TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Kollagen Präparate im Test auf ExpertenTesten.de
6 Getestete Produkte
25 Investierte Stunden
12 Ausgewertete Studien
124 Analysierte Rezensionen
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001

Kollagen Test 2021 • Die 6 besten Kollagen Präparate im Vergleich

Autorin Julia Hofermayer

Julia Hofermayer

Mein Name ist Julia Hofermayer, Medizinstudentin, 28 Jahre jung. Ich wohne in München, meine Wahlheimat ist aber Mailand. Dolce vita! Ich liebe das Lebensgefühl dieser Stadt, in der man sich schon allein aufgrund des bunten Treibens wohlfühlen muss. Ich liebe Mode, bezeichne mich manchmal selbst als Fashion Victim. In meinem Freundeskreis bin ich aber nicht der bunteste Vogel. Das überlasse ich dann doch lieber den anderen. Um mir mein Studium zu finanzieren arbeite ich nebenberuflich als Friseuse. Da ich mich oft mit Pflegeprodukten für Haut und Haar auseinandersetze, fühle ich mich im Bereich Drogerie gut aufgehoben und stelle meine praktische Erfahrung Verbrauchern als Experte auf ExpertenTesten.de zur Verfügung.

Mehr zu Julia

Kollagen Bestenliste  2021 - Die besten Kollagen Präparate im Test & Vergleich

Kollagen Test

Letzte Aktualisierung am:

Filter aktivieren >

Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Kollagen Präparate

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Was ist Kollagen und wie wirkt es?

Was ist ein Kollagen Test und Vergleich? Kollagene sind Strukturproteine im Körper vielzelliger Lebewesen, im menschlichen Körper sind sie mit 30 Prozent an der Gesamtmenge aller Eiweiße repräsentiert. Das Kollagen ist Bestandteil des Bindegewebes und sorgt für Spannkraft und Festigkeit in Sehnen, Bändern und Gelenken. Augenzwinkernd wird es auch „Bindegewebs-Leim” genannt.

Das Protein besteht aus einzelnen Molekülen, die sich wie eine Kette anordnen. Ein integraler Bestandteil des Kollagens ist das Wasser. Wissenschaftler nennen mehr als 25 verschiedene Arten von Kollagenen, 28 sind aktuell beschrieben. Das Eiweiß ist für den Zusammenhalt von Gewebe essenziell und sorgt mit den Aminosäuren Prolin und Glycin für eine straffe gesunde Haut. Prolin plus Vitamin C ergibt Hydroxyprolin, das wiederum wie Elastin Bestandteil des Kollagens ist. Kollagen ist unverzichtbar.

Es ist an einer Vielzahl von Prozessen im Körper beteiligt. Zur Gewinnung von Kollagen sind die Menschen auf „Fisch- und Rinder-Opfer” angewiesen, es gibt kein pflanzliches Kollagen. Viele Hersteller lassen allerdings ihre Verpackungen danach aussehen.
X115 +Plus Marine Kollagen im Test - mit nährender, biostimulativer und regenerierender Wirkung

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – mit nährender, biostimulativer und regenerierender Wirkung

Welche Arten von Kollagen gibt es?

Welche Arten von Kollagen gibt es in einem Testvergleich? Im Zusammenhang mit Kollagen wird von Typen gesprochen. Diejenigen, mit denen wir am häufigsten konfrontiert werden, sind Typ I, II, III, IV, V und X. In diesen sechs Kategorien sind Sehnen, Knochen, Knorpel, Augen, Bandscheiben, Zähne, Haut, Blutgefäße und Muskeln repräsentiert. Jede Gruppe ist für eine bestimmte Körperregion zuständig und speziell dafür konstruiert.

Der größte Prozentsatz an Kollagen vereinen Typ I und Typ III auf sich. Über 90 Prozent sind für die Haut, das Haar, die Durchblutung und die Muskeln verantwortlich. Wichtige Aminosäuren dieser Gruppen sind Glycin und Prolin. Glycin ist für den reibungslosen Ablauf vieler Stoffwechselprozesse zuständig und Prolin für die Funktionstüchtigkeit von Sehnen und Gelenken. Als Kollagengerüst hält es Haut und Knochen zusammen und ermöglicht gleichzeitig Elastizität. Vergleichbar mit dem Gerüst beim Bau eines Hauses, ohne die Verbindungsstreben und Planken, würde der Bau in sich zusammenfallen.

