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E-Roller im Test auf ExpertenTesten
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E-Roller Test - fĂŒr bequeme Kurz- und Mittelstrecken - Vergleich der besten E-Roller 2019

E-Roller, sind sehr bequem fĂŒr Kurz- und Mittelstrecken. Der E-Roller macht es möglich, schnell durch die Stadt zu gehen. Der E-Roller ist umweltfreunldlich und man kann auch Geld sparen. Hier finden Sie alle offiziellen Tests zum Thema E-Roller die es im Internet zu finden gibt.

E-Roller Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

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ExpertenTesten TÜV-Siegel 1,00
sehr gut
1,64
gut
1,74
gut
2,62
befriedigend
2,69
befriedigend
2,94
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

3.3 von 5 Sternen
bei 3 Rezensionen

4 von 5 Sternen
bei 2 Rezensionen
Marke GinkGo NIU Rolektro Yadea Elektroroller Futura AGM
Motor

1500 W

2.400 W

600 W

1200 Watt

1200 W

500 W

Farbe

Weiß

K.A.

K.A

Rosa-Weiß

Weiß

Schwarz-Grau

Maximale Reichweite

120 Km

80 Km

50 Km

60 Km

60 Km

60 Km

Höchstgeschwindigkeit

45 KmH

45 KmH

25 KmH

45 KmH

45 KmH

K.A.

Batterie KapazitÀt

60 Volt/26 Ampere

K.A.

4x 12 V 20 Ah

60 V 20 Ah

60 V20AH

: 4 x 12 V 20 Ah

Ladedauer

4-6 Std.

6 Std

6-8 Std.

K.A.

K.A.

K.A:

Maße: LĂ€nge x Höhe x Breite

1760 mm x 1350 mm x 810 mm

180 x 113 x 70 cm

1650X690X1060 mm

171 x 67 x 105 cm

68 x 107,1 x 80 cm

173 x 66.5 x 109 cm

Gewicht

85 Kg

95 Kg

114 Kg

109 Kg

80 Kg

84 Kg

Maximale Zuladung

200 Kg

200 Kg

264 Kg

150 Kg

169kg

204 Kg

Batterie kann zum Laden herausgenommen werden

ja

nein

nein

ja

nein

ja

Besonderheiten
  • Umweltfreundlich
  • Komfortabel
  • Geringe Betriebskosten
  • Gut Verarbeitet
  • Modern
  • Batterie Management System
  • Diebstahlalarm
  • Elektronisches Bremssystem mit EnergierĂŒckgewinnung
  • LED-Scheinwerfer
  • GPS-Tracking
  • Umweltfreundlich
  • Extrem hohe Fahrsicherheit
  • Deutsche QualitĂ€t
  • Kompakt
  • Sehr wendig
  • gĂŒnstige Betriebskosten
  • Tolle Optik
  • wird vollmontiert geliefert
  • ideal fĂŒr den Stadtverkehr
  • Beschleunigt schnell
  • Ideal fĂŒr den Stadtverkehr
  • Entwickelt und hergestellt aus einem hochwertigen Edelstahl
  • Ruhig und umweltfreundlich
  • ZuverlĂ€ssig und wartungsarm
  • Steuerfrei und preiswert zu bedienen
  • Haupt- und SeitenstĂ€nder
  • Bank-Speicherfach
  • GepĂ€cktrĂ€ger
  • Gepolsterte Sitzbank (wasserabweisend)
  • Fahrbereite Anlieferung
Benutzerfreundlichkeit
Preis-LeistungsverhÀltnis
VerarbeitungsqualitÀt
Preisvergleichsmatrix
Preis prĂŒfen
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Was ist ein E-Roller?

e Roller sind bereits seit einigen Jahrzehnten erhĂ€ltlich. Allerdings haben Sie wegen ihrer powervollen Akkus erst in den vergangenen Jahren eine breite Anerkennung gefunden. Sowohl in ihrer attraktiven PrĂ€senz und auch in der Entfernung sind e Roller ihren Vorfahren einen Schritt voraus. Powervolle Motoren mit Drehstrom und permanente Lithium-Ionen-Batterien sorgen in ihrer Kombination fĂŒr einen nicht zu kurzen Fun. Die Nachfrage wird wegen der hohen UmweltvertrĂ€glichkeit in den nĂ€chsten Jahren noch gesteigert. Deswegen darf sich der KĂ€ufer eines e Rollers im Gegensatz zu Motorrollern an einem deutlich niedrigeren Wertverlust seines e Rollers erfreuen.

Traditionsgebundene Motorroller und e Roller verfĂŒgen ĂŒber ein gemeinsame Konzeption. Im Vergleich zu MotorrĂ€dern besitzen die RĂ€der beim e Roller ĂŒber sehr kurze Schwingungen. Der Motor befindet sich unsichtbar in einem GehĂ€use.

In den meisten FĂ€llen ist der Getriebeblock oder die Variomatik bei Motorrollern direkt mit der Hinterachse verknĂŒpft. Der Elektromotor befindet sich auch bei zahlreichen e Rollern direkt an der Hinterachse. Andere Varianten zeigen den Motor am Gelenk der Hinterradschwinge und das Hinterrad wird durch den Zahnriemen angetrieben.

Bei klassischen designter e Rollern besitzt der plattförmige Rahmen einen offenen Durchstieg. Im traditionellen Design einer Vespa wird der Fahrer durch eine große BlechschĂŒrze vor Fahrtwind und NĂ€sse geschĂŒtzt. Andere elektrisch betriebene Scooter besitzen eine andere Bauform und verfolgen einen anderen Plan. Durch einen raffinierten Aufbau sĂ€mtlicher Teile erhĂ€lt auch ein e Roller eine faltbare Kreation.

Neben seinen zahlreichen Vorteilen sorgt der e Roller fĂŒr einen hohen Spaß. Der umweltfreundliche Elektroroller vermittelt Lifestyle und attestiert seinem Fahrer als eine fantasievolle und aufgeschlossene Persönlichkeit.

E-roller TestNeben e Rollern werden im Handel zahlreiche additionale elektrisch betriebene ZweirĂ€der angeboten. Dazu zĂ€hlen Pedelecs, E-Trikes und E-Bikes. Mittlerweile findet ein fließender Übergang zwischen einem e Roller und Elektro Trikes statt. Elektro Trikes bedienen sich der Technik des e Rollers und seine Möglichkeit fĂŒr Personen, die eine Sicherheit mit drei RĂ€dern gegenĂŒber einem Zweirad bevorzugen.

Die minimalen e Roller verfĂŒgen ĂŒber eine Perfomance von 0,5 kW. Die powervollsten e Roller schaffen eine Nennleistung von 11 kW. Ein powervoller Elektromotor wandelt mehr Kraft fĂŒr den Transport, Fahrer und GepĂ€ck um, jedoch sind auch leistungsstarke Akkus notwendig. Welche Leistung fĂŒr Ihren einen Einsatzzweck sinnvoll und erforderlich ist, hĂ€ngt vom Einsatzbereich des e Rollers und von unterschiedlichen Merkmalen wie der des zu befahrenden Umfeldes ab.

Eine leistungsschwache Variante ist ebenfalls ausreichend im Flachland. Durch die unterschiedliche Art der Leistungsabgabe und des permanenten hohen Drehmoments kann ein direkter Leistungsvergleich mit ĂŒblichen motorisierten ZweirĂ€dern nicht erfolgen.

E-roller Test: 2 Sitzer, FahrenBeispielsweise von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden beschleunigt der BMW C Evolution Roller mit seinen starken 11 kW. Im Gegensatz benötigt die gleichstarke Yamaha YZF R 125 tatsÀchlich 15,7 Sekunden um die 100 km/h zu erzielen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Versionen bei 120 km/h.

Im Gegensatz zu gleich powervollen Rollern mit Verbrennungsmotor wurde bei e Rollern eine bessere Temposteigerung mit einem krÀftigeren Durchzug bei einem e Roller Test 2019 festgestellt.

Beim e Roller sind nur die Strom- und Anschaffungskosten fĂŒr neue Akkus zu berĂŒcksichtigen. Das Gleiche betrifft wie bei Motorrollern auch die Ausgaben fĂŒr das Versicherungskennzeichen und eventuell die KFZ-Steuer.

Signifikant preiswerter sind die Wartungs- und Reparaturkosten fĂŒr Besitzer eines E Rollers. Zahlreiche Teile an einem E Roller benötigen keine Wartung und besitzen eine lange Lebensdauer.

Wie funktioniert ein e Roller?

