Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Mikrofone im Test auf ExpertenTesten
Getestete Produkte 16
Investierte Stunden 84
Ausgewertete Studien 2
Gelesene Rezensionen 733

Mikrofon Test - damit sind SĂ€nger bestens ausgestattet - Vergleich der besten Mikrofone 2019

Wer ein Mikrofon kaufen möchte, wird im Internet eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen vorfinden.Unser Team hat zahllose Tests im Internet kontrolliert und konnte schließlich eine Bestenliste inklusive Bewertungen fĂŒr Gewicht, Filter, Abmessungen u. v. m. errichten.

Mikrofon Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

Ähnliche Vergleiche anzeigen
  Auna Mikrofon  im Test Rode Mikrofon  im Test Rode Microphones Mikrofon Procaster Quality Dynamic Mikrofon im Test Rode Mikrofon  im Test Blue Mikrofon  im Test Shure Mikrofon SM58-Gesangsmikrofon im Test Rode Mikrofon  im Test Audio Technica Mikrofon  im Test Audio Technica Mikrofon  im Test Auna Mikrofon  im Test AKG Mikrofon  im Test EIVOTOR Mikrofon JIN9RA103 im Test Pronomic Mikrofon Pronomic Superstar Mikrofonset im Test Behringer Mikrofon Ultravoice XM8500 im Test Nasum Mikrofon VHF Funkmikrofon mit EmpfĂ€nger im Test Eurosell Mikrofon Eurosell - Premium Mikrofon dynamisch im Test
  Auna Mikrofon Rode Mikrofon Rode Microphones Procaster Quality Dynamic Mikrofon Rode Mikrofon Blue Mikrofon Shure SM58-Gesangsmikrofon Rode Mikrofon Audio Technica Mikrofon Audio Technica Mikrofon Auna Mikrofon AKG Mikrofon EIVOTOR JIN9RA103 Pronomic Superstar Mikrofonset Behringer Ultravoice XM8500 Nasum VHF Funkmikrofon mit EmpfĂ€nger Eurosell - Premium Mikrofon dynamisch
  Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen Preis prĂŒfen
ExpertenTesten TÜV-Siegel 1,17
sehr gut
1,19
sehr gut
1,19
sehr gut
1,20
sehr gut
1,20
sehr gut
1,26
sehr gut
1,38
sehr gut
1,63
gut
1,63
gut
2,05
gut
2,20
gut
2,21
gut
2,27
gut
2,42
gut
2,47
gut
2,77
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

4.3 von 5 Sternen
bei 963 Rezensionen

4.5 von 5 Sternen
bei 349 Rezensionen

4.7 von 5 Sternen
bei 56 Rezensionen

4.6 von 5 Sternen
bei 205 Rezensionen

3.5 von 5 Sternen
bei 12 Rezensionen

5 von 5 Sternen
bei 12 Rezensionen

4.1 von 5 Sternen
bei 56 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 38 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 38 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 50 Rezensionen

4.2 von 5 Sternen
bei 8 Rezensionen

4.4 von 5 Sternen
bei 74 Rezensionen

4.5 von 5 Sternen
bei 48 Rezensionen

4.2 von 5 Sternen
bei 140 Rezensionen

4.1 von 5 Sternen
bei 43 Rezensionen

3.6 von 5 Sternen
bei 8 Rezensionen
Marke Auna Rode Rode Microphones Rode Blue Shure Rode Audio Technica Audio Technica Auna AKG EIVOTOR Pronomic Behringer Nasum Eurosell
Funktion

USB Studio Mikrofon

USB-Kondensatormikrofon

Dynamic Mikrofon

Kondensatormikrofon

USB Mikrofon

Dynamisches Vocal-Microphon

Dynamisches Großmembranmikrofon

Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik

Kondensatormikrofon

Studio Mikrofon

Professionelles Dynamische Gesangsmikrofon

k.A.

dynamisches Gesangs Mikrofon

Dynamisches Gesangsmikrofon

Dynamisches Mikrofon

dynamisches Mikrofon

Farbe

Schwarz

Schwarz

dunkel grau

Silber

Silber, Metall

schwarz

Weiss

Schwarz

Schwarz

Schwarz

Schwarz

silber, schwarz

schwarz

schwarz

silber

silber

Artikelgewicht

295 g

520 g

744 g

2,1 Kg

650 g

662 g

610 g

386 g

500 g

445 g

599 g

399 g

k. A.

322 g

522 g

481 g

Produktgewicht inkl. Verpackung

921 g

1,6 Kg

1,1 Kg

2,4 Kg

1,7 Kg

k. A.

2 Kg

1 g

1,2 Kg

980 g

k.A.

522 g

k. A.

653 g

522 g

481 g

Abmessung

37 x 13 x 12 cm

35,6 x 10,2 x 27,9 cm

28,6 x 6,4 x 14 cm

40,6 x 12,7 x 30,5 cm

12,7 x 14 x 25,4 cm

26,2 x 12,5 x 8,4 cm

28,6 x 6,4 x 13,3 cm

24,4 x 24,4 x 6,6 cm

24,4 x 24,4 x 6,6 cm

4,5 x 4,5 x 19 cm

20 x 7 x 14 cm

5 x 15 x 5 cm

k. A.

5 x 5,1 x 1,6 cm

10 x 10 x 10 cm

23,2 x 10 x 6,6 cm

Geeignet fĂŒr

Home Studio

Home Studio

Home studio

Home studio, Music

Home Studio

Home Studio

Home studio

Home Studio

Home Studio

Home Studio

Home Studio, Music

Homestudio

Home studio, Music

Home studio

Home studio

Home studio

Pop Filter inbegriffen

nein

ja

ja

ja

nein

ja

nein

k.A.

nein

nein

k.A.

k. A.

ja

ja

ja

nein

Kritik
  • keine
  • keine

viel zu teuer / Design ist Geschmacksache

  • keine
  • keine

Kabelverbindung ist besser als Wireless- Verbindung, etwas zu teuer

  • keine
  • keine
  • keine
  • keine
  • keine

QualitÀt kann besser sein / Design ist Geschmacksache

Kann mit teureren Modellen nicht mithalten / Der Anschluss an einen PC/Laptop ist nur mit entsprechendem Audiointerface möglich

