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Autopolituren im Test auf ExpertenTesten
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Autopolitur Test - fĂŒr einen streifenfreien Glanz Ihres Autos - Vergleich der besten Autopolituren 2019

Die Autopolitur frischt nicht nur Farbe auf, sondern schĂŒtzt auch vor Kratzern, Korrosion und Ă€hnlichem.In unserer Bestenliste finden sich die besten Modelle und Wertungen zu Inhalt, Sets, Kratzerentfernung u. v. m., die unser Team nach PrĂŒfung diverser Tests im Internet zusammenfasste.

Autopolitur Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

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Die Geschichte der Autopolitur

Die Geschichte der Autopolitur als eigenstĂ€ndiges Produkt ist schwer zu verfolgen. Die Firmengeschichten einzelner, noch heute aktiver Unternehmen aus dem Segment der Fahrzeugpflege liefern hier Anhaltspunkte. Die grundlegende Technik des Polierens und Konservierens durch Versiegeln ist sicher eine der Ă€ltesten handwerklichen Errungenschaften der menschlichen Zivilisationsgeschichte. Ihre Prinzipien finden sich in vielen Lebensbereichen, von der frĂŒhen Lederherstellung, ĂŒber die Glasherstellung bis zur Hautpflege.Altes Auto mit Front poliert

Deutlich genauer lÀsst sich die Geschichte der Automobilherstellung belegen. Da diese zwingend untrennbar mit jener der Automobilpflege verbunden ist, verlÀuft die Entwicklung hier parallel.

Wenn von der Automobilherstellung die Rede ist, interessiert in Hinblick auf die Frage nach der Geschichte der Autopolitur natĂŒrlich besonders die Geschichte des Autolackes. Das von Historikern als erstes Automobil erkannte Fahrzeug, das auch in Serienproduktion gefertigt wurde, ist der von Carl Benz 1886 angemeldete Benz Patent- Motorwagen Nummer 1. Bei diesem Modell kamen jedoch noch keine Karosseriebleche zum Einsatz, somit auch keine lackierten und damit pflegebedĂŒrftigen FlĂ€chen.

Die ersten Serienfahrzeuge mit grĂ¶ĂŸeren Karosserieteilen entstehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Holzkonstruktion wurde mit Karosserieteilen aus Blech beplankt. Da dieser Werkstoff korrosionsempfindlich war, bediente man sich von Anfang an der Lackierung zur Herstellung einer WitterungsbestĂ€ndigkeit. AnfĂ€nglich wurden langwierig trocknende Naturharzlacke eingesetzt. Mit der in den 1920er Jahren beginnenden Produktion von Automobilen in grĂ¶ĂŸeren Serien, bestand die Notwendigkeit, auch die verarbeiteten Lacke weiter zu entwickeln. Lacke mussten schlicht schneller trocknen. Erste Neuentwicklungen trockneten zwar schneller, wie zum Beispiel Nitrocelluloselacke, waren jedoch aufwendiger in der Verarbeitung bzw. durch eine notwendige Hochglanzpolitur. Eine stetige Weiterentwicklung der neuen Kunstharzlacke verlief ĂŒber Alkydharze in den 60er Jahren und 2-Komponenten-Acrylharze der 80er und 90er Jahre, bis hin zu heute in der Automobilindustrie gebrĂ€uchlichen Pulverharzlacken. Unterschieden wird hier zum einen zwischen einkomponentigen Systemen, die lufttrocknend und hĂ€rtend sind und zweikomponentigen, die unter Zugabe von HĂ€rtern verarbeitet werden mĂŒssen. Zudem unterscheidet man Einschicht- und Zweischicht-Systeme danach, ob Farbpigmente mit Klarlacken in einem Schritt oder in getrennten Schichten aufgetragen werden.

Die Vorteile des Zweischicht-Systems liegen in einem deutlich höheren UV-Schutz, einer höheren Kratzfestigkeit und allgemein höherer Belastbarkeit.

Alles in allem sind moderne Autolacke hoch entwickelte Werkstoffe. Sie bestehen starker Ă€ußerer Beanspruchung und bieten dabei vor allen Dingen einen zuverlĂ€ssigen Korrosionsschutz. Auch Haltbarkeit und Farbechtheit sind ĂŒber lange ZeitrĂ€ume gewĂ€hrleistet. In Kombination mit einer zeitgemĂ€ĂŸen und sorgfĂ€ltigen Lackpflege kann ein schĂŒtzender Lack in hoher optischer QualitĂ€t ĂŒber ein komplettes Autoleben erhalten werden.

Funktionsweise

Das Grundprinzip des Poliervorgangs mit einer Autopolitur ist bei allen Arten von Autopolituren gleich. Egal um welche Art Politur es sich handelt und egal was damit poliert wird. Polieren basiert auf zwei unterschiedlichen Mechanismen, die je nach Wahl der Politur und deren Bestandteilen in unterschiedlichem Ausmaß zum Tragen kommen.

Platinum Ultimate - AutopflegesetGlÀttung von Rauheiten

Eine unebene OberflĂ€che wird als rau bezeichnet. Einen rauen Autolack kann man nicht nur sehen, Rauheiten sind im Vergleich zu einem Neulack auch deutlich zu fĂŒhlen. Rauheiten lassen sich sogar streng wissenschaftlich quantifizieren, sind im Bezug auf Autolacke aber schlicht eine lĂ€stige Verschleißerscheinung. Das Polieren mit einer Autopolitur ist eine der bekannten und die fĂŒr Autolacke geeignetste Methode der Reduzierung solcher Rauheiten.

Dabei werden mikroskopische Verformungen der OberflÀche mechanisch durch Druck wieder in ihre Ausgangsform gebracht bzw. geglÀttet. Man spricht hierbei auch vom Presspolieren oder aus dem Englischen burnishing.

Polieren durch OberflÀchenabtrag

Beim Glanzschleifen werden kleinste oder zumindest kleine Mengen der OberflĂ€che, im Falle der Autopolitur also der obersten Lackschicht, abgetragen. Damit werden Rauheiten abgetragen und durch den Abrieb Vertiefungen aufgefĂŒllt, wodurch wieder eine glatte und damit meist glĂ€nzende OberflĂ€che entsteht. Die StĂ€rke des Abtrages ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, primĂ€r von der Zusammensetzung der genutzten Autopolitur, aber auch von der Art ihrer Verarbeitung auf dem Autolack.