E-roller Test: Wie funktioniert ein e Roller?Drei Module sind fĂŒr die Antriebseinheit eines e Rollers erforderlich. Der Akku, der Controller und der Elektromotor. Der Akku ist mit dem Benzintank beim Motorroller gleichzusetzen. Hier fließt anstatt Treibstoff die erforderliche elektrische Energie. Der Controller dient zur Steuerung des Motors und stellt die individuelle Drehzahl des Fahrers ein. Der angebrachte Elektromotor im gleichen Höhenbereich der Hinterradschwinge sorgt fĂŒr den Energietransport an das Hinterrad. Durch Zahnriemen oder Kette erfolgt die direkte KraftĂŒbertragung.

e Roller nutzen Energiespeicher aus zusammengeschalteten Akkumulatorzellen. Diese Vereinigung wird als Traktionsbatterie bezeichnet. Sie besitzt im Gegensatz zu anderen ElektrogerĂ€ten mit Batterie eine sehr höhere KapazitĂ€t, UrsprĂŒnglich wurden diese Batterien fĂŒr besondere mobile Einsatzbereiche konstruiert, wie beispielsweise Elektroautos oder E Roller.

Das Batteriegewicht kann bei minimalen e Rollern die HĂ€lfte des Leergewichtes betragen. Mit einem Gewicht von bis zu 40 kg kann ein Blei-Akku fĂŒr e Roller den Roller belasten. LeistungsstĂ€rke und mit weniger Gewicht als die HĂ€lfte von Blei-Batterien zeichnen moderne Lithium-Ionen-Batterien.

Möchten Sie mit einem kleinen e Roller mit Blei-Akkus keine Steigerung der Leistung erzielen, sollten sie Lithium-Ionen-Batterien nutzen. Das signifikant niedrigere Gewicht und die gesteigerte Leistungsdichte von Lithium-Ionen-Batterien vergrĂ¶ĂŸern den Fahrfun und steigern den Aktionsradius.

Den Pluspunkt entnehmbarer Batterien entdecken immer mehr Produzenten und richten ihre e Roller Varianten mit mobilen Akku-Packs aus. In stĂ€dtischen Bereichen ist es nicht immer möglich, den e Roller in der eigenen Immobilie oder in der eigenen Garage auf ebenem Boden abzustellen, ist der Vorteil transportabler Akkus gegeben. Lithium-Ionen-Batterien lassen sich wegen ihres minimalen Gewichtes einfach in die eigene Wohnung transportieren und an die eigene Steckdose anschließen. Manche Produzenten offerieren zu den Akkus geeignete Transporttaschen mit Schultergurten.

FĂŒr das Laden an der eigenen Stromtankstelle wird der e Roller ĂŒber das mitgebrachte Ladekabel verbunden. Die Ladestationenbetreiber offerieren keine Kabel, und deswegen ist das Ladekabel vom e Roller Fahrer mitzubringen.

Test: auf der Strasse mit dem E-RollerIm Sitzbankbereich des e Rollers befindet sich die Buchse fĂŒr das Ladekabel. Die Betriebsanleitung des Herstellers gibt darĂŒber genaue Informationen. Im Vergleich zur BefĂŒllung eines Verbrennungsmotors kann das Aufladen an der Ladestation einige Stunden in Anspruch nehmen. Oftmals bleibt der Elektroroller wĂ€hrend dieser Zeit ohne Beobachtung.

Trotzdem ist der Diebstahl nicht zu befĂŒrchten. Eine Sicherung an der Ladestation sorgt fĂŒr eine Fixierung des Kabels und blockiert einen Diebstahl. Wegen der modellspezifischen Eignung hat der Diebstahl des Ladekabels keinen Anreiz und wird nur selten ausgefĂŒhrt. Trotzdem ist immer wĂ€hrend der Ladezeit auch der e Roller mit einem robusten Schloss gegen Entwendung zu sichern.

Keinen Memory-Effekt besitzen Bleigel-Batterien oder Lithium-Ionen-Batterien. Die Akkus sind auch ohne teilweise Entladung problemlos wieder aufzuladen. Ein dauerhafter etwas minimierter Ladestand sorgt sogar fĂŒr eine lĂ€ngere Lebensdauer der Akkus.

Eine komplette Entladung ist zu vermeiden, weil bei einer Tiefenentladung die Zellen von Lithium-Ionen-Akkus durch die Zerstörung eine Wiederverwendung ausgeschlossen ist. Keinesfalls darf eine Lihtium-Ionnen-Batterie leer gefahren werden. Eine EffektivitÀt dieses Batterietyp wird erreicht, wenn der Ladezustand zischen 20% und 80% liegt.

Test: Roter E-Roller Bei einer Lagerung von Lihtium-Ionen-Akkus ĂŒber eine lĂ€ngere Zeitspanne, sind sie innerhalb von drei bis vier Monaten wieder zu laden. Ein Kauf von Lithium-Ionen-Akkus auf Vorrat ist wegen der vorzeitigen Alterung nicht empfehlenswert.

Der Controller oder das SteuergerĂ€t stellen beim e Roller die Einspritzung beim Verbrennungsmotor dar. Durch die Drehung am Gasgriff erhĂ€lt der e Roller einen elektrischen Auslöser fĂŒr den Controller des e Rollers. Er wandelt die empfangenen Signale in Steuerbefehle fĂŒr den Elektromotor um. WĂ€hrend des Betriebsvorganges kann sich das SteuergerĂ€t stark erhitzen. Im Regelfall verfĂŒgt es deswegen ĂŒber KĂŒhlrippen und wird an einer im Fahrtwind vorhandenen Stelle beim e Roller befestigt.

In der heutigen Zeit erfolgt der Antrieb der e Roller durch einen bĂŒrstenlosen Elektromotor. Die besonderen Merkmale dieser Motoren ist die Verschleiß- und Wartungsfreiheit. FĂŒr die anderen Bausteine des Elektroantriebs ist fast keine Wartung notwendig und ihre Arbeit stellt vergleichsweise keine AusfĂ€lle dar. Das Verrußen und Verölen ist bei einem Elektromotor nicht möglich. Auch nach langer Betriebszeit ist der Verschleiß eingegrenzt.

Vorteile und Anwendungsbereiche

E-Roller Test: Vorteile und AnwendungsbereicheDer e Roller lÀsst sich in der Innenstadt geradewegs vor einem Shop oder vor einem Café abstellen. Diesen Vorteil besitzen alle ZweirÀder, jedoch fallen e Roller nicht negativ durch MotorengerÀusche oder Abgase auf. Die umweltfreundliche PrÀsenz wird beim Parken am Restaurant oder Kino bevorzugt.

Im Gegensatz zu einem Motorroller zeigt der e Roller eine gleichmĂ€ĂŸige Performance bei sĂ€mtlichen Drehzahlen mit vollstĂ€ndigem Drehmoment. Dadurch werden die gĂŒnstigen Werte zur Beschleunigung erzeugt, die sich insbesondere in der City positiv auswirken. Signifikant preiswerter ist der Verbrauch und die Wartung bei einem e Roller gegenĂŒber einem Motorroller. Jedoch ist auch der Anschaffungspreis ein wenig höher.

GemĂ€ĂŸ anderen Fahrzeugen sind auch beim e Roller viele minimale Reparaturen und Wartungsarbeiten vom Nutzer durchfĂŒhrbar. Zahlreiche Wartungsaufgaben, die permanent mit einem Motorroller mit Benzinbetrieb ausgefĂŒhrt werden mĂŒssen, fallen beim e Roller nicht an. Hierzu zĂ€hlen beispielsweise, das Auswechseln von ZĂŒndkerzen, Luftfilter und Keilriemen, die Justierung von Ventilen, der Ölwechsel und bei Zweitakter ohne separater Schmierung die Zubereitung des Gemischs.

E-Roller Test: Probefahrt mit dem HelmIn aller Regel gleichartig sind die Fahrzeugteile beim Elektroroller und einem Motorroller. Kein Preisunterschiede sind fĂŒr BremsbelĂ€ge, Reifen und StoßdĂ€mpfer ersichtlich, die fĂŒr Ersatzteile von Motorrollern bezahlt werden mĂŒssen.

Überwiegend ohne Wartung kommt das Antriebsaggregat aus. Bevor sie einen Reparaturauftrag durch einen Reparaturbetrieb ausfĂŒhren lassen, mĂŒssen Sie feststellen, ob eine Vertragswerkstatt vorliegt und ob eine Expertise zur Reparatur von Elektrofahrzeugen vorgelegt werden kann. Im Zweifelsfall sollten Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Er erteilt AuskĂŒnfte ĂŒber ServicewerkstĂ€tten und bei welchen Unternehmen die fachgerechten Reparaturen ausgefĂŒhrt werden können.