Nur am PC funktionierts mit Windows / Verarbeitung könnte besser sein

Verarbeitung könnte besser sein / Akku ist zu schwach

geeignet fĂŒr Amateure / das ist kein Premium. Die QualitĂ€t ist niedrig

Besonderheiten
  • USB Typ B-Anschluss
  • Inklusive Transporttasche und weiteres Zubehör
  • FĂŒr Gaming, Studioaufnahmen, Internettelefonie - auch auf Reisen
  • inkl. Mikrofonspinne mit 16mm (5/8 Zoll) Gewinde fĂŒr Stativmontage und 3/8 Zoll zu 5/8 Zoll-Adapter
  • einfach zu bedienen
  • Metall-Popschutz (vormontiert)
  • Tischstativ
  • Befestigungsring mit Stativhalterung
  • USB-Kabel (6 m)
  • Kunstlederetui
  • hohe QualitĂ€t
  • Inkl. Transporttasche und Mikrofonhalterung
  • hochwertige SprachĂŒbertragung
  • funktioniert einwandfrei
  • einfach zu bedienen
  • Rode NT1-A Complete Vocal Recording Solution
  • inkl. Shockmount
  • Popshield
  • XLR-Kabel
  • 10 Jahre Hersteller-Garantie
  • Tri-Kapsel Spektrum
  • Mehrfache Musterauswahl
  • LautstĂ€rkeregelung, Stummschaltung, Latenzfreier Kofhörerausgang
  • Plug ''''n play - kompatibel mit Mac and PC
  • Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
  • der absolute Klassiker.
  • Gutes Mikrofon fĂŒr Sprach- und Musikaufnahmen
  • Super QualitĂ€t
  • einfach zu bedienen
  • funktioniert einwandfrei
  • Spezialmikrofon mit USB-Anschluss fĂŒr Mac und PC
  • integrierter A/D-Wandler
  • Grenzschalldruckpegel: 115 dB
  • Übertragungsbereich: 40 Hz - 14 kHz
  • Inkl. Mikrofonhalterung und USB-Kabel
  • Hochqualitativer A/D Wandler mit 16-bit, 44,1/48 kHz Sampling Rate fĂŒr hervorragenden Klang
  • Kondensatormikrofon mit USB-Audiointerface fĂŒr digitales Aufnehmen
  • Kompatibel mit Windows 7, Vista, XP, 2000 und Mac OS
  • gute Aufnahme
  • einfach zu bedienen
  • mit USB-Audiointerface fĂŒr digitales Aufnehmen
  • A/D Wandler mit 16-bit, 44,1/48 kHz Sampling Rate
  • Regelbarer Kopfhörerausgang
  • Kompatibel mit Windows & Mac OS X
  • Ein dreibeiniges Tischstativ
  • schwarzes Hochleistungs-Kondensator-Mikrofon mit Nierenrichtcharakteristik
  • goldbedampfte 32mm Membran
  • schaltbarer Tiefpassfilter und einstellbare Empfindlichkeit
  • inkl. Spinne und Windschutz
  • einfache Bedienung
  • Mikrofon fĂŒr SĂ€nger, Ansagen und PrĂ€sentationen
  • Effektive UnterdrĂŒckung von Hand- und KabelgerĂ€uschen
  • einfach zu bedienen
  • fĂŒr Party geeignet
  • funktioniert einwandfrei
  • kabelloses Mikrofon
  • Windschutz
  • Benutzerhandbuch
  • kompatibel mit 3,5 Audio Adapter
  • Lange Nutzungszeit
  • 5m XLR-Kabel
  • Frequenzgang: 70 - 16.000 Hz
  • Sehr gutes fĂŒr Karaoke und Geburtstage
  • erstaunlich gut verarbeitet und robust.
  • Optisch wertig
  • Zweistufiger Popschutz
  • Robuste Metallkonstruktion
  • elektromagnetische Abschirmung
  • gut einstellbar
  • einfach zu bedienen
  • FrequenzstabilitĂ€t
  • seht hochwertig aus
  • tragbar und sehr praktisch
  • KlangqualitĂ€t
  • funktioniert einwandfrei
  • funktioniert einwandfrei
  • seht sehr gut aus
  • Klang ist gut
  • einfach zu bedienen
  • Preis / Leistung
Komfort
Preis-LeistungsverhÀltnis
Benutzerfreundlichkeit
Preisvergleichsmatrix
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Preis prĂŒfen
Mikrofone - große Auswahl zu gĂŒnstigen Preisen auf amazon.DE
Große Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & KĂ€uferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro Mikrofon-Bestseller jetzt auf Amazon ansehen & sparen!

Was ist ein Mikrofon?

Ein Mikrofon dient dazu, akustische Signale zu verstĂ€rken oder einem TontrĂ€ger zuzufĂŒhren. In der Natur sind wir umgeben von Schall aller Art. Im Wind rauschende BĂ€ume, bellende Hunde und menschliche Stimmen erzeugen Töne, die im Normalfall in ihrer StĂ€rke und Ausbreitung begrenzt sind und unmittelbar nach Erzeugung verloren gehen. Das Mikrofon ĂŒbernimmt die Aufgabe, Töne aller Art zu empfangen und in elektrische Signale zu wandeln. Auf diese Weise können Kangereignisse wie VortrĂ€ge und Konzerte einem grĂ¶ĂŸeren Publikum zugĂ€nglich gemacht werden. Eine Speicherung auf TontrĂ€ger oder eine Digitalisierung erlaubt auch eine Konservierung der akustischen Ereignisse.

Ein Mikrofon nimmt die Schallwellen ĂŒber eine Membran entgegen. Im weiteren technischen Prozess werden diese Signale verstĂ€rkt. Die Töne werden nach einer VerstĂ€rkung entweder unmittelbar wieder ĂŒber Lautsprecher aufgegeben oder aufgezeichnet. Oftmals erfolgen beide Prozesse auch gleichzeitig. Die Anforderungen an Mikrofone sind immer weiter gestiegen und neue Techniken haben alte Konzepte verdrĂ€ngt. Viele Jahrzehnte lang war das Kohlemikrofon der Standard in der Filmindustrie und in der Telekommunikation. Heute ist es praktisch ausgestorben und vom Elektretmikrofon verdrĂ€ngt worden.

Die Herausforderung fĂŒr Hersteller von Mikrofonen liegt darin, einen möglichst großes Frequenzspektrum klangetreu wiederzugeben und einen hohen Dynamikumfang zu wahren. Gute Mikrofone verarbeiten leise Töne ebenso wie laute Ereignisse, ohne dass es zu Verzerrungen oder StörgerĂ€uschen kommt.

Eine der schwierigsten Aufgaben ist die Live-Aufnahme eines klassischen Orchesters, da dem kundigen Hörer ein direkter Vergleich mit den originalen Instrumenten möglich ist.

Das menschliche Ohr kann Töne im Bereich von 16 bis 20000 Hertz verarbeiten, daher decken auch die meisten Mikrofone diesen Frequenzbereich ab. Der Schall wird durch ein Medium ĂŒbertragen. Im Normalfall ist dieses Medium die Luft. Ohne ein Übertragungsmedium wie Luft oder Wasser werden keine Töne ĂŒbertragen, daher ist es im Weltall lautlos.

So wie sich Wellen von einem Stein ausbreiten, der in einen Teich geworfen wird, genauso breiten sich auch Schallwellen von der Quelle des Schallsignals aus. Als Schallquelle kommt zum Beispiel die Stimme eines Menschen in Betracht, die die Umgebungsluft in Schwingungen versetzt und auf die Trommelfelle anderer Menschen trifft. Auch das Mikrofon besitzt eine Art von Trommelfell und nimmt die Schwingungen der Luft entgegen.

Der Rundfunk wĂ€re ohne Mikrofone vorstellbar. Auch im Journalismus spielen Mikrofone eine bedeutende Rolle. Von den tĂ€glichen Nachrichten bis zur Sportberichterstattung – das Radio braucht Mikrofone in allen denkbaren Bereichen. Einige entscheidende Ereignisse des 20. Jahrhunderts haben sich nur durch die Verwendung von Mikrofonen in das GedĂ€chtnis der Menschen eingebrannt.

Hierzu gehören die Live-Reportage des Hindenburg-UnglĂŒcks in Lakehurst und auch ein sportliches Ereignis wie der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1954. Vor der Entdeckung des Mikrofons konnten nachrichtliche Ereignisse nur auf telegraphischem Weg ĂŒbermittelt werden. Die sich in der Stimme niederschlagenden Emotionen des Berichterstatters blieben außen vor.

Einen großen Einfluss hatte das Mikrofon auch beim Umbruch vom Stummfilm zum Tonfilm. Die ersten Tonfilme erregten große Aufmerksamkeit, da den Zuschauern die Bedeutung der akustischen Komponente fĂŒr ein umfassendes Filmerlebnis schlagartig bewusst wurde.

Mikrofone sind fĂŒr uns heute so selbstverstĂ€ndlich, dass wir uns wenig Gedanken um die akustischen EmpfangsgerĂ€te machen, die unseren Alltag und das Berufsleben so erleichtern. Viele Mikrofone sind Bestandteile eines anderen GerĂ€t und durch ihren festen Einbau nicht direkt zugĂ€nglich. Dies gilt zum Beispiel fĂŒr Handys und Telefone. Aber auch Sprechanlagen und viele Alarmanlagen sind mit Mikrofonen ausgestattet.

Die Erfindung des Mikrofons verĂ€nderte die Gesellschaft und die Politik. Die Möglichkeit, mit dem Mikrofon viele Menschen gleichzeitig ansprechen zu können, wurde von gesellschaftlichen Gruppierungen genutzt und auch von Diktaturen missbraucht. Wie alle Werkzeuge ist auch das Mikrofon ein Instrument, das zum Guten wie zum Schlechten verwendet werden kann. Eine der beeindruckendsten ĂŒber ein Mikrofon vorgenommenen Ansprachen war die berĂŒhmte Rede von Martin Luther King mit dem Titel “I have a dream”, die er vor 250.000 Menschen in Washington hielt. Zum Einsatz kam hier das Mikrofon Shure 55 Unidyne I.

