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Elektro Scooter Test - so sind sie unkompliziert mobil - Vergleich der besten Elektro Scooter 2019

Elektro Scooter sind seit Mitte 2019 auf deutschen Straßen zugelassen. Doch lĂ€ngst nicht jedes Modell und besonders nicht die schnellen. Wie beliebt Elektro Scooter als Fortbewegungsmittel sind, zeigt der rasante Anstieg von LeihgerĂ€ten in den GroßstĂ€dten. Wenn man allerdings abseits der Ballungszentren lebt oder den Elektro Scooter hĂ€ufig nutzen möchte, lohnt sich die eigene Anschaffung. Auch fĂŒr Rentner sind Elektro Scooter laut Medienberichten interessant. Unser TÜV-geprĂŒftes Verbraucherportal hat sich bei externen E-Scooter Tests und den Kundenrezensionen umgesehen und auch in Österreich informiert – dort hat man schließlich schon lĂ€nger Erfahrung.

Elektro Scooter Bestenliste 2019

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Was ist ein Elektro Scooter?

Elektro Scooter gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten, doch erst in den letzten Jahren haben Sie dank leistungsfĂ€higer Akkus eine breite Akzeptanz gefunden. Sowohl im dynamischen Antritt als auch in der Reichweite ĂŒbertreffen moderne Elektro Scooter ihre Vorfahren bei weitem. Dauerhafte Lithium-Ionen-Batterien in Verbindung mit kraftvollen Drehstrom-Motoren sorgen dafĂŒr, dass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Angesichts der hohen UmweltvertrĂ€glichkeit wird die Nachfrage nach Elektrorollern in den nĂ€chsten Jahren zunehmen. Daher darf sich der KĂ€ufer eines Elektro Scooters an einem im Vergleich zu Motorrollern weit geringeren Wertverlust seines E-Rollers erfreuen.

Konventionelle Motorroller und Elektro Scooter besitzen ein gemeinsames Konzept. Im Gegensatz zu MotorrĂ€dern werden die RĂ€der eines Rollers ĂŒber relativ kurze Schwingen gefĂŒhrt. Der Motor ist verdeckt in einem GehĂ€use untergebracht.

Bei Motorrollern mit Verbrennungsmotor ist der Getriebeblock oder die Variomatik meist direkt mit der Hinterachse gekoppelt. Auch bei vielen Elektro Scootern sitzt der Elektromotor unmittelbar an der Hinterachse. Bei anderen Modellen ist der Motor am Gelenk der Hinterradschwinge positioniert und treibt das Hinterrad per Zahnriemen an.

Der Rahmen traditionell designter Roller besteht aus einer Plattform mit offenem Durchstieg. Der Fahrer wird bei E-Scootern im klassischen Vespa-Design durch eine ausladende BlechschĂŒrze vor Fahrtwind und NĂ€sse geschĂŒtzt. Andere elektrisch angetriebenen Scooter weichen von dieser Bauform ab und verfolgen ein anderes Konzept. Durch geschickte Anordnung aller Komponenten lĂ€sst sich ein Elektro Scooter auch faltbar gestalten.

Neben vielen funktionalen Vorteilen ĂŒberzeugt ein Elektro Scooter durch einen großen Spaßfaktor. Der umweltfreundliche Elektroroller strahlt Lifestyle aus und bescheinigt seinem Fahrer einen innovativen und aufgeschlossenen Charakter.

Neben Elektro Scootern gibt es eine Reihe weiterer elektrisch betriebener ZweirĂ€der. Auch Pedelecs, E-Bikes und E-Trikes werden elektrisch betrieben. Die ÜbergĂ€nge zwischen einem Elektro Scooter und anderen elektrisch motorisierten ZweirĂ€dern und DreirĂ€dern sind bisweilen fließend. Elektro Trikes setzen meist auf der Technik der Elektro Scooter auf und sind eine Option fĂŒr Menschen, die sich auf drei RĂ€dern sicherer als auf einem Zweirad fĂŒhlen.

Die kleinsten Elektro Scooter haben eine Leistung von 0,5 kW. Die stĂ€rksten E-Roller besitzen eine Nennleistung von 11 kW. Ein leistungsstarker Elektromotor stellt zwar mehr Kraft fĂŒr den Transport von Fahrer und GepĂ€ck zur VerfĂŒgung, benötigt allerdings auch leistungsstarke Akkus. Welche Leistungen fĂŒr die eigenen Einsatzzwecke sinnvoll und ausreichend ist, hĂ€ngt vom Einsatzgebiet des Elektrorollers und von Parametern wieder der zu befahrenden Umgebung ab.

Im Flachland lÀsst sich auch mit einem leistungsschwachen Modell gut rollern. Auf Grund der anderen Art der Leistungsabgabe und des durchgehend hohen Drehmoments ist ein direkter Vergleich der Leistung mit konventionell motorisierten ZweirÀdern allerdings nicht möglich.

So beschleunigt der 11 kW starke BMW C Evolution Roller von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden. Zum Vergleich braucht die ebenso starke Yamaha YZF R 125 ganze 15,7 Sekunden, um die 100 km/h Marke zu erreichen. Bei beiden Modellen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 120 kmh.

Generell kann bei Elektrorollern von einer besseren Beschleunigung und einem krÀftigeren Durchzug im Vergleich zu gleich starken Rollern mit Verbrennungsmotor ausgegangen werden.

Beim Verbrauch schlagen beim Elektroroller nur die Stromkosten und die Anschaffungskosten fĂŒr neue Akkus zu Buche. Daneben sind wie bei Motorrollern auch die Kosten fĂŒr das Versicherungskennzeichen und gegebenenfalls die KFZ-Steuer zu berĂŒcksichtigen.

Deutlich gĂŒnstiger stellt sich der Besitzer eines Elektro Scooters bei den Wartungs- und Reparaturkosten, da viele Teile an einem Elektroroller wartungsfrei sind und eine lange Lebensdauer besitzen.

Electric Scooter-S1 von MEGAWHEELS – max. Höchstgeschwindigkeit: 23km/h

Wie funktioniert ein Elektro Scooter?

Die Antriebseinheit eines Elektro Scooters besteht aus drei Modulen: dem Akku, dem Controller und dem Elektromotor. Der Akku entspricht dem Benzintank beim Motorroller, nur fließt der Treibstoff beim Elektro Scooter in Form von elektrischer Energie. Der Controller steuert den Motor und stellt die vom Fahrer gewĂŒnschte Drehzahl ein. Der in HinterradnĂ€he oder in Höhe der Hinterradschwinge angebrachte Elektromotor ĂŒbertrĂ€gt die Energie an das Hinterrad. Die KraftĂŒbertragung erfolgt direkt, per Zahnriemen oder per Kette.

Die fĂŒr Elektro Scooter verwendeten Energiespeicher bestehen aus zusammengeschalteten Akkumulatorzellen. Diesen Verbund nennt man Traktionsbatterie. Eine Traktionsbatterie besitzt im Vergleich zu einer fĂŒr andere ElektrogerĂ€te verwendeten Batterie eine deutlich höhere KapazitĂ€t. Entwickelt werden diese Batterien fĂŒr spezifische mobile Einsatzbereiche wie zum Beispiel Elektroautos und Elektro Scooter.

Das Gewicht der Batterien kann bei kleinen Elektrorollern die HÀlfte des Leergewichts ausmachen. Ein Bleigel-Akku kann einen Scooter mit einem Gewicht von bis zu 40 kg belasten. Moderne Lithium-Ionen-Batterien sind nicht nur leistungsstÀrker, sondern wiegen weniger als die HÀlfte von Blei-Batterien.

Besitzer kleiner Elektroroller mit Blei-Akkus, die auf einfachem Weg eine Leistungssteigerung erzielen möchten, sollten daher auf Lithium-Ionen-Batterien umsteigen. Das deutlich geringere Gewicht und die höhere Leistungsdichte von Lithium-Ionen-Batterien steigern das FahrvergnĂŒgen und erhöhen die Reichweite.

Immer mehr Hersteller entdecken den Vorzug entnehmbarer Batterien und statten ihre neuen Scooter Modelle mit portablen Akku-Packs aus. Da in stĂ€dtischen Bereichen nicht jeder Fahrer eines Elektrorollers ĂŒber die Möglichkeit verfĂŒgt, den Elektroroller ebenerdig im eigenen Haus oder in der eigenen Garage zu laden, liegt der Vorteil transportabler Akkus auf der Hand. Lithium-Ionen-Batterien lassen sich auf Grund ihres geringen Gewichts leicht in die eigenen Wohnung tragen und an die heimische Steckdose anschließen. Einige Hersteller bieten zu den Akkus passende Transporttaschen mit Schultergurten an.

Beim Laden des Elektrorollers an einer Stromtankstelle wird der Scooter ĂŒber das mitgebrachte Ladekabel angeschlossen. Die Betreiber von Ladestationen halten keine Kabel vor, daher ist das Ladekabel vom Scooter Fahrer mitzufĂŒhren.

Die Buchse fĂŒr das Ladekabel befindet sich meist im Bereich der Sitzbank des Scooters. Auskunft dazu gibt die Betriebsanleitung des Hersteller. Im Gegensatz zum Betanken eines Motorrollers mit Verbrennungsmotor kann das Aufladen an einer Ladestation mehrere Stunden dauern. WĂ€hrend der Aufladung bleibt der Scooter oft unbeobachtet.

Dennoch muss die Entwendung des Ladekabels nicht befĂŒrchtet werden. Eine an der Ladestation angebrachte Sicherung fixiert das Ladekabel und verhindert einen Diebstahl. Da ein Ladekabel auf einen Dieb aufgrund der modellspezifischen Auslegung keinen großen Reiz ausĂŒbt, ist ein Diebstahl von Ladekabeln selten. SelbstverstĂ€ndlich ist wĂ€hrend des Ladens aber auch der Elektro Scooter mit einem soliden Schloss gegen Diebstahl zu sichern.

Weder Bleigel-Batterien noch Lithium-Ionen-Batterien besitzen einen Memoryeffekt. Die Akkus können also auch bei Teilentladung ohne weiteres wieder aufgeladen werden. Ein permanent etwas reduzierter Ladezustand erhöht sogar die Lebensdauer der Akkus.