Der Hersteller erteilt ebenfalls Informationen ĂŒber deren Vertriebspartner und ob ein Vorrat fĂŒr den eigenen e Roller vorhanden ist. Die Wartung ist im allgemeinen Problemloser und einfacher als die eines Motorrollers. Durch die ScheckheftfĂŒhrung bleiben die vom Hersteller offerierten Garantien und AnsprĂŒche bestehen.

E-Roller Test: Frau kann auch fahrenElektroroller zeigten in den vergangen Jahrzehnten eine relative LeistungsschwĂ€che und mussten selbst vor minimalen Steigungen passen. Straßen mit einer 20%igen Steigung werden heutzutage von modernen E Rollern bewĂ€ltigt. Einige E Roller bewĂ€ltigen eine Steigung von sogar 25%. Deswegen sind e Roller auch fĂŒr Bewohner in Mittelgebirgen interessant.

Ein Boost-Modus sorgt bei Elektrorollern fĂŒr eine kurze Zeitspanne fĂŒr eine höhere Performance. Nutzer in einem hĂŒgeligen Umfeld erhalten eine Hilfe durch Rekuperation. Diese Technik nutzt beim e Roller die Energie der Bremse fĂŒr die Aufladung des Energiespeichers und dadurch wird die Reichweite deutlich ausgebaut.

Das niedrige Gewicht und die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien machen diesen Akku-Typ fĂŒr einen e Roller zum Favoriten. Neben der voluminösen Distanz, die Lithium-Ionen-Batterien offerieren, ist ihre Lebensdauer gegenĂŒber konventionellen Batterien um ein Drittel höher.

Zahlreiche e Roller besitzen im Vergleich zu einem Motorroller ĂŒber einen RĂŒckwĂ€rtsgang. Ein RĂŒckwĂ€rtsgang ist bei einem Elektroroller ohne konstruktive Aufwendung preiswert realisierbar.

In engen RĂ€umen dient der RĂŒckwĂ€rtsgang zur Erleichterung beim Rangieren und viele e Rollerfahrer nehme diese komfortable Erfindung dankend an.

Welche Arten von e Roller gibt es?

E-roller Test:Welche Arten von e Roller gibt es?e Roller werden in vielfĂ€ltigen Versionen angeboten. Fans traditioneller Motorroller wie beispielsweise die Vespa geben Elektroroller im Retrodesign den Vorzug. Diese Roller verfĂŒgen ĂŒber zahlreichen Verzierungen aus Chrom und einem nostalgischen Design der Fifties aktuellste Elektrotechnologie. Beispielsweise lieben andere Zielgruppen Roller in einem schnittigen Racing Design. Liebhaber von innovativen Konzepten einschließlich neuer Technik werden von Hybridroller angesprochen.

Unterschiedliche Parameter erzielen die Performance eines Elektrorollers im Fahrbetrieb. Neben der AkkukapazitÀt und der Leistungsaufnahme sind das GepÀck, das Gewicht des Fahrers, der Reifendruck und die Topographie besondere Merkmale.

Andererseits steht auch ein Eco-Modus bereit, bei der die Höchstgeschwindigkeit fĂŒr eine maximale Distanz drosselt.

Test: Student mit ihrem E-RollerDie Sitzposition der traditionelle designten e Roller differenziert signifikant von der Sitzhaltung eines Motorradfahrers. Der Verzicht auf einen Knieschluss wie beim Motorrad wird bei der Vielzahl der Elektroroller verzichtet. Der Fahrer nimmt auf einer Sitzbank Platz und die FĂŒĂŸe werden auf einer TrittflĂ€che abgestellt.

Die meisten e Roller offerieren wir Motorroller Platz fĂŒr einen weiteren Begleiter. Manche e Roller sind nur fĂŒr eine Person bestimmt. Oftmals verfĂŒgen diese e Roller ĂŒber eine Sitzstange mit einem Sattel. Alternativ ist auch eine stehende Fahrweise beim Fahren möglich.

Einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten besitzt die ReifengrĂ¶ĂŸe. Faltbare Elektroroller mit minimaler Bereifung zeigen in Kurven kein stabiles Fahrverhalten. Deswegen ist bei diesen e Rollern ein regelmĂ€ĂŸiger Check des Reifendrucks unumgĂ€nglich. Einen Vorteil besitzen Reifen mit ein wenig grĂ¶ĂŸeren Durchmesser. Sie gewĂ€hrleisten einen ausgereifteren Geradeauslauf und können Unebenheiten auf der Straße besser ausgleichen.

Zahleiche E Roller stehen als faltbare Roller zur VerfĂŒgung. Sie werden fĂŒr einen Trip im Wagen deponiert und stehen am Zielort fĂŒr diverse AusflĂŒge bereit. In vielen FĂ€llen ist auch die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln realisierbar. Zahlreiche Elektroroller lassen sich dadurch auch in die eigene Wohnung transportieren und erhalten einen Schutz gegen Diebstahl und sĂ€mtlichen WitterungsverhĂ€ltnissen.

Der Nachteil der klappbaren e Roller besteht darin, dass die minimalen RÀder im Gegensatz zu anderen Rollern beschrÀnkte Beladungsmöglichkeiten besitzen.

Der Hybridroller verfĂŒgt ĂŒber zwei Antriebsmöglichkeiten. Hier steht ein Verbrennungs- und ein Elektromotor zur VerfĂŒgung. Unterwegs werden die Akkus von einem Verbrennungsmotor aufgeladen und dadurch wird ein hoher Aktionsradius erreicht. Elektrokraft ist vorzugsweise in der City vorgesehen. Der Verbrenner sorgt auf Landstraßen fĂŒr eine schnellere Fortbewegung. Nachteilig wirkt sich bei Hybridrollern die zwei Antriebsmotoren aus. Wegen der additionalen notwendigen Benzintanks ist ein höheres Gewicht als bei reinen e Rollern zu verzeichnen.

FĂŒr das FĂŒhren eines Elektrorollers ist eine Fahrerlaubnis hinsichtlich der Leistung des Fahrzeugs notwendig:

  • Leichtmofas werden als e Roller eingestuft, wenn sie höchstens 20 km/h fahren. Eine Helmpflicht ist nicht fĂŒr den Fahrer vorgesehen und das Alter muss 15 Jahre betragen.
  • Mofas sind e Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Helmpflicht startet bei dieser Klasse. Das Mindestalter des Fahrers betrĂ€gt 15 Jahre.
  • Die Einstufung von Elektroroller mit einer Höchstgeschwindigkeit erfolgt in den Bereich KleinkraftrĂ€der. FĂŒr die FĂŒhrung ist ein FĂŒhrerschein der Klasse AM notwendig. Der Fahrer muss ein Mindestalter von 16 Jahren vorweisen.
  • FĂŒr e Roller mit einer Performance bis zu 11 kW und einem Leistungsgewicht unter 0,1 kW pro Kilogramm ist der FĂŒhrerschein der Klasse A1 vorzuzeigen. Diese e Roller tragen die Bezeichnung LeichtkraftrĂ€der. Hier betrĂ€gt das Mindestalter 16 Jahre.

So wurden e Roller getestet

E-roller Test:So wurden e Roller getesteDie Ă€ußere QualitĂ€t der Verarbeitung lĂ€sst beim Kauf keine RĂŒckschlĂŒsse auf den tatsĂ€chlichen Wert der eingebauten technischen Bausteine zu. In einem e Roller Test wurden von Testpersonen deswegen sĂ€mtliche Teile prĂ€zise unter die Lupe genommen und deren Funktion getestet. Zudem wurden die technischen Angaben des Herstellers verglichen.

Die Höchstgeschwindigkeit bei e Rollern beschrĂ€nkt sich 25 oder 45 km/h laut den Vorgaben des Gesetzgebers fĂŒr Mofa und KleinkraftrĂ€der. In externen E Roller Tests wurde fast nie VerĂ€nderungen zur Höchstgeschwindigkeit erzielt. Das Limit der Geschwindigkeit wird durch die SteuergerĂ€te der e Roller geregelt.

Einen entscheidenden Faktor spielt das allgemeine Fahrverhalten und die Handhabung eine e Rollers. Mittels Messtechnik wurden die Werte zur Beschleunigung festgestellt. Noch deutlicher ist das persönlich Fahrfeeling des e Rollers gegenĂŒber dem Fahrer. In Test wurden ebenfalls die Angaben der Hersteller bezĂŒglich Reichweite unter die Lupe genommen. Testpersonen testeten e Roller in diversen alltĂ€glichen Situationen.