Wie funktioniert ein Mikrofon?

Ein Mikrofon ist ein akustisches EmpfangsgerĂ€t und wandelt Schallwellen in elektrische Signale um. Töne zeichnen sich durch Schwankungen des Schalldrucks und durch unterschiedliche WellenlĂ€ngen aus. FĂŒr den Menschen ist nur ein begrenzter Frequenzbereich hörbar. In jungem Alter können Menschen Töne bis zu 20.000 Hertz wahrnehmen. Zum Vergleich: FledermĂ€use hören sogar noch Töne bis 200.000 Hertz. Das ideale Mikrofon wĂŒrde den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen gleichmĂ€ĂŸig und in hoher Klangtreue verarbeiten. Aus technischen GrĂŒnden ist dies jedoch nicht möglich, daher ist die Wahl des richtigen Mikrofons immer auch die Suche nach dem besten Kompromiss. Neben der Klangwiedergabe muss ein Mikrofon je nach Zweck und Einsatzgebiet weitere Anforderungen erfĂŒllen. WĂŒnschenswert können beispielsweise eine große Robustheit, kleine Maße, eine Richtcharakteristik oder eine drahtlose Verbindung sein.

Als Allrounder unter den Mikrofonen gilt das dynamische Mikrofon. Es isoliert die Schallquelle von lauten UmgebungsgerĂ€uschen und gibt den Frequenzumfang der menschlichen Stimme adĂ€quat wieder. Aus diesem Grund ist das dynamische Mikrofon seit vielen Jahren das bevorzugte Mikrofon fĂŒr Reportagen, PrĂ€sentationen und Veranstaltungen. Es benötigt keine externe Stromspeisung und nimmt auch eine unsanfte Behandlung klaglos hin.

Das dynamische Mikrofon funktioniert auf dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Am Kopf des Mikrofons befindet sich eine Membran, die den Schalldruck entgegennimmt. Mit der Membran verbunden ist eine Tauchspule, die einen Magneten umschließt. Wenn die Membran vibriert, produziert das schwankende elektrische Feld eine kleine, wenn auch minimale Spannung.

Daher ist das dynamische Mikrofon zur Erzeugung eines Audiosignals nicht auf die Zufuhr einer Grundspannung angewiesen. Einige aufwÀndig konstruierten dynamischen Mikrofone nutzen mehrere Membrane, um einen besonders breiten Frequenzbereich abzudecken.

Auf Grund des hohen konstruktiven Aufwandes wird davon jedoch selten Gebrauch gemacht. Dynamische Mikrofone sind auf den Frequenzbereich der menschlichen Stimme oder den Frequenzgang spezifischer Musikinstrumente abgestimmt.

Musikstudios setzen bevorzugt Kondensatormikrofone ein. Wenn es um höchste SoundqualitĂ€t geht, sind Kondensatormikrofone unschlagbar. Diese Mikrofone reagieren sehr sensibel auch auf leise Töne und produzieren die höchste Klangtreue. Kondensatormikrofone benötigen eine sogenannte Phantomspeisung. Darunter versteht man eine in der Regel ĂŒber das Mikrofonkabel zugeleitete Spannungsversorgung mit Gleichstrom. Als Standard fĂŒr die Phantomspeisung hat sich eine Spannung von 48 Volt durchgesetzt.

Das Kondensatormikrofon nutzt zum Schallempfang zwei vis-Ă -vis angeordnete MetallplĂ€ttchen. Eines dieser PlĂ€ttchen fungiert als Membran, wĂ€hrend das andere PlĂ€ttchen unbeweglich ist. Eine elektrische Quelle liefert Spannung, die durch die PlĂ€ttchen fließt und ein elektrisches Feld generiert.

Die elektrische Quelle kann eine Phantomspeisung oder eine Batterie sein. Wenn die Membran vibriert, Ă€ndert sich das elektrische Feld und somit die KapazitĂ€t des Kondensators. Der elektrische Output ist das Audiosignal. Wenn die AusschlĂ€ge der Schallwellen zu groß wĂŒrden, könnten sich die empfindlichen MetallplĂ€ttchen berĂŒhren und das Mikrofon unbrauchbar machen. Daher ist im Tonstudio die maximal verarbeitete Amplitude kleiner als bei Mikrofonen fĂŒr die BĂŒhne.

Bei Kondensator-Mikrofonen unterscheidet man zwischen dem Kleinmembran- und dem Großmembranmikrofon. Großmembran-Mikrofone sind alle Mikrofone mit einem Membran-Durchmesser ĂŒber 2,5 cm. Sie eignen sich auf Grund ihrer Empfindlichkeit und ihres geringen Eigenrauschens fĂŒr leise Töne, reagieren jedoch nicht so gut auf hohe Frequenzen. Bevorzugtes Einsatzgebiet von Großmembran-Mikrofonen ist die Aufnahme von Gesang. Kleinmembran-Mikrofone besitzen ein höheres Eigenrauschen, haben aber dafĂŒr eine bessere Höhenwiedergabe. Da die kleine Membran leichter ist als bei einem Großmembran-Mikro, reagiert sie schneller auf das ankommende Akustiksignal und deckt einen breiteren Frequenzbereich ab.

Der große Dynamikumfang macht Kondensatormikrofone mit kleiner Membran allerdings auch anfĂ€llig fĂŒr Wind- und Popp-GerĂ€usche. Popp-GerĂ€usche treten beim Sprechen explosiver Konsonanten wie “p” oder “t” auf. Mildern lĂ€sst sich der Effekt im Studio mit einem Popp-Schutz, der in einer Entfernung von etwa 10 cm vor dem Mikrofon installiert wird. Im Außenbereich schĂŒtzt ein voluminöser Schaumstoffkörper die Mikrofonkapsel vor akustischen und mechanischen Störungen. Bei starkem Wind wird oft ein Bezug aus Kunstfell ĂŒber das Mikrofon gestĂŒlpt. Diese Katze, wie sie von Tonleuten genannt wird, verwirbelt den einfallenden Wind vor dem Auftreffen auf der Membran.

Die weiteste Verbreitung besitzt das Elektret-Mikrofon. Etwa 90 Prozent aller weltweit eingesetzten Mikrofone sind Elektret-Mikrofone. In der Auslegung Ă€hnelt dieses Mikro dem Kondensator-Mikrofon. Das statische MetallplĂ€ttchen ist hier jedoch mit einer Elektretfolie ĂŒberzogen, die ein permanent-elektrisches Feld erzeugt. Dadurch hat das Elektret-Mikrofon nur einen geringen Strombedarf von 1,5 Volt. Die kleinen Abmessungen machen das Elektret-Mikrofon zum idealen Mikro in vielen KommunikationsgerĂ€ten. Auf Grund der hohen StĂŒckzahlen lassen sich Elektret-Mikrofone preisgĂŒnstig herstellen. Telefone, Headsets, FunkgerĂ€te und Sprechanlagen sind mit Elektret-Mikrofonen ausgestattet. Da der Schwerpunkt bei Elektret-Mikrofonen meist auf der Verarbeitung von Sprache liegt und der Aufbau aus preislichen GrĂŒnden einfach gehalten wird, erreicht die Masse der Elektret-Mikros nicht die hohe akustische QualitĂ€t von Kondensator-Mikrofonen. In den letzten Jahren haben fĂŒhrende Hersteller jedoch auch hochwertige Elektret-Mikrofone entwickelt.

Vorteile und Anwendungsbereiche

So vielseitig das Mikrofon ist, so umfangreich sind auch seine Anwendungsgebiete. Mikrofone werden in zahlreichen Bereichen der Kommunikation, Produktion und Unterhaltung eingesetzt. Die Unterhaltungsbranche braucht hochwertige Mikrofone, die Stimme, Gesang und Instrumente klanggetreu aufnehmen und verarbeiten. FĂŒr Radiostationen zĂ€hlen Mikrofone zu den wichtigsten Werkzeugen und werden fĂŒr Moderationen und Live-Übertragungen verwendet. Tonstudios verwenden Mikrofone, um hochwertige Aufnahmen von Musikproduktionen anzufertigen. Auch im Eventbereich und auf der BĂŒhne sind Mikrofone unverzichtbare Instrumente, um Sprache, Musik, Ansagen und Interviews einem großen Publikum zugĂ€nglich zu machen.

