Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
+++ Unsere Produktempfehlungen in Zeiten der Corona-Krise +++
Duschwände klappbar im Test auf ExpertenTesten.de
Getestete Produkte 2
Investierte Stunden 27
Ausgewertete Studien 4
Gelesene Rezensionen 59

Duschwand klappbar Test 2020 • Die 2 besten Duschwände klappbar im Vergleich

Duschwand klappbar Bestenliste 2020

Letzte Aktualisierung am:

Was ist eine Duschwand klappbar und wie funktioniert sie?

Was ist Duschwand klappbar im Test und VergleichDuschwände sind sicherlich allen bekannt. Wir finden sie neben Badematten zum Schutz des Bodens im Badezimmer vor. Sie sollen verhindern, dass beim Duschen Wasser aus der Wanne oder der Dusche auf den Badezimmerboden trifft. Die klappbare Version einer Duschwand hat den Vorteil, dass sie wie ein Duschvorhang bei Nichtnutzung zur Seite geklappt werden kann. Genau wie eine Duschwand aus Glas oder Plexiglas, sieht eine klapp- oder faltbare Duschwand allerdings immer etwas hochwertiger aus, als ein Duschvorhang.

Die meisten klappbaren Duschwände sind im Test aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas), dieses kann noch mit einer Art Nano Effekt für eine einfachere Reinigung versehen werden. Zusätzlich zu der Größe der Dusche oder Badewanne, ist die Höhe des Raumes entscheidend bei Kauf der Wand und die Seite, an der der Anschlag der Duschwand später sein wird. Beim Einrichten vom Bad, bekommen Hauseigentümer nach der Planung des Badezimmers meist Angaben wie: Wannenaufsatz ist links und können mit diesen Angaben losziehen und sich eine Duschwand besorgen oder besorgen lassen.

Welche Arten von Duschwand klappbar-Überkategorie gibt es?

Unterschiede im Material

Welche Arten von Duschwand klappbar gibt im TestvergleichDie Unterschiede im Material der Duschwand spiegeln sich 1:1 im Preis wieder. Sicherheitsglas ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) ist meist teurer als zum Beispiel Plexiglas.Leider ist Kunstglas auch etwas anfälliger für Dinge wie Kratzer oder Kalkablagerungen. Das verkürzt die Lebensdauer der Duschwand dann irgendwann, weil sie optisch einfach nicht mehr schön und hygienisch aussieht. Zudem ist es möglich Echtglas unterschiedlich zu beschichten. Die einzelnen Produkte bieten dann besonderen Glanz oder eine Art Lotuseffekt.

Dusche oder Badewanne

Duschen kann man grundsätzlich sowohl in der Wanne, als auch in der Badewanne. Gerade in kleinen Badezimmern ist oft nicht zusätzlich zur Badewanne ein Duschbecken installiert. Für einen optimalen Spritzschutz beim Duschen kann eine Faltwand auf den Wannenrand montiert werden. Die Duschkabine selbst ist auch noch variabel. So sind einige Duschen an drei Seiten offen, manche nur an einer oder zwei Seiten. Die Maße sind zwar standardisiert, aber in Höhe und Anschlag unterscheiden sich die benötigten Duschwände dann meist doch.

Die Technik

Eine Duschwand kann grundsätzlich klappbar oder faltbar sein. Schiebetüren sind theoretisch auch möglich, aber aufgrund der Tatsache, dass sie seitlich sehr viel Platz benötigen, eher unüblich.

Sowohl die Version in klappbar, als auch in faltbar, gibt es mit der Breite einstellbar oder mit fixen Maßen zu kaufen.
Wobei eine Duschwand, die in sich fest ist und nicht verstellbar, oft nicht so viele Probleme in der Handhabung und der Lebensdauer mitbringt, als die variablen Versionen. Denn hier kommt es umso mehr auf hochwertige Aluminiumprofile an.