Autopolitur Testsieger der Auto Zeitung, AutoBild und Auto Montor Sport

Autopolitur Test TestsiegerFĂŒr unseren ExpertenTesten Autopolitur Test haben wir sĂ€mtliche Autopolitur Labortests und Praxistests von externen Testern studiert. Der jĂŒngste Autopolitur Test aus dem Jahr 2018 kommt von der Auto Zeitung. Sie testeten 12 Autopolituren sowohl im Praxistest, als auch im Labor.

Getestet wurden Markenprodukte zwischen 6 und 18 Euro, sowie drei Premiumprodukte: die Autopolitur Aral Premium Wachs Polish, Dr. WAckChemie Ultima und die Autopolitur Sonax Premium Class Carnauba Care. Das Sonax Carnauba Care ist ein Naturprodukt mit Carnaubawachs. Mit rund 50 Euro ist es die teuerste Autopolitur, erst recht, wenn man davor die vom Hersteller empfohlene Behandlung mit dem Sonax Wax Cleaner fĂŒr weitere 20 Euro durchfĂŒhrt.

Es zeigte sich, dass alle Polituren nicht dazu geeignet sind hartnÀckigen Schmutz wie eingetrockneten Vogeldreck oder Baumharz zu entfernen. Die StÀrke der Autopolitur liegt stattdessen in der Konservierungsleistung. Wie die Labortests der Auto Zeitung ergeben haben, helfen alle Polituren dabei, den Lack lÀnger glÀnzend zu halten. Besonders gut schnitten hierbei die Autopolitur Aral Premium Wachs, Dr. WackChemie A1 Ultima, Autopolitur Nigrin Hartwachs und die Autopolitur Sonax Carnauba Care ab.

In der UmweltvertrĂ€glichkeit erfĂŒllten alle Polituren aus dem Test die Anforderungen.

Die Autopolitur Testsieger der Auto Zeitung sind die Autopolitur Dr. Wack A1 Speed Polish und die Autopolitur Sonax Carnauba Care.

Testsieger Auto Motor Sport und AutoBild

Im Jahr 2015 hatte Auto Motor Sport die Autopolitur Sonax Extreme Polish & Wax 2 Hybrid als einzige mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Die Autopolitur Dr. Wack A1 Polish & Wax war unter den „empfehlenswerten“ Produkten.

In noch etwas Àlteren Autopolitur Tests hatte die AutoBild (2012) die Autopolitur Dr. Wack A1 Polish & Wax zum Testsieger erklÀrt.

Daten, Fakten

Ein Autoleben dauert im Durchschnitt 12 Jahre. Nach dieser Zeit landet der gebrĂ€uchliche fahrbare Untersatz auf dem Schrott, womit sich auch alle Fragen nach dem Zustand des Lackes in der Regel erĂŒbrigen. Daneben gibt es zahllose Fahrzeuge, ab einem gewissen Alter als Oldtimer bezeichnet, die trotz dem deutlichen Überschreiten dieser durchschnittlichen Lebensdauer keine ĂŒbermĂ€ĂŸigen Verschleißerscheinungen des Lackes aufweisen.

Der Grund ist, neben der selteneren Nutzung und sorgsameren Behandlung gerade hochpreisiger Fahrzeugmodelle, meist eine regelmĂ€ĂŸige Fahrzeugpflege, die auch bei Durchschnittsfahrzeugen die Lebensdauer des Lackes verlĂ€ngert und den Zustand aufrecht erhĂ€lt.

Besonders in Deutschland ist das Pflegeverhalten nachweislich ausgeprÀgt. Eine Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab hierzu einige aussagekrÀftige Ergebnisse:

  • 64% aller Autobesitzer reinigen ihr Fahrzeug mindestens einmal im Monat innen und außen.Meguiar's 659003 Aktionstasche JubilĂ€umsset
  • 30% widmen sich dieser Aufgabe seltener
  • 4% befassen sich mit der Autopflege so gut wie nie
Die Bedeutung der Autopflege fĂŒr die ĂŒberwiegende Mehrheit der deutschen Autobesitzer lĂ€sst sich auch an den Ausgaben fĂŒr diesen Aufgabenbereich belegen:

Über die Zeit eines Autofahrerlebens, investiert der Deutsche 16.900 Euro fĂŒr alle Maßnahmen der Autopflege. Damit liegt die Autopflege, mit 1.700 Euro mehr, in den Durchschnittsinvestitionen noch vor den Ausgaben fĂŒr Reifen und Verschleißteile. Diese Summe beinhaltet alle Arten der Autopflege, von der einfachen WĂ€sche, ĂŒber die Innenreinigung, bis hin zur Lackaufbereitung durch Politur und Versiegelung mit einer Autopolitur, sowohl fĂŒr Material, als auch fĂŒr eventuell erbrachte Dienstleistung. Trotzdem liefert sie auch einen Anhaltspunkt fĂŒr den Stellenwert des Angebotes an Autopolituren.

Der Gesamtumsatz der Branche liegt bei Autopflegemitteln im Jahr 2019 bei 250 Mio. Euro.

Auch der Nutzen einer Lackpflege wird versuchsweise in Zahlen gefasst. Dies geschieht durch die umgekehrte Berechnung des Schadens, der durch Ă€ußere EinflĂŒsse auf Autolacke entsteht. So stellt eine Untersuchung des britischen OnlinehĂ€ndlers Halfords fest, dass in England jĂ€hrlich SchĂ€den an Autolacken im Gegenwert von 70 Mio. Euro durch Vogelkot entstehen.