Eines der grĂ¶ĂŸten Anwendungsgebiete fĂŒr Mikrofone liegt im Telekommunikationsbereich. In der Telefonie wird das Mikrofon entweder im Hörer oder in einem Headset integriert. Elektronische Kommunikation spielt fĂŒr eine große Zahl administrativer und kommerzieller Bereiche eine große Rolle. Luftfahrt, Polizei, MilitĂ€r und viele gewerbliche Betriebe verwenden Mikrofone, um per Telefon oder Funk zu kommunizieren. Beim Film und beim Fernsehen stellt die Aufnahme des Tons einen wichtigen Teil im gesamten Produktionsprozess dar. In der Film- und Videoproduktion werden Mikrofone aller Bauarten eingesetzt, vom kleinen Lavalier-Mikrofon bis zum Großmembran-Mikrofon. Kleine Mikrofone lassen sich bei Filmaufnahmen in Requisiten verbergen oder werden in Form von Ansteckmikrofonen verwendet. Beliebt fĂŒr BĂŒhnenshows und Großveranstaltungen sind auch Funkmikrofone, die einem Moderator oder Musiker eine große Bewegunsfreiheit ermöglichen.

Moderne Mikrofone unterscheiden sich deutlich von ihren klobigen VorgÀngern. Selbst miniaturisierte Mikrofone produzieren oft eine bessere KlangqualitÀt als die schweren Kohlemikrofone vergangener Zeiten. Das Internet wurde in den vergangenen Jahren immer multimedialer. Viele Betreiber von Websites produzieren Online-Videos, die sie auf der eigenen Seite oder einem Videoportal prÀsentieren. So lassen sich auch Besucher erreichen, die das Anschauen eines Videos oder das Anhören eines Podcasts dem Lesen einer Website vorziehen.

FĂŒr die Vertonung von Filmen und Hörspielen werden Datenbanken verwendet, die alle Arten von UmweltgerĂ€uschen vorhalten. Ob Regen, Autohupen oder das Schreien eines Babys – jedes GerĂ€usch lĂ€sst sich hier finden und fĂŒr eine Produktion verwenden.

Mikrofone werden eingesetzt fĂŒr Durchsagen aller Art, vom Kaufhaus ĂŒber den Flughafen bis zu polizeilichen Durchsagen. Sie sind ausfallsicher und erweisen sich in vielen Lebensbereichen als nĂŒtzliche Diener des Menschen. Auch das Megaphon besitzt ein Mikrofon. Diese mobile GerĂ€t ermöglicht es, eine grĂ¶ĂŸere Menschenmenge anzusprechen und setzt keinerlei weitere stationĂ€re Installationen voraus.

Gute Mikrofone stellen auch fĂŒr viele Eltern einen großen Wert dar, denn sie dokumentieren das Wachstum des eigenen Kindes. Wenn kleine Kinder ihre ersten Sprechversuche machen, bleibt dies dank eines Mikrofons fĂŒr die Nachwelt erhalten. Ein mit einem Elektret-Mikrofon ausgestattetes Babyphone lĂ€sst die Eltern ruhig schlafen.

Auch in der Medizin wird mit dem Stethoskop seit langem ein Diagnoseinstrument eingesetzt, das vom Aufbau her einem mechanischen Mikrofon entspricht. In der Meeresforschung helfen Hydrophone bei der Aufnahme von UnterwassergerÀuschen, wie sie durch Meerestiere und Unterwasserbeben verursacht werden. Geheimdienste zahlreicher LÀnder setzen seit langer Zeit mit sogenannten Wanzen winzige Mikrofone ein, die bei zu observierenden Personen verdeckt im Wohnumfeld, im Telefon oder im Automobil angebracht werden.

Welche Arten von Mikrofonen gibt es?

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und Auswahlkriterium ist die Richtcharakteristik eines Mikrofons. WĂ€hrend omnidirektionale Mikrofone alle Töne aus jedem einfallenden Winkel mit gleicher SensibilitĂ€t empfangen und verarbeiten, zeichnen sich Richtmikrofone durch eine Bevorzugung bestimmter Raumsektoren aus. Die Richtwirkung wird sowohl durch die Auslegung der Mikrofoneinheit als auch durch die Formgebung des Mikrofon selbst bestimmt. Wie stark die Richtwirkung ausfĂ€llt, wird mit dem BĂŒndelungsfaktor umschrieben. Der rĂ€umliche Bereich, der von einem Richtmikrofon hervorgehoben wird, wird mit Begriffen die Kugel, Acht, Keule, breite Niere, Niere, Superniere und Hyperniere beschrieben. Ein Druckmikrofon nimmt alle Töne gleichmĂ€ĂŸig aus allen Richtungen auf und besitzt somit eine Kugelcharakteristik. Die meisten Elektretmikrofone, die in Telefonen und Headsets verwendet werden, sind als Druckmikrofone ausgelegt.

Beim Druckgradientenmikrofon kann der Schall auch von der RĂŒckseite der Mikrofonkapsel her auf die Membran einwirken. Daher ist die Basis-Richtwirkung dieses Mikrofontyps eine Acht. Bei Auslegung als Richtrohrmikrofon lĂ€sst sich durch Anbringung eines Interferenzrohrs auch eien andere Richtcharakteristik wie zum Beispiel eine Niere oder Keule herstellen.

Richtmikrofone mit Interferenzrohr werden in Bereichen eingesetzt, in denen störende UmgebungsgerĂ€usche ausgefiltert werden sollen. Die Richtwirkung ergibt sich lediglich aus der Auslöschung seitlich und rĂŒckseitig einfallender Töne.

Eine VerstÀrkung des aus der Richtwirkung einfallenden Audiosignals im Mikrofon findet nicht statt. Eine andere Bauform des Richtmikrofons ist das Hohlspiegelmikrofon. Hohlspiegelmikrofone werden in erster Linie zur Ortung und zur Diagnose technischer Systeme eingesetzt.

Sowohl dynamische Mikrofone als auch Kondensatormikrofone können als Druckmikrofone oder Druckgradientenmikrofon konstruiert werden. Wird ein dynamisches Mikrofon als Druckgradientenmikrofon konzipiert, kommt oft die Bauform des BÀndchenmikrofons zum Einsatz. Einige Kondensatormikrofone vereinen Mikrofone in einem GerÀt und erlauben es, die Richtcharakteristik den Anforderungen anzupassen. Das Audiosignal dieser Doppelmembran-Mikrofone wird aus der Verrechnung beider Audiosignale gebildet.

Eine besondere Bauart stellt das GrenzflÀchenmikrofon dar. Es wird vor allem in InnenrÀumen genutzt, um störende Schallreflexionen auszuschalten. Empfangen werden nur Schallwellen, die in Form einer Halbkugel auf das Mikrofon eintreffen. Durch die Löschung störender Raum-Schallanteile erzielt das GrenzflÀchenmikrofon ein besonders harmonisches Frequenzbild und filtert störende Signale aus.

Funkmikrofone sind in allen Bereichen von Vorteil, wo Bewegungsfreiheit gefragt ist und ein ĂŒberlanges Kabel stören wĂŒrde. Typische Einsatzbereiche sind im Showbusiness und auf KonzertbĂŒhnen. Auch bei Fernsehanstalten werden Funkmikrofone bevorzugt eingesetzt. Funkmikrofone werden als Handmikrofone verwendet oder in ein Headset integriert. Die von Funkmikrofonen genutzten Frequenzbereiche sind je nach Land verschieden. Der Nutzer des Funkmikrofons trĂ€gt einen Sender am Körper, der die Verbindung zu einem EmpfangsgerĂ€t herstellt.

Kabellose Mikrofone haben eine Reichweite von 100 bis 250 m. Die SignalĂŒbertragung erfolgt analog oder digital. Im Mikrofon Vergleichstest wurden auch Funkmikrofone getestet. Der Mikrofon Vergleichssieger zeichnet sich durch ein einwandfreies und störungsfreies Übertragunssignal aus.

