug in der Autowerkstatt, im Baumarkt, oder im Kaufhaus. Oft sind sie auch an Tankstellen erhĂ€ltlich. Allerdings erhĂ€lt man bei diesen Adressen selten eine Beratung: Lediglich der Automechaniker hat die nötige Qualifikation, um ein paar Tipps zu geben. Im Internet hingegen sind die Möglichkeiten deutlich besser. Hier erhĂ€lt man einen Überblick ĂŒber die Vergleichssieger der Warndreiecke, ĂŒber die Kundenmeinungen und ĂŒber die Neuheiten. Zudem erfĂ€hrt man ĂŒber verlinkte Seiten mehr ĂŒber richtige Vorgehensweise, wenn es zu einem Unfall kommt. Neben der breiten ProduktĂŒbersicht kann man sich anhand der Online-Blogs und Ratgeberseiten also auch ĂŒber die optimale Absicherung bei einer Panne informieren.

Die Vergleichsseiten im Internet helfen ebenso wie die Online-Shops bei der gezielten Produktsuche. Filter und Sortierungen machen es leichter, die infrage kommenden Warndreiecke in Listenform darzustellen. Eine solche Bestenliste kann leicht nach PrioritÀt sortiert werden: Soll das Warndreieck möglichst preiswert sein oder besonders hoch bewertet?

Durch das breite Angebot im Internet sind die Online-Preise meistens gĂŒnstiger als die Verkaufspreise im Laden. Zudem fĂ€llt das Vergleichen sehr viel leichter. Nicht zuletzt kaufen viele Kunden lieber im Internet ein, weil es hier keinen Ladenschluss gibt. Auch abends ist noch Zeit genug, um ein Warndreieck auszuwĂ€hlen und die Online-Bestellung durchzufĂŒhren. Man hat den bestellten Artikel zwar nicht sofort zur Hand, doch im Allgemeinen muss man nicht lĂ€nger als zwei bis vier Tage warten, bis das Warndreieck geliefert wird. Sichere Zahlungsarten sind lĂ€ngst Standard, zudem haben die meisten Online-Shops mittlerweile einen Kundenservice. Dieser hilft bei RĂŒckfragen zu den Produkten oder zu den Liefer- und Zahlungskonditionen.

Wissenswertes & Ratgeber

Die Warndreiecke aus dem Test 2019 zeigen, wie wichtig die Sicherheit auch dann noch ist, wenn es bereits zu einem Unfall oder einer Panne gekommen ist.

Nach dem Eintreten eines UnglĂŒcksfalls sollte man weitere schlimme Folgen möglichst vermeiden: Genau dazu dienen die Warnsysteme.
Im Folgenden wird nÀher auf die Entwicklung der Sicherheitsrichtlinien eingegangen, zudem geht es um die Optimierung der Warndreiecke selbst und um das angepasste Verhalten der Verkehrsteilnehmer an mehr oder weniger gefÀhrliche Situationen.

Durch die korrekte Anwendung der Warndreiecke und durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen lĂ€sst sich die Unfallgefahr reduzieren. Das sollte man sich immer bewusst machen, wenn man mit dem Wagen liegen bleibt oder einen kleinen Unfall hat, der eine Pause am Straßenrand nötig macht. Ungesichert stehen lassen, das ist auch bei einsamen Landstraßen die falsche Lösung. Die Ratgeber weisen darauf hin, dass es ĂŒberall zu riskanten Situationen kommen kann, sei es nachts auf der fast leeren Autobahn oder tagsĂŒber in einer ruhigen Gegend. Es können immer plötzlich Raser auftauchen, die die vermeintlich leere Straße fĂŒr ein Rennen nutzen und die Panne zu spĂ€t sehen.