Wer den Schaden hat

Ein Autolack ist unterschiedlichen EinflĂŒssen ausgesetzt, die in Art und Umfang seine Lebensdauer und sein Aussehen beeinflussen. Moderne Lacke sind diesen EinflĂŒssen nicht schutzlos ausgeliefert sondern mit zunehmender Entwicklung und QualitĂ€t der Bestandteile und ihrer Verarbeitung dagegen in unterschiedlichem Umfang geschĂŒtzt. Dennoch bleibt eine langfristige Belastung nicht ohne Spuren und besonders viel genutzte und dauerhaft allen Umweltfaktoren schutzlos ausgesetzte Fahrzeuge zeigen schnell Verschleißerscheinungen. Dabei haben sich einige Schadensquellen als besonders relevant erwiesen.

schmutziges AutoNicht nur Gutes, von oben – Vogelkot und Baumharz

Besonders Autos die ĂŒberwiegend im Freien geparkt werden, sind zwingend natĂŒrlichen EinflĂŒssen ausgesetzt. Hierzu zĂ€hlen vor allen Dingen Vogelkot und je nach Vegetation auch Baumharz. Vogelkot ist dabei einer der grĂ¶ĂŸten Widersacher des Autoliebhabers. Zum einen ist der pH-Wert der Exkremente, abhĂ€ngig auch von den ErnĂ€hrungsgewohnheiten des Vogels, oft so niedrig, dass der frische Kot SĂ€urequalitĂ€t hat. Er ist also geeignet, einen Autolack umgehend und nachhaltig zu schĂ€digen. Zum anderen ist Vogelkot, wird er nicht entfernt, auch langfristig in der Lage, Schaden anzurichten. Trocknet er ein und wird spĂ€ter, zum Beispiel durch Regen, wieder befeuchtet, tritt die Ă€tzende Wirkung erneut ein. Zudem enthĂ€lt Vogelkot unter UmstĂ€nden feste Partikel, wie zum Beispiel Obstkerne oder Ă€hnliches, die bei einer unsachgemĂ€ĂŸen Entfernung zusĂ€tzliche SchĂ€den am Lack verursachen können.

Baumharz ist weniger schĂ€dlich als lĂ€stig. Besonders im FrĂŒhjahr und Sommer ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fahrzeuglack mit heruntertropfendem Harz von Pappel, Birke, Ahorn und Co. in Kontakt kommt. SpĂ€testens wenn dieses eingetrocknet ist, ist es Ă€ußerst schwer zu entfernen und alle notwendigen Maßnahmen stellen eine Belastung des Lackes dar. Hier ist eine intensive Lackpflege ratsam, um bereits entstandene SchĂ€den zu beseitigen und neue zu vermeiden.

Das Ende der Sommersaison bedeutet jedoch nicht das Ende der Belastung. Im SpĂ€tsommer droht ein noch aggressiverer Feind: der sogenannte Honigtau. BlattlĂ€use, vor allen Dingen auf Linden, sondern dieses stark zuckerhaltige Sekret ab. Es hĂ€rtet extrem schnell und enorm stark aus und ist so kaum mehr zu entfernen, ohne den Lack zu beschĂ€digen. Zudem entsteht, durch natĂŒrliche GĂ€rung des enthaltenen Zuckers, Alkohol, der ebenfalls geeignet ist, den Lack nachhaltig zu beschĂ€digen.

Im rechten Licht – Sonnenlicht

Gerade moderne Lacke sind gegen die Folgen andauernder, intensiver Sonneneinstrahlung geschĂŒtzt. Bevor ein Lack in die Seriennutzung gelangt, wird er umfangreichen und strengen Tests unterzogen, die dies belegen. UV-Licht und Hitze sind fĂŒr neue Fahrzeuge demnach fĂŒr sich genommen kein Problem mehr.

Anders gestaltet es sich bei deutlich Ă€lteren Fahrzeugen oder gar ausgesprochenen Oldtimern. Hier sind Lacke meist noch nicht deutlich UV-bestĂ€ndig und neigen zum Vergilben oder zu deutlichem QualitĂ€tsverlust der Farbpartikel. Diese Lacke bedĂŒrfen deutlich mehr Pflege und Konservierung.

Zudem wirken Sonnenlicht und Hitze in Kombination mit anderen UmwelteinflĂŒssen als Katalysator. Sie starten oder VerstĂ€rken chemische Reaktionen, die den Lack schĂ€digen. Dies gilt zum Beispiel fĂŒr die schĂ€digende Wirkung von Vogelkot, Baumharz und Honigtau.

Schlagartig geschĂ€digt – SteinschlĂ€geAutowasch polieren

Von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleuderte kleine Steine oder Splitt, wie er bei der Straßensanierung oder auch vom Winterdienst eingesetzt wird, wirken auf den Autolack wie Hochgeschwindigkeitsgeschosse. Sie schlagen winzige Krater in den Lack der Fahrzeugfront. Je nach Tiefe dieser Krater wird sogar der Basislack, eine schĂŒtzende Grundierung beschĂ€digt, wodurch es mittelfristig zu Rostbildung kommen kann. Feuchtigkeit kann eindringen und zu vielen Autofahrern unangenehm bekannter Blasenbildung und damit zu großflĂ€chigen BeschĂ€digung des Lackes fĂŒhren.

Bei weniger tiefen SchĂ€den, die sich auf obere Lackschichten beschrĂ€nken, kann mittels polieren ein oberflĂ€chlicher Schaden behoben werden. Eine regelmĂ€ĂŸige Versiegelung kann eine Rostbildung zumindest verzögern. Allgemein sind Lackpflegeprodukte, Autopolituren und Wachse nur sehr bedingt geeignet, die SchĂ€den durch Steinschlag zu beseitigen oder gar zu verhindern. Selbst moderne Lacke sind dieser Schadensquelle nicht vollstĂ€ndig gewachsen. Dies liegt vor allen Dingen am notwendigen Kompromiss, der bei Autolacken von Herstellern eingegangen wird: ein sehr harter Lack wĂ€re SchĂ€den durch Steinschlag besser gewachsen und haltbarer.

Je weicher ein Lack, desto besser ist er gegen Kratzer, zum Beispiel durch BĂŒrstenwaschanlagen, geschĂŒtzt.

Hier wird ein Mittelweg gewÀhlt, der einer durchschnittlichen Belastung gerecht werden soll, aber nicht frei von MÀngeln ist.

Mit allen Wassern gewaschen – SchĂ€den durch falsche Reinigung

Waschen und polierenDie Sorgsame HandwĂ€sche mit Schwamm und Eimer? Die schnelle Fahrt durch die Waschanlage an der Ecke? Oder der Kompromiss in der MĂŒnzwaschbox mit Hochdruckreiniger und StabbĂŒrste? Egal fĂŒr welche Variante man sich entscheidet, SchĂ€den am Lack können auch beim Waschen entstehen. So werden gerade bei der Reinigung in Eigenregie oft fatale Fehler begangen. An erster Stelle steht hierbei der allzu sparsame Umgang mit Wasser. Nur mit fließendem Wasser können Schmutzpartikel entfernt werden, die ansonsten dazu geeignet sind, den Lack bei der weiteren Reinigung zu beschĂ€digen. Schon einfacher Staub kann, wird er nicht abgespĂŒlt, in Verbindung mit einem Reinigungsschwamm oder Tuch die Wirkung von Schmirgelpapier entfalten.

