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Motor├Âl Test - f├╝r einen schnurrenden, langlebigen Motor - Vergleich der besten Motor├Âle 2019

Mit dem passenden Motor├Âl l├Ąuft jeder Motor wie geschmiert.In unserer Bestenliste wurden Wertungen zu Inhalt, API und weiteren Besonderheiten der besten Motor├Âle vereint. Diese Ma├čgabe konnte nach Lesung zahlreicher Tests im Internet durch unser Expertenteam zusammengetragen werden.

Motor├Âl Bestenliste 2019

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ExpertenTesten T├ťV-Siegel 1,03
sehr gut
1,30
sehr gut
1,41
sehr gut
1,52
gut
1,92
gut
1,94
gut
2,02
gut
2,12
gut
2,13
gut
2,15
gut
2,16
gut
2,20
gut
2,58
befriedigend
2,59
befriedigend
2,59
befriedigend
2,62
befriedigend
2,91
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

4.8 von 5 Sternen
bei 741 Rezensionen

4.8 von 5 Sternen
bei 468 Rezensionen

4.6 von 5 Sternen
bei 228 Rezensionen

4.8 von 5 Sternen
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4.8 von 5 Sternen
bei 226 Rezensionen

4.5 von 5 Sternen
bei 371 Rezensionen

5 von 5 Sternen
bei 23 Rezensionen
Marke Castrol ARAL Mobil 1 Liqui Moly Opel Castrol Ford MANNOL Shell Castrol Ford Total Eurolub MANNOL MANNOL Mobil 1 Shell
Produktabmessungen

52,5 x 35 x 18,7 cm

k.A.

26 x 26 x 29 cm

k.A.

k.A.

11,7 x 26 x 30 cm

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

23 x 11 x 31 cm

k.A.

k.A.

k.A.

22,1 x 22,1 x 11,7 cm

11,5 x 7 x 23 cm

Inhalt

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

6 L

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

5 L

1 L

1 L

Typ

k.A.

Hochleistungs-Motoren├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Synthese-Technologie-Leichtlaufmotoren├Âl

Vollsynthetische Leichtlauf├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Kraftstoffsparendes Leichtlauf├Âl

Hochleistungsmotoren├Âl

Leichtlauf-Motoren├Âl

Teilsynthetisches Motor├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

Hochleistungsmotor├Âl

SAE-Klasse

5W-30

5W-30

5W-30

5W-30

5W-30

5W-40

5W-30

5W-30

5W-30

20W-50

5W-30

5W-40

10W-40

10W-40

10W-40

0W-40

0W-30

ACEA Klassen

C3

A3/B3, A3/B4, C3

C2,C3

C3

A3/B4, C3

C3

A5/B5

C3/A3/B4

C3

k.A.

A5/B5

A3/B4

A3/B4

A3/B3

A3/B3

A3/B3, A3/B4

C3

API

k.A.

k.A.

CF

SN/CF

SM/CF

SN/CF

k.A.

SN/CF

SN

CC

SL

SN/C

SL/CF

SL/CF

SL/CF

SN/SM/SL/SJ

k.A.

Freigaben

SAE 5W-30; ACEA C3; MB release 229.31 / 229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00

VW-Norm 504 00 / 507 00; Mercedes Benz Freigabe 229.51; BMW Longlife-04; Porsche C30

BMW Longlife
04 MB-Freigabe 229.31/229.51
Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00
Porsche C30
Chrysler MS-11106
Peugeot/Citro├źn Kraftfahrzeuge B71 2290 & B71 2297
GM dexos2

BMW Longlife-04, Ford WSS M2C 917-A, MB-Freigabe 229.51, VW 502 00/505 00, ACEA A3 / B4, MB 229.31, VW 505 01

MB 229.51, GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, BMW Longlife-04, VW 502.00, 505.00, 505.01

229.31
VW 502 00/505 00
BMW Longlife-04
Renault RN0700/0710
GM dexos2®
Meets Fiat 9.55535-S2

|WSS-M2C913-C (beinhaltet WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B)[/list]

BMW Longlife-04, MERCEDES-BENZ 229.51

MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

Oldtimer

WSS-M2C913-C – r├╝ckw├Ąrtskompatibel zu A und B

VW 502.00/505.00, MB-Freigabe 229.5, BMW Longlife-01, Porsche A40

MB 229.1

MB 229.1; VW 501.00/505.00

MERCEDES-BENZ MB 229.1 VW 501.01/505.00

Nissan GT-R,MB-Approval 229.3,;, MB-Approval 229.5, BMW LONGLIFE OIL 01 ,VW 502 00/505 00 ,PORSCHE A40

VW 504.00 VW 507.00 ACEA C3

Besonderheiten
  • maximiert kurz- und langfristige Motorleistung
  • reduziert Ablagerungen im Motor
  • anhaltend maximale Leistung
  • Verbesserung der Motoreffizienz
  • stabil
  • speziell f├╝r VW- / Audi-Fahrzeuge
  • mit Aral Low SAPS-Technology
  • SAE-Klasse 5W-30
  • einsatzbereit
  • f├╝r maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters
  • gute Qualit├Ąt
  • preiswert und gut
  • echt g├╝nstig
  • hochwertiges Motor├Âl
  • hilft Kraftstoff zu sparen
  • kleine ├ľlwechselintervallen
  • stabil
  • h├Âchste Schmiersicherheit
  • SAE-Klasse C3
  • optimaler ├ľldruck in allen Drehzahlbereichen
  • Spitzenklasse
  • stabil
  • auch geeignet f├╝r alle ├Ąlteren Opel Fahrzeuge
  • SAE-Klasse 5W-30
  • optimale Kraftstoffersparnis
  • hohe Qualit├Ąt
  • zum kleinen Preis
  • gut verpackt
  • schnelle Lieferung
  • preisg├╝nstig
  • gutes Qualit├Ątsprodukt
  • gute ├ľlformulierung
  • stabil
  • gut verpackt
  • guter Preis
  • top Qualit├Ąt
  • gutes Preis-Leistungsverh├Ąltnis
  • schnell geliefert
  • guter Preis
  • longlife ├ľl zum Superpreis
  • gutes Kraftspoffeinsparung Potential
  • Schutz vor Ascheablagerungen
  • Schutz f├╝r Schlammbildung
  • ACEA Klassen C3
  • Low-Saps-Cormel
  • super ├ľl f├╝r den Oldtimer
  • Qualit├Ątsprodukt von Castrol
  • praktische Gr├Â├če
  • beruhigt das Gewissen
  • im Retrodesign
  • High Perfomance Motoren├Âl
  • einsatzbereit
  • stabil
  • SAE-Klasse 5W-30
  • hohe Schmierf├Ąhigkeit
  • mit TOTAL Synthese-Technologie
  • f├╝r den ganzj├Ąhrigen Einsatz
  • erm├Âglicht l├Ąngste Wechselintervalle
  • API SN/C
  • SAE-Klasse 5W-40
  • f├╝r Pkw-Benzin- und Diesel-Motoren
  • leichtlauf-Motoren├Âl
  • SAE-Klasse 10W-40
  • zuverl├Ąssiger Kaltstart
  • stabil
  • auf hydrosynthetischer Basis
  • hohes Ma├č an Schutz
  • f├╝r Benzin- und Dieselmotoren mit / ohne Turbolader
  • teilsynthetisches Motor├Âl
  • SAE-Klasse 10W-40
  • Qualit├Ąts├Âl
  • schnelle Lieferung
  • gut verpackt
  • einwandfreies ├ľl
  • mit hoher Laufleistung
  • gute Qualit├Ąt
  • au├čergew├Âhnliche Tieftemperatureigenschaften
  • geringe Reibungsverluste
  • gut verpackt
  • modernes Verpackungsdesign
  • top Qualit├Ąt
  • entspricht neuesten Audi-Normen
  • empfehlenswertes ├ľl f├╝r TSI - Motoren
  • verbesserte Kraftstoffeffizienz
  • gut verpackt
Komfort
Preis-Leistungsverh├Ąltnis
Materialbeschaffenheit
Preisvergleichsmatrix
Preis pr├╝fen
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Was ist Motor├Âl?