Zu vermeiden ist dagegen die völlige Entladung, da die Zellen von Lithium-Ionen-Akkus bei einer Tiefenentladung zerstört werden. Eine Lithium-Ionen-Batterie sollte niemals leer gefahren werden. Dieser Batterietyp arbeitet am effektivsten, wenn der Ladezustand zwischen 20 % und 80 % betrÀgt.

Werden Lithium-Ionen-Akkus gelagert und ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum nicht genutzt, sind sie im Abstand von drei bis vier Monaten aufzuladen. Lithium-Ionen-Akkus sollten nicht auf Vorrat gekauft werden, da sie sonst vorzeitig altern.

Der Controller oder das SteuergerĂ€t ist beim Elektro Scooter das, was die Einspritzung beim Verbrennungsmotor ist. Durch Drehen am Gasgriff wird beim Elektro-Roller ein elektrischer Impuls an den Controller des Scooters geschickt. Der Controller setzt die erhaltenen Signale in Steuerbefehle fĂŒr den Elektromotor um. Das SteuergerĂ€t kann sich wĂ€hrend des Betriebs stark erwĂ€rmen, daher besitzt es in der Regel KĂŒhlrippen und wird an einer von Fahrtwind bestrichenen Stelle im Scooter montiert.

Moderne Elektroscooter werden durch einen bĂŒrstenlosen Elektromotor angetrieben. Diese Motoren arbeiten sehr verschleißfrei und wartungsfrei. Auch die sonstigen Komponenten eines Elektroantriebs benötigen kaum Wartung und arbeiten vergleichsweise ausfallsicher. Da eine Verölung und Verrußung bei einem Elektromotor nicht auftreten kann, hĂ€lt sich auch nach langer Laufzeit der Verschleiß in Grenzen.

Vorteile und Anwendungsbereiche

Vorteile und Anwendungsbereiche von Elektro ScooternMit einem Elektro Scooter lÀsst sich in der City unmittelbar vor einem GeschÀft oder einem Café parken. Diesen Vorteil teile zwar alle ZweirÀder, jedoch fallen konventionelle Motorroller unangenehm durch MotorgerÀusche und Abgase auf. Der umweltfreundliche Auftritt eines Elektrorollers kommt bei der Vorfahrt am Restaurant oder Kino besser an.

Im Vergleich zu einem Motorroller gibt ein Elektro Scooter seine Leistung gleichmĂ€ĂŸig und bei allen Drehzahlen mit vollem Drehmoment ab. Daraus ergeben sich die gĂŒnstigen Beschleunigungswerte, die gerade im innerstĂ€dtischen Bereich von Nutzen sind. Sowohl im Verbrauch als auch bei der Wartung sind Elektro Scooter deutlich gĂŒnstiger als Motorroller, haben allerdings auch einen etwas höheren Anschaffungspreis.

Wie bei anderen Fahrzeugen lassen sich auch bei Elektro Scootern viele kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten selbststĂ€ndig durchfĂŒhren. Eine Reihe von Wartungsaufgaben, die an einem Motorroller mit konventionellem Antrieb regelmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren sind, entfallen jedoch beim Elektro Scooter. Dazu zĂ€hlen der Ölwechsel, der Austausch von ZĂŒndkerzen, Luftfilter und Keilriemen, das Einstellen von Ventilen und bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung die Aufbereitung des Gemischs.

Die Fahrwerksteile an einem Elektro Scooter sind grĂ¶ĂŸtenteils identisch mit einem Motorroller. Die Preise fĂŒr BremsbelĂ€ge, Reifen und StoßdĂ€mpfer unterscheiden sich nicht von den Preisen, die fĂŒr Ersatzteile von Motorrollern anfallen.

Das Antriebsaggregat eines Elektrorollers ist weitestgehend wartungsfrei. Vor einer Reparatur durch einen Reparaturbetrieb ist zu klĂ€ren, ob es sich um eine Vertragswerkstatt handelt und ob eine Expertise zur Reparatur von Elektrofahrzeugen vorliegt. Im Zweifel ist immer der Hersteller zu kontaktieren. Er kann Auskunft dazu geben, welche ServicewerkstĂ€tten angeschlossen sind und wo Reparaturen am Elektro Scooter fachgerecht durchgefĂŒhrt werden können.

Der Hersteller weiß auch, welche Vertriebspartner Ersatzteile fĂŒr den eigenen Elektro Scooter vorrĂ€tig haben. Insgesamt ist die Wartung eines Elektrorollers einfacher und unkomplizierter als die eines Motorrollers. Die vom Hersteller erteilten Garantien und AnsprĂŒche sollten durch FĂŒhren eines Scheckheftes gewahrt werden.

Elektro Scooter vergangener Jahrzehnte waren relativ leistungsschwach und mussten selbst vor geringen Anstiegen passen. Moderne Elektro Scooter bewĂ€ltigen auch Straßen mit 20% Steigung, manche schaffen sogar 25 %. Damit kommen die leisen Elektro Scooter auch fĂŒr Bewohner in Mittelgebirgslagen in Frage.

Bei vielen Elektro Scootern ermöglicht ein Boost-Modus, kurzzeitig eine höhere Leistung abzurufen. Wer in einer hĂŒgeligen Umgebung wohnt, profitiert von einem Elektroroller mit Rekuperation. Bei dieser Technik wird die Bremsenergie zum Laden des Energiespeichers genutzt und somit die Reichweite erhöht.

Die hohe Energiedichte und das leichte Gewicht von Lithium-Ionen-Batterien macht diesen Akku-Typ fĂŒr ein gewichtssensibles Fahrzeug wie einen Elektro Scooter zur ersten Wahl. Neben der grĂ¶ĂŸeren Reichweite, die Lithium-Ionen-Batterien bieten, besitzen sie auch eine um ein Drittel höhere Lebensdauer als konventionelle Bleibatterien.

Im Gegensatz zu konventionellen Motorrollern verfĂŒgen viele Elektro Scooter ĂŒber einen RĂŒckwĂ€rtsgang. Bei einem Elektro Scooter lĂ€sst sich ein RĂŒckwĂ€rtsgang ohne konstruktiven Aufwand und kostengĂŒnstig umsetzen. Der RĂŒckwĂ€rtsgang erleichtert das Rangieren in engen RĂ€umen und wird von vielen Scooter Fahrern als angenehmes Feature wahrgenommen.

Welche Arten von Elektro Scootern gibt es?

Welche Arten von Elektro Scootern gibt es?Elektro Scooter gibt es in zahlreichen Varianten. Liebhaber klassischer Motorroller à la Vespa bevorzugen Elektro Scooter im Retro-Design. Diese Roller verbergen unter viel Chrom-Zierrat und einem nostalgischen 50er Jahre Design modernste Elektrotechnik. Andere Zielgruppen sprechen Roller im rasanten Racing Design an. Hybridroller richten sich an Menschen, die innovative Konzepte mögen und neue Technologien hautnah erleben wollen.

Die im Fahrbetrieb zu erzielende Leistung eines Elektro Scooters ist von verschiedenen Parametern abhÀngig. Neben der Leistungsaufnahme des Elektromotors und der KapazitÀt der Akkus spielen auch Faktoren wie das Fahrergewicht, das GepÀck, der Reifendruck und die Topographie eine Rolle.

Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs lĂ€sst durch Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus verringern. Bei vielenn Elektro Scootern ermöglicht ein Boost-Modus, vorĂŒbergehend eine erhöhte Leistungsabgabe zu erzeugen. Umgekehrt steht oft auch ein Eco-Modus zur VerfĂŒgung, der die Höchstgeschwindigkeit zugunsten einer maximalen Reichweite reduziert.

Die Sitzposition klassisch designter Roller unterscheidet sich deutlich von der Sitzhaltung, die ein Motorradfahrer einnimmt. Auch bei den meisten Elektro Scootern wird auf einen Knieschluss wie beim Motorrad verzichtet. Der Fahrer sitzt auf einer Sitzbank und stellt die FĂŒĂŸe auf eine TrittflĂ€che.

Ebenso wie Motorroller bieten die meisten Elektro Scooter Platz fĂŒr einen Sozius. Einige Elektro Scooter sind nur fĂŒr eine Person ausgelegt. Diese Scooter besitzen oft eine Sitzstange mit Sattel oder können wahlweise auch stehend gefahren werden.

Auch die GrĂ¶ĂŸe der Reifen beeinflusst das Fahrverhalten von Elektrorollern. Klappbare Elektro Scooter mit kleinen Reifen können in Kurven ein instabiles Fahrverhalten aufzeigen, daher ist bei diesen Rollern eine regelmĂ€ĂŸige ÜberprĂŒfung des Reifendrucks besonders wichtig. Reifen mit etwas grĂ¶ĂŸeren Durchmesser haben den Vorteil, dass sie einen besseren Geradeauslauf gewĂ€hrleisten und Fahrbahnunebenheiten besser ausbĂŒgeln.

Eine Reihe von Elektro Scootern sind als faltbare Roller ausgelegt. Sie können fĂŒr einen Ausflug in das Auto geladen werden und stehen am Zielort fĂŒr Exkursionen zur VerfĂŒgung. Auch die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln ist oftmals möglich. Viele Elektro Scooter lassen sich auf diese Weise auch in die eigene Wohnung tragen, wo sie gegen Diebstahl und Witterung geschĂŒtzt sind. Ein Nachteil klappbarer Roller sind die kleinen RĂ€der und die im Vergleich zu anderen Rollern eingeschrĂ€nkten Beladungsmöglichkeiten.

Ein Hybridroller besitzt zwei Antriebe – einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor. Der Verbrennungsmotor lĂ€dt die Akkus des Scooters unterwegs auf, sodass sich eine hohe Reichweite erzielen lĂ€sst. Im innerstĂ€dtischen Bereich kann mit Elektrokraft gefahren werden. Auf Landstraßen sorgt der Verbrenner fĂŒr flotten Vortrieb. Ein Nachteil von Hybridrollern ist die Tatsache, dass sie auf Grund der zwei Antriebsmotoren und des zusĂ€tzlich benötigten Benzintanks ein höheres Gewicht als reine Elektroroller haben.