Teilweise wird die beim Bremsen notwendige Energie wieder in Ladestrom umgewandelt und bei der Rekuperation dem Akku bereitgestellt. Diese Technologie sorgt fĂŒr eine erhöhte Reichweite beim e Roller. Zudem sorgt die Rekuperation fĂŒr einen kleineren Abrieb der BremsbelĂ€ge.

Durch die auf Dauer gewonnene Bremsenergie sorgt fĂŒr eine gleich zweifache Entlastung der Umwelt. Durch einen sparsamen Energieumgang und die Verkleinerung zur örtlichen Belastungen durch Feinstaub durch den Bremsstaub.

Alle e Roller mit Rekuperation wurden in einem e Roller Test mit einer Aufwertung ausgezeichnet. Hierbei wurde auch die Effizienz die Rekuperation in einem e Roller Test ablĂ€uft und die Ersparnis fĂŒr den Fahrer ermittelt.

Allgemein benötigen e Roller wegen ihres ebenen Drehmoments kein Getriebe und Variomatik. FĂŒr den e Roller bringt eine Variomatik auch Pluspunkte. Ein geringerer Elektromotor kann durch die bessere Ausdehnung der Drehmomentabgabe an das jeweilige Fahrverhalten assimiliert werden. Ein perfekter Wirkungsgrad wird in allen Fahrsituationen hergestellt.

Der Fahrer erhÀlt durch die Variomatik den Vorteil durch eine weiche Temposteigerung und einen reduzierten Energieverbrauch.

Test: Der E-Roller ohne StauDie Bremsen eines e Rollers sind auf die Perfomance des Modells abzustimmen. Zahlreiche Versionen bevorzugen eine Konstellation von Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Bei e Rollern ist ein Anstieg von Scheibenbremsen an beiden RĂ€dern feststellbar. Bereits allgemeiner Standard ist die BetĂ€tigung mittels Hydraulik und sorgt fĂŒr angenehmes angepasstes Abbremsen des Rollers in der jeweiligen Verkehrssituation.

Bedingt durch ihren Antrieb benötigen Elektroroller keine Motorbremse. Dieser Effekt wird ĂŒber einen Schleppmoment durch einige e Roller mit Rekuperation simuliert. In einem Test fĂŒr die Ermittlung des e Roller Testsiegers wurde auch die FunktionalitĂ€t der simulierten Motorbremsen einer Bewertung unterzogen.

SĂ€mtliche e Roller verfĂŒgen ĂŒber besondere elektronische Merkmale in der Ausstattung. Beispielsweise der Anschluss fĂŒr das Ladekabel, die Anzeige fĂŒr den Ladezustand und die Aufnahme fĂŒr das Akkupack.

Keine Differenz zeigen weitere Ausstattungsmerkmale hinsichtlich unterschiedlichen funktionalen und dekorativen Teilen im Vergleich zu Motorrollern. In einem e Roller Test 2019 wurde das Equipment einem Vergleich sowie einem praktischen Betrieb unterzogen.

Bei einem e Roller spielt fĂŒr die Sicherheit wie bei sĂ€mtlichen motorisierten ZweirĂ€dern die Beleuchtung eine große Rolle. Das Brummen eines Elektrorollers wird meistens von den höheren Tönen der UmgebungsgerĂ€usche ĂŒbertönt, ist fĂŒr die Fahrersicherheit ein helles Fahrlicht unabdingbar. Zahlreiche e Roller verfĂŒgen ĂŒber langlebige und sparsame LED-Leuchtmittel. Ebenfalls kommen fĂŒr Blinker und Bremslicht aktuelle Leuchtmittel zum Einsatz. In einem e Roller Test wurden Tests bei sĂ€mtlichen Beleuchtungseinheiten am Tage und in der Dunkelheit durchgefĂŒhrt.

E-roller Test: Auf der Landstrasse fahrenDer Schutz gegen Diebstahl ist ein bedeutsamer Punkt bei e Rollern. Inzwischen haben auch Kriminelle den Wert von Elektrorollern festgestellt. Zum Teil bevorzugen Diebe auch die Entnahme der Akkus. Besitzer eines Klapp-Rollers können ihr GefÀhrt problemlos in die vier WÀnde mitnehmen.

Die zweitbeste Protektion ist ein sehr massives Schloss. Es muss gegenĂŒber dem Dieb einen hohen Widerstand leisten. Eine weitere Möglichkeit sind Bremsscheibenschlösser. Allerdings dĂŒrfen sie beim Start des e Rollers keinesfalls vergessen werden.

Manche Hersteller von e Rollern entwickelten einen Akkuschutz vor unerlaubte Zugriffe. Jedoch ist die Akkuentnahme die beste Protektion. In einem e Roller Test wurde festgestellt, welche internen Schutzmaßnahmen vom Hersteller gegen Vandalismus und Diebstahl zur VerfĂŒgung gestellt wurden.

Worauf muss ich beim Kauf eines e Rollers achten?

E-roller Test:Worauf muss ich beim Kauf eines e Rollers achten?Die Batterieleistung und die Leistungsaufnahme des Motors bestimmt die Reichweite eines e Roller Testsiegers. Der Aktionsradius kann durch Steigungen wie auch durch tiefe Temperaturen im Außenbereich sowie ein hohes Gesamtgewicht reduziert werden. Oftmals bauen Hersteller zwei Akkupacks ein und ein Wirkungskreis von etwa 100 km sind keine Seltenheit.

Die Ladezeiten sind von den genutzten Akkus und deren KapazitĂ€t abhĂ€ngig. Ein e Roller mit 40 Ampere Akkus benötigt fĂŒr die Aufladung etwa sechs Stunden. Eine erhebliche VerkĂŒrzung der Ladezeiten ist an Stromtankstellen oder bei der Nutzung von Schnell-LadegerĂ€ten möglich. Bereits nach zwei Stunden besteht die Möglichkeit eines vollen Energiespeichern eines modernen e Rollers.

Als Basisausstattung besitzen zahlreiche e Roller Bleibatterien. Darunter versteht man gekapselte Bleigel- und Bleivlies-Akkus und werten unter der Vertrieb erfolgt unter der Bezeichnung Silizium-Akkus. Keine Gefahr droht mehr unter einer Ausgasung der gekapselten Akkus. Deswegen können diese Akkus auch in der eigenen Wohnung aufgeladen werden.

Leider ist durch das hohe Akkugewicht eine BeeintrÀchtigung vorhanden und die Beschleunigung und die Wendigkeit leidet darunter.

Lithium-Ionen-Akkus besitzen ein leichtes Gewicht und sind powervoller als Bleibatterien. Allerdings sind sie auch zwei- bis dreimal hochpreisiger. Vor dem Beschluss fĂŒr einen Akkutyp ist abzuklĂ€ren, welche Vorteile an Reichweite und Laufzeit bei einer Lithium-Ionen-Batterie erzielt werden können.

Das Leergewicht bei e Rollern hĂ€ngt vom Volumen, dem Equipment und der Leistungsklasse ab. Sie reicht von weniger als 50 Kilogramm bis mehr als 250 Kilogramm. Elektroroller im Premiumbereich wie der BMW C Evolution verfĂŒgen ĂŒber eine Leistungsabgabe, die MotorrĂ€dern Ă€hnelt und sorgen fĂŒr einen Ausgleich des relativ hohen Leergewichtes.

Der E-Roller mit gutem StilHervorragende Fahrleistungen und Beschleunigungswerte werden durch ein gĂŒnstiges Leistungsgewicht bereits mit kleinen Elektromotoren erzielt. Im Gegensatz zu Motorrollern verfĂŒgen alle e Roller oftmals ĂŒber einen RĂŒckwĂ€rtsgang. Dadurch wird das Rangieren mit einem e Roller in engen Verkehrssituationen vereinfacht.

Die Preise fĂŒr e Roller unterliegen eines großen Spektrums. Bei kleinen faltbare einsitzigen e Rollern starten sie bei bereit mehren hundert Euro. Beispielweise das Spitzenmodell wie der BMW C Evolution wird vom Hersteller mit einem Verkaufspreis von 15.000 Euro angeboten. Der ĂŒberwiegende Teil der Elektroroller wird im Handel zwischen 1.000 – 3.500 Euro angeboten. FĂŒr eine Bewertung des Verkaufspreises sollten auch die reduzierten Betriebskosten im Gegensatz zu einem Motorroller Beachtung finden.

Der niedrigere Verschleiß der Antriebsteile sorgt fĂŒr einen niedrigeren Wertverlust bei e Rollern als bei motorisierten Varianten. Sehr begehrt sind e Roller auf dem Markt fĂŒr Gebrauchtfahrzeugmarkt wegen der niedrigen AnfĂ€lligkeit fĂŒr Reparaturen und den geringen Betriebskosten.

