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Tourenski Test 2019 ‚ÄĘ Die 13 besten im Vergleich

Die Vorstellung, Spuren im frischen Schnee zu hinterlassen, ist das, was jeden Skifahrer fasziniert. Vorher jedoch ist es wichtig, dass Sie ein solides Verst√§ndnis daf√ľr haben, welchen Tourenski es braucht, um sicher abseits der Pisten zu fahren.¬†Der Markt f√ľr Tourenskis ist in den letzten Jahren mit einer scheinbar unendlichen Auswahl an Optionen explodiert.

Tourenski Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Auswertung verschiedener Produkttests vor, welche die besten Tourenski im Experiment getestet und verglichen haben. Welcher Tourenski besteht den Test?

Bergauf und Bergab

Alpine Tourenski k√∂nnen alle Skier sein, mit denen Sie sich f√ľr das Gel√§nde und den Schnee, den Sie fahren, sicher ausger√ľstet f√ľhlen.
Die Kunst besteht darin, die richtige Balance zwischen Bergaufleistung und Abfahrtslaufleistung in der Gegen√ľberstellung zu finden. Schmale, leichte Tourenski zeichnen sich im Test auf dem Aufstieg aus, wo Sie die meiste Zeit verbringen werden.

Breite, schwere Tourenski bew√§ltigen Geschwindigkeit und schwierigen Schnee im Test wesentlich besser. Wie bei Touringskischuhen und Touringskibindungen ist der perfekte Kompromiss eine pers√∂nliche Erhebung und sollte die Auswahl des Gel√§ndes, die Fitness, die Motivation und das Skill-Level ber√ľcksichtigen.

Welche Arten von Tourenskis gibt es?

Allrounder

Allround-Bergski k√∂nnen √ľberall eingesetzt werden. Sie sind breiter, vor allem unter dem Fu√ü, was Ihnen im Test mehr Auftrieb verleiht, wenn Sie sie von der Piste ins Pulver bringen m√∂chten. Es gibt viele verschiedene Arten von Allroundskiern, die sich im Tourenski Test in Form und Steifigkeit unterscheiden. Einige haben die gleiche Form wie normale Pisten-Ski, w√§hrend andere eher eine Freerideski-Form annehmen, einschlie√ülich einer geschwungenen Spitze, die im Test im Pulverschnee Auftrieb gibt.

Tiefschnee

Pulverski sind in der Regel breiter und l√§nger als Pistenski. Das Flex-Muster ist oft weicher, was zu einer besseren Leistung im Tiefschnee Test f√ľhrt. Puderski reichen von 100 mm in der Taille bis zu 140 mm. Die meisten Pulverski haben ein W√∂lbungsprofil, das den Auftrieb und die Benutzerfreundlichkeit im Pulverschnee verbessert. Einige sehr spezielle Pulverski haben auch einen umgekehrten Sidecut. Das bedeutet, dass Spitze und Schwanz schmaler sind als unter dem Fu√ü. Auch dies soll die Flotation und die Man√∂vrierf√§higkeit bei tiefem Pulverschnee im Test unterst√ľtzen.

Freeride

Freerideski haben zum Teil √úbereinstimmungen mit Pulverski, sind aber schmaler. Sie sind f√ľr den Einsatz vor allem au√üerhalb der Piste konzipiert, k√∂nnen aber auch auf der Piste mithalten. Sie sind tendenziell etwas breiter als Bergski. Die Mehrheit der Freerideskis hat jetzt zumindest eine Art Tip-Rocker, sodass sich der Ski etwas vor der Schaufel kr√ľmmt. Im Test hilft dies dem Ski, in variablem Schnee zu schweben, und erleichtert es ihm, die Richtung zu √§ndern.

Mountain

Bergski ¬†sind im Vergleich zu Freerideskis in der Regel breiter, l√§nger und f√ľlliger. Laut Untersuchungen sorgt dies f√ľr zus√§tzliche Stabilit√§t beim Skifahren bei hohen Geschwindigkeiten im Test au√üerhalb der Piste, bei unruhigem Schnee sowie Pulverschnee. Dies ist der beste Ski im Vergleich f√ľr Wettk√§mpfer in Freeride-Wettk√§mpfen und f√ľr erfahrene Skifahrer mit aggressivem Fahrstil.

Touren-Rennski

Rennski haben √Ąhnlichkeit in der Form in der Nebeneinanderstellung mit Freizeitski. Sie sind im Praxistest aber viel steifer, um mit h√∂heren Geschwindigkeiten und Druck umzugehen. Slalom-Skis sind im Test flexibel und reaktionsschnell und erm√∂glichen im Test unglaublich schnelles Drehen auf festem Schnee, es fehlt ihnen jedoch an Vielseitigkeit.