Eine Zeit lang gab es vermehrt UnfĂ€lle, bei denen diejenigen, die das Warndreieck aufstellen wollten, umgefahren wurden. Das schĂŒrte die Angst der Verkehrsteilnehmer und schien darauf hinzudeuten, dass die Sicherheitsvorschriften nicht so funktionieren wie sie sollten. Um die Gefahr zu verringern, wurden die Regeln verschĂ€rft: Mittlerweile soll man eine Warnweste tragen, wenn man das Dreieck aufstellt oder sich wegen eines Unfalls auf der Straße befindet. Die RatschlĂ€ge zum vorsichtigen Verhalten bei einer Autopanne oder bei einem Unfall dienen ebenfalls dazu, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Die Geschichte des Warndreiecks

Wann das Warndreieck genau erfunden wurde, lĂ€sst sich nur schwer nachvollziehen. UrsprĂŒnglich kam es wahrscheinlich nicht im alltĂ€glichen Straßenverkehr zum Einsatz, sondern um Baustellen und Ă€hnliche Gefahrenzonen abzusichern. Je schneller die Autos fuhren, umso wichtiger wurde es, auch im allgemeinen Straßenverkehr mit solchen Sicherungssystemen zu arbeiten. In den 1970er und 1980er Jahren hatten immer mehr Autobesitzer ein Warndreieck im Kofferraum und setzten es auch ein, wenn sie eine Panne oder einen Unfall am Straßenrand hatten. Auch die Polizei sowie andere Behörden arbeiteten immer hĂ€ufiger mit Warnsignalen und Faltdreiecken.

In § 53a legt die StVZO fest, dass sich in jedem Fahrzeug ein Warndreieck befinden muss. Es ist ebenso Pflichtausstattung wie der Verbandskasten.
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte konnten die Warndreiecke oft schwierige Situationen frĂŒhzeitig kennzeichnen und so schlimmere Unfallfolgen verhindern. Um die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern, hat es immer wieder Änderungen bei den gesetzlichen Vorschriften gegeben. So kam es zuletzt im MĂ€rz 2017 zu einer Aktualisierung in der entsprechenden Verordnung der StVZO.

In dieser Verordnung geht es um die wichtigen Voraussetzungen von Warndreiecken und Warnleuchten: Sie mĂŒssen standsicher, tragbar und auf eine gewisse Entfernung gut erkennbar sein. Die Warndreiecke mĂŒssen ĂŒber rĂŒckstrahlende Eigenschaften verfĂŒgen. Bei dieser Vorschrift hat es nur geringe Anpassungen in den letzten Jahren gegeben. Allerdings sind im Jahr 2008 Warnwesten hinzugekommen, die seitdem auch Pflicht sind.

Die Verordnung fĂŒr die verschiedenen Warneinrichtungen gilt grundsĂ€tzlich fĂŒr Kraftfahrzeuge, doch es gibt einige Ausnahmen wie KraftrĂ€der, KrankenfahrstĂŒhle und einachsige Nutzfahrzeuge. Wenn das Gesamtgewicht des Kraftfahrzeugs ĂŒber 3,5 Tonnen liegt, braucht man zusĂ€tzlich zum Warndreieck eine Warnleuchte.

An den Aktualisierungen der StVZO ist zu erkennen, wie sich der Straßenverkehr verdichtet. Sattelzugmaschinen waren frĂŒher kaum ein Thema und Pkw fuhren vor 50 Jahren nicht so schnell wie heute. Mittlerweile gibt es allerdings immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch auf den Autobahnen.

Wenn man das Warndreieck vergessen hat, verstĂ¶ĂŸt man gegen die geltende Vorschrift. Dieser Verstoß wird zurzeit mit 15 Euro Bußgeld belegt. Die Bestimmungen sind in jedem Land anders, auf jeden Fall sollte man sich bei einer Fahrt ins Ausland ĂŒber die dortigen Vorschriften informieren. Im Zweifelsfall gilt: Das Warndreieck sollte sich im Auto befinden, unbeschĂ€digt sein und die Reflektoren mĂŒssen funktionieren. Eine Vorschrift, an welcher Stelle im Fahrzeug man das Dreieck aufbewahrt, gibt es nicht, doch es sollte möglichst gut erreichbar sein.