Das Kollagen vom Typ V findet sich überwiegend im Gewebe der Plazenta. Es ist nicht nur für unsere Sehfähigkeit von Bedeutung, sondern auch für die Entwicklung Neugeborener und hat direkt mit Bewegung und indirekt mit Aufnahmefähigkeit und Intelligenz zu tun.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - Packungsinhalt 15 Fläschchen DAY + 15 Beutel NIGHT & Gratisprobe 5ml Anti-Falten-Creme X115

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – Packungsinhalt 15 Fläschchen DAY + 15 Beutel NIGHT & Gratisprobe 5ml Anti-Falten-Creme X115

Schließlich ist das Kollagen vom Typ X für Knochen und Gelenke wichtig. Ein Mangel kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen, wie zum Beispiel zu Osteoporose.

Alle Kollagentypen werden aus toten Tieren gewonnen, aus ihren Knochen und Häuten, aus Eiweiß, aus proteinreichen Lebensmitteln, vielfach aus Schlachtabfällen.
Im Handel werden die Kollagen-Präparate als Nahrungsergänzungsmittel üblicherweise in Form von Pulver, Kapseln oder Trinkampullen angeboten.

Vor- und Nachteile von Kundenrezensionen

Da es die unterschiedlichen Präparate in verschiedenen Darreichungsformen gibt, die mit denselben Inhaltsstoffen dieselbe Wirkung entfalten, wird an dieser Stelle nicht explizit darauf eingegangen. Vor- und Nachteile sollen hier besprochen werden, die von Kunden, die diese Produkte gekauft haben, wahrgenommen wurden.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - doppelte Formel Day & Night: 2 Nahrungsergänzungsmittel in einem

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – doppelte Formel Day & Night: 2 Nahrungsergänzungsmittel in einem

Vorteile:

  • Insbesondere werden positive Erfahrungen berichtet hinsichtlich einer Verbesserung der Nägel und der Haare. Haarausfall sei zurückgegangen und die Haut an den Händen wirke geschmeidiger und sei nicht mehr so trocken. In einigen Fällen haben Kunden Präparate gekauft, die das Kollagen in Verbindung mit Hyaluronsäure anbieten und waren überzeugt von der positiven Wirkung. Hier tut das Kollagen vermehrt den Gelenken gut. Die Pulver lassen sich leicht mit Säften vermischen und Kollagen Drinks gibt es in vielfältigen Geschmacksrichtungen. Kollagen in dieser Form ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das auch in dieser Weise deklariert werden muss.

Nachteile:

  • Der offensichtlichste Nachteil ist wohl die oft unzureichende Deklaration. Mal wird mit „Marine Collagen” geworben, was den Kunden glauben macht, dass die Form des Kollagens von Meerestieren gewonnen wird, auf dem Etikett ist jedoch mit „auf pflanzlicher Basis” deklariert. Viele Produkte preisen gleichzeitig einen ganzen Vitaminkomplex an, der den Verbraucher, der nur Kollagen kaufen möchte, nicht selten überfordert. Darüber hinaus werden auch Präparate erwähnt, die über Wochen keinerlei Wirkung zeigen und sich nicht in einem angemessenen preislichen Rahmen bewegen.
X115 +Plus Marine Kollagen im Test - dank seiner starken antioxidativen Wirkung trägt es außerdem zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei und wirkt so einer der Hauptursachen für die vorzeitige Alterung von Haut und Organismus entgegen

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – dank seiner starken antioxidativen Wirkung trägt es außerdem zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei und wirkt so einer der Hauptursachen für die vorzeitige Alterung von Haut und Organismus entgegen