GS-Ski sind steifer als Slalom-Ski und haben einen längeren Kurvenradius. Eine Studie zeigt, diese Ski eignen sich besonders, um auf festem Schnee mit höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Die top 5 Hersteller der Tourenski im Vergleich

Im Pulverschnee Test heben sich DPS-Skis von allen anderen ab. Der sch√∂n gestaltete Wailer Tour1 vereint die st√§rksten Eigenschaften der Marke im Tourenski Test: Der Tourenski ist¬† beeindruckend leicht, hat eine gro√üartige Form f√ľr eine reibungslose Abfahrt und eine langlebige Konstruktion. Diese Tourenski sind f√ľr weichen Schnee gemacht, aber in der 106-Millimeter-Taille, wie auch in der schmaleren 99er Taille sind sie auch √ľberraschend vielseitig. Beste Testnote im Warentest und nach Erhebung und Abw√§gung unser Vergleichssieger.

Mit einer gemischten, aber etwas milden Wippe an der Spitze sowie am Schwanz und der W√∂lbung unter der 106-Millimeter-Basis ist der Super Charger des Herstellers K2 Sports ein wahrer Allesk√∂nner im Test. Auch der Preis stimmt bei diesem Modell. Was h√§lt den SuperCharger von unserem Podium im Test ab? Zum Einen hat er eine etwas st√§rkere Schneevorspannung als seine Breite impliziert, zum Anderen ist der Ski im Tiefschnee Test nicht so m√ľhelos wie gew√ľnscht. Vom Gewicht her liegt er etwas h√∂her als die Favoriten im Testvergleich, ist aber insgesamt in der Vergleichstabelle immer noch sehr konkurrenzf√§hig.

Die Zero G-Linie von Blizzard ist durch schmalen Bau und leichtes Gewicht im Test ideal f√ľr lange Skitouren. Am beeindruckendsten ist, wie souver√§n er die technischen Herausforderungen im Test bew√§ltigt. Der Tourenski ist in variablem Schnee stabil und der 19-Meter-Wendekreis macht ihn abseits der Piste stark. Der Zero G ist f√ľr Anf√§nger abseits der Piste oder als ultraleichte Erg√§nzung zum Arsenal eines Enthusiasten bestens geeignet. F√ľr den Tiefschnee Test ist dieses Modell sicher nicht geeignet. Wenn Sie jedoch etwas leichtes Spritziges wollen, das Sie durch enge Stellen bringt, ist der Zero G 85 ideal.

Der Wildcat-Tour von Moment ist die aufpolierte Version eines Pulverski. Die Wildcat-Tour hat 116 Millimeter Breite und ein rockiges Profil mit fr√ľhem Anstieg und Spitze. Er ist ein m√ľheloser Darsteller, der sich im Test erstaunlich geschickt beim Durchfahren von W√§ldern oder schmalen Trieben bew√§hrt hat. Dar√ľber hinaus hat er eine bewegliche Natur. Mit einer so starken Betonung auf Pulver sollte der Wildcat Tour nicht Ihr einzigen Ski sein. Selbst bei einer vern√ľnftigen Breite ist der Tourenski f√ľr lange Eins√§tze nicht so geeignet wie andere. Auf festem Schnee und Eis ist der Ski im Test absolut unpassend.

Der MTN Explore 95 von Salomon ist ein weiterer solider Tourenski, der sowohl bergauf als auch bergab im Test die Balance hält. Wir mögen die 95-Millimeter-Taille, die halbsteife Konstruktion und die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung wie Koroyd in der Skispitze, um das Rattern zu reduzieren. Auf den Pisten im Test ist es ein flinker Carver auf festem Schnee, im Tal kann er zwischen den Bäumen tanzen, kommt aber auch mit einem starken Fahrer an Bord im Test nicht schnell voran.

So entscheiden Sie sich f√ľr den richtigen Tourenski

Zun√§chst sollten Sie Ihre Nutzungsmuster ber√ľcksichtigen. Selbst im engeren Skitourengebiet gibt es Vorlieben und regionale Unterschiede. Welche Art von Schnee bevorzugen Sie? Es gibt regionale Unterschiede in der Schneeart und Unterschiede, die auf individuelle Pr√§ferenzen zur√ľckzuf√ľhren sind. Da ein Gro√üteil des Touring Tages bergauf geht, ist Fitness ein wichtiger Faktor.

Und wie weit wollen Sie gehen? Leichtes Gewicht ist f√ľr laut Untersuchung f√ľr unerfahrene Skifahrer besser. Leichtere Ausr√ľstung ist auch in der Eignungspr√ľfung vorteilhafter f√ľr lange Strecken. Was ist Ihr Skill-Level? Um alle Vorgaben zu beachten, wurden verschiedene Tests durchgef√ľhrt. Diese k√∂nnen eine gro√üe Hilfe bei der Auswahl des passenden Tourenski sein.