FĂŒr das Fahren eines Elektrorollers ist eine von der Leistung des Fahrzeugs abhĂ€ngige Fahrerlaubnis erforderlich:

  • Als Leichtmofas gelten Elektroroller, die maximal 20 km/h fahren. Der Fahrer unterliegt keiner Helmpflicht und muss mindestens 15 Jahre alt sein.
  • Mofas sind Elektroroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ab dieser Klasse gilt die Helmpflicht. Der Fahrer muss ein Mindestalter von 15 Jahren haben.
  • Elektroroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h werden als KleinkraftrĂ€der eingestuft. FĂŒr das Fahren ist ein FĂŒhrerschein der Klasse AM erforderlich. Das Mindestalter betrĂ€gt 16 Jahre
  • FĂŒr Elektro Scooter mit einer Leistung bis zu 11 kW und einem Leistungsgewicht unter 0,1 kW pro Kilogramm ist der FĂŒhrerschein der Klasse A1 erforderlich. Diese Elektroroller gelten als LeichtkraftrĂ€der. Das Mindestalter betrĂ€gt 16 Jahre.

Testkriterien: So wurden die Elektro Scooter getestet

Beim Kauf eines Elektro Scooters lĂ€sst die Ă€ußere VerarbeitungsqualitĂ€t keine RĂŒckschlĂŒsse auf die Wertigkeit der verbauten technischen Komponenten zu. Bei einem Elektro Scooter Test haben Testpersonen deshalb alle Komponenten genau unter die Lupe genommen und auf ihre FunktionalitĂ€t hin getestet. Weiterhin wurde ein Abgleich mit den technischen Angaben des Herstellers hergestellt.

Da die Höchstgeschwindigkeit bei Elektro Scootern meist durch die gesetzlichen Vorgaben fĂŒr Mofas und KleinkraftrĂ€der bestimmt und auf 25 oder 45 km/h beschrĂ€nkt wird, gibt es in Tests selten Abweichungen bei der zu erzielenden Höchstgeschwindigkeit. Die SteuergerĂ€te der Elektroroller riegeln zuverlĂ€ssig am Geschwindigkeitslimit ab.

Entscheidend ist dagegen das allgemeine Fahrverhalten und das Handling eines Elektro Scooters. Die Beschleunigungswerte wurden messtechnisch ermittelt. Noch aussagekrĂ€ftiger ist das subjektive FahrgefĂŒhl, das ein Elektroroller dem Fahrer vermittelt. Auch die Herstellerangaben zur Reichweite werden in Tests von den Testpersonen ĂŒberprĂŒft und unter verschiedenen Alltagssituationen getestet.

Bei der Rekuperation wird ein Teil der beim Bremsen aufgewandten Energie wieder in Ladestrom umgewandelt und dem Akku zur VerfĂŒgung gestellt. Mit dieser Technik lĂ€sst sich die Reichweite eines Elektro Scooters erhöhen. Außerdem trĂ€gt die Rekuperation zum geringeren Verschleiß der BremsbelĂ€ge bei.

Die nachhaltige Wiedergewinnung von Bremsenergie entlastet die Umwelt gleich zweifach, nÀmlich durch einen sparsamen Umgang mit Energie und die Reduzierung von zur lokalen Feinstaubbelastung beitragenden Bremsstaub.

Jeder mit Rekuperation ausgestattete Elektro Scooter erhielt im Test eine Aufwertung von den Testern. Daneben wurde ermittelt, wie effektiv die Rekuperation im Test arbeitet und wie hoch die Ersparnis fĂŒr den Fahrer ist.

Generell benötigen Elektro Scooter aufgrund des gleichmĂ€ĂŸig abgegebenen Drehmoments weder Getriebe noch Variomatik. Dennoch bringt eine Variomatik auch fĂŒr Elektroroller Vorteile. Durch die bessere Spreizung und Anpassung der Drehmomentabgabe auf die jeweilige Fahrsituation kann ein kleinerer Elektromotor verwendet werden, da in allen Fahrsituationen einen optimaler Wirkungsgrad hergestellt wird.

Der Fahrer profitiert von einer Variomatik durch sanftere Beschleunigung und einen geringeren Energieverbrauch. Testpersonen testeten, wie gut die Variomatik im realen Betrieb anspricht.

Die Bremsen eines Elektrorollers sollten der Leistung des Scooters angepasst sein. Viele Modelle setzen auf eine Komibination von Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Immer mehr Elektro Scooter verwenden an beiden RĂ€dern Scheibenbremsen. Durchgehender Standard ist die hydraulische BetĂ€tigung, was ein gefĂŒhlvolles und der Verkehrssituation angepasstes Abbremsen des Rollers erlaubt.

Elektro Scooter besitzen antriebsbedingt keine Motorbremse, jedoch simulieren einige mit Rekuperation ausgestattete Roller diesen Effekt ĂŒber ein Schleppmoment. Im Test wurde auch die Funktion der simulierten Motorbremsen bewertet.

Alle Elektro Scooter besitzen einige elektrospezifische Ausstattungsmerkmale. Dazu zĂ€hlen eine Ladezustandsanzeige, der Anschluss fĂŒr das Ladekabel und die Aufnahme fĂŒr das Akkupack.

Andere Ausstattungsmerkmale wie GepĂ€cktrĂ€ger und diverse funktionale und dekorative Komponenten unterscheiden sich hingegen nicht von Motorrollern. In Tests wurde die Ausstattungen verglichen und im praktischen Betrieb ĂŒberprĂŒft

Wie bei allen motorisierten ZweirĂ€dern spielt auch bei einem Elektroroller die Beleuchtungseinrichtung eine große Rolle fĂŒr die Sicherheit. Da das Summen eines Elektrorollers von den UmgebungsgerĂ€uschen meist ĂŒbertönt wird, ist ein helles Fahrlicht wichtig fĂŒr die Sicherheit des Fahrers. Viele Elektro Scooter sind mit langlebigen und sparsamen LEDLeuchtmitteln ausgestattet. Auch fĂŒr Blinker und Bremslicht werden zunehmend die modernen Leuchtmittel verwendet. In Tests wurden alle Beleuchtungseinheiten bei Tageslicht und in der Dunkelheit getestet.

Diebstahlschutz ist ein wichtiges Thema bei Elektro Scootern, da auch Kriminelle den Wert dieser Fahrzeuge erkannt haben. Teilweise haben es Diebe auch nur auf die Entwendung der Akkus abgesehen. Wer einen Klapp-Roller besitzt, kann sein Zweirad einfach mit in die Wohnung nehmen.

Der zweitbeste Schutz ist ein möglichst massives Schloss, das dem Dieb einen hohen Widerstand entgegensetzt. Auch Bremsscheibenschlösser sind eine Option, jedoch dĂŒrfen diese Schlösser beim Starten des Elektrorollers nicht vergessen werden.

Einige Hersteller von Elektrorollern sichern die Akkus zwar gegen unbefugten Zugriff, jedoch ist der beste Schutz immer noch die Entnahme der Akkus. Beim Elektro Scooter Test wurde ermittelt, welche internen Schutzmaßnahmen vom Hersteller gegen BeschĂ€digung und Diebstahl getroffen wurden.

Electric Scooter-S1 von MEGAWHEELS – arreichen Sie Ihr Ziel schnell und fahren Sie frei durch die Straßen

Produktbeschreibung der fĂŒnf besten Elektro Scooter

Xiaomi Unisex Youth Mi Scooter Elektro

Der Youth Mi Elektro Scooter von Xiaomi ist sehr leicht zu tragen im TestDer Elektro Scooter Xiaomi Unisex Youth Mi ist mit einem Akku ausgestattet, dessen Reichweite bei 30 Kilometern liegt. Die Bedienung erfolgt auf einfache und intuitive Weise. Des Weiteren verfĂŒgt der Elektro Scooter ĂŒber ein duales Bremssystem.

Bei Bedarf lĂ€sst er sich zusammenfalten und steht im Design Notebook bereit. Der Elektro Scootererweist sich als Ă€ußerst stabil und robust, das macht ihn zu einem langlebigen Produkt. Er erreicht eine hohe Endgeschwindigkeit, sodass sich sein Besitzer schnell und unkompliziert fortbewegen kann.

Die Beleuchtung mit den roten Lichtern ist gut und sorgt dafĂŒr, dass der Scooter gut von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden kann. Das erhöht selbstverstĂ€ndlich die Sicherheit wĂ€hrend der Nutzung. Die Bremsen des Scooters funktionieren ausgezeichnet. Es ist außerdem eine mechanische Hinterbremse vorhanden, die auch betĂ€tigt werden kann, falls der Akku entladen ist. Das Aufladen des Akkus ist ebenfalls einfach und lĂ€sst sich unkompliziert vom Nutzer durchfĂŒhren. Das Design zeigt sich sehr unempfindlich.

DarĂŒber hinaus ist der Elektro Scooter in hochwertiger Verarbeitung erhĂ€ltlich. Verbaut wurde am Scooter zudem eine Anlage, mit welcher die Geschwindigkeit geregelt werden kann. Insgesamt lĂ€sst sich sagen, dass es sich um ein wertiges GerĂ€t zur Fortbewegung handelt, das durch gute QualitĂ€t, einfache Handhabung und leichtes VorwĂ€rtsbewegen ĂŒberzeugt.

Der Elektro Scooter Xiaomi Unisex Youth Mi lÀsst sich einfach bedienen, sodass der Nutzer schnell begreift, wie er mit ihm umgehen muss, um ein sicheres und korrektes Fortbewegen ermöglichen zu können. Bei Fragen ist aber auch jederzeit ein Blick in die Bedienungsanleitung möglich.

Segway Ninebot ES2

Der Ninebot ES2 Elektro Scooter von Segway hat ein tolles Design im TestDer Elektro Scooter Segway Ninebot ES2 ermöglicht das bequeme und schnelle Fortbewegen auf kurzen Strecken. Des Weiteren lĂ€sst sich der vorhandene Akku noch zusĂ€tzlich erweitern. Wird ein zweiter Akku hinzugefĂŒgt, steigt die Reichweite so auf 45 Kilometer an. Es sind verschiedene Fahrmodi vorhanden.