Drei häufige Nachteile anhand von Amazon-Rezensionen oder Produkttests von Bloggern

  • Komplizierte Montage: die Probleme bei der Montage liegen teilweise an schlechten Anleitungen, teilweise auch an schlechter Passform.
  • Schäden schon bei der Montage: sind nicht alle Teile für die Montage vorhanden oder stehen zu sehr unter Spannung, kann es zu Problemen bei der Montage kommen.
  • Anfälligkeit für Schmutz und Kalk: zeigen sich oft erst lange nach der Montage

So werden Duschwand klappbar-Anbieter getestet

So werden Duschwand klappbar im Testvergleich getestetEine Duschwand muss auf mehrere Dinge getestet werden. Wichtig für die Optik ist die Oberfläche. Diese sollte glatt sein und auf keinen Fall sollte viel Wasser daran haften bleiben nach dem Duschen, denn das erschwert die Reinigung und verursacht sicherlich schnell Kalkflecken. Eine klappbare Duschwand muss zusätzlich darauf getestet werden, ob sie sich gut, einfach und flüssig auf und wieder zuklappen oder falten lässt. Denn nur dann werden auch langfristig keine Schäden durch das ständige auf und wieder zu klappen entstehen.

Ein Pluspunkt im Test und Vergleich kann auch eine detaillierte und bebilderte Montageanleitung sein. Denn sie gewährleistet einen reibungslosen Aufbau und spart oft Zeit, Geld und Mühe. Auch die Beschriftung und Kennzeichnung der Duschwand selbst, kann bei einem Test und Vergleich in die Wertung eingehen. Ist die angegebene Höhe auch die, die wirklich verkauft wurde? Ist das Modell richtig beschrieben und sind Begriffe wie ESG, Faltwand oder Nano auch wirklich richtig eingesetzt oder dienen sie nur der Wettbewerbsverzerrung. Denn wer in einem Test oder einem Vergleich nach einer Duschwand sucht, die klappbar oder faltbar ist, der möchte auch eine Wand bzw. ein Modell haben, das diese Art der Montage zulässt und nicht nur optional kaufbar wäre.

Kurzinformation zu anderen 5 Dienstleistern / Anbietern

  • Nexttrend
  • Schulte
  • Mai & Mai
  • Kiamami Valentina
  • Vida XL

Die Nexttrend GmbH hat ihren Sitz in Flörsheim am Main. Der Badshop bietet eine Duschwand für nahezu jedes Badezimmer und jede Preisklasse. Zusätzlich dazu finden sich hier auch noch Duscharmaturen und Heizkörper. Im Grunde bietet Geschäftsführer Michael Groß nahezu alles, was der Kunde zum Bad einrichten benötigt oder benötigen könnte.

Josef Schulte hat das Unternehmen, welches seit 1921 besteht, im Jahr 1977 in die Badezimmerwelt eingeführt. Der Hauptstandort des Betriebes befindet sich in Sundern-Hachen. Schulte ist keineswegs nur ein Händler, sondern der eigentliche Hersteller. Zum Unternehmen gehören auch eine eigene Glasfertigung sowie ein modernes Logistikzentrum.

Die Mai & Mai GmbH, hat neben Duschkabinen noch andere Produkte für die Bereiche Wellness, Bad, Glastüren und Möbel im Angebot. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Heusenstamm bei Frankfurt am Main und bereit von dort aus einen Onlineshop. Dieser bietet nicht nur Produkte im Sanitärbereich an, hat diese aber durchaus in großer Auswahl zur Verfügung.

Kiamami Valentina ist eine Marke der Kodicebagno srl. Diese hat ihren Sitz in Condino (Italien). Die Marke lebt von einem jungen und sehr stylischen Design gepaart mit praktikablen Umsetzungen. Die Produkte dieser Marke gibt es nur im Direktvertrieb übers Internet.

Die VidaXL ist eine Marke der Kodicebagno srl. Diese hat ihren Sitz in Condino (Italien). Die Marke lebt von einem jungen und sehr stylischen Design gepaart mit praktikablen Umsetzungen. Die Produkte dieser Marke gibt es nur im Direktvertrieb übers Internet.