Motoren m├╝ssen immer ├╝ber eine ausreichende Schmierung verf├╝gen, damit kein vorzeitiger Verschlei├č oder eine ├ťberhitzung stattfindet. Diese Schmierstoffe sind eindeutig gekennzeichnet und besitzen unterschiedliche Eigenschaften. Hierbei m├╝ssen wir zwischen

ÔťĘ┬áSommer├Âlen,Castrol EDGE Motoren├Âl 5W-30 5L
ÔťĘ┬áWinter├Âlen und
ÔťĘ┬áMehrbereichs├Âlen

unterscheiden. Mehrbereichs├Âle k├Ânnen das ganze Jahr ├╝ber verwendet werden.

Motor├Âl wird in erster Linie zur Schmierung von Verbrennungsmotoren eingesetzt. Hier sorgen die Zylinderk├Âpfe f├╝r eine nat├╝rliche Reibung an den W├Ąnden der Zylinder. Wo Metall auf Metall reibt, entsteht eine Hitzeentwicklung. Ohne Motor├Âl w├╝rde es zum gef├╝rchteten Kolbenfresser kommen. Hierbei w├╝rde der Motor zerst├Ârt.

Motor├Âl ist ein Grundstoff auf Erd├Âlbasis. In heutiger Zeit werden den Motor├Âlsorten Zus├Ątze, sogenannte Additive, beigemischt, um eine bestimmte Viskosit├Ąt zu erreichen.

Von daher sind Motor├Âle in SAE-Viskosit├Ątsklassen unterteilt. Grunds├Ątzlich besagt eine kleine SAE-Zahl, dass das Motor├Âl umso d├╝nnfl├╝ssiger und besser flie├čf├Ąhig ist.

Wichtig ist, dass der ├ľlfilm auf keine Fall rei├čen darf. Schlie├člich muss ein Motor unter allen Bedingungen ausreichend geschmiert bleiben.

Winter├Âle sind in aller Regel sehr d├╝nnfl├╝ssig, um auch bei tiefen Temperaturen einen ausreichenden Schmierfilm zu gew├Ąhrleisten.

Sommer├Âle sind dementsprechend etwas dickfl├╝ssiger, da die sommerlichen Temperaturen f├╝r eine ausreichende Viskosit├Ąt sorgen. Ganzj├Ąhrig k├Ânnen dagegen die Mehrbereichs├Âle eingesetzt werden.

Welche Funktion hat Motor├Âl?

In unserem Motor├Âl Test m├Âchten wir Ihnen aufzeigen, welche Funktionen dieses Schmiermittel besitzt. Generell ├╝bernimmt Motor├Âl nachfolgende Aufgaben:

  • Schmierung,Zylinder Motor
  • K├╝hlung,
  • Reinigung,
  • Korrosionsschutz und
  • Abdichtung.
In einem Motor agieren viele bewegliche Teile aus Metall miteinander. Hierbei entsteht eine nat├╝rliche Reibung, die durch einen ├ľlfilm weitgehend reduziert wird. Motor├Âl verhindert eine Verkantung dieser Metallteile und f├Ârdert die Beweglichkeit. ├ľl bildet einen permanenten ├ľlfilm, die die Eigenschaften hat, bei k├╝hleren Temperaturen d├╝nnfl├╝ssig zu bleiben und auch bei h├Âheren Temperaturen nicht abrei├čen kann.

Als Schmiermittel ├╝bernimmt Motor├Âl aber auch die Aufgabe als K├╝hlmittel. Durch einen besonderen ├ľlkreislauf wird das im Motor aufgew├Ąrmte Motor├Âl abgek├╝hlt und sorgt auf diese Weise f├╝r eine zus├Ątzliche Motork├╝hlung. Gleichzeitig werden Schmutzpartikel, die w├Ąhrend der Arbeitsweise der Zylinder entstehen, herausgesp├╝lt und verbleiben anschlie├čend nach Durchwandern in der ├ľlwanne im ├ľlfilter. Aus diesem Grund ist ein regelm├Ą├čiger ├ľlwechsel besonders wichtig. Hierbei sollte aber nicht nur neues Motor├Âl eingef├╝llt, sondern auch ein neuer ├ľlfilter eingebaut werden.

Motor├Âl dient gleichzeitig aber auch als Korrosionsschutz. Metall kann durch Luftfeuchtigkeit korrodieren. Wir sprechen hier allgemein auch von einer Rostbildung.

Motor├Âl umschlie├čt alle wichtigen Motorbauteile mit einem ├ľlfilm und verhindert auf diese Weise eine Korrosion.

Schlie├člich hat Motor├Âl auch ein Abdichtfunktion. Zwischen Zylinder und Zylinderkopf wird die Verdichtung ├╝ber die Zylinderkopfringe hergestellt. Diese reiben unwillk├╝rlich an der Innenwand des jeweiligen Zylinders. Ohne Motor├Âl w├╝rden hier eine starke Hitze und Abnutzung entstehen, die zu einem Motorschaden f├╝hren w├╝rde.

Zu diesem Zweck bildet das Motor├Âl einen d├╝nnen Filter zwischen Zylinderwand und Zylinderkopfring. Hierbei handelt es sich folglich um eine zus├Ątzliche Abdichtung, die zu einer h├Âheren Verdichtung f├╝hrt.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Motor├Âl finden wir in erster Linie im Kraftfahrzeugbereich. Sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren ben├Âtigen eine ausreichende Menge an Motor├Âl als Schmierung. Verst├Ąndlicherweise wird in Pkws weniger ├ľl ben├Âtigt, als zum Beispiel bei einem Lkw. In den jeweiligen Betriebsanleitungen dieser Fahrzeuge ist genau aufgef├╝hrt, wie viele Liter die jeweiligen Motoren aufnehmen k├Ânnen. Motor├Âl ist aber auch in Motorr├Ądern, Baumaschinen, Schiffsmotoren und sogar benzinangetriebenen Rasenm├Ąhern zu finden.

Castrol EDGE Motoren├Âl 5W-30 5LWir m├╝ssen hier jedoch das Motor├Âl von den ├╝brigen Betriebsstoffen genau abgrenzen. Ebenfalls zu den ├ľlen geh├Âren die Getriebe- und Hydraulik├Âle, die jedoch eine komplett andere Aufgabe haben. Insbesondere die Hydraulik├Âle dienen weniger einer Maschinenschmierung als vielmehr einer Kraft├╝bertragung f├╝r hydraulische Hubsysteme. Unsere Motor├Âl Vergleich-Testsieger fallen jedoch alle in den Bereich der Schmiermittel.

Motor├Âl bietet nachfolgende Vorteile:

  • wichtige Motorteile werden geschmiert und gleichzeitig gek├╝hlt,
  • Kolben und Zylinder werden optimal abgedichtet,
  • Motor├Âl dient der Motorreinigung,
  • ├ľl dient als nat├╝rlicher Korrosionsschutz.
Es gibt aber auch einige Nachteile:

  • die Entsorgung ist sehr aufw├Ąndig,
  • es findet eine unangenehme Geruchsbildung statt.