Noch immer sind rund 30 % der deutschen Autofahrer ohne ein Warndreieck mit dem Fahrzeug unterwegs. Diese Statistik kommt von der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Zahlen, Daten, Fakten rund um das Warndreieck

Die Produktdaten der diversen Warndreiecke zeigen gewisse QualitĂ€tsunterschiede und weisen darauf hin, dass nicht alle Modelle absolut sicher sind. Die Unfallzahlen und die damit zusammenhĂ€ngenden Fakten sind ein Zeichen dafĂŒr, wie wichtig es ist, dass die Warndreiecke einwandfrei zu sehen sind und einen sicheren Stand haben. Darum lohnt sich ein Blick auf die PrĂŒfnorm: GrundsĂ€tzlich sind nur die Warndreiecke zugelassen, die der ECE-Vorschrift R27 entsprechen. Diese Richtlinie definiert den Mindestwert der Leuchtkraft, die dafĂŒr zustĂ€ndig ist, dass man die Reflektoren tagsĂŒber sowie im Dunkeln gut sieht. Bei der PrĂŒfung der Warndreiecke wird auch die Standfestigkeit gecheckt. Die Sicherheitssysteme erhalten erst dann das PrĂŒfsiegel, wenn sie zumindest fĂŒr drei Minuten stehen bleiben, wenn der Wind mit 60 km/h weht. Zudem ist ein standardisierter Fuß Vorschrift und an den Ecken mĂŒssen sich Katzenaugen befinden. Mit einem solchen Warndreieck ist man also richtig ausgerĂŒstet.

Um die Sicherheit an einer Gefahrenstelle herzustellen, muss das Warndreieck eine bestimmte Entfernung dazu haben. Eine standardisierte Distanz ist nicht vorgegeben, stattdessen muss man sich an dem Verkehrsaufkommen und den OrtsverhĂ€ltnissen orientieren. So sollte man an Gefahrenstellen in oder hinter einer Kurve, in Senken und an Kuppen besonders aufpassen. Die anderen Verkehrsteilnehmer brauchen eine rechtzeitige, gut sichtbare Warnung, um noch reagieren zu können. Im Zweifelsfall gilt: Das Warndreieck soll weit genug vor der betroffenen Stelle aufgebaut werden und lieber den Abstand erhöhen. Bei der Bestimmung der Distanz hilft es, die Schritte oder die Leitpfosten am Fahrbahnrand zu zĂ€hlen, die ĂŒblicherweise 50 Meter auseinander stehen.

Die Richtdaten fĂŒr die Distanz zwischen Unfall- oder Pannenstelle und Warndreieck sehen folgendermaßen aus:

Innerorts sollte das Dreieck etwa 50 Meter entfernt stehen, auf der Landstraße oder anderen Straßen mit schnellem Verkehr liegt der empfohlene Abstand bei 100 Metern und auf der Autobahn betrĂ€gt die Distanz oft zwischen 150 und 200 Meter, eventuell auch bis zu maximal 400 Meter.

Warndreieck in 6 Schritten richtig aufbauen

Der Test der Warndreiecke soll den interessierten Lesern nicht nur die Top-Marken prÀsentieren, sondern auch Hinweise zur richtigen Verwendung geben. Dieses Kapitel dient als eine Art Ratgeber und beschreibt, wie man beim Aufstellen des Warndreiecks am besten vorgeht. Dabei steht die eigentliche Handhabung der klappbaren Warndreiecke zu Vordergrund. Die Tipps zur richtigen Entfernung sind bereits im vorigen Kapitel nÀher erlÀutert worden.

Wer mit dem Warndreieck schon zuhause “trainiert”, der weiß im Notfall, wie sich das Dreieck zĂŒgig und sicher bedienen lĂ€sst. Es ist also durchaus empfehlenswert, das Ausklappen und Aufstellen zu ĂŒben, damit man sich im Falle einer Panne auf die einzelnen Schritte konzentrieren kann und nicht nervös wird.

Schritt 1:

Zuerst wird das Warndreieck ausgepackt. Das erledigt man am besten noch im Auto. Wenn man die HĂŒlle oder die Box auf den Vordersitz legt, vergisst man beim spĂ€teren Einsteigen nicht, das Dreieck wieder mitzunehmen.