Der zweite hÀufige Fehler ist der Griff zu ungeeigneten Hilfsmitteln: ScheuerschwÀmme oder gar Topfreiniger und Metallwolle haben auf einem Autolack nichts zu suchen, egal wie gut sich damit auf den ersten Blick Verschmutzungen entfernen lassen.

Aber auch die Wahl der Waschanlage birgt gewisse Risiken. Man unterscheidet hier:

  • BĂŒrstenwaschanlagen
  • Waschanlagen mit SchaumstoffbĂŒrsten
  • Textilwaschanlagen
Allgemein lĂ€sst sich feststellen, dass BĂŒrstenwaschanlagen, die mit einfachen KunststoffbĂŒrsten arbeiten, eher geeignet sind, feinste Kratzspuren auf der LackoberflĂ€che zu hinterlassen, die gerade bei langfristiger Nutzung unschön ins Auge fallen können. SchaumstoffbĂŒrsten sind hier weniger gefĂ€hrdend, sind jedoch anfĂ€lliger fĂŒr Fremdkörper, die sich in den SchaumstoffbĂŒrsten verfangen und Kratzer verursachen können.

Leichte, oberflĂ€chliche Kratzer, wie sie durch unsachgemĂ€ĂŸe Reinigung leicht entstehen, lassen sich durch den gezielten Einsatz von Autopolituren meist erfolgreich behandeln.

Ein Tag am Meer

Ein weiterer Grund fĂŒr eine schĂ€digende Belastung eines Autolackes sind regionale UmwelteinflĂŒsse. KĂŒstenbewohnern ist das PhĂ€nomen meist schmerzhaft bekannt. Die Kombination aus feuchter, salzhaltiger Luft, starkem Wind und mit ihm verwirbeltem Sand wirkt wie ein regelmĂ€ĂŸiges leichtes Sandstrahlen des Autolackes, das diesen ohne entsprechende Pflege mit einer Autopolitur in kĂŒrzester Zeit merklich schĂ€digen kann.

Gleiten, Reinigen, Schleifen, Versiegeln – die Zusammensetzung von Autopolituren

Ein Blick in die Regale eines durchschnittlich sortierten Baumarktes oder gar eines AutozubehörhĂ€ndlers beweist: das Angebot an unterschiedlichen Autopolituren ist riesig und auf den ersten Blick unĂŒberschaubar. So unterschiedlich Name und Aufmachung sein mögen, so Ă€hnlich sind sich handelsĂŒbliche Polituren jedoch in Zusammensetzung und Funktionsweise.

GrundsÀtzlich lassen sich Autopolituren in drei Gruppen einteilen:

  • Poliermittel / LackreinigerPlatinum Ultimate - Autopflegeset
  • Lackkonservierungen / Wachse
  • Kombiprodukte
Poliermittel, wie sie in Lackreinigern und als Bestandteil von Kombiprodukten Verwendung finden, gleichen sich in ihrer grundlegenden Zusammensetzung. Die Basis bildet eine TrÀgersubstanz. Hierbei kann es sich, besonders bei als umweltvertrÀglich gekennzeichneten Produkten, um Wasser handeln. Alternativ findet sich oft Silikonöl. In der TrÀgersubstanz finden sich neben unverzichtbaren Lösungsmitteln reinigungsaktive Substanzen, sogenannte Tenside und Konservierungsstoffe.

Die namensgebende Funktion des Polierens ĂŒbernehmen Mikropartikel, die als Schleifmittel fungieren. Hier finden sich sowohl synthetische als auch natĂŒrliche Stoffe. Bekannt sind hier vor allen Dingen Stoffe gewonnen aus Kieselerde oder Aluminiumoxid (auch Tonerde oder Korund genannt). Die GrĂ¶ĂŸe und die Menge dieser sogenannten Abrasiva bestimmen die Schleifwirkung einer Autopolitur.

Je mehr und je grĂ¶ĂŸer, desto stĂ€rker die Schleifwirkung, also der Lackabtrag beim Polieren.

Außerdem werden Verdickungsmittel eingesetzt, die je nach Verwendungszweck eine geeignete ViskositĂ€t des Produktes herstellen. So kann mit einer angedickten Autopolitur eine geneigte oder senkrechte KarosserieflĂ€che einfacher poliert werden, als mit einer dĂŒnnflĂŒssigen Emulsion.

Schleifpolituren

Stark 4-teiliges Premium-Autopflege-SetSchleifpolituren sind die aggressivste Form der Lackaufbereitung. In verschiedenen Körnungen angeboten, tragen die darin enthaltenen Schleifpartikel mehr oder weniger große Mengen Lack und damit Verunreinigungen und Rauheiten ab. Schleifpolituren gleichen dabei klassischem Schmirgelpapier, das ebenfalls in unterschiedlichen Körnungen angeboten wird.

Nach GrĂ¶ĂŸe und Menge der Schleifpartikel unterscheidet man:

  • Schleifpolituren (grob)
  • Feinschleifpasten (mittel)
  • Finish Polituren (fein)

Lackreiniger

Wie der Name nahelegt, dienen Lackreiniger zur Entfernung von Verunreinigungen des Lackes. Dies können alte Wachsschichten oder Versiegelungen sein, aber auch die bereits genannten umweltbedingten Verschmutzungen. Man unterscheidet zum einen silikonfreie und silikonhaltige Lackreiniger, die je nach den geplanten weiteren Arbeitsschritten gewÀhlt werden sollten. So sind silikonhaltige Lackreiniger weniger empfehlenswert, wenn auf die Lackreinigung eine separate Versiegelung folgen soll. Zum anderen unterscheidet abrasive und nicht-abrasive Lackreiniger. Abrasive Produkte enthalten zusÀtzlich schleifende Mikropartikel und verursachen so, neben der Reinigung, einen oberflÀchlichen Lackabtrag nach dem Prinzip einer Schleifpolitur.

Lackversiegelung mit einer Autopolitur

Nach einer Lackreinigung empfiehlt sich die Versiegelung der so beanspruchten OberflĂ€che. Autopolituren bilden einen unsichtbaren LackĂŒberzug, der eine Glanzwirkung entfaltet und so einen gealterten Lack wie neu wirken lĂ€sst.
Außerdem schĂŒtzt die Autopolitur den Lack vor UmwelteinflĂŒssen und so vor zukĂŒnftiger BeschĂ€digung des Lackes und soll die Entfernung von Verschmutzungen bei der regelmĂ€ĂŸigen AutowĂ€sche erleichtern. Da sich die Wachsschicht durch wiederholtes Waschen und WitterungseinflĂŒsse nach einiger Zeit auflöst, ist die Lackversiegelung mit einer Autopolitur, je nach gewĂ€hltem Produkt, im Abstand von einigen Wochen zu wiederholen um dauerhaften Schutz und Glanz zu gewĂ€hrleisten.