 

Wissenswertes & Ratgeber

Die Geschichte der Duschwand klappbar

  • Wissenswertes und Ratgeber Duschwand klappbar im Test und VergleichDas Wort Dusche stammt aus dem französischen (douche, lat. ductio – Leitung)
  • In Frankreich soll das Duschen bereits um 1600 praktiziert worden sein.
  • Die Erfindung der Dusche soll auf einen Sergius Orata zurückgehen, der damit künstliche Wasserfälle in heimische Badezimmer holen wollte.
  • Die Hygiene durch Wasser wird in Europa erst seit 1800 wirklich flächendeckend praktiziert.
  • Ursprünglich waren Duschen meist in Badehäusern anzutreffen.
  • Mittlerweile befinden sich wohl mehr Duschen in mitteleuropäischen Badezimmern, als Badewannen.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Duschwand klappbar

  • Der durchschnittliche Verbrauch beim Duschen liegt bei 12l/min
  • 5 Minuten Duschen kosten um die 50 Cent und benötigen circa 60 Liter Wasser
  • Duschwannen sind meist 80 cm x 100 cm , 80 cm x 120cm, 90 cm x 120 cm oder gar 100 cm x 120 cm groß

Duschwand klappbar in 6 Schritten richtig installieren

Zur Montage braucht es vor allem eine detaillierte und bebilderte Montageanleitung und das richtige Werkzeug. Oft werden in der Anleitung zur Montage Dinge wie Silikon, ein Imbusschlüssel oder ähnliches genannt.

  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3
  • Tipp 4
  • Tipp 5
  • Tipp 6

Tipp 1:

Vor der Montage an die Wand bitte die Anleitung lesen.

Tipp 2:

ESG Faltwand vorsichtig und ohne scharfe Gegenstände auspacken.

Tipp 3:

Je nach Anleitung und unabhängig davon, ob es sich um ESG handelt oder um Kunstglas, können nun zwei Systeme greifen. Das erste sieht zuerst das Anbringen der Halterung an die Wand vor und dann werden die einzelnen Klappteile eingesteckt. Hier ist besonders darauf zu achten, dass der Anschlag auch beachtet und die richtige Stelle befestigt wird.

Tipp 4:

Es kann aber auch sein, dass die komplette Faltwand zuerst zusammengebaut werden soll, bevor sie an der Wand befestigt wird. Je nach System bitte nach Anleitung vorgehen.

Tipp 5:

ESG Faltwand auf Funktion prüfen (geht sie in die richtige Richtung zu klappen etc.

Tipp 6:

ESG Faltwand aus dem Test für Nutzung freigeben.

6 Tipps zur Pflege

  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3
  • Tipp 4
  • Tipp 5
  • Tipp 6

Tipp 1:

Nach dem Duschen die ESG Duschwand mit einem Abzieher grob trocknen.

Tipp 2:

Duschwand klappbar regelmäßig von Fingerabdrücken, Duschbad- und Shampooresten befreien.

Tipp 3:

Kalkflecken zeitnah entfernen.

Tipp 4:

Dichtungen und klappbar – Stellen mit einem feuchten Lappen und sanften Reinigungsmittel pflegen.

Tipp 5:

Regelmäßig das komplette Badezimmer lüften um Stockflecken zu verhindern.

Tipp 6:

Halterungen für Handtücher und Schwämme regelmäßig entfernen und reinigen.

Tipp 7:

Die Stelle der Montage an die Wand kann mit einer Zahnbürste gereinigt werden, sollte sich da Schmutz gesammelt haben.

 

Nützliches Zubehör

  • Abzieher zum Entfernen von Wasserflecken nach dem Duschen
  • Lederlappen zur besseren Reinigung
  • Halterungen zum Ankleben für Mobiltelefone und Tablets
  • Regelhalter für Duschbad und Waschutensilien
  • Haken für Handtücher

FAQ

Wozu brauche ich meine Duschwand klappbar?

FAQ zu Duschwand klappbar im TestvergleichOb die Duschwand klappbar oder faltbar ist, bleibt wohl Geschmacksache. Einige nutzen überhaupt gar keine. Grundsätzlich ist es eine gute Sache, wenn die Duschwand das Badezimmer vor Spritzwasser schützt. Eine klappbare Duschwand ist immer etwas flexibler, als eine, die aus einem Stück besteht.