Welche Arten von Motor├Âl gibt es?

Generell werden Motoren├Âle in Einbereichs- und Mehrbereichs├Âle unterschieden. Bis weit in die 70er Jahre gab es vornehmlich Einbereichs├Âle, die sich in

  • Sommer├Âle und
  • Winter├Âle
aufteilten.

Sommer├Âle liegen im SAE-Viskosit├Ątsbereich von 16 bis 60 und sind etwas dickfl├╝ssiger. Durch h├Âhere Au├čentemperaturen erreichen Sie eine optimale Flie├čf├Ąhigkeit. Im Gegensatz hierzu stehen die Winter├Âle, die eine Viskosit├Ąt von SAE 0 bis 25 besitzen. Winter├Âle sind sehr d├╝nnfl├╝ssig und m├╝ssen auch bei tiefen Temperaturen noch fl├╝ssig bleiben. Erkennbar sind Winter├Âle an dem nachfolgenden Buchstaben W.Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motor├Âl, 5W-30, 5 Liter

Auch heute noch werden vereinzelt Einbereichs├Âle eingesetzt. Wir finden Sie zum Beispiel im Motorsport, um mit einer genau auf den Motor abgestimmten ├ľlmischung die h├Âchste Leistung zu erzielen. Aber auch als Pkw-Besitzer k├Ânnen Sie immer noch auf Einbereichs├Âle zur├╝ckgreifen. Sie m├╝ssen lediglich darauf achten, dass diese ├ľlsorten im Sommer und Winter rechtzeitig gewechselt werden. Diesen Aufwand k├Ânnen wir uns mit einem Mehrbereichs├Âl ersparen.

Vorteile der Einbereichs├Âle

  • f├╝r die jeweilige Jahreszeit optimal geeignet,
  • hohes Leistungspotenzial.
Nachteile der Einbereichs├Âle

  • m├╝ssen jahreszeitlich bedingt gewechselt werden,
  • kein sehr gro├čer Viskosit├Ątsbereich.

Die Mehrbereichs├Âle

Mehrbereichs├Âle bestehen meistens aus d├╝nnfl├╝ssigen Grund├Âlen, so dass eine gute Wintertauglichkeit gew├Ąhrleistet wird. Des Weiteren sind diese ├ľle mit zus├Ątzlichen Additiven versehen. Dadurch wird eine ausreichende Viskosit├Ąt bei h├Âheren Temperaturen gew├Ąhrleistet. Bei diesen Additiven handelt es sich zum Beispiel um Polymere, Polyisobutylen oder Polyester. Sie entsprechen eher einem Verdickungsmittel, so dass diese Mehrbereichs├Âle das ganze Jahr ├╝ber genutzt werden k├Ânnen.

Problematisch ist nur, dass Mehrbereichs├Âle ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum ihre Viskosit├Ąt verlieren. Sie m├╝ssen daher in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden gewechselt werden. Dennoch ist ihre Haltbarkeit l├Ąnger als bei den Einbereichs├Âlen.Total 5W-40 Quartz 9000 Energy - 5 Liter 5W40

Vorteile der Mehrbereichs├Âle

  • hoher Viskosit├Ątsbereich,
  • k├Ânnen ganzj├Ąhrig verwendet werden,
  • m├╝ssen seltener gewechselt werden, als Einbereichs├Âle.
Nachteile der Mehrbereichs├Âle

  • verlieren im Laufe der Nutzungsdauer an Viskosit├Ąt,
  • sind teurer.

Die Unterscheidung nach Herstellungsart

Viele denken, dass Motor├Âl ausschlie├člich aus Erd├Âl gewonnen wird. Dies stimmt nicht in allen F├Ąllen. Wir m├╝ssen daher das ├ľl nach der Herstellungsart unterscheiden.

Das urspr├╝ngliche Motor├Âl wird auch als Mineral├Âl bezeichnet und stammt direkt aus einer Erd├Âlraffinerie in Form einer Destillation. Daneben gibt es noch Teilsynthetik-├ľl, welches aus einer Mischung von mineralischen und synthetisch gewonnenen Grund├Âlen besteht. Schlie├člich d├╝rfen wir das Synthetik-├ľl nicht unerw├Ąhnt lassen, da dieses ausschlie├člich auf synthetischem Wege produziert wird. Synthetische ├ľle sind sehr hochwertig und werden vornehmlich bei hochmotorisierten Fahrzeugen eingesetzt.

Leichtlauf├Âl

Wenn es auf eine nur geringe mechanische Reibung und eine optimale Kraftstoffeinsparung ankommt, dann ist ein Leichtlauf├Âl genau die richtige Wahl. Hierbei werden d├╝nnfl├╝ssige Grund├Âle mit hochwertigen Additiven kombiniert, so dass unter extremer Belastung immer eine hohe Viskosit├Ąt erzielt wird. Leichtlauf├Âle k├Ânnen jedoch nicht bei jedem Motor verwendet werden. Wenn Sie sich hierf├╝r entscheiden, dann sollten Sie unbedingt die Freigabe durch den Hersteller erfragen. In den meisten F├Ąllen haben Leichtlauf├Âle eine Tieftemperatur-Viskosit├Ąt von 0 oder 5 W.Shell HELIX ULTRA ECT C3 5W30 Motoren├Âl, 5L

Vorteile der Leichtlauf├Âle

  • Kraftstoffeinsparung,
  • geringe mechanische Reibung,
  • hohe Viskosit├Ąt.
Nachteile der Leichtlauf├Âle

  • nur f├╝r bestimmte Motoren geeignet,
  • relativ teuer.

Longlife-├ľl

In letzter Zeit sind die Longlife-├ľle in aller Munde. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Leichtlauf├Âle, die jedoch wesentlich l├Ąngere Serviceintervalle ben├Âtigen. Wie der Name schon andeutet, k├Ânnen Sie mit einem Fahrzeug mit Longlife-├ľl wesentlich l├Ąnger ohne ├ľlwechsel fahren, als bei der Verwendung von einem herk├Âmmlichen Mehrbereichs├Âl. Zu bedenken ist hier lediglich, dass das Fahrzeug und der eingebaute Motor ausschlie├člich auf Longlife-├ľl ausgerichtet sind. Eine Mischung mit anderen ├ľlsorten kann zu Sch├Ąden f├╝hren.

Motor├Âl Test der “Auto Motor Sport“: Billig vs. teuer

Motor├Âl TestDas bekannte Auto-Magazin Auto Motor Sport lie├č ein teures Marken-Motor├Âl gegen 13 Billig-Motor├Âle antreten. Denn ein ├ľlwechsel ist schlie├člich nicht g├╝nstig. Wer ein Marken-Motor├Âl w├Ąhlt, kann schnell bei 30 Euro pro Liter landen, werden dann beispielsweise 5 Liter Motor├Âl f├Ąllig, sind dies 150 Euro. Wie w├Ąre es da bei einem Motor├Âl was nur ein Drittel des Preises kostet?

Auto Motor Sport lie├č die 13 g├╝nstigen Produkte im Labor der Firma Oelcheck testen. Exemplarisch sollten sie der VW-Norm 507.00 f├╝r VW-TDI-Modelle untersprechen, was alle Motor├Âle vorgaben. Au├čerdem wurde ├╝berpr├╝ft, ob die angegebene Viskosit├Ąt stimmt.