So werden Kollagen-Präparate getestet

Nach diesen Testkriterien wird Kollagen bei uns verglichen Vorab muss noch ein Begriff Erklärung finden. Die Suche nach dem richtigen Präparat wird Sie zu den reinen Kollagen Produkten führen, zu den Kollagen-Komplexen und zum Kollagenhydrolysat, das aus Kollagen hergestellt wird. Es handelt sich hierbei sogar um ein Lebensmittel, das als natürlicher Nährstoff im Handel auftaucht. Es ist ein wasserlösliches Kollagen, dessen Wirkung besonders in Phasen der Umstellung von Ernährung und Lebensweise äußerst hilfreich sein kann.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - Fläschchen DAY zur morgendlichen Einnahme; maximaler antioxidativer Schutz; mit Resveratrol, Liponsäure, Biopolyphenolen aus Olive und Kakao, Coenzym Q10, Vitamin B6, Biotin, Echinacea, Astaxanthin, Granatapfel, Ellagsäure

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – Fläschchen DAY zur morgendlichen Einnahme; maximaler antioxidativer Schutz; mit Resveratrol, Liponsäure, Biopolyphenolen aus Olive und Kakao, Coenzym Q10, Vitamin B6, Biotin, Echinacea, Astaxanthin, Granatapfel, Ellagsäure

Zunächst werden die Kriterien aufgeführt, nach denen getestet wurde:

  • Darreichungsform
  • Inhaltsstoffe
  • Deklaration
  • Preis-Leistungsverhältnis.
X115 +Plus Marine Kollagen im Test - Beutel NIGHT zur abendlichen Einnahme; biostimulierende und regenerierende Wirkung; mit Fisch-Kollagenhydrolysat (5 g), Hyaluronsäure (100 mg), Vitamin C (300 mg), Centella Asiatica, Vitamin D, Folsäure, Zink, Kupfer

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – Beutel NIGHT zur abendlichen Einnahme; biostimulierende und regenerierende Wirkung; mit Fisch-Kollagenhydrolysat (5 g), Hyaluronsäure (100 mg), Vitamin C (300 mg), Centella Asiatica, Vitamin D, Folsäure, Zink, Kupfer

Es gibt keine objektiven Tests für dieses Präparat. Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel oder Pflege-Produkt ist die Anwendung sehr individuell und kann ebenso wie die sichtbaren Erfolge nicht neutral überprüft werden. Jeder Verbraucher nimmt Kollagen unter anderen Lebensumständen ein und hat eine individuelle Ausgangslage. Da gibt es all diejenigen, die das Protein zur Unterstützung und Regeneration einnehmen, andere wiederum erwarten sich sportliche Erfolge von ihm und wieder andere klagen schon über massive Schmerzen, bevor das Kollagen noch in den Einsatz kommt.

Schließlich wird das „Festigkeitsprotein”, wie das Kollagen manchmal „liebevoll” genannt wird, als Drink bevorzugt, weil der Alltag ein Getränk besser erlaubt als ein Pulver, das mehr Equipment benötigt. Alles in allem lebt das einzelne Präparat in der Regel vom Namen des Herstellers.
X115 +Plus Marine Kollagen im Test - hohe Konzentration an Kollagen und Anti-Aging-Wirkstoffen für Schönheit und Wohlbefinden von Haut, Nägeln und Gelenken ; Hergestellt in Italien

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – hohe Konzentration an Kollagen und Anti-Aging-Wirkstoffen für Schönheit und Wohlbefinden von Haut, Nägeln und Gelenken ; Hergestellt in Italien