Von der Bauart her unterscheidet man zwischen stationÀren Mikrofonen, Handmikrofonen, Ansteckmikrofonen, Headsets und in GerÀten wie Handys oder HörgerÀte eingebaute Mikrofone. Die meisten Handmikrofone lassen auch in Mikrofonstative einklemmen sind wÀhrend eines Auftrittes vom Stativ wieder entkoppelbar.

In der Film- und Videoproduktion werden Mikrofongalgen verwendet, die es ermöglichen, das Mikrofon außerhalb des aufzunehmenden Bildbereich zu halten und mitzuschwenken. Im Reportagebereich werden Richtmikrofone oft ĂŒber einen Ausleger an der Videokamera befestigt. FĂŒr Stereo-Aufnahmen werden mindestens zwei Mikrofone benötigt, jedoch wird fĂŒr komplexe Kangereignisse wie der Aufnahme eines Orchesters oft eine Vielzahl von Mikrofonen verwendet. Eine Variante des Mikrofons ist der Tonabnehmer, der fĂŒr die VerstĂ€rkung von Saiteninstrumenten die Gitarren und BĂ€ssen genutzt wird. Tonabnehmer wandeln die Schwingungen der Saiten elektromagnetisch um und verwenden dazu bisweilen auch den Körperschall des jeweiligen Musikinstruments.

So haben wir die Mikrofone getestet

FĂŒr den Nutzer eines Mikrofons stehen verschiedene und teilweise sich widersprechende Belange im Vordergrund. Ein Mikrofon soll die Tonquelle naturgetreu und unverfĂ€lscht aufzeichnen, gleichzeitig aber auch einen hohen Dynamikumfang und eine Unempfindlichkeit gegenĂŒber störenden GerĂ€uschen besitzen.

In vielen Feldern ist eine große Robustheit des Mikrofons erwĂŒnscht. Bei Handmikrofonen dĂŒrfen beim Umgreifen des Mikrofons keine PoltergerĂ€usche ĂŒber die Halterung der Mikrofonkapsel weitergeleitet werden. Der Frequenzumfang soll, sofern die menschliche Stimme die Schallquelle darstellt, an den Umfang und die Charakteristik der menschlichen Stimme angepasst sein. Sowohl tiefe Basstöne als auch hohe Sopranstimmen sollen unverfĂ€lscht und klar vom Mikrofon aufgenommen werden. Leise Audiosignale sollen ebenso verarbeitet werden wie laute, explosiv auftretende Schallereignisse. Beim Mikrofon Test 2019 wurde daher sowohl auf eine große Alltagstauglichkeit als auch ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis Wert gelegt..

Die AufnahmequalitĂ€t der Mikrofone wurde mit verschiedenen Schallquellen getestet. Die Testaufnahmen wurden sowohl außen als auch in geschlossenen RĂ€umen von unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und mit unterschiedlichen WandbelĂ€gen durchgefĂŒhrt. Ein vielseitiges Mikrofon sollte sowohl in einem kleinen, kahlen Zimmer als auch in einem großen, mit textilen BelĂ€gen und VorhĂ€ngen ausgestatteten Raum eine akzeptable AufnahmequalitĂ€t liefern. Bei der Verarbeitung von Sprache sollten sowohl leise Töne als auch laute Ausrufe gut verarbeitet werden. Im Außenbereich ist es besonders wichtig, dass StörgerĂ€usche, die von der Seite oder von hinten auf das Mikrofon einfallen, effektiv ausgefiltert werden. WĂ€hrend des Tests wurde sukzessive der Abstand zu den Mikrofonen und der Winkel verĂ€ndert, um die Modelle herauszufinden, die auch unter schwierigen Bedingungen ein gutes, klangliches Erlebnis liefern.

Beim Mikrofon Test 2019 wurden Ansteckmikrofone, Handmikrofone und Richtmikrofone jeweils untereinander verglichen. Funkmikrofone bilden eine besondere Kategorie, da diese Mikrofone keine Störungen durch die FunkĂŒbertragung erzeugen dĂŒrfen und ausfallsicher ausgelegt sein mĂŒssen. Bei diesem Mikrofontyp wurde auch Wert darauf gelegt, dass der Sender vom Nutzer leicht anzulegen ist.

Der Sender sollte ein möglichst geringes Gewicht und eine hohe Robustheit besitzen. Auch die Mikrofone selbst sollen bei aller Empfindlichkeit robust ausgelegt sein und dĂŒrfen auf eine unsanfte Behandlung nicht mit einem Ausfall von Komponenten reagieren.

Beim Vergleich der Mikrofone wurde abgesehen von technischen QualitĂ€ten auch gewertet, welcher Service vom Anbieter geleistet wird und welche Artikel zum Lieferumfang gehören. Auch die allgemeine VerarbeitungsqualitĂ€t floss in die Wertung ein. Ein leichtes Gewicht und die ausschließliche Verwendung von Kunststoff fĂŒr das Mikrofon GehĂ€use lassen befĂŒrchten, dass der Anwender kein langes VergnĂŒgen an seinem Mikro haben wird. Bei kleinen Ansteckmikrofonen ist es wichtig, dass Sie sicher zu befestigen sind und sich möglichst unempfindlich gegen Körperschall verhalten.

Ein Ansteckmikrofon befindet sich nicht unmittelbar vor der Schallquelle, dem Mund des Nutzers. Dennoch sollte es alle Frequenzen klar aufnehmen und darf kein dumpfes Klangbild vermitteln.

Eine schwere PrĂŒfung fĂŒr Mikrofone ist die klanggetreue Aufnahme von Musikinstrumenten aller Art. Wir haben die Mikrofone fĂŒr die VerstĂ€rkung von akustischen Instrumenten wie Piano, Geige und Saxophon getestet. Beim Einsatz als Schlagzeugmikrofon mussten die Mikrofone zeigen, welchen Dynamikumfang sie besitzen und ob sie auch fĂŒr solche Klangsituationen die ausreichende Toleranz besitzen. Alle Testaufnahmen wurden im Testlabor ausgewertet. Danegen wurden die Aufnahmen auch Testpersonen vorgespielt, die anschließend nach ihrem subjektiven Eindruck befragt wurden.

Ein wichtiger PrĂŒfpunkt im Mikrofon Vergleichstest war eine verzerrungsfreie Wiedergabe. Bei der Verarbeitung von Schallsignalen sollte die Membran eines Mikrofons eine möglichst geringe Eigenresonanz aufbauen. Hierzu zĂ€hlt auch ein möglichst geringer Klirrfaktor. Diese Einheit gibt an, wie stark das Audiosignal von unerwĂŒnschten, hochfrequenten Oberschwingungen ĂŒberlagert wird. Je nach Bauart des Mikrofons und dem bevorzugten Einsatzgebiet ist ein linearer oder ein konturierter Frequenzgang von Vorteil. Der lineare Frequenzgang gewĂ€hrleistet eine besonders klanggetreue Wiedergabe des Audiosignals. FĂŒr die BĂŒhne kann ein Mikrofon mit konturiertem Frequenzgang der Stimme des Nutzers jedoch eine besondere PrĂ€gung verleihen.

Die Empfindlichkeit eines Mikrofons gibt darĂŒber Auskunft, ab welchem Schalldruck die Membran des Mikrofons anspricht und eine dynamische Verarbeitung des Signals zulĂ€sst. Je grĂ¶ĂŸer die Membran eines Mikrofons ausfĂ€llt, desto grĂ¶ĂŸer ist das Potenzial fĂŒr eine rauschfreie Aufnahme leiser Schallquellen. Das Rauschen wird nicht durch die Membran selbst, sondern durch den grĂ¶ĂŸeren elektrischen Innenwiderstand verursacht. Beim Mikrofon Test wurde ermittelt, wie gut leise Schallquellen von Mikrofon verarbeitet werden und wie stark und unangenehm das Rauschen ausfĂ€llt.