Schritt 2:

Am besten entfernt man sich danach von der Gefahrenzone, beispielsweise indem man hinter die Leitplanke geht. Beim Aufklappen der zwei Ă€ußeren roten Balken entfaltet sich das weiße Mittelfeld mit dem schwarzen Balken. Die beiden hoch gezogenen Balken werden in der Mitte zusammengesteckt, sodass das Dreieck fixiert wird.

Schritt 3:

AbhĂ€ngig von der Konstruktion des Standfußes dreht man die zwei unteren Elemente auseinander, sodass ein Kreuz entsteht, oder man fĂ€hrt die vier StandfĂŒĂŸe aus, sodass sie zur Vorderseite und nach hinten zeigen. Wenn der Standfuß eingerastet ist, lĂ€sst sich das Warndreieck sicher aufstellen.

Schritt 4:

Zum Aufstellen des Warndreiecks geht man dem laufenden Verkehr vorsichtig am Ă€ußersten rechten Rand der Straße entgegen und hĂ€lt das reflektierende Dreieck so hoch, dass es gut zu sehen ist.

Auf der Autobahn sollte man am besten hinter der Leitplanke gehen. Es ist empfehlenswert und in zahlreichen LÀndern Pflicht, bei dieser Aktion die Warnweste zu tragen. Die Distanz, in der man das Warndreieck aufstellt, hÀngt von der Verkehrssituation und den bereits erwÀhnten Gegebenheiten ab.

Schritt 5:

Eventuell kann es an schwierigen Stellen oder auf Schnellstraßen sinnvoll sein, noch ein Warndreieck aufzubauen. Auf einer Landstraßen kann es den entgegenkommenden Verkehr auf die Gefahrenstelle aufmerksam machen.

Schritt 6:

Wenn das Warndreieck steht, geht man ebenso vorsichtig wieder zurĂŒck zum Auto. Hier wartet man ganz außen an der Fahrbahn oder gegebenenfalls auf der anderen Seite der Leitplanke auf das Eintreffen des Pannendienstes oder der Polizei.

10 Tipps zur Pflege

Damit das Warndreieck im Notfall nicht selbst eine Panne hat, sollte man es hin und wieder prĂŒfen. Beim TÜV wird oft nur nachgesehen, ob Warndreiecke vorhanden sind, doch die Funktion wird selten gecheckt.

Eine gelegentliche Reinigung, vor allem wenn das Dreieck zum Einsatz gekommen ist, und die FunktionsprĂŒfung sorgen dafĂŒr, dass es im Ernstfall nicht zu Problemen kommt.
Die folgenden 10 Tipps sollen zeigen, worauf es bei der Pflege ankommt.

Tipp 1:

Ab und zu sollte man die Konstruktion testen und nachsehen, ob noch alle Schrauben vorhanden sind. Die Scharniere dĂŒrfen nicht klemmen, sonst ist das Warndreieck womöglich unnĂŒtz und im Falle einer Panne keine große Hilfe.

Tipp 2:

Damit die reflektierenden Balken auch im Dunkeln gut erkennbar sind, muss man sie manchmal von Verschmutzungen befreien. Nur so erhalten die fluoreszierenden Punkte des Warndreiecks ihre Funktion.

Tipp 3:

FĂŒr die Reinigung der Balken und der InnenflĂ€che reicht ĂŒblicherweise das Abwischen mit einem befeuchteten Lappen aus. Bei der flexiblen FlĂ€che sollte man behutsam vorgehen, damit sie nicht einreißt.

Tipp 4:

Bei schwer zu entfernendem Schmutz, der beim Gebrauch der Warndreiecke entstehen kann, hilft ein in Seifenlauge getauchtes Tuch.

Tipp 5:

Wenn das Warndreieck gerade gebraucht wurde, kann es nötig sein, es vor dem ordentlichen Verstauen zunĂ€chst zu sĂ€ubern und trocknen zu lassen. So haftet der Schmutz nicht an der Tasche. Wenn jedoch andere GegenstĂ€nde im Kofferraum vor Verschmutzungen geschĂŒtzt werden sollen, kann man das Dreieck erst einmal in seiner HĂŒlle verstauen und gleich nach der Ankunft zuhause herausnehmen und reinigen.