Verschiedene Wachse werden in handelsĂŒblichen Autopolituren eingesetzt. Die Auswahl bestimmt die geeignete Art der Verarbeitung, die Schutz- und Glanzwirkung, die Dauer der Haltbarkeit einer Schutzschicht und nicht zuletzt den Preis eines Produktes.

  • Carnauba-Wachs
  • Rohmontanwachse
  • Fischer-Tropsch-Wachse
  • Nano-Versiegelung
Carnauba-Wachs ist ein Naturprodukt, das aus den BlĂ€ttern der brasilianischen Carnauba-Palme gewonnen wird. Wegen seiner positiven Eigenschaften findet es in der Lebensmittelindustrie, in der Kosmetik und nicht zuletzt in Autopolituren Verwendung. Als WachsĂŒberzug auf Autolacken ĂŒberzeugt es vor allen Dingen durch seine HĂ€rte und WiderstandsfĂ€higkeit und seine lange Haltbarkeit. Als Naturprodukt ist Carnauba-Wachs vergleichsweise teuer.
Rohmontanwachse sind Wachse, die aus Braunkohle gewonnen werden und ebenfalls in Autopolituren Verwendung finden. Sie sind im Vergleich zum Carnauba-Wachs durch ihre Gewinnung weniger umweltvertrĂ€glich, dafĂŒr jedoch deutlich gĂŒnstiger.
Die nach dem genutzten Synthese-Verfahren benannten Wachse sind vollsynthetisch und ĂŒberzeugen besonders durch HĂ€rte und TemperaturbestĂ€ndigkeit.
Eines der beliebtesten Verkaufsargumente fĂŒr Reinigungsprodukte im Allgemeinen und Autopflegeprodukte im Besonderen, war in den letzten Jahren eine sogenannte Nano-Versiegelung. Ihr werden besonders von der Werbung herausragende Eigenschaften beim Schutz von OberflĂ€chen zugeschrieben. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Begriff „Nano-Versiegelung“ nicht geschĂŒtzt und somit auch nicht genau definiert ist, gilt hier besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit bei der Wahl von Produkten, die ihre unterstellten Eigenschaften auch im Preis widerspiegeln. Prinzipiell bedeutet Nano-Versiegelung, dass zur Versiegelung der OberflĂ€che Produkte eingesetzt werden, die Partikel enthalten, deren GrĂ¶ĂŸe im Nanobereich liegt. Sie sollen also so klein sein, dass sie sich in mikroskopisch kleine Vertiefungen setzen und diese verschließen. Eine so behandelte OberflĂ€che zeichnet sich durch besondere Schmutz- und Wasserabweisung aus.

Autopolitur – Kombiprodukte

Gerade fĂŒr die private Anwendung haben sich Kombiprodukte als besonders geeignet in einem Praxistest erwiesen. Entsprechend groß ist hier das Angebot. Kombi-Produkte vereinen, in diversen Tests, die Polierwirkung mit der Versiegelung. Die meisten dieser Autopolituren aus einem Test 2019 enthielten sowohl die beschriebenen abrasiven Schleifpartikel, als auch eines der genannten Wachse.

Eine Lackreinigung, die Politur und die Glanzversiegelung erfolgen in den Arbeitsschritten einer Anwendung. Je nach Zusammensetzung werden verschiedene Reinigungs- und Poliergrade bei Kombiprodukten unterschieden, die ihre Eignung fĂŒr unterschiedliche Lackarten und deren Zustand bestimmen.

Anwendung

GrundsÀtzlich werden zwei Arten der Verarbeitung von Autopolituren unterschieden: die manuelle und die Politur mit einer Maschine. Beide Varianten hatten Vor- und Nachteile in einem Prxistest. Allgemein sollte man sich eingehend mit den Empfehlungen des Herstellers der Autopolitur befassen, die gegebenenfalls auf Besonderheiten eingehen, die bei der Verwendung ihrer Autopolitur beachtet werden sollten.

Manuelles Polieren in einem Praxistest

  • Vor der Autopolitur wurde das Auto im Test grĂŒndlich gewaschen. Schmutz und Staubpartikel wirken bei einer Politur wie Schleifmittel und können schwere SchĂ€den am Lack verursachen. Zum Waschen im Test wurde ein geeignetes Reinigungsmittel genutzt, das auch Vogelkot oder Insekten vollstĂ€ndig vor der Politur mit einem Autopoliturmittel entfernte. Wichtig in diesem Test war vor allem ein abschließendes, grĂŒndliches AbspĂŒlen mit reichlich Wasser.A1 Speed Polish, 2700, 500 ml
  • Eine geeignete Autopolitur wird von Hand mit einem StĂŒck Polierwolle, einem speziellen Poliertuch, einem fusselfreien Mikrofasertuch oder, je nach Empfehlung des Herstellers, einem Polierschwamm auf den Lack aufgetragen und verteilt.
  • Die Auftragung der Autopolitur in einem Test erfolgte kreisförmig und möglichst gleichmĂ€ĂŸig. Dabei wurde in kleineren Abschnitten gearbeitet, um die empfohlene Verarbeitungszeit nicht zu ĂŒberschreiten.
  • Nach dem Antrocknen der Autopolitur im Test wurde diese von Testpersonen mit einem sauberen StĂŒck Watte oder einem geeigneten Tuch auspoliert, bis der gewĂŒnschte Glanz erzeugt war.
  • Die genannten Schritte wurden wiederholt, bis das komplette Fahrzeug mit der Autopolitur auspoliert war. Sollte ein zusĂ€tzlicher WachsĂŒberzug oder eine andere Versiegelung erfolgen, geschah das in der Regel nach dem gleichen Prinzip.
  • Eine Autopolitur sollte nicht unter direkter Sonneneinstrahlung erfolgen. Die so entstehende Hitze ist nicht nur unangenehm bei der an sich schon schweißtreibenden Arbeit, sie kann unter UmstĂ€nden auch die Verarbeitung der Politur erschweren oder behindern
  • Gummidichtungen, unlackierte Kunststoffteile sowie Scheiben und Scheinwerfer sollten bei der Politur ausgespart werden. Die Entfernung unbeabsichtigt aufgetragener Politur war meistens in vielen Tests umstĂ€ndlich und zeitraubend. Politur kann außerdem unter UmstĂ€nden diese Fahrzeugteile angreifen und schĂ€digen.