Ein wichtiger Bestandteil und entscheidend fĂŒr die KlangqualitĂ€t ist das Mikrofonkabel und der Mikrofonstecker. Eine schlechte Abschirmung oder mangelhafte Entstörung kann zu lĂ€stigen BrummgerĂ€uschen fĂŒhren und die Aufnahme beeintrĂ€chtigen.

Je lĂ€nger das Mikrofonkabel ist, desto anfĂ€lliger ist die Einheit fĂŒr Störsignale. Wir haben im Mikrofon Test 2019 bewertet, ob ein Mikrofonkabel bereits zum Lieferumfang gehört. Alle Mikrofone einer Kategorie wurden mit den gleichen Kabeln und Steckern verwendet, sodass StörgerĂ€usche im Vergleichstest fair bewertet werden konnten.

Worauf muss ich beim Kauf eines Mikrofons achten?

Ein Mikrofon sollte eine möglichst große Zahl von Klangquellen verarbeiten können und ein sauberes akustisches Ergebnis abliefern. Dennoch muss sich der KĂ€ufer eines Mikrofons zunĂ€chst die Frage stellen, fĂŒr welche Zwecke er sein Mikrofon hauptsĂ€chlich einsetzen möchte.

Wer ein Mikrofon fĂŒr Reportagen sucht, benötigt ein GerĂ€t, das auf die menschliche Stimme angepasst ist und eine hohe Robustheit mitbringt. FĂŒr diesen Einsatzzweck ist ein dynamisches Druckmikrofon empfehlenswert. Wer hingegen ein Mikrofon sucht, mit dem er Musikinstrumente aufnehmen möchte, sollte ein Mikrofon wĂ€hlen, dass auf den Frequenzbereich seines Musikinstruments abgestimmt ist. So ist fĂŒr eine Violine ein anderes Mikrofon empfehlenswert als fĂŒr ein Schlagzeug.

Entscheidend ist dabei auch, ob das Mikrofon zum Beispiel fĂŒr Aufnahmen im heimischen Musikstudio am Computer eingesetzt werden soll oder fĂŒr Auftritte auf der BĂŒhne gedacht ist. FĂŒr Aufnahmen mit einer Studio-Software empfehlen sich Kondensatormikrofone, die eine hohe Klangtreue aufweisen. Da diese Mikrofone stationĂ€r verwendet werden, ist die grĂ¶ĂŸere Empfindlichkeit fĂŒr ErschĂŒtterungen und Körperschall hinnehmbar.

Auf der BĂŒhne sind Mikrofone von Vorteil, die sich gut greifen und auch in Stativen fixieren lassen. Diese Mikrofon sollten einen guten Kompromiss darstellen zwischen SoliditĂ€t und einer guten Klangwiedergabe. FĂŒr Videoaufnahmen können Handmikrofone oder Ansteckmikrofone genutzt werden. Die auch als Lavalier-Mikrofone bezeichneten Ansteckmikrofone können unsichtbar am Körper befestigt werden und haben den Vorteil, dass beide HĂ€nde zum Moderieren oder Singen frei bleiben.

Daher sind sie sowohl auf der BĂŒhne als auch bei einer PrĂ€sentation hilfreiche Assistenten. Viele Sprecher und GesangskĂŒnstler verwenden auch drahtlose Headsets, die das Audiosignal ĂŒber einen Sender am Körper an das EmpfangsgerĂ€t ĂŒbermitteln.

Es sollten jedoch Headsets gewĂ€hlt werden, die sich deutlich von den Headsets fĂŒr BĂŒro Zwecke unterscheiden, da diese GerĂ€te ausschließlich fĂŒr die Verarbeitung von Sprache ausgelegt sind und aufgrund der Preisgestaltung keine hohe klangliche QualitĂ€t erwarten lassen.

Beim Kauf eines Mikrofons sollte auch auf das Gewicht und die Handhabung geachtet werden. Ein hohes Gewicht kann zwar bei einem Handmikrofon ermĂŒdend sein, lĂ€sst aber andererseits auf eine massive und solide Konstruktion des GerĂ€ts schließen. Auch die Bedienung sollte leicht und eingĂ€ngig sein. Ein Handmikrofon sollte sich ohne Probleme in ein Mikrofonstativ einklinken und auch wieder entnehmen lassen. Nichts ist unangenehmer, als wĂ€hrend einer PrĂ€sentation eine Panne mit einem Mikrofon zu erleben, da dies den gesamten Vortrag negativ beeintrĂ€chtigen kann. Daher sollte der KĂ€ufer eines Mikrofons auf eine hohe Ausfallsicherheit Wert legen und sich an einem Mikrofon Vergleichstest 2019 orientieren. Wenn er sich fĂŒr den Vergleichssieger aus einem Mikrofon Test entscheidet, kann er sicher gehen, ein Mikrofon mit exzellenten AufnahmequalitĂ€ten zu erhalten.

Kurzinformationen zu fĂŒhrenden Herstellern

  • Beyer
  • Shure
  • Sennheiser
  • AKG
  • Rode
  • Oktava
  • Schoeps
  • Audio-Technica
  • Neumann 
Das Unternehmen Beyerdynamik wurde von Eugen Bayer im Jahr 1924 in Berlin gegrĂŒndet. Die Pionier Jahre des Tonfilms nutzte der Unternehmer, um mit Kino Lautsprechern und Reportage Mikrofonen fĂŒr die Wochenschau einen neuen bedarf nach akustischen GerĂ€ten abzudecken. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte sich das Unternehmen in Heilbronn an. Der Schwerpunkt des deutschen Herstellers liegt auf hochwertigen Mikrofonen und Kopfhörer fĂŒr gewerbliche Abnehmer und Privatkunden mit hohen AnsprĂŒchen an den Klanggenuss.
Die BrĂŒder Sidney und Samuel Shure begannen im Jahr 1925 mit dem Vertrieb von Radio- BausĂ€tzen. Anfang der dreißiger Jahre vollfĂŒhrte das junge Unternehmen aus Chicago einen Schwenk und konzentrierte sich fortan auf die Herstellung von Mikrofonen. Die Produktpalette aus Kohlemikrofonen wurde sukzessive um dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone und BĂ€ndchenmikrofone erweitert. Bereits seit den 30er Jahren zĂ€hlen auch Tonabnehmer Systeme zur Produktpalette von Schuhe. Mit dem 55 Unidyne I brachte Shure im Jahr 1939 das erste Richtmikrofon mit nur einer Kapsel auf den Markt. Es wurde von Persönlichkeiten wie Elvis, Roosevelt und Martin Luther King genutzt und zeichnet sich neben seiner akustischen QualitĂ€t durch ein unverwechselbares Design aus.
Das Unternehmen Sennheiser wurde 1945 von Fritz Sennheiser gegrĂŒndet. Der Anbieter gehört zu den fĂŒhrenden Herstellern von Kopfhörern und Mikrofonen. Das international aufgestellte Unternehmen entwickelte den ersten offenen Kopfhörer, der einen hohen Tragekomfort mit hohen akustischen QualitĂ€ten verbannt. Das Stammwerk in Wennebostel besteht seit der GrĂŒndung und enthĂ€lt auch das Sennheiser Forschungszentrum. Dort entwickeln Experten neue Konzepte fĂŒr Mikrofone und Kopfhörer.
Die AbkĂŒrzung AKG steht fĂŒr “Akustische und Kino GerĂ€te Gesellschaft”. GegrĂŒndet wurde das Unternehmen im Jahr 1947 in Wien. Ein frĂŒhes Erfolgsprodukt war das Mikrofon C12, mit dem die Beatles ihre ersten Aufnahmen durchfĂŒhrten. Neben hochwertigen Kondensator-Mikrofonen stellt AKG auch dynamische Mikrofone her. Heute umfasst die Produktpalette von AKG ein großes Portfolio an Mikrofonen fĂŒr Studio und BĂŒhne. Aktueller Nachfolger des legendĂ€ren C12 ist das C414. Das Großmembranmikrofon kommt in vielen Tonstudios der ganzen Welt zum Einsatz.
Das australische Unternehmen Rode wurde unter dem Namen Friedman Electronics von zwei ausgewanderten Österreichern im Jahr 1967 gegrĂŒndet. Zu den frĂŒhen Produkten zĂ€hlten Mischpulte und Lautsprecher. In den 90er Jahren begann Rode mit der Herstellung hochwertiger Mikrofone, um die Nachfrage von Heimstudios zu decken. Neben seinen akustischen QualitĂ€ten zeichnet die Mikrofone von Rode auch ein exquisites Design aus, fĂŒr das Rode mehrmals ausgezeichnet und prĂ€miert wurde.
Oktava ist ein Hersteller aus Russland und stellt neben Kondensatormikrofonen auch dynamische Mikrofone her. Zum Sortiment des Anbieters zĂ€hlt auch Equipment fĂŒr Tonstudios wie zum Beispiel VerstĂ€rker. Das bereits 1927 gegrĂŒndete Unternehmen Oktava vertreibt seine Produkte in Deutschland ĂŒber einen eigenen Online-Shop.
Das 1948 in Karlsruhe gegrĂŒndete Unternehmen Schoeps befasste sich bis in die 50er Jahre hauptsĂ€chlich mit akustischen Anlagen fĂŒr LichtspielhĂ€user. Die vermehrte Nachfrage nach hochwertigen Kondensator-Mikrofonen fĂŒhrte zu einer Verlagerung der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit, sodass das Unternehmen heute vor allem fĂŒr seine Kondensatormikrofone bekannt ist. Das erste auf Transistoren basierende Kondensatormikrofon wurde im Jahr 1964 von Schoeps hergestellt. Ende der 90er Jahre bewies das Unternehmen Schoeps erneut Innovationsfreude und begann mit der Produktion digitaler Mikrofone. Die Mikrofone von Schoeps sind fĂŒr ihre kompakten Ausmaße und ihre Vielseitigkeit bekannt.
Geburtsstunde des japanischen Unternehmens Audio-Technica ist das Jahr 1962. Zu den ersten Produkten des Herstellers aus Tokio zĂ€hlten Tonabnehmersysteme. In den 70er Jahren begann der Hersteller mit der Erweiterung seines Sortiments und stellte seitdem auch Kopfhörer und Mikrofone her. Bahnbrechend war ein Vakuumröhren beinhaltendes Kondensator-Mikrofon, das im Jahr 1998 fĂŒr den Einsatz im Tonstudio entwickelt wurde. Die Produkte von Audio-Technica sind fĂŒr ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis bekannt.
In vielen professionellen Tonstudios finden sich Mikrofone von Neumann. Das Unternehmen wurde von Georg Neumann im Jahr 1928 gegrĂŒndet und stellte von Beginn an hochwertige Kondensatormikrofone her. BerĂŒhmtheit erlangte das Mikrofon M7, das fĂŒr Reportagen wĂ€hrend der Olympischen Spiele 1936 eingesetzt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Produktsortiment auf Tonstudio Equipment ausgeweitet, wobei Mikrofone weiterhin den Schwerpunkt des Unternehmens bilden. Der Spezialist fĂŒr Studiomikrofone wurde in den 90er Jahren von der Sennheiser Gruppe ĂŒbernommen, jedoch blieb die Marke Neumann erhalten.