Tipp 6:

RĂŒckstĂ€nde von Feuchtigkeit und Verschmutzungen können das Material und die reflektierenden Elemente auf Dauer beschĂ€digen, sodass sich das Dreieck nicht mehr richtig aufbauen lĂ€sst oder der Sicherheitseffekt nachlĂ€sst. Darum sollte man das Warndreieck nach dem Gebrauch oder nach der Reinigung trocknen lassen, bevor man es in der dafĂŒr vorgesehenen HĂŒlle unterbringt.

Tipp 7:

In der geeigneten Tasche oder Kunststoffbox ist das Warndreieck vor StĂ¶ĂŸen und anderen EinflĂŒssen von außen geschĂŒtzt. Darum sollte man es nicht lose im Kofferraum oder auf dem Boden des Autos aufbewahren, wo es gegen Kanten und andere GegenstĂ€nde rutschen kann. Der Innenraum des Fahrzeugs ist ohnehin ein ungĂŒnstiger Platz, denn hier tritt man womöglich auf das Warndreieck.

Tipp 8:

In vielen Autos gibt es einen festen Platz fĂŒr Warndreiecke. Hier können sie mit einem Gummiband oder einem Klettband fixiert werden, oder die Aushöhlung allein verhindert, dass das Dreieck wegrutscht. So eine stabile Lagerung reduziert die Gefahr, dass das Material vorzeitig verschleißt.

Tipp 9:

Warndreiecke sollten nicht als Spielzeug verwendet werden, sonst vergisst man womöglich vor der nÀchsten Fahrt, es wieder im Fahrzeug zu verstauen. Einerseits verringert sich dadurch die Sicherheit, andererseits kann es Geld kosten, wenn man von der Polizei kontrolliert wird.

Tipp 10:

Ein Warndreieck sollte man nicht zu nachlĂ€ssig behandeln oder auf den Boden werfen. Dadurch könnten sich auch bei den stabilen Modellen die Verbindungen lösen. Zudem zerstören StĂ¶ĂŸe und SchlĂ€ge womöglich die Beschichtung.

NĂŒtzliches Zubehör

Die StVZO schreibt vor, dass man unbedingt ein Warndreieck im Fahrzeug haben muss. Zu der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtausstattung zĂ€hlt noch weiteres Sicherheitszubehör. So braucht man zum Warndreieck auch einen Erste-Hilfe-Kasten mit Verbandszeug. Dieser Kasten erlaubt es jedem Autofahrer, bei einem Notfall mit der Erstversorgung von Unfallopfern zu beginnen. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis der Notarzt kommt. Auch diejenigen, die sich nur unzureichend mit Erster Hilfe auskennen, sollten sich um die Verletzten kĂŒmmern. Hier kommt der Verbandskasten zum Einsatz. Das Verbandszeug muss sicher vor Feuchtigkeit gelagert werden und ist deshalb zumeist in dichte Folienbeutel verpackt. Es befindet sich in einem stoßfesten Koffer oder in einer robusten Tasche. Bei den regelmĂ€ĂŸigen TÜV-Terminen des Fahrzeugs wird geprĂŒft, ob die Haltbarkeit des Verbandskastens noch gilt oder ob man ein neues Erste-Hilfe-Set braucht.

Seit dem Jahr 2014 gilt in Deutschland die Vorschrift, dass man eine Warnweste im Fahrzeug mitfĂŒhren muss.

Diese Warnweste ist also ein unverzichtbares Sicherheitszubehör. Sie macht die Fahrer sichtbar, die das Warndreieck aufstellen, und reduziert damit das Risiko eines Folgeschadens.
In den LĂ€ndern der EU gelten unterschiedliche Regelungen fĂŒr das Tragen einer Warnweste. Bei uns in Deutschland ist eine spezielle Vorschrift der Berufsgenossenschaften verantwortlich fĂŒr die aktuelle Regelung. Zumindest der Fahrer selbst muss eine Weste in Signalfarbe haben und wenn regelmĂ€ĂŸig ein Beifahrer mitfĂ€hrt, braucht man noch eine zweite Warnweste. Bei gewerblich eingesetzten Fahrzeugen sind die Regeln besonders streng: Hier muss man bei jedem Aussteigen auf einer öffentlichen Straße die Warnweste anziehen. Privat genutzte Pkw sind davon jedoch ausgenommen.