Der allgemeine Zustand eines e Rollers und das Alter der Batterie ist entscheidend fĂŒr einen guten Verkaufspreis. Im Gegensatz zu e Roller mit Bleibattererien erzielt Sie fĂŒr einen Roller mit Lithium-Ionen-Akku einen deutlich höheren Verkaufspreis.

Elektroroller eignen sich fĂŒr Pendler, deren Arbeitsplatz sich in einem Einzugsgebiet von höchstens 25 km vor Wohnort befindet. Die HĂ€lfte der deutschen Arbeitnehmer fĂ€llt hierunter. In der Freizeit fallen auch ĂŒberwiegende Kurzstrecken an und deswegen ist der e Roller hinsichtlich seiner UmweltvertrĂ€glichkeit fĂŒr Menschen ein begehrenswertes Verkehrsmittel.

FĂŒr Elektroroller ist eine KFZ-Haftversicherung Pflicht und die Ausgaben betragen jĂ€hrlich etwa 60 Euro. Bei der Einstufung als LeichtkraftrĂ€der sind auch fĂŒr Elektroroller Kraftfahrzeugsteuern fĂ€llig.

E-Roller Test: Braucht man einen Helm beim FahrenDie Mitnahme eines Beifahrers prĂ€gt das Fahrverhalten eines Elektrorollers. Der Wirkungskreis wird durch das gesteigerte Gewicht minimiert. Dieser Punkt ist ebenfalls bei bei Planung von weiten Strecken zu berĂŒcksichtigen. Bei den fĂŒr zwei Personen ausgelegten Elektrorollern kann fĂŒr einen Betrieb mit Sozius die Vorspannung der hinteren StoßdĂ€mpfer assimiliert werden.

Bei Nutzung des e Rollers mit einer Person und auf befestigten Wegen sind ein kurzer Federweg und kleine RĂ€der ausreichend. Bei Fahrten ĂŒber holprige Feldwege oder Pflaster eignen sich dagegen lĂ€ngere Federwege und voluminöse RĂ€der. Mehrere Hersteller fĂŒhren Elektroroller in ihrem Sortiment, deren Fahrwerk fĂŒr mĂŒhsames GelĂ€nde ausgearbeitet wurde.

Bereits heute gibt es e Roller mit Straßenzulassung. In seiner Optik Ă€hneln diese Roller einem Mofa, allerdings sind sie viel kompakter, zum Teil klappbar und lautlos. Die kleinen e Roller schaffen mĂŒhelos Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h und es ist eine Sicherheitsausstattung empfehlenswert und ein Helm fĂŒr den Fahrer Pflicht.

Ein immer stetig wachsender Personenkreis sieht das Zukunftskonzept in den Elektrorollern als urbane MobilitĂ€t. Es werden weitere Modele auf den Markt kommen und der Gesetzgeber arbeitet an einer neuen Grundbasis fĂŒr die Zulassung von e Rollern.

Erfreulicherweise wurde der Markt auch von namhaften deutschen Produzenten wie BMW oder Metz entdeckt.

Bei der Selektion eines geeigneten e Rollers ist die zulĂ€ssige maximale Traglast zu beachten. In den Produktbeschreibungen und Details ist das zulĂ€ssige Gesamtgewicht zu finden. Ein e Roller fĂŒr Übergewichtige mit Straßenzulassung stellt der eFlux Vision X2 dar. Das Modell verfĂŒgt ĂŒber eine maximale Zuladung von 140 Kilogramm und schafft damit viel mehr als zahlreiche andere Elektroroller.

Der grĂ¶ĂŸte Kostenfaktor eines e Rollers ist der Akku. Die Kosten fĂŒr deren Herstellung bei diesem Bauteil haben sich in den letzten Jahren fast nicht bewegt. Auch in der Zukunft ist mittelfristig nicht damit zu rechnen, dass die Stromspeicher bedeutend im Preis nach unten gehen.

Zahlreiche e Roller besitzen einen Freilauf und der Roller kann einfach bergab oder auch in der Ebene rollen. Besitzt der Elektroroller keinen Freilauf, ist er nicht einfach aus der Garage auf die Straße zu rollen. Deswegen ist der Gashebel zu betĂ€tigen.

Kurzinformation zu fĂŒhrenden 7 Herstellern

  • Peugeot
  • UNU
  • E-Mo
  •   EVT
  • EMC 
  • Eneway
  • Innoscooter

Seit 1996 entwickelt der französische Autohersteller Peugeot elektrische ZweirĂ€der. Die in zwei Jahrzehnten zusammengefassten Erfahrungen aus der Errichtung von Rollern im Batteriebetrieb ließ das Unternehmen in den aktuellen Elektroroller E-Vivacity einströmen.

Hier können Fahrer unter vier unterschiedlichen Fahrmodifikationen selektieren. Der schnelle e Roller besitzt einen Zahnriemenantrieb sowie einen 3 kW powervollen bĂŒrstenlosen Gleichstrommotor.

Die relativ junge Firma setze sich ein Ziel, mit seinen Elektrorollern eine umweltvertrĂ€gliche Alternative bei der MobilitĂ€t fĂŒr stĂ€dtische RĂ€ume zu kreieren. Wegen des gĂŒnstigen Preises bei der der Entwicklung des UNU Elektrorollers wurde auf knifflige Neuerungen verzichtet. Die in einem Kasten aus gebĂŒrstetem Aluminium befindlichen Lithium-Ionen-Akkus können mit dem Schultergurt in die eigenen vier WĂ€nde getragen und mittels einer Ladebox an der Steckdose aufgeladen werden.

Das Unternehmen Matra zeichnet fĂŒr das Label E-MO. Der zum Automobil-Zulieferer Pininfarina gehörende Unternehmen ist bereits aus dem Motorsport bekannt und fokussierte sich in den letzten Jahren auf die Produktion von Elektrofahrzeugen. In der Produktpalette des Unternehmens Matra befinden sich neben Elektroroller fĂŒr Privatpersonen ebenfalls e Roller fĂŒr gewerbliche Zwecke.

Der taiwanesische Hersteller vertreibt seine e Roller in zahlreichen LĂ€ndern Europas. Durch die Beteiligung des Umwelttechnik-Unternehmens in die Vertriebswege wurde die Verantwortung beim Ausbau ökologisch nachhaltiger Antriebe verstĂ€rkt. EVT Elektroroller verfĂŒgen ĂŒber Bleibatterien oder Lithium-Ionen-Akkus und werden als 1-Sitzer oder 2-Sitzer angeboten.

Die deutsche Firma Emco offeriert sechs e Roller fĂŒr diverse Zielgruppen. Emco bedient die Sparten Teroo-Design, die Sport- und Classic-Linie. Der Hersteller stellt ebenfalls E-Tankstellen fĂŒr die Aufladung von Elektrofahrzeugen in unterschiedlichen Ausrichtungen her.

Das schlichte Design und die voluminösen RĂ€der sind die Merkmale der e Roller Revoluzzer und Revoluzzi von Eneway und hebt sich deutlich von der Masse der anderen Elektroroller ab. Die faltbaren Roller fĂŒr eine Person verfĂŒgen in der Plus-Version ĂŒber ein Trittbrett aus Aluminium und einem zweiten Außenspiegel.

SĂ€mtliche Elektroroller von Eneway verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen Tempomat. Er hĂ€lt das einmal erzielte Tempo bis zur BremsbetĂ€tigung bei.

Ein breit gefĂ€chertes Angebot von Elektrorollern offeriert das Unternehmen InnoScooter. Es findet sich das Pedelec ebenso wie ein 6000 Watt powervoller E Roller. Ein umfangreiches Equipment prĂ€sentiert der mit einem Lithium-Eisenphosphat Akku angetriebene EM 6000. Darunter befinden sich ein GepĂ€cktrĂ€ger, LadegerĂ€t und Helmfach. Mit einem Schutz gegen Überhitzung wurde beim EM 6000 der Radnabenmotor und das SteuergerĂ€t ausgestattet.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen e Roller am Besten?

E-Roller Test:Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen e Roller am Besten?Die Selektion an e Roller erweitert sich immer mehr. Neben erfolgreichen Herstellern, die klassische motorisierte ZweirÀder anbieten, finden auch neue Anbieter mit einfallsreichen Konzepten den Marktzugang. Durch das zusÀtzliche Angebot wird die Selektion nicht einfacher.