Hersteller im Fokus der Öffentlichkeit

  • Judith Williams
  • Doppelherz
  • Altapharma
  • Merz Spezial
  • Elasten
  • NanoRepro AG
  • Mivolis
Judith Williams bietet ein Kollagen-Präparat als Serum an, das eine Kombination mehrerer Wirkstoffe beinhaltet. So besteht das Produkt aus Vitamin C und E und ist mehr als ein reines Beauty Produkt, es wirkt regenerierend und belebend. Kunden sind mehrheitlich überzeugt von ihren Produkten. Diese Marke bietet Kollagen in verschiedenen Darreichungsformen an, von Kapseln über Cremes bis hin zu Drinks.
Doppelherz steht für langjährige Marktpräsenz mit einer großen Produktpalette. Im Internet werden die Kollagen Präparate genauestens erläutert und medizinische Zusammenhänge erklärt. Die Produkte werden zu 100 Prozent klimaneutral hergestellt. In den Kollagen Drinks sind eine Reihe von Zusatzstoffen, wie beispielsweise Zink, Kupfer und Biotin. Die Tests, die vorgeführt werden, sind allerdings nicht ganz überzeugend, da weder Abläufe beschrieben noch Probanden vorgestellt werden. Einzig die positiven Ergebnisse werden hervorgehoben.
Altapharma ist ein Unternehmen hinter dem der bekannte Name „Rossmann” steht. Auch Altapharma bietet Kollagen Präparate an in Form von Trinkampullen, mit zusätzlichen Wirkstoffen, die den Körper mit wichtigen Mineralien und Spurenelementen versorgen sollen.
Merz Spezial ist ein erfahrenes Unternehmen auf dem Sektor Schönheitspflege und Kollagen Anwendung. Trinkampullen sind die beliebte Darreichungsform für Kunden, die Nägeln, Haut und Haaren etwas Gutes tun wollen. Das Unternehmen arbeitet seit 1964 daran, seine Kunden zufriedenzustellen. Das Preis-Leistungsverhältnis wird von der Mehrzahl der Verbraucher als befriedigend bewertet.
Elasten Trinkampullen aus Kollagen werden damit beworben, dass das verwendete Kollagen eine besonders hohe Übereinstimmung mit dem des Menschen aufweist. Darüber hinaus wird auf die Mitarbeit von Dermatologen bei dem Trink-Kollagen verwiesen. Im Vergleich zu den Produkten anderer Marken wirken Elasten Präparate schon nach vier Wochen. Jeder Anbieter wirbt mit einer anderen speziellen Eigenschaft des Kollagens.
Es gibt auch Hersteller, wie die NanoRepro AG mit Alphabiol, bei denen die Nahrungsergänzungs-Produkte nur ein Bereich der Produktpaltette ausmachen. Drogerie-Märkte haben sich eigene Produkte erworben.
Nicht nur Rossmann hat eine Hausmarke, dm ist mit „Mivolis” ebenso selbstbewusst auf dem Markt aufgestellt. Trinkampullen sind handlich und benötigen keine Zubereitung, deshalb gibt es sie vermehrt bei allen Herstellern und in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen.

Eindrücke aus unserem Kollagen Präparate - Test

Wissenswertes und Ratgeber

Alles wissenswerte aus einem Kollagen Test Das Stichwort heißt „Bio Kollagen”. Einige wenige Gedanken zur schützenswerten Umwelt. Auch wenn mit Algen-Kollagen und anderen pflanzlichen Kollagen-Surrogaten geworben wird, Fakt ist wohl, dass es recht problematisch ist, Kollagen zur alleinigen Anwendung für die „Aufbesserung der Optik” in diesen unseren Zeiten zu vermarkten. Gewiss, es werden Tests versprochen, die eine positive Verbesserung von arthritischen Beschwerden bringen sollen, jedoch bleibt der letzte wissenschaftliche Beweis noch aus. Ebenso widerspenstig verhält sich der Markt beim Verkauf von Gummibärchen, die aus Gelatine sind und als Hauptbestandteil zur Herstellung von Gelatine fungiert Kollagen. Gelatine ist gekochtes Kollagen und dieses Kollagen ist vom toten Rind. Das Bio Kollagen ist demzufolge von Rindern mit „ethisch korrekter Weidehaltung”. Wäre nicht für einen moralisch einwandfreien Umgang mit Kollagen weniger eine Kosten-Nutzen-Analyse als vielmehr eine Analyse der Verhältnismäßigkeit vonnöten? Tierleid für Schönheit?

Für die Vegetarier und Veganer scheint es an dieser Stelle eng zu werden, aber natürlich gibt es einen sehr sympathischen Ausweg. Vitamin C kann der Körper selber nicht herstellen aber dieses Vitamin können wir mühelos über die Nahrung zu uns nehmen. Leckere Hagebutte, Tomate und Gingko, Goji und Granatapfel kann auf unserer Einkaufsliste stehen.