Das teure Motor├Âl Castrol Edge 5W-30 diente als Referenzprodukt. Im Motor├Âl Labortest konnten von den 13 Billig-Produkten ganze 11 als ÔÇ×empfehlenswertÔÇť ausgezeichnet werden. 10 davon besitzen eine VW-Freigabe.

Der Preis-Leistungs-Sieger ist das Motor├Âl Mannol Energy Combi LL. Es ├╝berzeugte bei der Viskosit├Ąt und in der K├Ąlteeigenschaft. Nur das Etikett sei trotz der VW-Freigabe irref├╝hrend.

Ebenfalls empfehlenswert ist laut Auto Motor Sport das g├╝nstige Motor├Âl Eurolub WIV ECO, doch auch hier monierten die Tester das Etikett. Beim Motor├Âl M├ęguin Campatible 5W-30 stimmte sowohl das Produkt als auch der Preis. Am Etikett seien die ACEA-Angaben mehrdeutig. Genau das gleiche Problem gibt es mit dem Motor├Âl Concept-Tech VX, ansonsten war auch dieses Motor├Âl gut.

Beim Motor├Âl Mulitlub Longlife III stimmt laut der Tester eigentlich alles: Die VW-Freigabe ist echt, das Etikett klar und deutlich ÔÇô nur ist der Preis wiederum schon so hoch, dass man nicht mehr wirklich von einem Billig-Motor├Âl sprechen kann.

Der Preis vom Motor├Âl Rowe Mulit Synt DPF Longlife III ist moderat, doch m├╝sse man lange auf der Flasche suchen, bis man den Hinweis auf die VW-Freigabe finde.

Das Motor├Âl Cartec Longlife III (ebenfalls mit VW-Freigabe) war im Testkriterium ÔÇ×TieftemperaturÔÇť etwas schlechter, als die anderen, doch gab es weiter nichts weiter zu beanstanden, au├čer dass auch hier wieder die Deklarierung nach Ansicht der Tester nicht gelungen ist.

Motor├Âle ohne Hersteller-Freigabe

Der Test zeigte, dass auch Motor├Âle, die nicht offiziell vom Hersteller (in diesem Fall VW) freigegeben sind, ├╝berzeugen k├Ânnen. Eine offizielle Freigabe kostet laut Auto Motor Sport mehrere hunderttausend Euro ÔÇô diese Kosten sparen sich manche Hersteller von Billig-Motor├Âl, mischen aber trotzdem nach den Vorgaben der Hersteller. Auf dem Etikett tauchen dann meist Formulierungen auf wie ÔÇ×entspricht der FreigabeÔÇť.

Bei einem Billig-Motor├Âl ohne Freigabe zeigte der Labortest, dass es dem Standard tats├Ąchlich gen├╝ge. Doch kann man sich darauf leider nicht immer verlassen. Wird bei einem Motorschaden ein nicht freigegebenes Motor├Âl gefunden, welches der Freigabe auch nicht entspricht, erlischt der Garantie-Anspruch.

So haben wir Motor├Âl getestet

In unserem Motor├Âl Test 2019┬ám├Âchten wir Ihnen nicht vorenthalten, wie wir die verschiedenen Motor├Âle getestet haben.

Die verschiedenen Motor├Âlarten

In unserem Test haben wir von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Gebinde an Motor├Âl getestet. Einbereichs├Âle auf rein mineralischer Basis sind dabei nur noch selten zu finden. Der Gro├čteil aller modernen Motor├Âle besteht aus Mehrbereichs├Âlen auf teil- oder vollsynthetischer Basis. Nicht unerw├Ąhnt bleiben soll, dass diese Motor├Âle mit zus├Ątzlichen Additiven versehen sind, die f├╝r einen sehr gro├čen Viskosit├Ątsbereich sorgen. Ebenfalls sind diese ├ľle in aller Regel auch wesentlich teurer als reine Mineral├Âle.

Unterteiltung nach SAE-Klassen

Im Jahr 1911 wurden von der Society of Automotive Engineers die SAE-Klassen eingef├╝hrt. Hierbei handelt es sich um Viskosit├Ątseinstufungen, die das Flie├čverhalten bei hohen ├ľltemperaturen bestimmen.

So ist die Tragf├Ąhigkeit des ├ľlschmierfilms bei einer h├Âheren Viskosit├Ąt besser als bei einer niedrigeren.

Die SAE-Klassen bezeichnen nicht nur die Einbereichs├Âle, sondern auch die Mehrbereichs├Âle.

MotorSommer├Âle tragen die Kennzeichnung SAE 16 bis 60, wobei die Viskosit├Ąt bei einer Bezugstemperatur von 100 Grad Celsius angegeben wird. Winter├Âle m├╝ssen d├╝nnfl├╝ssiger sein und tragen die SAE-Kennzeichnung 0W bis 5W, wobei das Wauf den Winterbetrieb hinweist.

Im Winter muss das Winter├Âl bis zu einer bestimmten Tieftemperatur noch pumpbar bleiben. Wenn Sie ein Winter├Âl mit einer Viskosit├Ąt von 0W verwenden, kann es drau├čen bis -40 Grad Celsius kalt sein.

In unserem Test haben wir uns vornehmlich f├╝r die Mehrbereichs├Âle interessiert, da diese bei den meisten Autofahrern eher eingesetzt werden. Auch diese ├ľle werden nach einer SAE-Klasse unterschieden. Mehrbereichs├Âle werden im Sommer und im Winter eingesetzt, so dass sich auch die Bezeichnung hiernach richtet.

Finden Sie zum Beispiel die Bezeichnung 5W-40 auf einem ├ľlgebinde, dann wissen Sie sofort, dass es sich um ein Mehrbereichs├Âl handelt, welches bis -35 Grad Celsius im Winter einsetzbar ist und gleichzeitig eine Flie├čf├Ąhigkeit im Sommer bei einer Motortemperatur von 100 Grad Celsius von 12,5 mm┬▓/s aufweist.

Die in unserem Test vorgestellten Motor├Âle bestehen vornehmlich aus Mehrbereichs├Âle und decken einen ausreichenden Viskosit├Ątsbereich ab.

Leichtlauf- und Longlifeeigenschaften

Einige unserer Motor├Âl Vergleichs-Testsieger sind mit Leichtlauf- und Longlifeeigenschaften ausgestattet. Mit zus├Ątzlichen Additiven sollen diese ├ľle nicht nur besonders motorschonend sein, sondern auch eine hohe Kraftstoffeinsparung hervorrufen. Genaue Tests diesbez├╝glich konnten hier nicht vorgenommen werden, da sich der Kraftstoffverbrauch von Modell zu Modell und den verschiedenen Motorisierungen unterscheidet.

Dennoch kann den synthetischen Motor├Âlen mit Leichtlaufeigenschaften eine positive Wirkung zugesprochen werden. Wenn Sie dagegen nur noch selten einen ├ľlwechsel vornehmen m├Âchten, dann sollten Sie sich die Longlife-Produkte n├Ąher ansehen. Sowohl Leichtlauf- als auch Longlife-├ľle k├Ânnen aber nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller problemlos genutzt werden.

Worauf muss ich beim Kauf von Motor├Âl achten?

Wenn Sie sich die zahlreichen Motor├Âlanbieter und die recht un├╝bersichtliche SAE-Kennzeichnung ansehen, ist die Auswahl eines passenden Motor├Âls nicht ganz so einfach. Dennoch m├Âchten wir Ihnen hier kurz die wichtigsten Punkte aufzeigen, worauf Sie bei einem Kauf achten sollten.