Am besten bewahrt man die Warnweste im Fahrzeugraum auf, zum Beispiel in der TĂŒr oder im Handschuhfach. So kann man die Reflektor-Weste schon ĂŒberziehen, bevor man aus dem Wagen aussteigt.

FĂŒr die optimale Sicherheit im Fahrzeug gibt es noch anderes Zubehör. Eine Rettungskarte hilft dabei, eine Übersicht ĂŒber die Konstruktion des Autos zu bekommen. Hier erfĂ€hrt man, wo man ansetzt, um beispielsweise ein Unfallopfer aus einem Pkw zu befreien, ohne den Airbag auszulösen. Solche Informationen erhĂ€lt man sonst nur im Internet.

Mit einer Kamera fĂŒr den Notfall lassen sich Fotos von einem Unfall machen, zudem gibt es Unfallprotokolle, die es leichter machen, relevante Daten aufzunehmen und bei Streitigkeiten Probleme zu vermeiden. Ein solcher Unfallbericht kann online heruntergeladen und fĂŒr die Aufbewahrung im Auto ausgedruckt werden. Man erhĂ€lt ihn unter anderem bei den Autoversicherungen.

Wer sich schnell unsicher fĂŒhlt, fĂŒr den gibt es noch diverse andere Utensilien. FĂŒr hĂ€ufige Nachtfahrten bietet es sich beispielsweise an, eine Taschenlampe mitzunehmen. Dieses zusĂ€tzliche Licht hilft bei verschiedenen NotfĂ€llen, ob man eine Panne hat oder bei einem Unfall helfen möchte. Gegebenenfalls kann ein Feuerlöscher fĂŒr den Pkw mitgenommen werden, auch wenn ein Fahrzeugbrand relativ selten ist.

Nicht nur Ă€ltere Personen fĂŒhren eine Karte mit sich, auf der alle ihre wichtigen persönlichen Daten aufgefĂŒhrt sind. Sie enthĂ€lt sĂ€mtliche Informationen zur körperlichen Verfassung, zu Allergien oder zu den eingenommenen Medikamenten. FĂŒr RettungskrĂ€fte ist eine solche Karte sehr wichtig.

Im Winter nehmen viele Autofahrer wĂ€rmende Decken mit, wenn sie noch genĂŒgend Platz im Auto haben. Gerade bei Stau oder bei langen Wartezeiten kann man sich damit vor der KĂ€lte schĂŒtzen. AbhĂ€ngig von der Wetterlage und von der Fahrstrecke lohnt es sich eventuell, GetrĂ€nke und Proviant mitzunehmen.

Alternativen zum Warndreieck

Die Vorschriften zum Warndreieck sind so eindeutig, dass es keine Alternativen dafĂŒr gibt.

In der Vergangenheit wurden zwar weitere VorschlĂ€ge gemacht, die Sicherheit bei UnfĂ€llen und Pannen zu verbessern, doch das hatte keine Auswirkung auf die Gesetzeslage. Unter anderem kam es 2011 zu einer Petition, die eine GesetzesĂ€nderung zum Ziel hatte. Hier wurde ein beleuchtetes Warnsystem direkt am Fahrzeug beantragt, das deutlich sicherer sein sollte als die Warndreiecke. Durch die am Auto montierte Warnleuchte sollte der lange Weg zurĂŒck vermieden werden. Die Verantwortlichen beschlossen jedoch, dass diese Alternative nicht gesetzkonform sei, und lehnten die Petition ab.

Die Warnblinkleuchte und andere Warnsysteme können das Warndreieck also lediglich ergÀnzen, aber nicht ersetzen.

WeiterfĂŒhrende Links und Quellen

Warndreieck ist Pflicht im Auto

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

Wikipedia Warndreieck

Warndreieck richtig aufstellen

Warndreieck aufstellen

Warndreieck, Erste Hilfe und NĂŒtzliches Zubehör

Alternativen zum Warndreieck

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