Analyse der wichtigsten Vergleichskriterien im Praxistest

  • L√§nge: K√ľrzere Skier wiegen im Vergleich weniger, lassen sich im Test leichter auf dem R√ľcken tragen und durch bewaldete Gebiete navigieren. Kompakte Skis sind auch f√ľr fortgeschrittene Skifahrer besser geeignet, da Fahrfehler leichter ausgeglichen werden k√∂nnen. F√ľr viele Fahrer bieten k√ľrzere Skis ein gewisses Gef√ľhl an Sicherheit, indem sie bei einem Sturz im Vergleich zu l√§ngeren Ski weniger Hebelkraft aus√ľben.
  • Breite: Als Faustregel gilt: Je breiter der Ski, desto leichter ist im Vergleich das Fahren, insbesondere bei weichem Schnee. Mit der Breite des Ski steigt jedoch auch sein Gewicht. Sind die Ski zu breit, k√∂nnen Sie im Test Probleme beim Bremsen verursachen.
  • Sidecut: Unter Sidecut versteht man den Breitenunterschied zwischen dem vorderen Ende und der Taille des Skis. Ski mit weniger Sidecut erfordern im Test mehr Kraft zum Wenden, insbesondere wenn sie l√§nger sind. Mehr Sidecut macht einen Tourenski “schneller”, das hei√üt, er hat einen k√ľrzeren Wenderadius und reagiert im Tourenski Test aggressiver auf die Wende.
  • Flex: Das Testergebnis zeigt, dass ein weicherer Flex bei weichem Schnee besser sein kann, da der Ski weniger Kraft f√ľr einen Kurvenbogen ben√∂tigt, und ein steiferer Flex gibt h√§ufig hartem Schnee einen besseren Rand. Die Ski haben sich im Laufe der Jahre weicher gemacht, da die Hersteller gelernt haben, Torsionssteifigkeit ohne L√§ngssteifigkeit aufzubauen. Dies hat dazu gef√ľhrt, dass Flex weniger wichtig ist als fr√ľher.
  • Rocker: Rocker bedeutet einfach, dass der Ski selbst leicht gew√∂lbt ist, als ob Sie auf dem Ski stehen und zwischen Spitze und Schwanz schweben w√ľrden, ohne dass Sie dabei den Fu√ü st√ľtzen. Rocker ist f√ľr das moderne Skifahren im Schnee praktisch unverzichtbar, kann aber Testergebnis und Leistung in hartem Schnee beeintr√§chtigen.
  • Gewicht: Es ist sch√∂n, mit leichteren Ski Gewicht zu sparen, aber ein zu leichter Ski ist m√∂glicherweise schlecht, weil er im Schnee leicht aus der Bahn geworfen wird. Leichte Stiefel geben dem aggressiven Skifahrer m√∂glicherweise nicht die gew√ľnschte Kontrolle, da der Kunststoff d√ľnner ist und im Tourenski Test keinen Support bietet.

Diese möglichen Schwachstellen sollten Sie beim Kauf genau begutachten

Beim Kauf von Tourenski sollten Sie die Exemplare vorher auf M√§ngel √ľberpr√ľfen. Wenn Sie sich unsicher sind, holen Sie sich auf jeden Fall Hilfe beim Experten.

  • Achten Sie dabei darauf, dass die Bindungen Ihrer Tourenski richtig eingestellt werden k√∂nnen. So vermeiden Sie, dass die Bindung w√§hrend des Fahrens pl√∂tzlich aufgeht und Sie ohne Ihre Ski weiterfahren.
  • Zu beachten ist der Zustand des Belags der Ski: Ist dieser in gutem Zustand oder weist er Kratzer auf?
  • Wie ist der Zustand der Kanten? Sind Sie scharf oder bereits von Anfang an abgenutzt?
  • Ist der Ski der richtige f√ľr Ihr bevorzugtes Skiabenteuer? Hierbei beachten Sie, welche Art von Skisport Sie betreiben.
  • Auch die Gr√∂√üe und das Gewicht der Ski muss zu Ihrer K√∂rpergr√∂√üe und Ihrem K√∂rpergewicht passen.

Wo kaufe ich meinen Tourenski am besten?

Hat man die Wahl f√ľr den jeweiligen Tourenski getroffen oder eingegrenzt, lohnt sich durchaus der Preisvergleich und der Blick auf Tourenski Tests online, denn hier gibt es im Gegensatz zum Fachhandel die besten Deals und die gesamte Auswahl.

Wissenswertes rund um Tourenski

Welche Länge sollte mein Tourenski haben?