Diese sind Sport Modus, Standard Modus und Speed Limit Modus. Dieser Elektro Scooter ist hinten und vorne mit StoßdĂ€mpfern ausgestattet, die StĂ¶ĂŸe abfangen können. Die Lichteffekte lassen sich nach Wunsch einstellen. Der Elektro Scooter ist in der Lage bis maximal 25 Kilometer pro Stunde zu fahren. Des Weiteren ist er mit robusten Reifen ausgestattet. Diese ermöglichen einen noch höheren Fahrkomfort.

Aufgrund der verschiedenen Lichtreflexe fĂ€llt das GerĂ€t auch optisch auf angenehme Weise auf. Durch das geringe Gewicht von 12,5 Kilogramm lĂ€sst sich der Elektro Scooter schnell und einfach transportieren oder im Auto mitnehmen. Alternativ dazu nimmt er auch in öffentlichen Verkehrsmitteln kaum Platz weg, da er sich zusammenklappen lĂ€sst. Wer gerne lĂ€ngere Strecken mit dem Scooter zurĂŒcklegen möchte, genießt den hohen Komfort, den der Tempomat bietet.

Ein EnergierĂŒckgewinnungssystem gehört ebenfalls zu diesem Elektro Scooter. Damit ist gewĂ€hrleistet, dass keine Energieverschwendung möglich ist. Deshalb wird die Batterieleistung vom Smart Battery Management System permanent ĂŒberwacht. FĂŒr weiteren Komfort sorgt die Option Cruise Control.

Da der Scooter Segway Ninebot ES2 besonders leicht ist, kann er gut einhĂ€ndig getragen werden, ohne zu schwer zu werden. Deshalb eignet er sich als ideales Fortbewegungsmittel, fĂŒr alle, die gerne schneller von a nach b gelangen möchten.

eFlux Lite One 500 Watt / Lite Two 500 Watt / Lite Three 250 Watt

Der Lite One Elektro Scooter von eFlux hat eine einfache Bedienung im TestDer eFlux Lite One 500 Watt arbeitet mit einer maximalen Leistung von 500 Watt. Dauerhaft erbringt er eine Leistung von 350 Watt. Ausgestattet ist dieser Elektro Scooter mit einem 7,8 Ah Lithium-Ionen-Akku. Die acht Zoll Vollgummireifen sind wartungsfrei und ersparen so Zeit und MĂŒhe. Vorne ist eine Wirbelstrombremse angebracht, wĂ€hrend sich hinten eine Fußbremse befindet.

Außerdem gehört ein intelligenter Tempomat zum Elektro Scooter, der außerdem höchsten Sicherheitsstandards entspricht und fĂŒr eine sichere Nutzung sorgt. Bei diesem Elektro Scooter handelt es sich um ein schnelles GefĂ€hrt, das bereits bei vielen Erwachsenen sehr beliebt ist. Er bietet unglaublich viel Fahrspaß und sorgt ganz nebenbei dafĂŒr, dass sich der Nutzer schnell ĂŒber lĂ€ngere Strecken fortbewegen kann.

Die perfekte Handhabung ist möglich, da sich der Lenker innerhalb drei Stufen auf die individuelle KörpergrĂ¶ĂŸe einstellen lĂ€sst. Die mögliche Höhe ist variabel und kann von 92 bis 115 Zentimeter verstellt werden. Auch am Lenker befinden sich einige Funktionen, die fĂŒr mehr Sicherheit verantwortlich sind. Damit ist es zum Beispiel möglich, das hochwertige Bremssystem mit KERS-Funktion mit einem einzigen Handgriff zu erreichen. DarĂŒber hinaus gehört auch eine Hupe zur Ausstattung des Scooters.

Komplettiert werden die Features durch den Tacho inklusive Cruise Control, die LED-Lenker-Beleuchtung, den Geschwindigkeitsmesser und die Ladestandsanzeige der Batterie.

Der Lite One 500 Watt Elektro Scooter von eFlux hat viele Vorteile im Test gezeigtDer eFlux Lite Two 500 Watt verfĂŒgt ebenfalls ĂŒber ein Cruise Control System und einen leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku. Des Weiteren fĂ€hrt er auf acht Zoll großen Vollgummireifen. Hinten ist eine Fußbremse angebracht, im vorderen Bereich befindet sich eine Wirbelstrombremse. Der Elektro Scooter mit der Klappfunktion lĂ€sst sich so bei Bedarf schnell verkleinern und flexibel transportieren. Auch bei diesem Elektro Scooter entspricht die Sicherheit höchsten Standards.

Viele sind von diesem Elektro Scooter begeistert, weil er mit Highend-Ausstattung erhĂ€ltlich ist und dazu beitrĂ€gt, sich komfortabel zu bewegen. DafĂŒr sorgt der hochwertige Akku mit Frontantrieb. Die maximale Geschwindigkeit betrĂ€gt 30 Kilometer pro Stunde. Durch die Funktion Cruise Control kann der Elektro Scooter die jeweilige Geschwindigkeit mĂŒhelos halten. FĂŒr die notwendige Sicherheit beim Elektro Scooter ist die Wirbelstrombremse inklusive KERS-System verantwortlich. Der Nutzer kann die Bremswirkung per Fußbremse steuern. Die Legierung aus Aluminium sorgt dafĂŒr, dass der Elektro Scooter sehr robust und langlebig ist, sodass der Besitzer fĂŒr eine lange Zeit Freude daran hat.

Der eFlux Lite Three 250 Watt Elektro Scooter arbeitet mit einer Leistung von 250 Watt. Auch hier gehört ein hochwertiger Lithium-Ionen-Akku zur Ausstattung dazu. Die GrĂ¶ĂŸe der Vollgummireifen wird mit 5,5 Zoll angegeben. Bei diesem GefĂ€hrt sorgen Fußbremse und Wirbelstrombremse inklusive EnergierĂŒckgewinnung mit KERS-System ebenfalls fĂŒr die erforderliche Sicherheit wĂ€hrend der Fahrt. Er entspricht so den höchsten Sicherheitsstandards. Auch dieser Elektro Scooter lĂ€sst sich bei Bedarf zusammenklappen. Die LED-Scheinwerfer sorgen dafĂŒr, dass der Scooter auch gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden kann.

Das Display des Scooters ist ĂŒbersichtlich angeordnet, sodass der Nutzer auch wĂ€hrend der Fahrt einen Blick darauf werfen kann. Vorne am GefĂ€hrt befindet sich ein DĂ€mpfersystem. Das Gewicht ist mit 7,6 Kilogramm sehr gering. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 20 Kilometer pro Stunde.

Hudora BigWheel Air 205

Der BigWheel Air 205 Elektro Scooter von Hudora hat eine hohe Leistung im TestDer Hudora BigWheel Air 205 Scooter ist mit einem hochwertigen und langlebigen Deck aus Aluminium versehen, das zudem verstĂ€rkte FlĂŒgel besitzt. Auf den Felgen, die ebenfalls aus Aluminium gefertigt sind, ist Luftbereifung angebracht. Der Durchmesser der Reifen betrĂ€gt 205 Millimeter. Hinten und vorne befinden sich komfortable SchmutzfĂ€nger.

Gebremst wird der Elektro Scooter mit der Hinterradreibungsbremse. Der Lenker kann umgeklappt und von 85 bis 105 Zentimeter in der Höhe verstellt werden. Weiteren Komfort bieten die Anti-Shock Griffe, ein StĂ€nder und ein einstellbarer UmhĂ€ngegurt, mit dem der Elektro Scooter leicht transportiert werden kann. Am Deck und am Lenker befinden sich zur Sicherheit Reflektoren. Zugelassen ist der Elektro Scooter fĂŒr ein maximales Gewicht von 120 Kilogramm.

Die TrittflĂ€che ist mit etwa 35 x 14 Zentimeter extra groß. Abgerundet wird die Ausstattung durch das ABEC 5 Kugellager. Die Griffbreite liegt bei etwa 41 Zentimeter, die LĂ€nge des Elektro Scooters wird mit etwa 97 Zentimeter angegeben. Der Nutzer des Scooters kann aufgrund der hohen Geschwindigkeit schnell sein Ziel erreichen, genießt dabei parallel höchste Sicherheit. Durch den Klappmechanismus lĂ€sst sich das GefĂ€hrt schnell zusammenklappen und kann so leichter transportiert werden. Mit dem FußstĂ€nder wird der Scooter bei Bedarf einfach sicher abgestellt.

Wer also noch auf der Suche nach einem Elektro Scooter ist, der besonders hohen Komfort bietet, ist mit diesem Modell gut beraten, denn er verfĂŒgt ĂŒber viele Extras, die das Fahren zum VergnĂŒgen machen. So ausgestattet, kann die nĂ€chste Fahrt gerne beginnen.

M Megawheels Elektro Scooter S1

Der M Megawheels  S1 Elektro Scooter hat sich sehr gut im Test gezeigtDer M Megawheels Elektro Scooter S1 besitzt eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Kilometer pro Stunde. Ausgestattet ist der Elektro Scooter mit einer leistungsstarken Batterie, die innerhalb zwei bis drei Stunden wieder vollstÀndig aufgeladen werden kann.

Die maximale SteigungsfĂ€higkeit des Scooters liegt bei fĂŒnfzehn Grad. Hergestellt wird der Elektro Scooter aus einer langlebigen und robusten Legierung aus Aluminium. Deshalb ist das Gewicht des Scooters auch mit nur acht Kilogramm sehr gering. Da er sich auch zusammenklappen lĂ€sst, gelingt so bei Bedarf der einfache und flexible Transport des Scooters, der keinen großen Kraftaufwand benötigt.

Zum Zusammenklappen sind lediglich drei Sekunden erforderlich. Ebenso schnell kann das GefĂ€hrt auch wieder ausgeklappt werden. Auch das Verstauen des Scooters ist aufgrund der Faltbarkeit einfach und benötigt kaum Platz. FĂŒr die Sicherheit sorgen das angebrachte Bremslicht, ein Doppelbremssystem, StoßdĂ€mpfer und ein LED-RĂŒcklicht. Damit können Fahrer und Scooter keinesfalls ĂŒbersehen werden. Die Luftreifen des Scooters sind aus Vollgummi gefertigt, das außerdem absolut verschleißfest ist. Das trĂ€gt erneut zur Langlebigkeit des Scooters bei.