Internet vs Fachhandel: wo kaufe ich mein Mikrofon am besten?

Wer sich ein Mikrofon zulegen möchte, hat meist ein bestimmtes Anwendungsgebiet im Auge. Manch einer möchte die akustische QualitĂ€t seiner Videoaufnahmen verbessern, andere suchen ein hochwertiges Mikrofon fĂŒr das heimische Musikstudio. Wer regelmĂ€ssig PrĂ€sentationen auf der BĂŒhne durchfĂŒhrt, will ein Mikrofon, das sowohl auf dem Stativ als auch in der Hand eine gute KlangqualitĂ€t liefert.

Viele Hobbymusiker verwenden Mikrofone zur VerstĂ€rkung der Gesangsstimme und der eingesetzten Musikinstrumente. Immer mehr Betreiber von Websites gehen dazu ĂŒber, ihr Online-Angebot mit medialen Komponenten wie Videos und Podcasts zu bereichern.

Wer vor der Videokamera Auftritt, profitiert von einem kleinen Ansteckmikrofon. Diese leichten Mikrofone empfangen die Sprache und verstĂ€rken sie, ohne dass der Sprecher ein Mikrofon in den HĂ€nden halten muss. Bei anderen Anwendungsgebieten ist dem Nutzer oft nicht klar, welches Mikrofon fĂŒr ihn das geeignete ist.

Die Vielzahl an Fachbegriffen, die von den Herstellern genutzt werden, kann fĂŒr einen KĂ€ufer verwirrend sein. Der Unterschied zwischen dynamischen Mikrofonen, Kondensator-Mikrofonen, Elektretmikrofonen, BĂ€ndchenmikrofonen und Lavalier-Mikrofonen ist dem Laien meist nicht klar.

Doch das Internet bietet zahlreiche Websites, die bei der Einordnung helfen. Auch die Richtcharakteristik eines Mikrofons ist entscheidend fĂŒr eine gute Aufnahme. Informationen dazu, ob einer Kugelcharakteristik oder einer Nierencharakteristik das Mikrofon der Vorzug zu geben ist, findet der Anwender im Internet. In vielen Videos wird dem Interessenten online gezeigt, wie er ein Mikrofon einsetzt, so dass er ein gutes Klangerlebnis erhĂ€lt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Mikrofon begeben sich viele KĂ€ufer in einen Elektronikfachmarkt. Der Einzelhandel hĂ€lt eine Reihe verschiedener Mikrofone vorrĂ€tig. Allerdings kennen sich die VerkĂ€ufer meist nicht mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Mikrophonen aus und können bei der Entscheidung fĂŒr das eine oder andere Mikrofon nicht behilflich sein.

Zudem sind die Mikrofone meist verpackt und lassen sich nicht in die Hand nehmen. Ein Ausprobieren ist im Fachhandel in der Regel nicht möglich, sodass sich die entscheidende akustische QualitĂ€t des Mikrofons nicht ĂŒberprĂŒfen lĂ€sst.

Die andere Option ist der Erwerb eines Mikrofons im Internet. Hier kann sich der Interessent an Bewertungen anderer Nutzer orientieren und findet in einem Mikrofon Vergleichstest 2019 die Mikrofone, die besonders gut abgeschnitten haben. Auf zahlreichen Internetseiten wird der KĂ€ufer ĂŒber die Unterschiede zwischen einzelnen Mikrofon-Typen und Einsatzzwecken informiert. So findet er online schnell heraus, welches Mikrofon fĂŒr seine Zwecke am besten geeignet ist.

So manch ein Kunde griff im FachgeschĂ€ft vorschnell zu einem hochwertigen Kondensator- Mikrofon, um erst zu Hause festzustellen, dass ihm noch das GerĂ€t fĂŒr die Phantomspeisung des Mikrofons fehlt. Vom KĂ€ufer oder an der Kasse wurde er auf die technischen Voraussetzungen zur Inbetriebnahme eines Kondensator-Mikrofons nicht hingewiesen, da dem Personal in einem Elektronikfachmarkt das nötige Hintergrundwissen zu den einzelnen Mikrofon-Arten oftmals fehlt. Elektret-Mikrofone benötigen eine Batterie, um in Betrieb gesetzt werden zu können. Auch das Mikrofonkabel und ein gegebenenfalls erforderliches Mikrofonstativ mĂŒssen auf das jeweilige Mikrofon abgestimmt sein.

In einem großen Onlineshop wird der KĂ€ufer schon beim Ablegen eines Mikrofons in den Warenkorb darauf hingewiesen, welche weiteren Artikel zur Inbetriebnahme seines Mikrofon noch erforderlich sind. Er erhĂ€lt Kaufempfehlungen und kann sich an Produkten orientieren, die von den meisten anderen KĂ€ufern seines Mikrofons ergĂ€nzend hinzugekauft wurden. Die beste Orientierung bietet ein umfangreicher Mikrofon Test. Bei einer Kaufentscheidung fĂŒr eines der auf den vorderen PlĂ€tzen eines Mikrofon Test positionierten Mikrofons geht der KĂ€ufer kein Risiko ein.