Durch die QuantitĂ€t der e Roller ist es nicht einfach, den richtigen rollen Untersatz zu eruieren. Verwirrung stiften bei vielen KĂ€ufern die technischen Daten, fĂŒr die Spezifizierung eines Elektrorollers. Die Angaben zur Leistung des e Rollers finden eine schnelle Zuordnung und sind eine gute Orientierungshilfe.

Amperestunden, Nennspannung und Kilowattstunden sind fĂŒr die meisten Kunden weniger bekannte Bezeichnungen und sorgen beim direkten Vergleich fĂŒr ein Hindernis. Deswegen sucht mancher potentieller KĂ€ufer eine Beratung im Fachhandel.

Beim Besuch eines FachhandelsgeschĂ€ftes fĂŒr ZweirĂ€der wird der Kunde sicherlich oftmals enttĂ€uscht. Der örtliche FachhĂ€ndler fĂŒhrt nur eine bestimmte Selektion an Elektrorollern, oder es sind nur konventionelle Roller mit Motorantrieb zu finden.

Manche Firmen wie Unu oder Eneway ziehen aus KostengrĂŒnden den Direktvertrieb vor und beliefern erst gar nicht den Fachhandel. Dadurch bietet ein FachgeschĂ€ft fĂŒr ZweirĂ€der oder der Baumarkt nur eine Selektion mit wenigen Modellen. Sofern eine Beratung möglich ist, bezieht sie sich nur auf die vom HĂ€ndler prĂ€sentierten Modelle.

Ein Vorteil fĂŒr den Kunden, die prĂ€sentierten e Roller direkt zu begutachten und eventuell Probe zu fahren. Jedoch die zur Probefahrt bereitgestellten Modelle entsprechen nur selten den Vorstellungen, fĂŒr das der Kunde Interesse zeigt.

Der E-Roller in rotem FarbeZahlreiche e Roller KĂ€ufer gehen hierbei genauso vor, wie beim Erwerb eines Neuwagens. Diese KĂ€ufergruppe besucht nicht sofort das nĂ€chste Autohaus, sondern wird vor dem Kauf Informationen ĂŒber unterschiedliche Vergleichstests einholen. Tests mit reichhaltigen Informationen sind nicht nur in den Druckausgaben der Motorpresse, sondern auch online zu finden. Dadurch werden die StĂ€rken und SchwĂ€chen eines Modells schnell identifiziert. Durch den Einbezug der Erfahrungsberichte von anderen KĂ€ufern ist ein umfassendes Bild von der QualitĂ€t des erwĂŒnschten Fahrzeugs möglich.

Ebenfalls mit einem e Roller Vergleichstest sind die VorzĂŒge und Schwachstellen der einzelnen Modelle sofort erkennbar. Wurde der perfekte Elektroroller fĂŒr die individuellen Erfordernisse ermittelt, kann der anschließende Kauf online und mit wenigen Klicks absolviert werden.

FĂŒr den KĂ€ufer hat der Erwerb eine e Rollers im Internet den Vorteil, er bekommt seinen Elektroroller bis vor die HaustĂŒre geliefert.. Die Zusammensetzung und Inbetriebnahme des e Rollers gelingt meistens mit nur geringen Handgriffen. FĂŒr den Zusammenbau sind keine speziellen handwerklichen Kenntnisse notwendig.

Nach dem Aufbau werden nur noch die Akkus mit dem beiliegenden LadegerĂ€t aufgeladen. Die ersten Fahrten mit dem neuen e Rollers sind in der vertrauten Umgebung durchfĂŒhrbar. Eine Alternative stellen kleine Fahrten auf einem in der Umgebung befindlichen Parkplatz oder dem Hinterhof dar.

Bereitet wider Erwarten der neue e Roller Probleme, kann der Elektroroller innerhalb der Widerrufsfrist wieder vom Spediteur eine Abholung veranlassen. Sicherlich gibt es keine bequemere und risikoÀrmere Form.

Die Geschichte der e Roller

E-roller test:Die Geschichte der e RollerSeit ĂŒber 100 Jahren gibt es elektrisch betriebene ZweirĂ€der. Allerdings blockierten technische Hindernisse und die Mitbewerber der mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Modelle lange Zeit den Durchbruch. Das Tandem war eines der ersten Elektro-ZweirĂ€der. Im Jahre 1897 wurde das Humber‘s Electric Bike als Pedeleckonstruktion auf der damaligen Technik Fair prĂ€sentiert. Das einfallsreiche Elektrorad wurde nur einmal fĂŒr ein 24-Stunden-Radrennen eingesetzt.

Anfang des letzten Jahrhunderts wurde ein pedalfreies Elektrisches Zweirad von der Firma Ajax Motor Vehicle vorgestellt. Im gleichen Zeitraum wurde ein Zweirad mit Elektroantrieb im Magazin Popular Mechanics prĂ€sentiert. Ein elektrisches Trike mit der Bezeichnung Electrocyclette prĂ€sentierte das französische Unternehmen Applications Electro Mechaniques im Jahr 1927. GrĂ¶ĂŸere Hersteller fanden erst in den 30er Jahren Interesse am Elektro-Zweirad. 1932 wurde vom Elektrokonzern Philips das Philips Simplex Electric Bike vorgestellt. Mit einer Reichweite von 40 km und 100 verkauften Exemplaren erschien ein Jahr spĂ€ter das E-Bike von Juncker.

Benzinrationen folgten in zahlreichen LĂ€ndern wĂ€hrend des zweiten Weltkriegs. Sie löste einen kurzzeitigen Boom von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben aus, die mit Elektromotoren oder Holzkohlevergaser versehen wurden. WĂ€hrend dieser Zeit erhielt der Socovel Scoot des belgischen Produzenten SociĂ©tĂ© pour l‘Etude et la Consruction de VĂ©hicules Ă©lectriques eine gewisse Aufmerksamkeit. Im Zeitraum von 1941 – 1944 wurden ĂŒber 500 Exemplare verkauft. Deswegen gilt dieser Elektroroller als erstes in einer Großproduktion gebautes elektrisches Zweirad. Mit einer Performance von 0,7 kW wurde eine Geschwindigkeit von 25 – 30 km/h erzielt.

Nach dem zweiten Weltkrieg verschwanden Elektro Roller wie der Socovel Scoot unverzĂŒglich wieder aus dem Straßenbild. Die Motorroller und Mopeds mit konventionellen Antrieben dominierten wieder das Bild auf den Straßen. Die deutliche Überlegung bezog sich auf Leistung und Reichweite der Motorroller.

Ein neues Kapitel wurde erste in den 70er Jahren durch die Ölkrise aufgeschlagen. Mit der Beginn der Ölkrise 1973 wurde die Solo Electra produziert. Das in Zusammenarbeit mit Bosch produzierte elektrische Mofa erreichte eine Distanz von 30 – 40 km und Steigungen von bis zu 15% stellten kein Hindernis dar.

Gleichartige Daten in der Leistung zeite auch das Elektromofa E1 des Herstellers Hercules. Das Problem stellte fĂŒr das Elektromofa das hohe Gewicht dar. Nach Beendigung der Ölkrise reduzierte sich das Interesse an elektrisch betriebenen ZweirĂ€dern.

Klassisch angetriebene Motorroller erlebten eine Renaissance und eine Neuentdeckung als Fortbewegungsmittel fĂŒr die City erhielten.

Erst zu Beginn der 90er Jahre nahm das Interesse einiger Hersteller zu. Grund war das steigende Umweltbewusstsein und die Entwicklung elektrisch motorisierter ZweirĂ€der wurde wieder aufgenommen. Zu den Pionieren zĂ€hlte Peugeot und prĂ€sentierte den ersten modernen Elektroroller Europas mit der Bezeichnung Scoot‘Elec. Global erleben e Roller seit der Jahrtausendwende einen erneuten Boom und ein Ende ist wegen der immer strengen Umweltauflagen nicht feststellbar.