Die GrĂ¶ĂŸe der Reifen wird mit 5,5 und 6,5 Zoll angegeben. DarĂŒber hinaus ist die Balance auf dem Elektro Scooter sehr gut ausgeglichen. Wie bei allen anderen Elektro Scootern auch sollte dieser nicht ohne eine angemessene SchutzausrĂŒstung verwendet werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Des Weiteren ist die Verwendung auf öffentlichen Straßen von Elektro Scootern noch nicht erlaubt. Es ist empfehlenswert, die Angaben des Herstellers zu beherzigen und umzusetzen, um die Sicherheit nicht zu gefĂ€hrden.

Worauf muss ich beim Kauf eines Elektro Scooter Testsiegers achten?

Die Reichweite eines Elektroscooter Testsiegers ist zunĂ€chst einmal abhĂ€ngig vom Leistungsvermögen der Batterien und der Leistungsaufnahme des Motors. Daneben können Steigungen die Reichweite ebenso verkĂŒrzen wie tiefe Außentemperaturen oder ein hohes Gesamtgewicht. Viele Hersteller integrieren zwei Akkupacks in ihren Rollern, sodass Reichweiten um die 100 km keine Seltenheit mehr sind.

Die Ladezeiten sind abhĂ€ngig von den verwendeten Akkus und deren KapazitĂ€t. Elektroroller mit 40 Ampere Akkus sind nach etwa sechs Stunden wieder aufgeladen. An Stromtankstellen oder bei Einsatz von Schnell-LadegerĂ€ten lassen sich die Ladezeiten erheblich verkĂŒrzen. Schon nach zweit Stunden kann der Energiespeicher eines mWorauf muss ich beim Kauf eines Elektro Scooters achten?odernen Elektrorollers wieder voll sein.

Viele Elektroroller sind in der Grundausstattung mit Bleibatterien bestĂŒckt. Hierbei handelt es sich fast immer um gekapselte Bleigel- oder Blievlies-Akkus, die auch unter dem Begriff Silizium-Akkus vertrieben werden. Die Gefahr einer Ausgasung ist bei gekapselten Akkus nicht mehr gegeben, so dass die Energiespeicher auch in den eigenen vier WĂ€nden aufgeladen werden können. Jedoch beeintrĂ€chtigt das hohe Gewicht dieser Akkus das Beschleunigungsverhalten und die AgilitĂ€t des Elektro Scooters.

Lithium-Ionen-Akkus sind leichter und leistungsstĂ€rker als Blei-Batterien, sind aber auch zwei- bis drei mal so teuer. Vor der Entscheidung fĂŒr einen Akku-Typ ist zu erfragen, welches Plus an Reichweite und Laufzeit von einer Lithium-Ionen-Batterie zu erwarten ist.

Das fahrbereite Leergewicht von Elektrorollern kann je nach GrĂ¶ĂŸe, Leistungsklasse und Ausstattung von unter 50 Kilo bis ĂŒber 250 Kilogramm reichen. Elektroroller der Oberklasse wie der BMW C Evolution besitzen eine MotorrĂ€dern Ă€hnliche Leistungsabgabe, die das relativ hohe Leergewicht ausgleicht.

Ein gĂŒnstiges Leistungsgewicht ermöglicht es, schon mit kleinen Elektromotoren gute Fahrleistungen und Beschleunigungswerte zu erziehen. Große wie kleine Elektroroller besitzen im Gegensatz zu Motorrollern mit Verbrennungsmotor oft einen RĂŒckwĂ€rtsgang. Der RĂŒckwĂ€rtsgang vereinfacht das Rangieren des Elektrorollers in engen VerkehrsrĂ€umen.

Die Preise fĂŒr Elektro Scooter bewegen sich innerhalb einer großen Bandbreite. Sie starten bei kleinen faltbaren Einsitzern bereits bei wenigen hundert Euro. FĂŒr ein Spitzenmodell wie den BMW C Evolution setzt der Hersteller einen Verkaufspreis von 15.000 Euro an. Die meisten Elektro Scooter werden zu Verkaufspreisen von 1.000 – 3.500 Euro vertrieben. Bei der Beurteilung des Anschaffungspreises sollten auch die geringeren Betriebskosten im Vergleich zu einem Motorroller berĂŒcksichtigt werden.

Der geringe Verschleiß der Antriebskomponenten bei Elektro Scootern fĂŒhrt zu einem geringeren Wertverlust als bei Motorrollern. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt sind Elektroroller wegen ihrer geringen ReparaturanfĂ€lligkeit und der niedrigen Betriebskosten Ă€ußerst begehrt.

Ausschlaggebend fĂŒr einen guten Verkaufspreis ist der Allgemeinzustand des Elektrorollers und das Alter der Batterie. FĂŒr ein mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestatteter Roller lĂ€sst sich ein deutlich höherer Verkaufspreis erzielen als fĂŒr mit Bleibatterien bestĂŒckter Elektro Scooter.

Elektroroller sind fĂŒr jene Pendler interessant, deren Arbeitsplatz nicht mehr als 25 km vom Wohnort entfernt liegt. Dies trifft auf etwa die HĂ€lfte der Arbeitnehmer in Deutschland zu. Da auch die ĂŒbrigen in der Freizeit zurĂŒckgelegten Strecken weit ĂŒberwiegend Kurzstrecken sind, ist der Elektroroller ein umweltvertrĂ€gliches und attraktives Verkehrsmittel fĂŒr viele Personen.

FĂŒr Elektroroller muss eine KFZ-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei circa 60 Euro im Jahr. Nur fĂŒr als LeichtkraftrĂ€der eingestufte Elektroroller muss auch Kraftfahrzeugsteuer gezahlt werden.

Die Mitnahme eines Sozius beeinflusst das Fahrverhalten eines Elektro Scooters. Die Reichweite wird durch das erhöhte Gewicht reduziert. Der Faktor ist insbesondere bei der Planung von lĂ€ngeren Strecken einzuberechnen. Bei den meisten fĂŒr zwei Personen ausgelegten Rollern kann die Vorspannung der hinteren StoßdĂ€mpfer fĂŒr einen Betrieb mit Sozius angepasst werden.

Wer hauptsĂ€chlich solo in der Stadt und auf befestigten Straßen unterwegs ist, kommt auch mit kurzen Federwegen und kleinen RĂ€dern klar. Soll es hin und wieder ĂŒber Feldwege oder grobes Pflaster gehen, machen sich dagegen lĂ€ngere Federwege und große RĂ€der bezahlt. Einige Hersteller haben Elektro Scooter im Angebot, deren Fahrwerk fĂŒr anspruchsvolles GelĂ€nde ausgelegt ist.

Kurzinformation zu fĂŒhrenden Herstellern

  • Peugeot
  • UNU
  • E-MO
  • EVT
  • Emco
  • Eneway
  • InnoScooter
  • iO E-Scooter
  • Kreidler
  • BMW
  • Yamaha
Der traditionsreiche Automobilhersteller Peugeot entwickelt bereits seit 1996 elektrische ZweirĂ€der. Die in 20 Jahren gesammelten Erfahrungen aus dem Bau batteriebetriebener Roller ließ das französiche Unternehmen in den aktuellen Elektro Scooter E-Vivacity einfließen.

Der Fahrer des E-Vivacity kann unter vier Fahrtmodi wĂ€hlen. Der flotte E-Scooter wartet mit einem Zahnriemenantrieb und einem 3 kw starken, bĂŒrstenlosen Gleichstrommotor auf.

Das junge Unternehmen UNU will mit seinen Elektrorollern eine umweltvertrĂ€gliche MobilitĂ€tsalternative fĂŒr urbane RĂ€ume schaffen. Bei der Konzeption der Unu Eektro Scooter wurde auf komplexe Features zugunsten eines gĂŒnstigen Preises verzichtet.

Die mit einem Case aus gebĂŒrstetem Aluminium aufgewerteten Lithium-Ionen-Akkus lassen sich per Schultergurt in die Wohnung tragen und per Ladebox an der Steckdose aufladen.

Die Elektro Scooter mit dem Label E-MO kommen aus dem Hause Matra. Das dem Automobil-Zulieferer Pininfarina angegliederte und aus dem Motorsport bekannte Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert. Neben Elektro Scootern fĂŒr Privatpersonen hat Matra auch Elektroroller fĂŒr das Gewerbe im Angebot.
EVT ist ein Hersteller aus Taiwan. Die Elektro Scooter des Herstellers werden in vielen europÀischen LÀndern vertrieben. Mit der Einbindung eines Umwelttechnik-Unternehmens in den Vertrieb stÀrkte EVT seine Kompetenzen bei der Entwicklung ökologisch nachhaltiger Antriebe. Die Roller sind mit Bleibatterien oder Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet und als 1-Sitzer oder 2-Sitzer erhÀltlich.
Das deutsche Unternehmen Emco bietet 6 Elektro Scooter fĂŒr verschiedene Zielgruppen an. Neben einem Roller im Retro-Design hat Emco auch Modelle aus der Sport- und der Classic-Linie im Angebot. Der Hersteller produziert auch E-Tankstellen in verschiedenen Konfigurationen fĂŒr die Aufladung von Elektrofahrzeugen.
Die Elektro Scooter Revoluzzer und Revoluzzi von Eneway heben sich durch ihr schlichtes Design und die großen RĂ€der von anderen Rollern ab. Die Ein-Personen-Scooter sind faltbar und in der Plus-Variante mit Aluminiumtrittbrett und zweitem Außenspiegel ausgestattet.

SerienmĂ€ĂŸig besitzen die Elektro Scooter von Eneway einen Tempomat, der eine einmal erreichte Geschwindigkeit bis zum BetĂ€tigen der Bremse beibehĂ€lt.