Das richtige Motor├Âl f├╝r Ihren PkwMazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 Motor├Âl 5 Liter

Zun├Ąchst sollten Sie die Betriebsanleitung Ihres Pkws zurate ziehen. Hier ist genau angegeben, welches Motor├Âl Sie verwenden k├Ânnen. Wichtigster Anhaltspunkt sind die aufgef├╝hrten SAE-Klassen. Dar├╝ber hinaus empfehlen viele Fahrzeughersteller auch bevorzugte Herstellermarken. Ebenso k├Ânnen Sie sich aber auch bei der Wahl eines Motoren├Âls informieren, ob Ihr Fahrzeug unterst├╝tzt wird.

Notfalls k├Ânnen Sie auch bei der Vertragswerkstatt Ihres Vertrauens nachfragen, welches Motor├Âl f├╝r Ihren Pkw geeignet ist. Dabei sollten Sie jedoch aufpassen, da viele Werkst├Ątten in erster Linie ihr eigenes ├ľl verkaufen m├Âchten.

Wie gro├č soll das Gebinde sein

Im Handel werden unterschiedlich gro├če ├ľlgebinde angeboten. Wenn Sie sich f├╝r eine Marke entschieden haben, k├Ânnen Sie mit einem 5-Liter-Kanister im Vergleich zu einer 1-Liter-Dose wesentlich mehr sparen. Noch gr├Â├čere Gebinde eignen sich nur, wenn Sie in Erw├Ągung ziehen, den ├ľlwechsel komplett selbst durchzuf├╝hren.

Wohin mit dem Alt├Âl

Viele Anbieter bieten Ihnen die M├Âglichkeit, beim Kauf von Motor├Âl dieselbe Menge an Alt├Âl zur├╝ckzugeben. Dies ist besonders dann praktisch, wenn Sie einen ├ľlwechsel selbst vollziehen m├Âchten. Ansonsten f├╝llen Sie mit kleineren Gebinden lediglich den ├ľlstand Ihres Motors wieder auf.

Geben Sie die leeren ├ľlflaschen und Kanister bitte an einer zul├Ąssigen Sammelstelle, an der Tankstelle oder einer Kfz-Werkstatt ab und entsorgen Sie diese nicht in der Restm├╝lltonne. In den Kanistern befindet sich immer noch Rest├Âl, welches auf keinen Fall in die Umwelt gelangen sollte.

Kurzinformation zu f├╝hrenden Herstellern

Nachfolgend m├Âchten wir Ihnen eine Auflistung ├╝ber die bekanntesten Hersteller von Motoren├Âlen geben. Die Liste ist nat├╝rlich nicht abschlie├čend und soll Ihnen lediglich behilflich sein, einen ├ťberblick zu erhalten.

  • Liqui Moly
  • Castrol
  • Mobil 1
  • Genuine GM
Einer der f├╝hrenden Hersteller von Schmierstoffen ist die deutsche Liqui Moly GmbH mit Stammsitz in Ulm. Das Familienunternehmen wurde schon 1957 gegr├╝ndet und hat sich auf Motoren├Âle mit dem Additiv Molybd├Ąndisulfid spezialisiert. Liqui Moliy ist schon seit vielen Jahren Sponsor im Automobilsport. Neben Schmierstoffen produziert das Unternehmen verschiedene Additive, Serviceprodukte und Reparaturhilfe, Klebstoffe und Fahrzeugpflegemittel.

F├╝r nahezu jede Fahrzeugart stellt Liqui Moly hochwertige Motoren├Âle her. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein ├ľl f├╝r einen Benziner, Diesel oder gar ein gasbetriebenes Fahrzeug ben├Âtigt wird. Selbst 2-Takt-├ľle f├╝r Zweir├Ąder bietet Liqui Moly an.

Die Motoren├Âle f├╝r Pkw sind in allen SAE-Viskosit├Ątsklassen erh├Ąltlich. Zu den bekanntesten Produktlinien geh├Âren die Serien Top Tec, Longtime High Tech, MoS2 Leichtlauf, Synth├Âl High Tech, Synth├Âl Race Tech, Synth├Âl Energy sowie Touring High Tech. Je nach Qualit├Ąt liegen diese Motoren├Âle im mittleren bis gehobenen Preissegment.

Castrol ist eine bekannte Schmierstoffmarke der britischen BP-Gruppe mit Sitz in Liverpool. Das eigenst├Ąndig firmierende Unternehmen kann auf eine lange Tradition zur├╝ckblicken und ist einer der bekanntesten Sponsoren im Motorsport. Castrol stellt Motoren├Âle, Getriebe├Âle und andere Spezialprodukte f├╝r den Automobil- und Zweiradbereich her. Aber auch f├╝r die Schifffahrt und den Luftverkehr gibt es entsprechende L├Âsungen.

Zu den bekanntesten Produktlinien geh├Âren die Serien Castrol Edge, Magnatec und GTX. Gro├čen Zuspruch findet das seit 2014 entwickelte Motor├Âl Castrol Edge Titanium. Interessant ist, dass die neuen Synthetik├Âle mit einer besonders hohen ├ľlfilmst├Ąrke ├╝berzeugen k├Ânnen und dadurch die Reibung im Motor optimal reduziert wird. Diese Schmierstoffe erreichen eine hohe Viskosit├Ąt. Besonderes Herausstellungsmerkmal ist, dass die Gebinde sei 2007 alle in einer einheitlichen Optik erscheinen. Insgesamt liegen Castrol Motoren├Âle im mittleren bis gehobenen Preissegment.

Das amerikanische Unternehmen Exxon Mobil Corporation geh├Ârt zu den gro├čen Schmierstoffherstellern und ging urspr├╝nglich aus dem Mineral├Âlkonzern Mobil Oil hervor. Unter der Bezeichnung Mobil 1 werden die vollsynthetischen Motoren├Âle angeboten. Die Marke Mobil 1 gibt es erst seit 1974. Seinerzeit wurde das ├ľl mit der Viskosit├Ąt 5W-20 mit einer Laufleistung von bis zu 25.000 Meilen beworben, was f├╝r damalige Verh├Ąltnisse fast unerreichbar war.

Im Laufe der Jahre wurde das Motor├Âl Mobil 1 auch f├╝r andere Viskosit├Ąten hergestellt. Heute geh├Âren die Serien Mobil 1 New Life, ESP Formula, Super 3000 und New Peak Life zu den beliebtesten Vertretern. Sowohl f├╝r Benziner als auch f├╝r Diesel bietet Mobil 1 entsprechende L├Âsungen an. Insgesamt liegen die die Preise im mittleren bis gehobenen Preissegment.

Das Motor├Âl mit der Bezeichnung Genuine GM stammt vom amerikanischen Automobilkonzern General Motors und wird als Werks├Âl unter anderem auch f├╝r die deutsche Automarke Opel genutzt. Dieses Motor├Âl ist in verschiedenen Viskosit├Ątsklassen erh├Ąltlich. Zu den Top-Serien geh├Ârt das Genuine Dexos 2, ein besonderes Leichtlauf├Âl, welches uneingeschr├Ąnkt auch f├╝r die g├Ąngigsten Opel-Modelle verwendet wird.

Auch wenn es sich hierbei in erster Linie um einen Schmierstoff eines Automobilherstellers handelt, ├╝berzeugt Genuine jedoch mit recht g├╝nstigen Preisen.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich mein Motor├Âl am besten?

Wahrscheinlich m├Âchten Sie nun gerne wissen, wo Sie Ihr Motor├Âl am besten kaufenk├Ânnen. Hierzu haben Sie mehrere M├Âglichkeiten. Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie Ihr Motor├Âl bei Ihrer Fachwerkstatt kaufen. Ebenso finden Sie auch in den Baum├Ąrkten, beim Discounter oder im Autoteile-Handel eine gewisse Auswahl. Schlie├člich darf das Internet hier nicht vergessen werden.