Zahlen, Daten, Fakten rund um e Roller

Die Entscheidung ob Blei oder Lithium mĂŒssen alle KĂ€ufer individuell treffen, wenn es um die Akkus geht. Zahlreiche Nutzer kennen jedenfalls die Differenz zwischen Blei- und Lithium-Ionen-Akkus und finden in den technischen Daten der Produzenten oftmals auf die Bezeichnungen wie Blei-Vlies-Akkus oder Lihtium-Eisen-Phosphat-Akkus. Die einzelnen Unterschiede lauten wie folgt:

  • Klassische und unverkapselte Blei-Akkus nutzen SchwefelsĂ€ure als Elektrolyt. Durch die relativ einfache Kreation dieser Batterien wird kein Laderegler benötigt. Die Ausgasung erfolgt bei einer Überladung und erhĂ€lt einen Ausgleich durch die NachfĂŒllung mit destilliertem Wasser. Bereits seit zahlreichen Jahrzehnten bewĂ€hrten sich unverkapselte Blei-Akkus im Automobilbereich und sind sehr belastbar. Der Nachteil befindet sich im hohen Gewicht. Der Betrieb unabhĂ€ngig von der Lage ist nicht möglich und die Nutzung ist fĂŒr ZweirĂ€der sĂ€mtlicher Art ausgeschlossen.
  • Als Elektrolyt kommt in Blei-Gel Akkus und Blei-Vlies Akkus Gel oder Vliesmatten zum Einsatz. Dadurch erhalten diese Blei-Akkus eine UnabhĂ€ngigkeit von der Lage und auch einliegender Betrieb ist möglich. Gekapselte Blei-Akkus stellte eine preiswerte Alternative zu Batterien auf der Basis der Lithium-Technik dar. Die KĂ€lteempfindlichkeit ist niedriger als bei Lithium-Akkus, jedoch besitzen sie ein signifikant schwereres Gewicht und zeigen eine geringere Leistung.
  • Den aktuellsten Stand der Akku-Technik prĂ€sentieren Lithium-Ionen-Akkus (Lilon). Ein Memory-Effekt wie Nickel-Cdmium-Akkus ist ausgeschlossen und im Vergleich sind sie VertrĂ€glich zur Umwelt. Der Vorteil bei Lithium-Akkus im Gegensatz zu Blei-Akkus ist das niedrige Gericht bei hoher Leistungsdichte. Diese sollten nie komplett entladen werden. Dies wĂŒrde zu einer Zerstörung der Akkuzellen fĂŒhren. Der perfekte Betriebszustand von Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen einem Ladezustand von 20 bis 70%. Nach einer minimalen Tour sollten Lithium-Ionen-Akkus nicht wieder eine Aufladung erhalten. Ansonsten verkĂŒrzt betrĂ€chtlich die Lebenszeit.
  • Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) zeigen eine identische Leistung mit Lithium-Ionen-Akkus. Allerdings erhĂ€lt die Batterie durch eine additionale Kunststofflage einen Schutz vor Defekten durch eine Deformation. FĂŒr diese Akkus ist nicht unbedingt ein Hardcase erforderlich.
  • Lithium-Mangan-Akkus (LiMn) sind einer weitere Entwicklung der Lithium-Ionen-Akkus. Die Entladung wird verlangsamt und sie sind nicht so empfindsam gegen Temperaturschwankungen und Spannungsspitzen. Die lĂ€ngere Lebensdauer wird durch die höhere Zahl an Ladezyklen erreicht.
  • Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (LiFe) nutzen Eisenphosphat fĂŒr die Kathoden. Die Akkus sind preiswerter durch den Verzicht auf Kobaltoxid und das Recycling wird vereinfacht.

Richtig fahren

E-Roller Test: Richtig fahrenDie Geometrie weicht bei einem klassischen e Roller von anderen ZweirĂ€dern ab. Die RĂ€der sind minimaler, meistens sind die Federwege kĂŒrzer und ein Knieschluss wird nicht angeboten. Der Rollerfahrer besitzt eine aufrechte Haltung als der Motorradfahrer. Die Differenz gegenĂŒber Motorrollern ist bei einem e Roller durch der meistens tiefe zentrale Punkt.

Sehr wichtig ist der Kenntnisstand des Bremsvorganges. Das Vorderrad eines Elektrorollers wird durch die Scheibenbremse bei aktuellen Motorrollern verzögert. Insbesondere bei Bergfahrten lĂ€sst die Bremsleistung bei einer Scheibenbremse kaum nach. Im Gegensatz zu einem Motorrad leitet das Hinterrad des e Rollers bei Bremsbeginn bis zu zwei Drittel der Bremskraft auf die Straße. Deswegen sollten Fahrer zuerst das Hinterrad stĂ€rker abbremsen.

Oftmals beziehen Einsteiger das Vorderrad von Beginn an gleich stark in den Bremsvorgang ein. Nach einer raschen Blockade kann dies zu einem Sturz fĂŒhren. Bei einer Blockade des Vorderrades ist die Vorderradbremse unverzĂŒglich wieder zu lösen. Ein blockierendes Hinterrad ist weniger gefĂ€hrlich, da die Übertragung von LenkkrĂ€ften entfĂ€llt.

Erst im weiteren Verlauf beim Bremsen kommt es zu einer Gewichtsverlagerung. Mit 15 bis 20% wird das Vorrad additional belastet und das Hinterrad um die gleiche Prozentzahl entlastet. Zu diesem Zeitpunkt können ungefÀhr beide RÀder gleich stark abgebremst werden.

Deswegen ist bei einer anfĂ€nglichen Bremsung in der Hauptsache das Hinterrad abzubremsen und nur einen dosierten Einsatz der Vorderbremse vorzunehmen. Mit einer gestiegenen Verlagerung des Fahrzeuggewichtes auf das Vorderrad ist auch die Vorderbremse stĂ€rker anzuziehen. Diese Notbremsung fĂŒr Gefahrensituationen sollt ein e Roller Fahrer sicher und routiniert beherrschen. Bestenfalls sind die unterschiedlichen Bremsmanöver auf einen leeren Parkplatz auszufĂŒhren. Ebenfalls ist ein Sicherheitstraining behilflich, eine souverĂ€ne Einleitung der BremsvorgĂ€nge bei einem Elektroroller zu vollziehen.

Auch bei Fahrten in Kurven mit dem e Roller sind die besonderen Fahreigenschaften zu beherrschen. Wer bereits Kenntnisse im Umgang mit anderen motorisierten ZweirÀdern besitzt, ist bereits mit der Fahrdynamik von motorisierten ZweirÀdern vertraut, jedoch ist eine Anpassung an Elektroroller erforderlich.

Umso minimaler die RĂ€der, desto weniger wird der e Roller bei gerade Fahrt stabilisiert. Einerseits erhĂ€lt der Fahrer einen Profit durch die enorme Wendigkeit und zeichnet sich insbesondere im dichten Verkehr der City aus. Durch die VerfĂŒgbarkeit des tiefen Schwerpunkts bei fast sĂ€mtlichen e Rollern, folgt ein Roller problemlos minimalen Schwenkern durch die Lenkung und lĂ€sst sich genau um enge Kurven lenken.

Ein vorausschauende Fahren ist die beste Protektion wie bei allen ZweirÀdern vor einem Sturz.

Sicherheit beim Fahren

e-roller test: Sicherheit beim FahrenElektroroller eignen sich fĂŒr zahlreiche Altersgruppen. Auch Senioren bevorzugen einen e Roller als komfortables Fortbewegungsmittel. Er steigert die MobilitĂ€t und macht weder durch Abgase oder LĂ€rm von sich reden. Wer bereits andere motorisierte ZweirĂ€der kennt, ist oftmals vom e Roller ĂŒberrascht. Er lĂ€sst sich einfach und ohne Probleme fahren.

Beim e Roller sind Kupplung, Getriebe und Gangschaltung nicht vorhanden. Es ist nur der Gasdrehgriff vorhanden, der als Stromdrehgriff beim e Roller funktioniert.

Zahlreiche e Roller benutzen eine Variomatik. Diese Automatik trÀgt zu einem besseren Drehmoment und eine höhere Höchstgeschwindigkeit bei. Die Drehzahl wird stufenlos geÀndert.

Die leise PrĂ€senz ist einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile bei Elektrorollern. Das Schnurren des Elektromotors besitzt im Vergleich zu einem lauten Verbrennungsmotor einen angenehmeren Wahrnehmungseffekt. Niemand wird am frĂŒhen Morgen durch einen e Roller geweckt, Durch die ruhigen FahrgerĂ€usche ist auch eine Umstellung des Fahrers notwendig. WĂ€hrend andere motorisierte ZweirĂ€der das FahrgerĂ€usch bei der AnnĂ€herung erhöhen, sollte beim e Rollers hĂ€ufiger die Hupe zum Einsatz kommen.

Bei Touren mit zahlreichen Steigungen und GefĂ€llen ist eine gute Planung empfehlenswert. Stehen mehrere Strecken zur VerfĂŒgung, sollte immer die Route mit einer minimalen Steigung selektiert werden. Ein deutlich geringes Gewicht erhöht eine hohe Reichweite. Bei gemeinsamen Fahrten, sollte der powervollste e Roller den grĂ¶ĂŸten Tel des GepĂ€cks erhalten.