Im Angebot von InnoScooter findet sich ein großes Angebot von Elektro-ZweirĂ€dern, vom Pedelec bis zum 6000 Watt starken Elektro Scooter. Der mit einem Lithium-Eisenphosphat Akku angetriebene EM 6000 besitzt eine umfangreiche Ausstattung.

Dazu gehören LadegerĂ€t, Helmfach und GepĂ€cktrĂ€ger. Der Radnabenmotor und SteuergerĂ€t des EM 6000 sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.

Das Unternehmen iO wurde bereits 1946 gegrĂŒndet und entwickelte in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens verkehrstechnische Produkte. Im Jahr 2004 erschien mit dem Power Roller iO 1500 GT der erste Elektroroller des österreichischen Unternehmens.

Im Jahr 2009 konnte sich iO in Monaco den ersten Platz beim Großen Preis fĂŒr elektrisch betriebene ZweirĂ€der sichern. Zu den grĂ¶ĂŸten Kunden der Elektro Scooter von iO zĂ€hlten in den Jahren 2009 und 2010 die Polizei aus Belgien und die österreichische Post.

Unter der traditionsreichen Marke Kreidler bietet der deutsche Zweirad-Hersteller Prophete ein Portfolio elektrisch motorisierter ZweirÀder an. Die Elektro Scooter erinnern mit der Bezeichnung Florett an die in den 70er Jahren populÀren KleinkraftrÀder von Kreidler.

Durchzugsstarke Radnabenmotoren mit 3 und 4 kw verhelfen den Kreidler-Scootern zu guten Fahrleistungen. Charakteristisches Merkmal der Elektro Scooter von Kreidler sind die voll verkleideten HinterrÀder. Die Reichweite der mit Lithium-Eisenphosphat Akkus ausgestatteten Roller betrÀgt 60 km.

BMW stellt bereits seit 1923 MotorrÀder her und prÀsentierte im Jahr 2000 seinen ersten Motorroller. Der mit Sicherheitszelle und Scheibenwischer ausgestattete Scooter C1 konnte jedoch trotz eines innovativen Konzepts nicht genug Abnehmer finden und wurde 2003 wieder eingestellt.

Elektrischer Nachfolger ist der seit 2014 produzierte C Evolution. Der 11 kw starke Elektro Scooter ĂŒbertrifft seine Wettbewerber in allen Leistungsdaten, sprengt allerdings mit einem zweistelligen Anschaffungspreis auch das Budget vieler Scooter Fans.

Yamaha ist einer der weltgrĂ¶ĂŸten Hersteller von MotorrĂ€dern und Motorrollern. Der Elektro-Scooter EC-03 von Yamaha stellt die umweltfreundliche Alternative zu den durch Verbrennungsmotoren angetriebenen Motorrollern des japanischen Anbieters dar.

Der mit einem 2 PS starken Synchronmotor ausgestattete und 56 kg leichte Elektroroller bringt den Fahrer im Sparmodus bis zu 40 km weit.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen Elektro Scooter am Besten?

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen Elektro Scooter am Besten?Die Auswahl an Elektro Scootern wird immer grĂ¶ĂŸer. Neben arrivierten Herstellern, die ihr Angebot an konventionell motorisierten ZweirĂ€dern mit elektrisch betriebenen ZweirĂ€dern auffĂŒllen, bereichern auch neue Anbieter mit innovativen Konzepten das Angebot an Elektrorollern. Das macht die Auswahl nicht einfacher.

Angesichts der Vielzahl an Elektro Scootern fĂ€llt es schwer, sich fĂŒr den richtigen rollenden Untersatz zu entscheiden. Zudem verwirren viele KĂ€ufer die technischen Daten, die einen Elektroroller spezifizieren. Leistungsangaben fĂŒr Motorroller werden von den meisten KĂ€ufern schnell eingeordnet und helfen bei der Orientierung.

Hingegen kommen den meisten Kunden die Angaben zu Nennspannung, Amperestunden und Kilowatt weniger vertraut vor und erschweren einen direkten Vergleich. VerstÀndlicherweise sucht da so manch ein potentieller KÀufer die Beratung im Fachhandel.

Wer allerdings ein Zweirad-FachhandelsgeschĂ€ft betritt, wird nicht selten enttĂ€uscht. Entweder fĂŒhrt der FachhĂ€ndler vor Ort nur eine beschrĂ€nkte Auswahl an Elektro Scootern, oder er hat ohnehin nur konventionell angetriebene Motorroller im Angebot.

Einige Anbieter von Elektro Scootern wie Unu oder Eneway bevorzugen aus KostengrĂŒnden zudem den Direktvertrieb – der Fachhandel wird gar nicht erst beliefert. Somit hat man beim Kauf im ZweiradfachgeschĂ€ft oder im Baumarkt eine Auswahl unter wenigen Modellen. Die Beratung – so sie denn stattfindet – bezieht sich ausschließlich auf die vom HĂ€ndler vertriebenen Modelle.

Der Kunde hat immerhin den Vorteil, sich die ausgestellten Elektro Scooter aus nĂ€chster NĂ€he anschauen zu können. Im Zweirad-Fachhandel ist bisweilen auch eine Probefahrt möglich, doch entsprechen die fĂŒr Probefahrten bereit gestellten Elektroroller selten dem Modell, fĂŒr das sich der Kunde interessiert.

Viele Elektro Scooter Fans gehen beim Kauf ihres Elektrorollers so vor, wie beim Kauf eines Neuwagens. KĂ€ufer eines Newagens suchen schließlich auch nicht gleich das nĂ€chste Autohaus eines Herstellers auf, sondern studieren vor dem Kauf diverse Vergleichstests. AussagekrĂ€ftige Tests sind nicht nur in den Printausgaben der Automobilpresse, sondern auch online abrufbar. Die StĂ€rken und SchwĂ€chen eines Fahrzeugs lassen sich so schnell vorab einschĂ€tzen. Wenn der Interessent zudem Erfahrungsberichte anderer KĂ€ufer heranzieht, kann er sich ein umfassendes Bild von der QualitĂ€t des ins Auge gefassten Fahrzeugs machen.

Auch in einem Elektro Scooter Vergleichstest lassen sich die VorzĂŒge und Schwachstellen einzelner Roller schnell erkennen. Ist der beste Elektro Scooter fĂŒr die eigenen Anforderungen gefunden, kann anschließend auch der Kauf online und mit wenigen Klicks durchgefĂŒhrt werden.

Der Kauf eines Elektro Scooters im Internet hat fĂŒr den KĂ€ufer den Vorteil, das er seinen Roller direkt nach Hause geliefert bekommt. Das Zweirad lĂ€sst sich in den meisten FĂ€llen mit wenigen Handgriffen zusammensetzen und in Betrieb nehmen. Besondere handwerkliche Fertigkeiten werden fĂŒr den Zusammenbau nicht vorausgesetzt.

Im Anschuss an den Aufbau sind noch die Akkus mit dem mitgelieferten LadegerĂ€t aufzuladen. Die ersten Runden mit dem neuen Roller lassen sich auf den vertrauten Straßen und Wegen des eigenenen Viertels drehen. Alternativ können die ersten Fahrversuche auch auf dem Hinterhof oder einem in der NĂ€he gelegenen Parkplatz unternommen werden. Kommt der KĂ€ufer wider Erwarten nicht mit dem neuen Elektro Scooter zurecht, kann er das Zweirad innerhalb der Widerrufsfrist wieder vom Spediteur abholen lassen. Bequemer und risikoloser geht es kaum.

Die Geschichte der Elektro Scooter

Die Geschichte der Elektro SkooterElektrisch betriebene ZweirĂ€der gibt es seit ĂŒber 100 Jahren, doch technologische HĂŒrden und die Konkurrenz der mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Varianten verhinderten lange Zeit den Durchbruch. Eines der ersten Elektro-ZweirĂ€rder war ein Tandem. Das als Pedelec konstruierte Humber's Electric Bike Tandem wurde auf einer Technikmesse im Jahr 1897 vorgestellt. Seinen einzigen Einsatz fand das innovative Elektrorad als Pacemaker wĂ€hrend eines 24-Stunden-Radrennens.

Anfang des 20. Jahrhundert produzierte das Unternehmen Ajax Motor Vehicle ein pedalloses Elektro-Zweirad und zur gleichen Zeit wurde im Magazin Popular Mechanics ein elektrisch angetriebenes Zweirad erwĂ€hnt. Im Jahr 1927 brachte der französische Hersteller Applications Electro Mecaniques mit der Electrocyclette ein elektrisches Trike auf den Markt. Erst in den 30er Jahren befassten sich auch grĂ¶ĂŸere Hersteller mit dem Elektro-Zweirad. Der Elektrokonzern Philips stellte 1932 das Philips Simplex Electric Bike vor. Ein Jahr spĂ€ter erschien das E-Bike von Juncker, das bereits eine Reichweite von 40 km aufwies und von dem ĂŒber 100 Exemplare verkauft werden konnten.

WĂ€hrend des zweiten Weltkriegs wurde in vielen LĂ€ndern das Benzin rationiert. Dies fĂŒhrte zu einem kurzfristigen Boom von Fahrzeugen, die mit alternativen Antrieben wie Holzkohlevergaser und Elektromotoren ausgestattet wurden. Eine gewisse PopularitĂ€t erlangte in diesen Jahren der Socovel Scooter des belgischen Herstellers SociĂ©tĂ© pour l’Etude et la Construction de VĂ©hicules Ă©lectriques. Über 500 Exemplare des Socovel Scooters wurden im Zeitraum 1941-44 verkauft. Damit gilt der Elektroroller als erstes in Großserie gebautes Elektrozweirad ĂŒberhaupt. Die Leistung von 0,7 kw reichte fĂŒr eine Geschwindigkeit von 25 – 30 km/h.

In der Nachkriegszeit verschwanden Elektro Scooter wie der Socovel Scooter rasch wieder von den Straßen – zu ĂŒberlegen zeigten sich die mit konventionellen Antrieben ausgestatteten Mopeds und Motorroller, was Leistung und Reichweite anging.

Erst in den 70er Jahren konnte ein neues Kapitel in der Geschichte des Elektro-Zweirads aufgeschlagen werden. Zeitgleich mit Beginn der Ölkrise 1973 ging die Solo Electra in Produktion. Das in Kooperation mit Bosch hergestellte Elektromofa erzielte eine Reichweite von 30 – 40 km und konnte bereits Steigungen bis zu 15 % bewĂ€ltigen.