Der Einkauf in den ├Ârtlichen Werkst├Ątten und Gesch├Ąften

Wenn Sie im ├Ârtlichen Fachhandel Ihr Motor├Âl einkaufen m├Âchten, dann m├╝ssen Sie mitunter l├Ąngere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Viele Werkst├Ątten und Fachgesch├Ąfte k├Ânnen Ihnen leider nur ein begrenztes Angebot an Motor├Âlsorten anbieten. Falls Sie die gew├╝nschte SAE-Viskosit├Ątsklasse kennen, ist zudem nicht sichergestellt, dass ausgerechnet dieses Motor├Âl auch wirklich f├╝r Ihr Fahrzeug freigegeben wurde.

Vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie zum Beispiel im Baumarkt oder beim Discounter┬áeinen Verk├Ąufer nach Motor├Âl befragen. Diese sind in aller Regel hierauf nicht geschult und k├Ânnen Ihnen leicht eine falsche ├ľlsorte andrehen. Mitunter k├Ânnen Sie dabei sogar Ihren Motor besch├Ądigen. Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.

Die Vorteile beim Einkauf in Werkst├Ątten und Gesch├ĄftenFord 14E9EC Motor├Âl, 5W-30, 5 Liter

  • Sie k├Ânnen das Motor├Âl sofort mit nach Hause nehmen,
  • Sie erhalten teilweise eine ausf├╝hrliche Beratung.
Die Nachteile beim Einkauf in Werkst├Ątten und Gesch├Ąften

  • die Auswahl ist meist sehr begrenzt,
  • unkundige Verk├Ąufer k├Ânnen Ihnen ein falsches Motor├Âl verkaufen,
  • Sie m├╝ssen h├Ąufig mit h├Âheren Preisen rechnen.

Der Einkauf im Internet

F├╝r jedes Fahrzeug finden Sie im Internet das passende Motoren├Âl in reicher Auswahl. Nachdem Sie sich ├╝ber Ihre Betriebsanleitung informiert haben, welche ├ľlsorten Ihr Fahrzeug vertragen kann, k├Ânnen Sie in aller Ruhe, bequem vom Sofa aus Ihr Motor├Âl im Internet bestellen. Sie m├╝ssen keine langwierigen Anfahrtswege unternehmen.

Ein Online-Shop hat rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche f├╝r Sie ge├Âffnet.

Viele Onlineh├Ąndler haben sich auf den Verkauf von Motor├Âl spezialisiert und bieten zu jedem Produkt umfangreiche Informationen an. Mit diesen k├Ânnen Sie eigentlich nichts falsch machen. Vorteilhaft ist auch, dass Sie Ihr Alt├Âl ├╝ber angeschlossene Fachwerkst├Ątten kostenlos abgeben k├Ânnen. Besonderes Herausstellungsmerkmal f├╝r einen Online-Einkauf sind jedoch die sehr g├╝nstige Preise, die sich deutlich von denen im ├Ârtlichen Fachhandel unterscheiden.

Die Vorteile beim Einkauf im InternetGM Opel 5W-30 dexos2 Motor├Âl 5 Liter

  • gro├če Auswahl,
  • ausf├╝hrliche Produktbeschreibung,
  • g├╝nstige Preise,
  • R├╝ckgabem├Âglichkeit des Alt├Âls,
  • Widerrufsrecht.
Die Nachteile beim Einkauf im Internet

  • Sie k├Ânnen Ihr Motor├Âl nicht sofort mit nach Hause nehmen,
  • teilweise m├╝ssen Sie mit etwas l├Ąngeren Lieferzeiten rechnen,
  • nicht jede Bestellung ist versandkostenfrei.

Wissenswertes & Ratgeber

Wenn Sie sich f├╝r einen unserer Motor├Âl Vergleichssieger entschieden haben, k├Ânnen wir Ihnen noch weitere interessante Informationen rund um das Thema Motor├Âl bieten.

MotorDie Geschichte des Motor├Âls

Motor├Âl ist eine konsequente Weiterentwicklung der traditionellen Schmierstoffe, die schon in Vorzeiten f├╝r die Schmierung von Radachsen verwendet wurden. Urspr├╝nglich wurden als Schmierstoffe tierische Fette und Talg verwendet. Nachdem im 19. Jahrhundert die ersten Verbrennungsmotoren entwickelt wurden, wurde ├ľl zur Schmierung der verschiedensten Lager eingesetzt. In der Eisenbahn war ├ľl als Schmierstoff schon viel fr├╝her bekannt.

Seinerzeit mussten die Lager h├Ąufig nachgef├╝llt werden, da es noch keine M├Âglichkeit gab, das ├ľl in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Auf diese Weise mussten die Fahrer in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden alle paar Kilometer das ├ľl auf die entsprechenden Lager tropfen.

Sp├Ąter wurden die ersten Fahrzeuge mit einer Druckumlaufschmierung entwickelt. Ein ├ľlfilter war seinerzeit noch nicht bekannt. Der schmutzige ├ľlschlamm sammelte sich in einer ├ľlwanne, die in Abst├Ąnden durch eine komplette Demontage ersetzt werden musste. In fr├╝heren Zeiten waren die ├ľlwechselintervalle sehr kurz.

├ľl FilterSchon damals spielten die Au├čentemperaturen eine wichtige Rolle. Je nach Jahreszeit musste ein anders Motor├Âl verwendet werden.

Dies war die Entstehungszeit der bis heute bekannten Einbereichs├Âle. W├Ąhrend des 2. Weltkrieges wurden die ersten Autos mit ├ľlfilter gebaut. Dies f├╝hrte zu einer l├Ąngeren Lebensdauer der Motoren und l├Ąngeren Wechselintervallen.

In dieser Zeit wurden dem Motor├Âl auch erstmals Detergentien oder Dispersante als Additiv zugef├╝hrt. Hierbei handelt es sich um L├Âsungsmittel, die einerseits den ├ľlschlamm aufl├Âsen und andererseits die kleinsten Schmutzpartikel im ├ľl in einem Schwebezustand halten, bis sie vom ├ľlfilter aufgenommen werden.

Im Laufe der Jahre wurden die Additive weitgehend verbessert. Es kamen die ersten Mehrbereichs├Âle auf den Markt, wobei hier insbesondere die Synthetik├Âle zu nennen sind. Hieraus entstanden in den letzten Jahren die High-Tech-Leichtlauf- und Longlife-Motor├Âle.

Zahlen, Daten, Fakten rund um Motor├Âl

Nat├╝rlich haben wir uns auch mit statistischen Erhebungen zum Thema Motor├Âlbesch├Ąftigt. Dabei wurden interessante Erkenntnisse aus dem Statistikportal Statista gewonnen.

Motor AutoÔÇó┬áWelche Motor├Âlsorten werden am meisten bevorzugt?

Statistische Erhebungen haben ergeben, dass im Jahr 2014 von den Fahrzeughaltern und den Werkst├Ątten in Deutschland etwa 19 % aller Autofahrer ein Vollsynthetik-├ľl bevorzugen.

ÔÇó┬áWo lassen die Deutschen ihr Motor├Âl am h├Ąufigsten nachf├╝llen?