Polieren mit der Poliermaschine

Der Gedanke liegt nahe, dass die Verwendung einer elektrischen Poliermaschine die Arbeit erleichtert, Zeit spart und somit generell zu bevorzugen ist. Vor einer Anschaffung und erst recht vor dem Einsatz sollte jedoch bedacht werden, dass der Umgang mit einer Poliermaschine auch Risiken birgt, die sich vor allen Dingen bei unerfahrenen Anwendern schmerzhaft und letztlich teuer bemerkbar machen können.

Altes Auto poliertPoliermaschinen arbeiten automatisch kreisförmig. Sie tun dies mit deutlich höherer Geschwindigkeit als eine manuelle Politur ermöglichen wĂŒrde. Damit steigt auch das Risiko, den Lack zu beschĂ€digen. Zum einen fallen unbeabsichtigt mit der Politur verteilte Schmutzpartikel weniger und spĂ€ter auf, oft erst wenn SchĂ€den sichtbar werden. Zum anderen ist auch der durch sie mögliche Schaden, durch die hohe Geschwindigkeit, meist grĂ¶ĂŸer. Beim Polieren mit der Maschine zĂ€hlen also Sorgfalt und Sauberkeit ganz besonders.

Die höheren Geschwindigkeiten des maschinellen Polierens fĂŒhren außerdem unter UmstĂ€nden zu höheren Temperaturen, die ebenfalls den Lack schĂ€digen können oder zumindest ein Polierergebnis beeintrĂ€chtigen. Eine Poliermaschine muss sehr gleichmĂ€ĂŸig bewegt werden, um Überhitzung durch Reibung zu vermeiden. Gerade beim Einsatz stĂ€rker abrasiver Polituren oder gar Schleifpasten, kann eine ungleichmĂ€ĂŸige Bewegung, zu viel Druck oder ein zu langes Polieren mit einer Lackstelle zu einem unerwĂŒnscht hohen Lackabtrag fĂŒhren. Dieser wird durch Farbunterschiede im Lackbild sichtbar und ist oft nicht mehr zu beheben. So kann der Wunsch nach einem neuwertig glĂ€nzenden, geschĂŒtzten Lack im schlimmsten Fall mit einer notwendigen und unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teureren Lackierung enden.

Der reine Vorgang des Polierens mit einer Maschine entspricht dem des Manuellen Polierens:

  • Die Autopolitur wurde in Tests mit einer geeigneten Polierhaube aufgetragen. Hier bietet der Handel eine Vielzahl verschiedener Modelle, deren Wahl sich zum einen am Modell der Poliermaschine, zum anderen an der gewĂ€hlten Autopolitur orientiert.
  • Die Poliermaschine gibt in den Tests einen kreisförmigen Auftrag vor. Auch hier wurde in allen Praxistests die Autopolitur in Abschnitten aufgetragen. Diese konnten jedoch, aufgrund der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit, grĂ¶ĂŸer ausfallen.
  • Nach dem Auftrag und dem Antrocknen der Autopolitur, wurde die Autopolitur im Test mit einer frischen Polierhaube auspoliert, bis der gewĂŒnschte Glanz erreicht wurde.

Zubehör

FĂŒr eine grĂŒndliche Polierung des Lackes mit einer Autopolitur braucht man auch Zubehör. Expertentesten hat das wichtichste Zubehör aus einem Test fĂŒr das Polieren mit einer Autopolitur hier aufgezĂ€hlt.

  • Autopolierwatte
  • PolierschwĂ€mme
  • Poliermaschinen
  • Rotationspolier-maschinen
  • Exzenter Poliermaschinen
Als Material zum Auftragen und Auspolieren einer Autopolitur hat sich Viskosewatte bewÀhrt.

Sie wird von vielen Herstellern in unterschiedlichen Verpackungseinheiten angeboten. Sie gilt als besonders saugfÀhig, stabil und dabei fusselfrei.

SchwĂ€mme kommen vor allen Dingen bei der professionellen Arbeit mit Poliermaschinen zum Einsatz. Sie werden ĂŒberall dort verwendet, wo der Schleifteller aufgrund seiner Form und GrĂ¶ĂŸe keinen Zugang finden. Dies sind zum Beispiel schwer zugĂ€ngliche Vertiefungen oder TĂŒrgriffe.

Durch die FlexibilitÀt des Schaummaterials lassen SchwÀmme sich entsprechend der Gegebenheiten verformen.

Poliermaschinen werden von zahlreichen Herstellern in unterschiedlicher GĂŒte und zu unterschiedlichen Preisen angeboten. GrundsĂ€tzlich gibt es hier einige Unterscheidungsmerkmale.
Rotationspoliermaschinen gleichen in Aussehen und Aufbau einem Winkelschleifer. Die großen, schweren und fĂŒr den unerfahrenen Anwender unhandlichen GerĂ€te ĂŒbertragen die hohe, meist regulierbare Motorleistung ĂŒber eine rechtwinklig angebrachte Welle auf einen kreisrunden Teller.

Dem in unterschiedlichen Durchmessern angebrachten Polierteller gegenĂŒber ist ein FĂŒhrungsgriff angebracht, mit dem die Maschine bewegt und ĂŒber den Druck ausgeĂŒbt werden kann. Auf dem Polierteller werden die unterschiedlichen Polierhauben befestigt, deren unterschiedliches Material und dessen Verarbeitung sich fĂŒr alle notwendigen Aufgaben, vom Auftragen der Politur, bis hin zum Hochglanzfinish eignet.

Bei Poliermaschinen die exzentrisch arbeiten, schwingt der Polierteller nicht gleichmĂ€ĂŸig kreisförmig, sondern in elliptischer Bahn. Dieser Bewegungsablauf erhöht die Polierwirkung unter den technischen Voraussetzungen der Exzentermaschinen. Sie sind kleiner und leistungsschwacher und nicht zuletzt gĂŒnstiger als die klassischen Rotationsmaschinen.

Exzenter Poliermaschinen sind, auch wegen dieser EinschrĂ€nkungen, besser fĂŒr unerfahrene Privatanwender geeignet.