Ähnliche Leistungsdaten wies auch das Elektromofa E1 des Herstellers Hercules auf. Manko blieb das hohe Gewicht dieser Elektromofas. Mit dem Ende der Ölkrise erlahmte auch rasch wieder das Interesse an elektrisch betriebenen ZweirĂ€dern, wĂ€hrend konventionell angetriebene Motorroller einen Aufschwung erlebten und als Fortbewegungsmittel fĂŒr die Großstadt neu entdeckt wurden.

Erst Anfang der 90er Jahre befassten sich einige Hersteller vor dem Hintergrund eines gestiegenen Umweltbewusstseins erneut mit der Entwicklung elektrisch motorisierter ZweirÀder. Einer der Pioniere war Peugeot, der mit dem Scoot'Elec den ersten modernen europÀischen Elektro Scooter auf die RÀder stellte. Seit der Jahrtausendwende erleben Elektro Scooter weltweit einen neuerlichen Boom, dessen Ende angesichts immer strengerer Umweltauflagen nicht absehbar ist.

Zahlen, Daten, Fakten

Blei oder Lithium? Diese Entscheidung muss jeder KĂ€ufer eines Elektro Scooters treffen, wenn es um die Akkus geht. Viele kennen zwar die Unterschiede zwischen Blei- und Lithium-Ionen-Akkus, treffen aber in den technischen Daten der Hersteller oft auf Angaben wie Blei-Vlies-Akkus oder Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. Die Unterschiede im einzelnen:

  • Konventionelle, unverkapselte Blei-Akkus verwenden als Elektrolyt SchwefelsĂ€ure. Durch den relativ simplen Aufbau dieser Batterien kann auf einen Laderegler verzichtet werden. Bei einer Überladung erfolgt eine Ausgasung, die durch NachfĂŒllen mit destilliertem Wasser ausgeglichen wird. Unverkapselte Blei-Akkus haben sich seit vielen Jahrzehnten als Starterbatterien im Automobilbereich bewĂ€hrt und gelten als Ă€ußerst robust. Nachteil ist ihr hohes Gewicht. Da sie nicht lageunabhĂ€ngig betrieben werden können, sind sie fĂŒr ZweirĂ€der aller Art untauglich.
  • In Blei-Gel Akkus und Blei-Vlies Akkus wird als Elektrolyt Gel oder Vliesmatten genutzt. Dadurch sind diese Blei-Akkus lageunabhĂ€ngig und können auch liegend betrieben werden. Gekapselte Blei-Akkus sind die preiswerte Alternative zu auf Lithium-Technologie basierenden Battieren. Sie sind weniger kĂ€lteempfindlich als Lithium-Akkus, aber deutlich schwerer und leistungsschwĂ€cher.
  • Lithium-Ionen-Akkus (LiIon) stellen den aktuellen Stand der Akku-Technik dar. Sie besitzen keinen Memory-Effekt wie Nickel-Cadmium-Akkus und sind vergleichsweise umweltvertrĂ€glich. Lithium-Akkus zeichnet ein im Vergleich zu Blei-Akkus geringes Gewicht bei hoher Leistungsdichte aus.
Sie sollten niemals völlig entladen werden, da dies zu einer Zerstörung der Akkuzellen fĂŒhrt. Der ideale Betriebszustand von Lithium-Ionen-Akkus liegt bei einem Ladezustand von 20 und 70 %. Lithium-Ionen-Akkus sollten nicht nach jeder kurzen Tour wieder aufgeladen werden, da dies ihre Lebenszeit betrĂ€chtlich verkĂŒrzt.
  • Die Leistung von Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) ist identisch mit Lithium-Ionen-Akkus, jedoch schĂŒtzt eine zusĂ€tzliche Lage aus Kunststoff die Batterie vor durch Deformation verursachten Defekten. Diese Akkus benötigen nicht mehr zwingend ein Hardcase.
  • Lithium-Mangan-Akkus (LiMn) stellen eine Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Akkus dar. Sie entladen sich langsamer und sind unempfindlicher gegen Spannungsspitzen und Temperaturschwankungen. Da sie eine höhere Zahl an Ladezyklen verkraften, besitzen Lithium-Mangan-Akkus auch eine lĂ€ngere Lebensdauer.
  • Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (LiFe) verwenden Eisenphosphat an Stelle von Kobaltoxid fĂŒr die Kathoden. Der Verzicht auf Kobaltoxid macht diese Akkus preisgĂŒnstiger und erleichtert das Recycling.

Richtig fahren

Ein durchschnittlicher Elektro Scooter besitzt eine von anderen ZweirĂ€dern abweichende Geometrie. Die RĂ€der sind kleiner, ein Knieschluss nicht vorhanden und die Federwege meist kĂŒrzer. Der Roller-Fahrer sitzt außerdem aufrechter als der Fahrer eines Motorrads. Von Motorrollern unterscheidet sich der Elektro Scooter durch einen anderen und meist tieferen Schwerpunkt.

Die Beherrschung des Bremsvorgangs ist besonders wichtig. Moderne Motorroller verzögern das Vorderrad per Scheibenbremse. Eine Scheibenbremse zeichnet sich vor allem bei Bergabfahrten durch eine kaum nachlassende Bremsleistung aus. Anders als bei einem Motorrad ĂŒbertrĂ€gt das Hinterrad eines Scooters zu Beginn eines Bremsvorgangs bis zu zwei Drittel der Bremskraft auf die Straße, daher sollte der Fahrer zunĂ€chst das Hinterrad stĂ€rker abbremsen.

AnfĂ€nger neigen oft dazu, das Vorderrad von Anfang an gleich stark in den Bremsvorgang einzubeziehen. Dies fĂŒhrt jedoch rasch zu einem Blockieren und im schlimmsten Fall zu einem Sturz. Blockiert das Vorderrad, ist die Vorderradbremse umgehend wieder zu lösen. Ein blockierendes Hinterrad ist weniger kritisch, da keine LenkkrĂ€fte ĂŒbertragen werden.

Erst im Verlauf der Bremsung stellt sich eine kinetisch bedingte Gewichtsverlagerung ein – das Vorderrad wird mit etwa 15 bis 20 % zusĂ€tzlich belastet und das Hinterrad um den gleichen Betrag entlastet. Beide RĂ€der können zu diesem Zeitpunkt etwa gleich stark abgebremst werden.

Zahlen, Daten, Fakten rund um den Elektro ScooterDaher gilt: Am Anfang einer Bremsung hauptsĂ€chlich das Hinterrad abbremsen und die Vorderradbremse nur dosiert einsetzen. Mit zunehmender Verlagerung des Fahrzeuggewichts auf das Vorderrad sollte auch die Vorderbremse stĂ€rker angezogen werden. Um in Gefahrensituationen auch eine Notbremsung sicher und routiniert ausfĂŒhren zu können, sollte der Scooter-Fahrer die diversen Bremsmanöver auf einem leeren Parkplatz ĂŒben. Auch ein Fahrsicherheitstraining hilft, BremsvorgĂ€nge mit dem Elektro Scooter souverĂ€n einzuleiten.

Auch beim Kurvenfahren mit dem Elektro Scooter gilt es, die speziellen Fahreigenschaften dieser ZweirĂ€der zu berĂŒcksichtigen. Wer Erfahrungen aus dem Umgang mit anderen motorisierten ZweirĂ€dern mitbringt, ist zwar bereits mit den grundlegenden fahrdynamischen Aspekten von motorisierten ZweirĂ€dern vertraut, muss sich aber dennoch an den Elektroroller anpassen.

Je kleiner die RĂ€der sind, desto weniger tragen die KreiselkrĂ€fte zur Stabilisierung eines Scooters beim Geradeauslauf bei. Auf der anderen Seite profitiert der Fahrer von einer hohen Wendigkeit, die sich besonders im dichten Stadtverkehr bezahlt macht. Dank des tiefen Schwerpunkts, ĂŒber den fast alle Elektro Scooter verfĂŒgen, folgt ein Roller willig auch kleinen Lenkschwenks und lĂ€sst sich prĂ€zise um enge Kurven steuern. Wie bei allen ZweirĂ€dern gilt, dass vorausschauendes Fahren der beste Schutz vor einem Sturz ist.

Sicherheit bei der Benutzung

Elektro Scooter sprechen viele Altersgruppen an. Auch viele Senioren sehen in Elektro Scootern ein angenehmes Fortbewegungsmittel, das die MobilitĂ€t steigert und weder durch Abgase noch durch LĂ€rm unangenehm auffĂ€llt. Wer in frĂŒhreren Jahren bereits mit anderen motorisierten ZweirĂ€dern unterwegs war, ist beim Umstieg auf einen Elektro Scooter oft ĂŒberrascht, wie einfach und komplikationslos das Fahren vor sich geht.

Die Komponenten Kupplung, Gangschaltung und Getriebe fallen beim Elektroroller ganz weg. Was bleibt, ist der Gasdrehgriff, der beim Elektro Scooter zum Stromdrehgriff mutiert.

Viele Elektroroller setzen eine Variomatik ein, da diese Automatik fĂŒr ein noch besseres Drehmoment und eine höhere Höchstgeschwindigkeit sorgt. Bei der Variomatik ĂŒbertrĂ€gt ein Umschlingungsmittel die Bewegungsenergie vom Antrieb auf den Abtrieb. Durch axiales Verschieben von Kegelscheiben wird die Übersetzung beziehungsweise die Drehzahl stufenlos geĂ€ndert.

Bei großem Abstand der Kegelscheiben zueinander lĂ€uft das Umschlingungsmittel auf einem kleinen Umfang. Stehen die Kegelscheiben eng beieinander, wird das Umschlingungsband auf eine höhere Umlaufbahn mit grĂ¶ĂŸerem Radius gedrĂ€ngt. Bei Elektro Scootern wird als Umschlingungsmittel ein innenverzahnter Keilriemen genutzt. Ein unvermittelt schwacher Anzug aus dem Stand und eine trĂ€ge Beschleunigung können auf einen Defekt der Variomatik hindeuten. Die Vertragswerkstatt kann die Variomatik reparieren oder ersetzen.

Einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile von Elektrorollern ist ihr leiser Auftritt. Das Summen eines Elektromotors wird im Vergleich zu einem knatternden Verbrennungsmotor von der Umwelt erheblich angenehmer wahrgenommen. In Wohngebieten wird am frĂŒhen Morgen kein Nachbar beim Starten eines Elektroroller geweckt. Wegen des zurĂŒckhaltenden FahrgerĂ€usche muss sich der Fahrer eines Elektro Scooters umstellen. Andere Verkehrsteilnehmer verbinden das AnnĂ€hern eines motorisierten Zweirads mit einem mehr oder weniger lauten FahrgerĂ€usch. Der Fahrer eines Elektrorollers sollte dies berĂŒcksichtigen und sich von Beginn an mit einem hĂ€ufigeren Einsatz der Hupe anfreunden.

Bei Touren, auf denen mit vielen Steigungen und GefĂ€llen zu rechnen ist, ist eine gute Planung hilfreich. Wo mehrere Strecken zur Auswahl stehen, sollte stets die mit der geringeren Steigung gewĂ€hlt werden. Ein möglichst geringes Gewicht trĂ€gt zur hohen Reichweite bei. Werden Fahrten gemeinsam unternommen, sollte der leistungsstĂ€rkste Elektroroller den Großteil des GepĂ€cks tragen.

Pflege und Reinigung

Der Besitzer eines Elektro Scooters hat etwa nur ein Drittel des Wartungsaufwandes, den ein Fahrer eines Motorrollers hat. Die Unkompliziertheit und Langlebigkeit aller Aggregate schlĂ€gt sich auch in niedrigeren Betriebskosten nieder. Den Großteil der Aufmerksamkeit sollte der Fahrer dem Akku des Scooters widmen. Eine gute Wartung des Energiespeichers sorgt fĂŒr ein langes Leben und erhöht die Reichweite.

FĂŒr das Aufladen der Akkus an der heimischen Steckdose ist nur das vom Hersteller mitgelieferte LadegerĂ€t zu verwenden. Die Nutzung eines nicht freigegebenen LadegerĂ€ts kann die Zellen des Akkus zerstören und den Nutzer gefĂ€hrenden. DarĂŒberhinaus wird die GewĂ€hrleistung des Herstellers außer Kraft gesetzt.

Die maximal erzielbare Reichweite setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Ausschlaggebend sind der Akku-Typ, das Alter des Akkus, der Ladezustand des Akkus, die Zahl der Ladezyklen, der korrekte Reifendruck, die Topographie der Strecke, das Gewicht des Fahrers und das Gewicht des GepÀcks.

Auch starker Gegenwind und kalte Außentemperaturen setzen die Reichweite herab. Bei Elektrorollern, in denen zwischen verschiedenen Farbmodi gewĂ€hlt werden kann, erhöht der Eco-Modus die Reichweite.

Die Leistung eines Elektro Scooters kann gesteigert werden, indem ein nahezu verbrauchtes Akku durch einen frischen Akku ersetzt wird. Auch der Austausch eines Blei-Gel-Akkus gegen einen Lithium-Ionen-Akku bewirkt eine deutliche Leistungssteigerung.

Von Eingriffen in den Controller ist abzuraten, da dies die GewĂ€hrleistung durch den Hersteller gefĂ€hrdet und Konflikte mit dem Gesetzgeber heraufbeschwören wĂŒrde.

Elektro Scooter lassen sich auch bei winterlichen Temperaturen fahren. Sind die Straßen trocken, schneefrei und eisfrei, steht bei geeigneter Bekleidung der Fahrt nichts entgegen. Allerdings ist bei kalten Außentemperaturen mit einer reduzierten Reichweite zu rechnen, da insbesondere Lithium-Ionen-Akkus bei niedrigen Temperaturen an KapazitĂ€t einbĂŒĂŸen. Um dem zu entgegnen, empfiehlt es sich bei Elektro Scootern mit entnehmbaren Akkus, die Batterien erst kurz vor der Fahrt in den Elektroroller einzusetzen und am Ziel direkt wieder zu entnehmen.

Das Netz an Stromtankstellen wird stĂ€ndig ausgebaut und ist zum großen Teil kostenlos nutzbar. Im Internet ist die Infrastruktur des deutschen Stromtankstellennetzes unter der Adresse lemnet.org abrufbar. Bei der Planung einer Reise sollte der E-Scooter-Fahrer die Lage der Ladestationen in seine Planung einbeziehen und auch die Ladezeiten vorab kalkulieren. Einige Unternehmen haben die bundesweite Installation von Akku-Tausch-Stationen angekĂŒndigt. An diesen Stationen soll ein Fahrer seine leer gefahrene Batterie einfach gegen eine volle Batterie austauschen können.

Eindrücke aus unserem Elektro Scooter - Test

FAQ

Welche VorzĂŒge hat ein Elektro Scooter gegenĂŒber einem konventionellen Motorroller?

Welche VorzĂŒge hat ein Elektro Scooter gegenĂŒber einem konventionellen Motorroller?

Ein Elektro Scooter hat im Durchschnitt zwar einen etwas höheren Anschaffungspreis, doch dem stehen folgende Vorteile gegenĂŒber:

  • Sparsamkeit: die Stromkosten fĂŒr 100 km liegen unter 1 Euro
  • Fahrspaß: ein Elektro Scooter verblĂŒfft immer wieder durch sein hohes und ĂŒber alle Drehzahlen anliegendes Drehmoment. Bereichert wird das FahrvergnĂŒgen durch den fast lautlosen, umweltfreundlichen Antrieb.
  • UmweltvertrĂ€glichkeit: Ein Elektro Scooter stĂ¶ĂŸt keine Emissionen aus und belĂ€stigt keine Passanten mit einer blauen Rauchfahne. Der leise Auftritt sorgt dafĂŒr, dass auch Fahrten in lĂ€rmsensiblen Bereichen möglich sind, ohne fĂŒr Anstoß zu sorgen.
  • Betriebskosten: Die Wartung eines Elektro Scooters gestaltet sich unaufwĂ€ndiger als bei einem Motorroller. Verschleißteile wie ZĂŒndkerzen entfallen und einen durchrosteten Auspuff muss man auch nicht austauschen. Eine Gemischaufbereitung ist schon gar nicht notwendig.

Welche Steigungen bewÀltigt ein Elektro Scooter?

Welche Steigungen bewÀltigt ein Elektro Scooter?

Selbst kleine Elektro Scooter sind heute oft erstaunlich kletterfreudig. Je nach Leistung eines Elektrorollers lassen sich Steigungen zwischen 15 % und 25 % befahren. Das reicht sogar fĂŒr die steilste Straße Deutschlands im thĂŒringischen Deesbach.

LĂ€sst sich ein Elektro Scooter an der heimischen Steckdose wieder aufladen?

LĂ€sst sich ein Elektro Scooter an der heimischen Steckdose wieder aufladen?

Ja. Alle Elektroller können an konventionellen Steckdosen geladen werden. Zum Aufladen wird der Elektro Scooter mit einer hÀuslichen Steckdose oder mit der Steckdose einer Elektrotankstelle verbunden. Bei einer Reihe von Elektro Scootern lassen sich die Akkus dem Roller entnehmen und mit einer Tasche zum Laden in die eigene Wohnung tragen.

Welche Rolle spielt der Reifendruck?

Welche Rolle spielt der Reifendruck?

Die Beachtung des korrekten Reifendrucks ist fĂŒr den Fahrer eines Elektro Scooters noch wichtiger als fĂŒr andere Zweiradfahrer. Ein zu niedriger Reifendruck reduziert die Reichweite und erhöht den Stromverbrauch. Der richtige Reifendruck ist der Betriebsanleitung des Scooters zu entnehmen und sollte regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒft werden.

Ist ein leichtes SchleifgerÀusch wÀhrend der Fahrt normal?

Ist ein leichtes SchleifgerÀusch wÀhrend der Fahrt normal?

Meistens kommt das SchleifgerĂ€usch von den Bremsen eines Elektro Scooters. Da sich die BremsbelĂ€ge einer Scheibenbremse dicht an der Scheibe befinden, ist ein leises SchleifgerĂ€usch normal. Dieses GerĂ€usch wird bei konventionellen Motorrollern lediglich vom MotorengerĂ€usch ĂŒbertönt.

NĂŒtzliches Zubehör

FĂŒr Elektro Scooter bieten die Hersteller ein Ă€hnlich umfangreiches Zubehör wie fĂŒr Motorroller an. Hierzu zĂ€hlen:

  • GepĂ€cktrĂ€ger
  • Einzelsitze
  • Doppelsitze
  • zusĂ€tzliche Außenspiegel
  • Blinker
  • Einkaufskorb
  • diverse andere Ausstattungen.

Auch ein Topcase ist fĂŒr viele Elektro Scooter verfĂŒgbar. Zu den nĂŒtzlichsten Zubehörartikeln fĂŒr Elektro Scooter Fahrer zĂ€hlen jedoch Ersatz-Akkus, die auch als Reserve-Akkus mitgefĂŒhrt werden können. Voraussetzung ist, dass der Scooter das MitfĂŒhren eines zweiten Akkupacks vorsieht.

Ein zweites Akku-Set kann die Reichweite verdoppeln und bedeutet ein Mehr an Sicherheit, wenn sich die Fahrstrecke als gebirgiger herausstellt als gedacht oder unplanmĂ€ĂŸig verlĂ€ngert werden soll. Neben den Artikeln, die einen Elektro Scooter aufwerten oder funktionaler machen, sollte der Fahrer jedoch auch nicht an der AusrĂŒstung fĂŒr sich selbst sparen. Neben einem guten Helm ist an eine angepasste Schutzkleidung zu denken. Insbeondere adĂ€quates Schuhwerk und Handschuhe können sich schnell als Ă€ußerst nĂŒtzlich erweisen, auch wenn ein Elektr Scooter vermehrt fĂŒr kurze Wege genutzt wird.

WeiterfĂŒhrende Links und Quellen

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