Ebenfalls von Statista stammen die Daten, wo in Deutschland im Bereich der Pkws das ├ľl am h├Ąufigsten nachgef├╝llt wird. Im Jahr 2014 fuhren 21 % aller Befragten zu ihrer Fachwerkstatt, um dort ihren ├ľlstand kontrollieren zu lassen. Nur 9 % begaben sich zu einer Tankstelle oder eine freie Werkstatt. Interessant ist, dass 69 % aller Befragten angaben, Ihr ├ľl selbst nachzuf├╝llen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es hier nicht um einen kompletten ├ľlwechsel geht, sondern lediglich um das Nachf├╝llen einiger Liter ├ľl.

ÔÇó┬áDer Unterschied zwischen unlegiertem und legiertem Motor├Âl

Die ersten Motor├Âle waren unlegiert. Sie wurden in Motoren ohne ├ľlfilterung verwendet. Schon nach kurzer Betriebsdauer f├╝hrt aber jeder Motor unl├Âsliche Schmutzpartikel, Materialabrieb und Stra├čenstaub mit sich, der sich als ├ľlschlamm am Boden einer ├ľlwanne absetzt. Bei den ersten Autos musste nach 1.000 bis 5.000 Kilometern ein ├ľlwechsel vorgenommen werden, wobei meistens die komplette ├ľlwanne abmontiert wurde.

Auch heute noch ben├Âtigen Oldtimer unlegiertes ├ľl. Moderne Motor├Âle k├Ânnen keinen ├ľlschlamm bilden, der jedoch bei den ├Ąlteren Fahrzeugen als Reinigung absolut notwendig ist.

Unter legiertes Motor├Âl werden solche ├ľle verstanden, die mit Additiven versetzt worden sind. Nahezu alle modernen Motor├Âle, also die Mehrbereichs-, Leichtlauf- und Longlife-├ľle sind legierte ├ľle. Vielfach bestehen heutige Motor├Âle aus bis zu 20 % aus Additiven. Allgemein handelt es sich dabei um

  • Alterungsschutzmittel,HighStar Motor├Âl SAE 5W-40 - 5 Liter Kanister - Made in Germany
  • Detergentien,
  • Dispergentien,
  • Korrosionsinhibitoren,
  • Metalldeaktivatoren,
  • Schaumd├Ąmpfern,
  • Oxidationsinhibitoren,
  • Pourpointverbesserern,
  • Reibungsminderern,
  • Verschlei├čminderern und
  • Viskosit├Ątsindexverbesserer.
Im Rahmen der Entwicklung von legiertem Motor├Âl wurden gleichzeitig auch die ├ľlfilter verbessert. Die bis heute verwendeten Hauptstrom-Aufdreh-Filter lassen sich bei einem ├ľlwechsel nicht nur auf einfache Weise auswechseln, sondern filtern auch zuverl├Ąssig alle Schmutzpartikel im ├ľlstrom. Aus diesem Grund wurden die in ├Ąlteren Fahrzeugen eingebauten ├ľlschlammpfannen ├╝berfl├╝ssig. Gleichzeitig sorgte diese Weiterentwicklung f├╝r weniger Verschlei├č und schlie├člich zu einer Kraftstoffeinsparung.

ÔÇó┬áDie Motor├Âlbezeichnung richtig lesen

Wenn Sie neues Motoren├Âl kaufen, sorgt die Umverpackung meistens f├╝r viel Verwirrung. Was bedeutet zum Beispiel die Bezeichnung 5W-40? Hierbei handelt es sich um die sogenannte SAE-Klasse, die die Viskosit├Ąt, also die Flie├čeigenschaft des ├ľls bezeichnet. Im zuvor genannten Fall haben wir es mit einem Mehrbereichs├Âl zu tun.

MANNOL DEFENDER Motor├Âl 10W-40 - 5 Liter - teilsynthetischDie Zahl 5 vor dem W sagt uns, dass es sich hierbei um ein ├ľl handelt, welches im Winter besonders gute Flie├čeigenschaften aufweist. Das W steht ├╝brigens f├╝r Wintertauglichkeit. Bei einer angenommenen Temperatur von 100 Grad Celsius sollen alle wichtigen Motorenbestandteile ausreichend geschmiert werden. Ein Motor├Âl mit der Bezeichnung 5W ist bis minus 35 Grad Celsius flie├čf├Ąhig. Von daher ist es die ideale L├Âsung f├╝r sehr kalte Winter.

Wesentlich h├Ąufiger ist die SAE-Klassifizierung 15W-40 anzutreffen. Dieses Motor├Âl kann immerhin noch bis minus 20 Grad Celsius eingesetzt werden. Motor├Âle mit der Kennzeichnung SAE 10W-40 geh├Âren zu den Leichtlauf├Âlen. Sie sind bis minus 25 Grad Celsius einsetzbar. Das oben genannte Motor├Âl 5W-40 gibt es sowohl als teil- als auch als vollsynthetisches Motor├Âl.

Besonders leicht erkennbar sind vollsynthetische Leichtlauf├Âle. Sie tragen die SAE-Kennzeichnung 0W-40 und k├Ânnen bis minus 35 Grad Celsius eingesetzt werden. Hochleistungs-Leichtlauf├Âle werden h├Ąufig mit der Bezeichnung 5W-30 bezeichnet. Besonderes Herausstellungsmerkmal dieser Sorte ist, dass sie nicht nur sommer- und wintertauglich sind und l├Ąngere ├ľlwechselintervalle erlauben, sondern auch f├╝r Dieselmotoren mit Ru├čpartikelfilter eingesetzt werden k├Ânnen.

ÔÇó┬áWelche Bezeichnungen sind noch von Bedeutung?

Wichtig ist noch die sogenannte ACEA-Kennzeichnung, die Ihnen anzeigt, ob es sich um ein Motor├Âl f├╝r Pkws oder Lkws bzw. um ein ├ľl f├╝r Benzin oder Dieselmotoren handelt. Diese Spezifikation wurde 1996 eingef├╝hrt, um die ├ľlklassen europ├Ąischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Klassen A1 bis A5 stehen f├╝r Pkws mit Benzinmotor, die Klassen B1 bis B5 f├╝r Pkws mit Dieselmotor. Dagegen sind die Klassen C1 bis C4 f├╝r Pkws reserviert, die sowohl ├╝ber einen Benzin- oder Dieselmotor verf├╝gen und letztere mit einem Ru├čpartikelfilter ausgestattet sind. Lkws und Arbeitsmaschinen mit Dieselmotor haben die Klassenbezeichnungen E2 bis E9.

Schlie├člich sind auf den Umverpackungen von Motor├Âl noch weitere Angaben zu finden. Hierbei handelt es sich auch um Freigabehinweise der Kfz-Hersteller. In aller Regel ist hier auch immer das Baujahr angegeben, damit die Suche nach dem richtigen ├ľl eingegrenzt werden kann. Zudem haben einige Hersteller bestimmte Codes eingef├╝hrt. Volkswagen nutzt beispielsweise den Code 505.000. Diese Codes k├Ânnen auch in der Fahrzeugbeschreibung stehen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen m├Âchten, sollten Sie Ihre Vertragswerkstatt zus├Ątzlich noch befragen.

OldtimerÔÇó┬áMotor├Âl bei Oldtimern: darauf m├╝ssen Sie achten!

Wenn Sie noch einen wahren Oldtimerschatz besitzen, dann sollten Sie bei der Motor├Âl-Auswahl genau aufpassen. W├Ąhrend Sie f├╝r einen Youngtimer bedenkenlos an der Tankstelle ├ľl kaufen und nachf├╝llen k├Ânnen, sieht dies bei ├Ąlteren Modellen vor 1965 schon schwieriger aus. Zun├Ąchst m├Âchten wir darauf hinweisen, dass die Motoren├Âle f├╝r Oldtimer wesentliche g├╝nstiger sind, als die heutigen High-Tech-Vollsynthetik-├ľle.