Wenn Sie sich f√ľr einen Tourenski entschieden haben, m√ľssen Sie nur noch die L√§nge des Skis herausfinden. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die sich auf die L√§nge eines Skis auswirken, wie beispielsweise Gr√∂√üe und Gewicht des Skifahrers, K√∂cherschlitz oder beabsichtigte Verwendung, Skigeometrie und nat√ľrlich die Pr√§ferenz des Skifahrers.

Der erste zu ber√ľcksichtigende Faktor ist Ihr Gewicht. Abh√§ngig davon entscheiden Sie sich f√ľr einen l√§ngeren oder k√ľrzeren Ski, da sich dies auf sein Verhalten auswirkt.

Im Allgemeinen ist ein Tourenski etwas k√ľrzer als ein normaler Alpinski. Dies hilft beim Gewicht und auch bei Drehungen. Der gr√∂√üte Grund, nicht zu viel zu verkleinern, ist, dass Ihr Gewicht zusammen mit dem Hebelarm Ihrer Tibia (ein Faktor Ihrer Gr√∂√üe) Ihren Ski √ľberfordert. Um das Gewicht zu optimieren, wird empfohlen, einen Tourenski zu w√§hlen, der k√ľrzer ist als Sie. 10 bis 20 cm unter Ihrer K√∂rpergr√∂√üe ist ungef√§hr richtig. So steht der perfekten Gr√∂√üe des Tourenski nichts mehr im Weg!

So ziehen Sie Ihre Tourenski sicher an

Wie zieht man einen Tourenski am besten an? Hierbei gibt es besonders am Hang einiges zu beachten. Wir haben f√ľr Sie ein paar Tipps zusammengestellt:

Die Tourenski m√ľssen stets quer zum Hang liegen, wenn Sie sie anziehen, damit Sie dabei nicht abrutschen. Wenn Sie die Tourenski angezogen haben, stehen Sie sicher seitlich. So sollten Sie nicht rutschen. Sie m√ľssen darauf achten, dass die Ski m√∂glichst seitlich zur lokalen Steigung der Piste stehen, da die Tourenski nur eine kleine Bewegung zur falschen Seite ben√∂tigen, um zu rutschen.

Vergewissern Sie sich auch auf jeden Fall dar√ľber, dass kein Schnee an der Unterseite Ihres Skischuhs haftet. Wenn zu viel Schnee am Schuh klebt, wird n√§mlich die Bindung des Tourenski nicht richtig geschlossen. Legen Sie immer zuerst den Downhill-Ski an. Um den Tourenski aufzusetzen, muss die Unterseite des Schuhs im selben Winkel wie die Basis des Skis stehen, da sonst die Vorderseite des Schuhs nicht richtig in die Bindung rutscht.

So pflegen Sie Ihre Tourenski richtig

Reinigen und trocknen Sie Ihre Tourenski gut mit lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch. Wachs sch√ľtzt den Untergrund im Sommer gut vor dem Austrocknen und die Kanten vor Rostflecken. Tragen Sie das Wachs ruhig gro√üz√ľgig auf die Skibasis auf, einschlie√ülich der Kanten. Damit Ihre Skikanten den Schnee gut greifen, m√ľssen Sie immer einen Winkel von 90¬į oder weniger einhalten. Um die Skikante entsprechend zu erhalten, ist die einfachste Methode die Verwendung eines variablen Kantenschleifers. Auf diese Weise k√∂nnen Sie den Winkel ausw√§hlen, in dem Sie die Kanten sch√§rfen.

Wenn Sie die Basis Ihrer Tourenski reparieren m√ľssen, erhalten Sie dazu im Fachhandel spezielle Reparatur-Sticks, die mit Hilfe eines Feuerzeuges geschmolzen werden k√∂nnen und kleinere Risse und L√∂cher in der Skibasis auff√ľllen. Wie bei allem, was Sie an der Basis Ihrer Ski tun, m√ľssen Sie immer in dieselbe Richtung arbeiten, in die der Tourenski gleitet, stets von der Spitze bis zur Ferse.

Weiterf√ľhrende Links und Quellen

https://my.sportler.com/tourenski-optimale-skitourenausruestung/

https://www.sportscheck.com/skitouren/tourenski-beratung/

https://www.outdoor-magazin.com/test/sonstiges/kauftipps-alles-ueber-die-ausruestung-fuer-ski-touren-die-besten-tipps-zum-tourenski-kauf.277546.3.htm

https://www.sport-conrad.com/blog/de/skitouren-guide-der-richtige-ski-fur-deine-tour/

https://www.bergwelten.com/lp/experten-tipps-zum-skitourengehen

https://www.bergzeit.de/magazin/skifelle-aufziehen-abziehen-zusammenlegen/

https://www.outdooractive.com/de/skitouren/5124/

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