Darüber hinaus benötigen wir die drei Aminosäuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin, die wir durch eine große Menge an zur Auswahl stehenden Gemüse- und Getreidesorten ersetzen können, Hirse, Reis, Sojabohnen, Linsen, Roggenvollkorn und vieles mehr.
Neben den Aminosäuren und dem Vitamin C wird die Aminosäure Lysin benötigt, die wir zu uns neben müssen, da unser Körper sie nicht selber herstellen kann. Erdnüsse und Hülsenfrüchte bieten sich an, nur vielleicht nicht zusammen! Erdnüsse lassen sich beim Fernsehen verköstigen und mittags gibt es Bohneneintopf.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - mit Gratisprobe Fläschchen zu 5ml Anti-Falten-Creme X115

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – mit Gratisprobe Fläschchen zu 5ml Anti-Falten-Creme X115

FAQ

Ich habe von Prokollagen und Tropokollagen gehört. Ist das eine neue Form des Kollagens?

Alle Fakten aus einem Kollagen Test und Vergleich Eiweiße bestehen aus Aminosäuren und Kollagen-Polypeptidketten sind ihrerseits aus Eiweißen gebildet. Schließlich bilden diese Polypeptidketten Prokollagen und am Ende das Kollagen. Die verschiedenen Kollagentypen unterscheiden sich in der Molekül-Kette, die sich wiederum zu Tropokollagen zusammenschließt. Aus Tropokollagenmolekülen werden durch Anlagerungen Kollagenfibrillen und durch Zusammenlegung von diesen Fibrillen entstehen schließlich Kollagenfasern. Es ist also keine neue Form des Kollagens, sondern es sind „Entwicklungsstadien” bei der Bildung von Kollagen. Kollagen ist folglich ein faserbildendes Protein.

Wie wirkt Kollagen?

Kollagen, das wir über die Nahrung zu uns nehmen, wird im Darm aufgespalten und gleich in die Knochen, in die Haut und in die Knorpelmasse eingebaut. Es sorgt für Stabilität und Zusammenhalt und ist darüber hinaus für die Regeneration von Hautzellen verantwortlich.

Warum wird angeraten, im Alter Kollagen zu sich zu nehmen?

Normalerweise kann der Körper Kollagen selber herstellen. Im Alter ist die Produktion in der Regel verlangsamt oder wird durch schädliche Umwelteinflüsse behindert und Knochen, Gelenke und Haut verlieren ihre Elastizität. Wie an anderer Stelle erwähnt, eignen sich für den Aufbau von Kollagen auch Nahrungsmittel, die wie vermehrt zu uns nehmen können.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - Inhaltsstoffe Ampullen: Deckel: Maltodextrin; Vitamin E Acetat; Astaxanthin aus Haematococcus pluvialis; Liponsäure; Coenzym Q10; Vitamin B6; Siliciumdioxid; Biotin. Fläschchen: gereinigtes Wasser; Fruktose; Polygonum Trockenextrakt (Polygonum cuspidatum Siebold & Zucc. wurzel) Resveratrol 98%; Echinacea Zellkultur-Extrakt (Echinacea angustifolia DC. wurzel) Echinacosid 4%; Orangenaroma; Kakao Trockenextrakt (Theobroma cacao L. samen) Polyphenole 40%; Granatapfel Trockenextrakt (Punica granatum L. früchte) Ellaginsäure 20%; Kaliumsorbat, Natriumbenzoat; Zitronensäure; Oliven Trockenextrakt (Olea europaea L. laub) Oleuropein 6%; Xanthangummi

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – Inhaltsstoffe Ampullen: Deckel: Maltodextrin; Vitamin E Acetat; Astaxanthin aus Haematococcus pluvialis; Liponsäure; Coenzym Q10; Vitamin B6; Siliciumdioxid; Biotin. Fläschchen: gereinigtes Wasser; Fruktose; Polygonum Trockenextrakt (Polygonum cuspidatum Siebold & Zucc. wurzel) Resveratrol 98%; Echinacea Zellkultur-Extrakt (Echinacea angustifolia DC. wurzel) Echinacosid 4%; Orangenaroma; Kakao Trockenextrakt (Theobroma cacao L. samen) Polyphenole 40%; Granatapfel Trockenextrakt (Punica granatum L. früchte) Ellaginsäure 20%; Kaliumsorbat, Natriumbenzoat; Zitronensäure; Oliven Trockenextrakt (Olea europaea L. laub) Oleuropein 6%; Xanthangummi

Gibt es veganes Kollagen zum Einnehmen?