Das Oldtimer-├ľl entspricht einer bestimmten Rezeptur, die genau auf die ├Ąlteren Materialien, wie Kurbelwellenlager und Dichtungen hin ausgelegt ist. Das ├ľl entlastet den Motor thermisch und sorgt f├╝r eine optimale Abdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopfringen. Ist ein Oldtimer-├ľl richtig abgestimmt, wird beim Starten eines solchen Boliden auch die blaue ├ľlfahne aus dem Auspuff vermieden.

Auch wenn die modernen, d├╝nnfl├╝ssigen ├ľle alle Stellen im Motor erreichen, kann sich gerade bei hohen Temperaturen kein ausreichender Schmierfilm zwischen den ├Ąlteren Bauteilen eines Oldtimermotors bilden. Bei heutigen Neufahrzeugen sind wesentlich engere Fertigungstoleranzen zu ber├╝cksichtigen. Oldtimer wurden vielfach noch per Hand zusammengebaut.

Oldtimer werden vornehmlich in der sch├Ânen Jahreszeit gefahren. In dieser Zeit sorgt das Motor├Âl f├╝r eine ausreichende Reinigung, was sich durch eine dunkle Verf├Ąrbung bemerkbar macht. Schwarzes ├ľl ist von Schmutzpartikeln durchsetzt. Die hierbei entstehenden aggressiven Substanzen sollten nicht den ganzen Winter ├╝ber auf die Metallfl├Ąchen des Oldtimermotors einwirken. Kondenswasser kann ebenfalls zur Rostbildung f├╝hren. Von daher wird empfohlen, im Herbst das Motor├Âl eines Oldtimers zu wechseln.

Vollsynthetische ├ľle k├Ânnen f├╝r Oldtimer nicht genutzt werden.

Wichtig ist noch zu erw├Ąhnen, dass insbesondere Vorkriegsmodelle auf ein unlegiertes Motor├Âl angewiesen sind. Hierbei handelt es sich um einfache Einbereichs├Âle mit einer SAE-Viskosit├Ąt von 20 bis 50. Da bei diesen Modellen ein ├ľlfilter fehlt, d├╝rfen Reinigungsadditive nicht verwendet werden. Hierdurch wird verhindert, dass die Schmutzpartikel im ├ľlkreislauf wie Sandpapier an den metallenen Oberfl├Ąchen reiben.

FAQ zum Thema Motor├Âl f├╝r Diesel

Welches Produkt gilt allgemein als Motor├Âl f├╝r Diesel Testsieger?

Allgemeiner Testsieger ist entsprechend zahlreicher Testsieger Castrol 57420 EDGE. Das Motor├Âl ist im 5 Liter Kanister erh├Ąltlich und sorgt f├╝r eine kurz- und langfristige Verbesserung der Motorleistung.

ÔÇĘWelches ist das beste Motor├Âl f├╝r Diesel?

Das beste Motor├Âl f├╝r Diesel ist gem├Ą├č mannigfaltiger externer Tests Castrol 57420 EDGE. Das ├ľl liefert ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum maximale Leistung. Dadurch f├╝r die Motoreffizienz nachweislich verbessert.

ÔÇĘMotor├Âl f├╝r Diesel Bewertung – was sind die wesentlichen Punkte?

Das Motor├Âl f├╝r Diesel sch├╝tzt den Motor vor Abnutzung und verhindert Korrosion sowie Ru├čbildung. Testsieger ist bzgl. unz├Ąhliger Tests im Internet das Castrol 57420 EDGE. Das Motor├Âl verbessert die Motorleistung sowie Motoreffizienz und schafft somit Komfort f├╝r den Fahrzeugbesitzer.

N├╝tzliches Zubeh├Âr

Wenn Sie einen unserer Motor├Âl Vergleichs-Testsieger verwenden m├Âchten, k├Ânnen wir Ihnen noch das eine oder andere hilfreiche Zubeh├Âr empfehlen, mit denen ein Nachf├╝llen von Motor├Âl vereinfacht wird.

KanneDie passende ├ľlkanne

H├Ąufig ist es gar nicht so einfach, das Motor├Âl in den ├ľlstutzen einzuf├╝llen.

Viele ├ľl-Gebinde besitzen keinen ausreichenden Ausguss, so dass die Gefahr besteht, dass ├ľl am Motorblock herunterl├Ąuft. Um dies zu verhindern, bieten sich die praktischen ├ľlkannen f├╝r Schmierstoffe f├Ârmlich an.

In vielen verschiedenen Ausf├╝hrungen sind ├ľlkannen und ÔÇôflaschen erh├Ąltlich. In aller Regel nehmen Sie wenigstens einen Liter ├ľl auf.

Einige Modelle sind mit einem flexiblen Auslaufschlauch versehen, so dass wir hierbei kein ├ľl danebengie├čen k├Ânnen. Diese Kannen bestehen entweder aus Kunststoff oder aus Metall und sind bereits sehrpreisg├╝nstig erh├Ąltlich.Trichter

Der traditionelle ├ľltrichter

Besonders einfach ist es, wenn wir zum Nachf├╝llen von Motor├Âl einen gro├čen ├ľltrichter┬áverwenden. Moderne ├ľltrichter bestehen aus Kunststoff mit einem Durchmesser von rund 20 cm.

Vor dem Ausguss befindet sich meistens noch ein kleines Metallsieb, damit grobe Schmutzpartikel gefiltert werden k├Ânnen. Der Auslauf besteht in aller Regel aus einem Flexschlauch und verhindert ein Danebenlaufen.

Alternativen zum Motor├Âl

├ľlVerbrennungsmotoren sind auf eine ausreichende Schmierung angewiesen. So wird es sehr schwierig, eine geeignete Alternative zum Motor├Âl zu finden. Chemikern ist es jedoch gelungen, eine modifizierte Version von Speise├Âl zu entwickeln, die die Eigenschaften des normalen Motoren├Âls sogar ├╝bertreffen.

Die Wissenschaftler haben verschiedene Pflanzen├Âle getestet, wobei sich Sojabohnen├Âl am besten als Ersatz f├╝r Motor├Âl eignet. Soja├Âl ist reichlich vorhanden und kann sehr preiswert produziert werden.

Es enth├Ąlt langkettige Triglyzeride mit hohem Anteil an mehrfach unges├Ąttigten Fetts├Ąuren sowie Doppelverbindungen, die durch eine Modifikation nun auch bei Temperaturver├Ąnderungen einen ausreichenden Schmierfilm bilden. Immerhin handelt es sich hierbei um ein biologisch abbaubares ├ľl.

Momentan steht die Forschung noch ganz am Anfang.

Weiterf├╝hrende Links und Quellen

Die weiterf├╝hrenden Links und Quellen sollen das Thema Motor├Âl noch weiter untermauern und Ihnen helfen, das f├╝r Ihre Bed├╝rfnisse passende Motor├Âl zu finden.

Alle wichtigen Informationen ├╝ber Motor├Âl finden Sie zum Beispiel auf der Webseite von
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Ebenfalls recht interessant ist die Seite von
http://www.motoroel-info.de/

Interessante Daten liefert auch die Webseite von Syprin

https://syprin.de/motoroel-selber-wechseln-ohne-werkstatt-bmw

Wie lange gekauftes Motor├Âl haltbar ist, erfahren Sie hier
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/haltbarkeit-motoroel/76/

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