Ebenfalls ist starker Gegenwind fĂŒr die Herabsetzung der Reichweite verantwortlich. Stehen bei e Rollern diverse Fahrmodifikationen zur Auswahl, wird die Reichweite durch den Eco-Modus erhöht.

Ein Eingriff in den Controller ist nicht ratsam. Dadurch wird die GewÀhrleistung durch den Hersteller gefÀhrdet und es können Konflikte mit dem Gesetzgeber entstehen.

Das Netz an Stromtankstellen wird permanent erweitert und ist grĂ¶ĂŸtenteils kostenlos nutzbar. Die Infrastruktur des deutschen Stromtankstellennetzes ist im Internet unter der Adresse www.lemnet.org zu finden. Bei er Reiseplanung ist die Lage der Ladestationen mit zu berĂŒcksichtigen und ebenfalls vorab die Ladezeiten einzukalkulieren. Einige Firmen kĂŒndigten bereits die deutschlandweite Installation von Akku-Tausch-Stationen an.

Diese Stationen sorgen dafĂŒr, dass Fahrer ihre leer gefahrene Batterie komplikationslos gegen eine volle Batterie auswechseln können.

10 Tipps zur Pflege

  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3
  • Tipp 4
  • Tipp 5
  • Tipp 6
  • Tipp 7
  • Tipp 8
  • Tipp 9
  • Tipp 10
Der Wartungsaufwand betrĂ€gt bei einem e Roller nur ein Drittel gegenĂŒber einem Motorroller. Die Einfachheit und die Langlebigkeit sĂ€mtlicher Antriebe zeigt sich in den geringen Betriebskosten.
Ein große Aufmerksamkeit ist dem Akku des Elektrorollers zu widmen. Mit einer guten Wartung des Akkus wird ein langes Leben und eine höhere Reichweite erzielt.
3. Beim Aufladen der Akkus zu Hause sollte nur das vom Hersteller bereitgestellte LadegerĂ€t genutzt werden. Der Gebrauch eines nicht dafĂŒr bestimmten LadegerĂ€ts kann die Akkuzellen zerstören und eine Gefahr fĂŒr den Nutzer darstellen. Zudem endet die GewĂ€hrleistung des Herstellers.
Verschiedene Faktoren bestimmen die höchst erzielbare Reichweite. Maßgebend ist der Typ des Akku, der Ladezustand, die Zahl der Ladezyklen, der prĂ€zise Druck der Reifen, die Streckentopographie, das Fahrergewicht und das Gewicht vom GepĂ€ck.
Schutz vor Regen und NĂ€sse ist notwendig. Die grĂ¶ĂŸte Gefahr gegen von Regen und Feuchtigkeit aus. Der e Roller sollte einen trocknen Platz erhalten und ein abschließbarer Bereich erhöht ebenfalls den Schutz vor Diebstahl. Eine Faltgarage oder Regenabdeckung ist ebenfalls hilfreich.
Ein sorgfĂ€ltiger Umgang mit Batterien sorgt fĂŒr eine Langlebigkeit. Niemals die Batterien leer fahren. Dadurch kann eine Tiefenentladung entstehen und gegebenenfalls die Garantie beeintrĂ€chtigen. Exakte Hinweise zur Nutzung und Pflege der Batterien sind der Bedienungsanleitung des Herstellers zu entnehmen.Die Garantiezeit auf Bettarien betrĂ€gt grundsĂ€tzlich sechs Monate.
Eine regelmĂ€ĂŸige Kontrolle ist erforderlich. Zahlreiche Teile eines Elektrorollers unterliegen einem natĂŒrlichem Verschleiß. Tragende Elemente des Fahrwerks, die Reifen und die Federung sollten ĂŒberprĂŒft werden. Vor Fahrtantritt ist der Check von Reifendruck, Profil, die einwandfrei Funktion der Lenkung und die vorschriftsmĂ€ĂŸige Beleuchtung der Vorder-, RĂŒck- und Blinklichter notwendig.
Der Leistungsanstieg eines e Rollers ist zu steigern, wenn ein fast verbrauchtes Akku durch einen frischen Akkus ausgetauscht wird. Auch die Auswechselung eines Blei-Gel-Akkus gegen einen Lithium-Ionen-Akku zeigt eine signifikante Steigerung der Leistung.
Elektroroller sind auch bei winterlichen Temperaturen fahrbereit. Jedoch ist bei niedrigen Außentemperaturen mit einer minimierte Reichweite zu rechnen. Speziell Lithium-Ionen-Akkus bĂŒĂŸen bei niedrigen Temperaturen an KapazitĂ€t ein. Empfehlenswert sind entnehmbare Akkus. Diese werden erst kurz vor Fahrtbeginn in den E Roller positioniert und werden am Ziel sofort wieder entnommen.
Die Reinigung des Elektrorollers sollte schonend erfolgen. Keinesfalls dĂŒrfen Ă€tzende Reiniger Anwendung finden. Ein schonender Neutral-Reiniger und ein weicher Lappen fĂŒr die Karosserie ist empfehlenswert. In der dunklen Jahreszeit sollten die Lampen am e Roller sauber und einwandfrei funktionieren. Bestenfalls besitzen Sie ein paar Ersatzlampen als Reserve.

FAQ

Kann ich einen e Roller an jeder Steckdose aufladen?

Ja, der Elektroroller kann an jeder 230V Haushaltssteckdose aufgeladen werden.

Kann ich einen GepĂ€cktrĂ€ger nachrĂŒsten?

GepĂ€cktrĂ€ger fĂŒr vorne und hinten sich erhĂ€ltlich und können auch nach dem Kauf eines e Rollers nachtrĂ€glich befestigt werden.

Wie lang ist die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus?

Diese Akkus stehen fĂŒr insgesamt 1000 Vollladezyklen zur VerfĂŒgung. Ist der Akku nur teilweise leer, steigt entsprechend die Zahl der Ladezyklen.

Wie werden Lithium-Ionen-Akkus bestenfalls gepflegt?

Keine vollstĂ€ndige Entladung, oftmals zwischendurch aufladen und ein regelmĂ€ĂŸiger Gebrauch sind die Grundvoraussetzungen. Vor der Einlagerung sind diese vollzuladen und danach aller vier Wochen erneut zu laden. Ladungen unter dem Gefrierpunkt sind zu vermeiden.

Welche Rolle spielt der Reifendruck?

Bei e rollern ist die Beachtung des prĂ€zisen Reifendrucks noch wichtiger als fĂŒr andere ZweirĂ€der. Ein zu geringer Reifendruck minimiert die Reichweite und steigert den Stromverbrauch. In der Betriebsanleitung befinden sich die Angaben fĂŒr den richtigen Reifendruck.

Welche Steigungen absolviert ein e Roller?

Je nach Leistung eines e Rollers sind Steigungen zwischen 15 % und 25% möglich.

Ist ein SchleifgerÀusch bei Fahrten bedenklich?

Das SchleifgerĂ€usch wird durch die Bremsen verursacht. Sie BremsbelĂ€ge der Scheibenbremse befinden sich sehr nahe an der Scheiben und einen minimales SchleifgerĂ€usch ist ĂŒblich.

Welche VorzĂŒge besitzt ein e Roller?

Er ist sehr sparsam, denn fĂŒr 100 km liegen die Stromkosten unter einem Euro. Der e Roller verzichtet auf einen Ausstoß von Emissionen und ĂŒberzeugt durch sein leises Auftreten. Die Betriebskosten und die Wartung ist niedriger als bei einem Motorroller und ein hoher Fahrspaß ist garantiert.

Was geschieht im GewÀhrleistungsfall?

Innerhalb der ersten beiden Jahre sind Reklamationen direkt an den VerkĂ€ufer zu richten. Die erforderlichen Reparaturen werden kostenlos durchgefĂŒhrt.

Welche Zulassung ist fĂŒr den e Roller erforderlich?

Bei einer Versicherungsagentur wird ein Versicherungskennzeichen beantragt. HierfĂŒr wird die Betriebserlaubnis vorgelegt, die sich im Lieferumfang des e Rollers befindet.

Alternativen zum e Roller

Alternativen bieten sich mit dem Auto, Bahn, U-Bahn oder Bus? Jedoch sind diese Alternativen viel kostenintensiver als ein e Roller. Andere elektrisch betriebene Fahrzeuge wie Segways oder Elektro-FahrrÀder sind hochpreisiger.

WeiterfĂŒhrende Links und Quellen

http://www.rollerparadies.de/rollertechnik/die-variomatik.html
http://www.motorroller-info.de/
http://www.markt.de/contentId,E-Roller-Ausstattung-Funktionsweise-und-Reichweite/inhalt.htm
http://www.rollerparadies.de/rollertechnik/die-variomatik.html

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