Nein. Für Veganer stehen Möglichkeiten bereit, den Organismus auf dem Wege der Ernährung mit bestimmten Lebensmitteln zu stärken und zu unterstützen.

Gibt es verlässliche Tests, die den positiven Effekt von Kollagen zweifelsfrei belegen?

Bis jetzt nicht. Wissenschaftler überall auf der Welt sind an der Arbeit, den Beweis dafür zu erbringen.

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Produkten und ihren Darreichungsformen?

Ob Drinks, Kapseln oder Pulver gekauft werden, hängt immer von den jeweiligen Lebensumständen des Verbrauchers ab. Das Pulver muss eingerührt werden und für die Kapseln brauchen wir ein Glas Wasser, was unter Umständen unterwegs nicht immer realisierbar ist.

Was die verschiedenen Produkte angeht, so unterscheiden sie sich in erster Linie in der Menge der Zusatzstoffe und der Kollagen-Quelle.

Warum wird in den meisten Präparaten Vitamin C angeboten?

Vitamin C unterstützt den Körper noch zusätzlich beim Aufbau des Proteins. Es werden im Handel überwiegend Kollagen-Komplexe verkauft, deren Inhaltsstoffe sich gerne gesund und natürlich anhören.

X115 +Plus Marine Kollagen im Test - Inhaltsstoffe Sachet: Hydrolysiertes Fischkollagen; Maltodextrin; Vitamin C; Zitronensäure; rote Orangenaroma; Centella (Centella asiatica L. herba) Trockenextrakt 20% Triterpenderivate; Natriumhyaluronat (Hyaluronsäure); Orangenaroma; Zitronengeschmack; Zinkgluconat; Kupfergluconat; Sucralose; Vitamin D3; Folsäure. Allergene: Enthält Fischderivate

X115 +Plus Marine Kollagen im Test – Inhaltsstoffe Sachet: Hydrolysiertes Fischkollagen; Maltodextrin; Vitamin C; Zitronensäure; rote Orangenaroma; Centella (Centella asiatica L. herba) Trockenextrakt 20% Triterpenderivate; Natriumhyaluronat (Hyaluronsäure); Orangenaroma; Zitronengeschmack; Zinkgluconat; Kupfergluconat; Sucralose; Vitamin D3; Folsäure. Allergene: Enthält Fischderivate

Gibt es kritische Äußerungen gegenüber Kollagen?

Alle Erfahrungen von der Kollagen Testsieger im Test und Vergleich Ja, die gibt es, jedoch ist die Kosmetikindustrie ein starker Gegner. Bis heute gibt es keine Beweise für die Wirkung von Kollagen. Nach der Prüfung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit darf keine Firma mehr auf der Verpackung für das Nahrungsergänzungsmittel Kollagen mit „Erfolgen bei Arthrose” und „Verbesserung der Hautstruktur” Werbung machen. Die Hersteller versuchen dieses Verbot unter anderem zu umgehen, indem sie weitere nützliche Stoffe mit ins Boot holen, wie der schon erwähnte Vitamin-Komplex.

Wie verhalte ich mich als Allergiker?

Grundsätzlich können Präparate aus Kollagen immer Allergien auslösen, da sie aus Bestandteilen geschlachteter Tiere bestehen. Als Allergiker ist es sinnvoll, sich in diesem Zusammenhang mit dem Hausarzt zu besprechen.

Wie kann ich mich informieren?

Auf ExpertenTesten.de erhält der Verbraucher hilfreiche Informationen, mit denen er sich im Dickicht der unterschiedlichen Interessen seine eigene Meinung bilden kann. ExpertenTesten arbeitet unabhängig und machen sich immer für den Verbraucher stark.

Weiterführende Links und Quellen

Ähnliche Themen