Wo kaufe ich meine Duschwand klappbar?

Hier gibt es viele Varianten, da eine Duschwand eher nicht in einen normalen PKW passt, sollte man in Erwägung ziehen, sie entweder gleich online zu bestellen oder sie vom Baumarkt liefern zu lassen.

Welche Vorteile hat meine Duschwand klappbar?

Die Vorteile liegen auf der Hand: sie schützt das Badezimmer vor Spritzwasser. Niemand mag gern nasse Socken, wenn er nur zur Toilette möchte. Zudem ist eine Duschwand sehr variabel, wenn sie klappbar ist. Wird sie nicht genutzt, kann sie einfach zusammengeklappt auf ihren nächsten Einsatz warten.

Was kostet eine klappbare Duschwand?

Je nach Größe, Höhe und Ausführung sind Duschwände bereits ab einem Preis von circa 150 Euro im Handel und Onlinehandel erhältlich.
Kunstglastüren sind manchmal sogar noch etwas günstiger. Nach oben sind dem Preis und den Extras natürlich keine Grenzen gesetzt.

Was ist ein Nano Effekt auf der Duschwand?

Wenn Wasser nach dem Duschen in Tropfen auf der Duschwand bleibt, kann es passieren, dass sich auf dem Glas oder dem Kunststoff Kalkflecken bilden. Damit dies nicht geschieht, gibt es die Möglichkeit die Duschwand entweder schon beschichtet zu kaufen oder nachträglich zu beschichten, damit das Wasser besser abperlt und sich keine Ablagerungen bilden. Ersteres ist übrigens meist wesentlich haltbarer.

Welchen Vorteil hat eine Duschwand, die faltbar/klappbar ist?

Flexibilität. Natürlich hat man in den Gelenken der Duschwand dann Belastungen, die man vielleicht mit einer Duschwand, die aus einem Stück besteht nicht hat. Die sind aber erfahrungsgemäß oft im Weg. Gerade, wenn in der Dusche oder Badewanne auch mal ein Kind oder Hund gewaschen wird. Dann ist die Möglichkeit die Dusche nur halb zu verschließen echt Gold wert.

Wer übernimmt die Montage meiner Duschwand?

Wer übernimmt die Montage Duschwand klappbar im TestDas können Sie entweder selbst übernehmen oder einen Dienstleister dafür engagieren. Die meisten Badaustatter bieten diese Leistung in ihrem Programm mit an. Bei der Selbstmontage ist es wichtig, die Anleitung genau zu studieren und ggf. Schwachstellen für Gewährleistung und Garantie hinzunehmen, die dadurch entstehen.

Wie verhindere ich Kalkflecken und Kratzer auf meiner Duschwand?

Sowohl Kalkflecken, als auch Kratzer entstehen oft nicht beim Duschen, sondern durch eine falsche Reinigung. Kratzer lassen sich vermeiden, indem auf raue Schwämme verzichtet wird. Kalkflecken können durch eine Nano Beschichtung oder durch ständiges Abziehen des Wassers nach dem Duschen gut verhindert werden. Im Zweifel helfen einschlägige Putzmittel.

Wieso sollte ich das Wasser von meiner Duschwand entfernen nach dem Duschen?

Im Grunde beantwortet dies bereits die letzte Frage. Wasser, welches in Tropfen auf der Duschwand trocknet, hinterlässt, je nachdem, wie kalkhaltig das Wasser ist, hässliche Flecken.

Woher weiß ich, welcher Anschlag für meine Duschkabine richtig ist?

Das ist manchmal wirklich gar nicht so einfach, je nachdem, ob man vor oder in der Dusche steht, kann es hier durchaus zu Verwechslungen kommen. Im Zweifel sollten Sie alle wichtigen Infos bereithalten und Ihren Händler um Hilfe bitten, den richtigen Anschlag auszuwählen.

Weiterführende Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen. Durchschnitt: 4,72 von 5)
Loading...