Hersteller

Die Zahl bekannter und weniger bekannter Anbieter von Autopolituren ist riesig. Hier die richtige Wahl zu treffen, ist eine Herausforderung. Wer sicher sein will, ein geprĂŒftes und zuverlĂ€ssiges QualitĂ€tsprodukt zu erwerben, ist im Zweifelsfall gut beraten, die Autopolitur von einem bekannten Herstellers zu wĂ€hlen. Diese Autopolituren werden zudem regelmĂ€ĂŸig Vergleichstests unterzogen, die in verschiedenen Kategorien Vergleichs-Testsieger kĂŒren.

  • Sonax
  • 3m
  • Dr. Wack
  • Nigrin
  • Caramba
  • Armor All
  • Liqui Moly
Das deutsche Unternehmen Sonax ist bereits seit 1903 tĂ€tig. AnfĂ€nglich als Hoffmann Mineral GmbH mit dem Abbau der in Autopolituren verwendeten Kieselerde, nach dem Zweiten Weltkrieg auch mit der eigenen Herstellung von Putz- und Poliermitteln und schließlich, unter dem Markennamen Sonax, mit der Herstellung von Autopolituren. Sonax Produkte beanspruchen den Rang von Premium Produkten in der Autopflege. Das Sortiment ist umfassend und beinhaltet zahlreiche unterschiedliche Arten von Schleifmitteln, Autopolituren, Wachsen und Kombiprodukten fĂŒr jede Art der Verwendung und jeden Einsatzzweck. Sonax Produkte sind regelmĂ€ĂŸig in den Ranglisten von Vergleichstests zu finden. Die Bandbreite der Preise ist groß, bewegt sich in der Hauptsache aber im oberen Mittelfeld.
Das Produktsortiment der amerikanischen Firma 3M ist groß. Bekanntheit gewann 3M vor allen Dingen durch Klebeprodukte. Bekannt sind zum Beispiel die Produkte „Post-it“ und Schutzfolien fĂŒr diverse technische GerĂ€te. Ebenso zĂ€hlen Produkte der Automobilpflege zum Angebot. 3M bietet vor allen Dingen hochpreisige Produkte fĂŒr den professionellen Einsatz unter Zuhilfenahme einer Poliermaschine.
Die Dr. O. K. Wack Chemie GmbH aus Ingolstadt wurde 1975 gegrĂŒndet und machte sich frĂŒh mit Autoreinigungs- und -pflegeprodukten einen Namen. Hierzu zĂ€hlen bekannte Marken wie Leichtmetallfelgenreiniger P21S oder das Scheibenreinigerkonzentrat CW1:100. Unter dem Markennamen A1 produziert und vertreibt Dr. Wack seit Mitte der 90er Jahre verschiedene Autopolituren. Die Preise der A1-Produkte liegen im unteren Mittelfeld.
Eines der Ă€ltesten Unternehmen im Bereich der Autopflege ist die Firma Nigrin. Das bekannte Logo mit dem Schornsteinfeger ziert bereits seit mehr als 100 Jahren Reinigungs- und Pflegeprodukte fĂŒr verschiedene Anwendungsbereiche. Seit 1963 zĂ€hlen hierzu auch Autopflegeprodukte. Nigrin Autopolituren wurden bereits international ausgezeichnet. Nigrin-Produkte werden bereits im unteren Preissegment angeboten.
Die Caramba Chemie GmbH & Co. KG aus Duisburg produziert chemische Spezialprodukte. Die 1903 eingetragene Marke „Caramba“ erlangte Bekanntheit vor allen Dingen durch Kriechöle und Rostlöser. Seit den 60er Jahren zĂ€hlen auch Autopflegeprodukte wie Polituren zum Angebot. Produkte der Marke Caramba werden sowohl im unteren Preissegment als auch im oberen Mittelfeld angeboten.
Die amerikanische Firma Amor All produziert seit den 60er Jahren Autopflegeprodukte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt neben der Entwicklung innovativer Pflegeprodukte in der offensiven Vermarktung. Dazu zĂ€hlt das Sponsoring von Motorsportveranstaltungen. Amor All Produkte sind vornehmlich fĂŒr den privaten Einsatz konzipiert und werden preislich im unteren Mittelfeld angeboten.
Bekannt nicht zuletzt durch ihr Engagement im Motorsport, kennt man das deutsche Familienunternehmen Liqui Moly hauptsĂ€chlich durch Motoröle und Additive. Das Sortiment an Autopolituren ist primĂ€r fĂŒr den privaten, manuellen Gebrauch geeignet und im unteren Preissegment zu finden.

Vertrauen ist gut – QualitĂ€tsprĂŒfung

Wer vor der Wahl steht eine Autopolitur zu kaufen, wird sich vielleicht auf die Suche nach einer objektiven Bewertung der Leistung einer Autopolitur begeben. Besonders das Internet bietet eine Vielzahl an Tests und Rankings, die jeweils die beste Autopolitur kĂŒren. Wie objektiv hier das Urteil ausfĂ€llt, ist im Einzelfall zu beurteilen. Dennoch gibt es objektive und nicht zuletzt messbare Kriterien, welche die LeistungsfĂ€higkeit einer Autopolitur bewerten.

  • GlanzgradPlatinum Ultimate - Autopflegeset
    Glanz ist definiert als das VerhĂ€ltnis zwischen dem auf eine OberflĂ€che auftreffendem und dem im direkten Spiegelwinkel zurĂŒckgeworfenen Licht. Je geringer der Unterschied, desto stĂ€rker der Glanz. Zur Messung des Glanzgrades dient ein GlanzmessgerĂ€t, auch Reflektometer genannt. Das GerĂ€t misst den Glanzgrad in GU – gloss units oder Glanzeinheiten. Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei die Referenz fĂŒr 100 GU eine schwarze, polierte GlasflĂ€che ist und 0 GU bei einer perfekt matten OberflĂ€che erreicht werden. Als Hochglanz werden Werte ĂŒber 70 GU bezeichnet, mittlerer Glanz liegt bei 10-70 GU vor und unter 10 GU liegt geringer Glanz vor. Bei der Bewertung des Zustandes eines Autolacks zĂ€hlt allerdings nicht alleine ein möglichst hoher Glanzgrad, sondern vor allen Dingen ein gleichmĂ€ĂŸiger Wert ĂŒber die gesamte FahrzeugoberflĂ€che hinweg.
  • Glanzschleier
    Glanzschleier, auch als “Haze” bezeichnet, machen sich durch Streulichter bemerkbar. Einfach ausgedrĂŒckt, sind die Spiegelungen einer lackierten OberflĂ€che unscharf oder verschwommen. Auch der Grad dieser Glanzschleier lĂ€sst sich durch Messung quantitativ erfassen. Hierzu dient ein Glanzschleier- oder auch HazemessgerĂ€t.

In regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden werden Autopolituren nach ausgewĂ€hlten Kriterien zum Beispiel von der Gesellschaft fĂŒr technische Überwachung (GTÜ) geprĂŒft. Getestet werden Autopolituren nach zwei ĂŒbergeordneten Kriterien: der Reinigungs- und Konservierungswirkung sowie dem praktischen Anwendungskomfort. Unter diesen Überschriften werden diverse Eigenschaften abgefragt, die eine Bewertung der QualitĂ€t eines Produktes ermöglichen sollen.

Reinigung / Konservierung

  • Tiefenglanz
  • CLEANEXTREME Universal-POLITUR SET CP030-PLUSFarbauffrischung
  • GleichmĂ€ĂŸigkeit
  • Kratzerentfernung
  • Glanzgrad
  • Glanzschleier
  • Abperlen nach fĂŒnf WĂ€schen
Anwendung

  • VerstĂ€ndlichkeit und VollstĂ€ndigkeit der Anleitung
  • Verschluss (Dichtheit und Sicherheit)
  • Geruch
  • Dosierbarkeit
  • Verteilbarkeit / Benetzung
  • Auspolierbarkeit
  • Abwischbarkeit
Die Zusammenfassung der Bewertung dieser Eigenschaften, in Relation zum Produktpreis, ergeben bei der GTÜ in jedem Testjahr einen Vergleichssieger.

Fazit

Moderne Autolacke sind hochentwickelte Stoffe, die nach ausgefeilten Methoden verarbeitet werden. Zumindest theoretisch sind sie allen zu erwartenden Belastungen in ausreichendem Maße gewachsen, um ihre Schutzwirkung ĂŒber ein komplettes durchschnittliches Autoleben zu erhalten. Trotzdem wirken sich UmwelteinflĂŒsse langfristig, vor allen Dingen auf das optische Erscheinungsbild einer LackoberflĂ€che aus, so dass die von vielen Autobesitzern gewĂŒnschte AttraktivitĂ€t einer Farbgebung merklich abnimmt.

AutopoliturEine regelmĂ€ĂŸige AutowĂ€sche ist fĂŒr die Mehrheit der Autobesitzer in diesem Zusammenhang inzwischen eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Um die QualitĂ€t eines Lackes dauerhaft auf hohem Niveau zu halten, ist dies jedoch meist nicht ausreichen, kann diese im Gegenteil, bei unsachgemĂ€ĂŸem Vorgehen, zusĂ€tzlich schĂ€digen. Eine regelmĂ€ĂŸige Autopolitur, mit anschließender oder, mittels Kombinationsprodukten, gleichzeitig durchgefĂŒhrter Konservierung, kann das Erscheinungsbild langfristig erhalten, zusĂ€tzlich schĂŒtzen und sogar bereits eingetretene SchĂ€digungen beseitigen.

Der Handel bietet eine Vielzahl an Autopflegeprodukten – Lackreiniger, Schleifpolituren, Wachse und Kombiprodukte, die alle optimale Reinigung und Pflegeergebnisse bei gleichzeitig minimalem Arbeitsaufwand versprechen. Die richtige Wahl ist von verschiedenen, individuellen Vorgaben abhĂ€ngig und kann auf einer eingehenden BeschĂ€ftigung, zum Beispiel mit wiederholt veröffentlichten Vergleichsergebnissen beruhen.

Trotz aller Versprechen der Werbung, ist eine manuelle Autopolitur mit einigem Arbeitsaufwand verbunden. Moderne Autopflegeprodukte und entsprechend geeignetes Zubehör ermöglichen jedoch eine Verarbeitung ohne weitere Vorkenntnisse und technische FÀhigkeiten oder besonderes Geschick.

A1 Speed Polish, 2700, 500 mlEine Alternative zur manuellen Autopolitur ist die Arbeit mit einer elektrischen Poliermaschine. Auch wenn der Handel hier ebenfalls einfachste „AnfĂ€ngergerĂ€te“ anbietet, die teilweise sogar ĂŒber den 12 Volt Bordstrom betrieben werden, sind wirklich ansprechende Ergebnisse nur mit professionellen Poliermaschinen zu erwarten. Diese sind zum einen mit gewissen Anschaffungskosten verbunden und erfordern zum anderen besondere Sorgfalt in der Anwendung. Ein unsachgemĂ€ĂŸer Umgang mit diesen GerĂ€ten kann zu schweren SchĂ€den am Lack fĂŒhren, die fĂŒr den Laien nicht mehr zu beheben sind. Mit einiger Übung und entsprechendem Geschick können mit Poliermaschinen jedoch maximale Ergebnisse erzielt werden, die einer manuellen Autopolitur deutlich ĂŒberlegen sind und nicht zuletzt entschieden weniger zeitlichen Aufwand benötigen.

Ein Kompromiss zwischen der zeitaufwÀndigen manuellen Autopolitur und der anspruchsvolleren Maschinenpolitur ist die Dienstleistung. Zahlreiche Firmen bieten Fahrzeugaufbereitung in unterschiedlichem Umfang zu unterschiedlichen Preisen. Fachleute empfehlen eine Lackkonservierung zweimal im Jahr. Die Vergabe dieser Aufgabe an einen Dienstleister ist somit nicht zuletzt von den finanziellen Möglichkeiten abhÀngig. Besonders im Rahmen eines Gebrauchtwagenverkaufs macht sich eine solche Investition jedoch in der Regel schnell bezahlt.

WeiterfĂŒhrende Quellen

http://www.porzelack.org/component/k2/item/4-inspiration-comes-from-withi

http://www.hoffmann-mineral.de/content/download/313/2105/file/Abrasiva+-+Wichtige+Bestandteile+von+Polier-+und+Reinigungsmitteln.pdf

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/9626-erkl%C3%A4rungen-zu-lackreiniger-politur-finishpolitur/&s=78bc93435a390e19ed806f749b197cc5ac32ed07

http://www.gtue.de/Privatkunden/Aktuelle_Informationen/Produkttests/59819.html?nav=58943

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