Nach der Entscheidung fĂŒr ein Mikrofon kann der Kauf mit wenigen Klicks abgeschlossen werden. Das Mikrofon wird dem KĂ€ufer innerhalb weniger Tagen auf dem Postweg zugesandt. Sollte er mit der KlangqualitĂ€t des Mikrofons nicht zufrieden sein, kann er das Mikrofon innerhalb der Widerrufsfrist kostenlos zurĂŒcksenden.

Die Geschichte des Mikrofons

Die Stimme des Menschen hat nur eine begrenzte Reichweite. In vergangenen Jahrhunderten stellte sich dies als Problem heraus, wenn eine große Menschenmenge angesprochen werden sollte. Die Worte des Redners waren nur in den ersten Reihen zu vernehmen und verloren sich auf den hinteren PlĂ€tzen.

Auch MusikauffĂŒhrungen und Gesangsdarbietungen waren vom Stimmvolumen der GesangskĂŒnstler abhĂ€ngig und konnten nur in geeigneten und in der GrĂ¶ĂŸe begrenzten RĂ€umen aufgefĂŒhrt werden. Das Mikrofon entwickelte sich aus dem Wunsch heraus, die menschliche Stimme zu verstĂ€rken. Zu diesem Zwecke verwendete der Mensch schon sehr frĂŒh seine HĂ€nde. Indem die HĂ€nde wie ein Trichter vor den Mund gelegt werden, wird ein Ruf gerichtet und verstĂ€rkt.

Im 17. Jahrhundert entwickelte der EnglĂ€nder Samuel Morland das Sprachrohr, das bis heute in Form des elektrischen Megafons Verwendung findet. Ein weiterer frĂŒher VorlĂ€ufer des Mikrofons ist das Schnurtelefon, das auch als Kinderspielzeug Verwendung findet. Das erste Mikrofon wurde von Philipp Reis im Jahr 1860 zusammen mit dem ersten Telephon entwickelt. Den Namen Telephon entwickelte er aus dem VorlĂ€ufer Telegraph. Weiter entwickelt wurde die Erfindung vom Amerikaner Graham Bell.

Eine deutliche Verbesserung des Kontaktmikrofons war das Kohlemikrofon. Es ermöglichte erstmals eine SprachverstĂ€rkung mit hoher VerstĂ€ndlichkeit und genĂŒgte auch den Anforderungen der frĂŒhen Musikindustrie. Das Kohlemikrofon war eine entscheidende Voraussetzung fĂŒr die rasche Verbreitung des Tonfilms. Im Jahr 1923 wurde das erste elektromagnetische Tauchspulenmikrofon prĂ€sentiert.

Dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone und BÀndchen-Mikrofone lösten in Bereichen, bei denen es auf hohe Klangtreue ankam, rasch das Kohlemikrofone ab.

Das gĂŒnstige und zuverlĂ€ssig arbeitende Kohlemikrofon blieb jedoch bis in die 70er Jahre Standard bei Festnetztelefonen, da es fĂŒr den eingeschrĂ€nkten Frequenzumfang in der Telefonie genĂŒgte. Das Kondensator-Mikrofon wurden von Georg Neumann ab dem Jahr 1928 vermarktet. LegendĂ€ren Ruf erlangte das Mikrofon CMV3, die sogenannte Neumann-Flasche. Im Jahr

1962 wurde das Elektret-Mikrofon eingefĂŒhrt, das auf Grund seiner Anspruchslosigkeit und kompakten Ausmaße in KommunikationsgerĂ€ten wie Headsets und Handys Einzug fand. Bei Festnetztelefonen löste es das Kohlemikrofon ab. Neueste Entwicklung ist das Silizium-Mikrofon, das eine weitere Miniaturisierung erlaubt und neue Einsatzfelder in der Medizin und im Mobilfunkbereich eröffnet.

Zahlen, Daten, Fakten rund um das Mikrofon

FĂŒr die QualitĂ€t einer Tonaufnahme ist der Mikrofonabstand mit entscheidend. Je weiter sich das Mikrofon von der Schallquelle befindet, desto grĂ¶ĂŸer wird die Aufnahme durch den Raumklang beeinflusst. Insbesondere in Halligen RĂ€umen wie einer Kirche kann bereits ein Abstand von wenigen Methan zum Sprecher zu groß fĂŒr eine gute VerstĂ€ndlichkeit sein.

Den Bereich, an dem der reflektierte Schall ebenso groß ist wie das direkt auf das Mikrofon eintreffende Tonsignal, nennt man hallradius. Auch einen zu nahe Abstand kann sich negativ auswirken, zum Beispiel in Form von KlopfgerĂ€uschen oder der Anhebung tiefer Frequenzen.

Die KlangqualitÀt einer Tonaufnahme wird durch verschiedene Punkte beeinflusst. Hierzu zÀhlen die Auswahl des richtigen Mikrofon und die Positionierung eines Mikrofons im Raum. Diesen Prozess nennt man Mikrofonierung.

RĂ€ume mit ungĂŒnstigen akustischen Eigenschaften können vor der Tonaufnahme prĂ€pariert werden, soweit dies am jeweiligen Aufnahmeort möglich ist. Zu einem natĂŒrlichen Raumklang gehört ein gewisser Nachhall dazu.

Zu starker Nachhall oder störende NebengerĂ€usche beeintrĂ€chtigen jedoch die QualitĂ€t einer Tonaufnahme. Bei Verwendung von Ansteckmikrofonen ist darauf zu achten, das keine ReibegerĂ€usche durch KleidungsstĂŒcke auf das Mikrofon ĂŒbertragen werden.

Bei der Aufnahme von Musikinstrumenten können je nach Instrument hohe Anforderungen an den Dynamikumfang eines Mikrofons gestellt werden. Bestehen Zweifel bei der Auswahl eines Mikrofons, sollte vorab eine Testaufnahme erfolgen. Im professionellen Bereich gehören Testaufnahmen zur Routine eines jeden Tontechnikers.

FĂŒr die rĂ€umliche Wirkung einer Stereo-Aufnahme ist der Abstand der fĂŒr den linken und rechten Kanal aufgestellten Mikrofone entscheidend. Dieser Abstand wird Mikrofonbasis genannt. Das WinkelverhĂ€ltnis einer Schallquelle, zum Beispiel eines Orchesters, zu den Mikrofonen ist der Aufnahmebereich. Die Stereo-Aufnahme wird durch die Wahl und Richtwirkung der Mikrofone beeinflusst. Der Aufnahmebereich soll die zu empfangende Schallquelle im Idealfall vollstĂ€ndig abdecken.

Mikrofon anschließen

Zum Anschließen eines Mikrofons wird ein Mikrofonkabel mit kompatiblen Mikrofonstecker verwendet. Je nach Mikrofon und GerĂ€t sind verschiedene Steckertypen in Verwendung.

Als Standard fĂŒr Mikrofone hat sich der XLR-Stecker durchgesetzt. Dieser Stecker besitzt 3 oder 5 Pole und ist geerdet. Andere Mikrofonstecker sind als Klinkenstecker oder Kleintuchelstecker ausgefĂŒhrt.

Bei der symmetrischen Signalleitung verbinden Mikrofonkabel und Stecker neben dem Audiosignal die Masse sowie zwei Signalpole. Die asymmetrische Signalleitung gibt bei einem Monosignal Masse und Signal oder bei einem Stereosignal Masse sowie linkes und rechtes Signal an das GerÀt weiter.

Die symmetrische SignalĂŒbertragung hat eine geringere AnfĂ€lligkeit gegen externe Störsignale. Bei der Anschaffung eines Mikrofonkabels ist auch auf eine ausreichende LĂ€nge zu achten. Vom “Zusammensetzen” zweier kurzer Mikrofonkabel ist abzuraten, um QualitĂ€tseinbußen zu vermeiden und eine hohe Beweglichkeit des Kabels beim Einsatz zu erhalten.

XLR-Stecker sind massiver ausgelegt als Klinkenstecker und lassen sich verriegeln. Stehen mehrere Anschlussverbindungen zur Auswahl, sollte dem XLR-Stecker der Vorzug gegeben werden. Dieser Anschlusstyp hat sich vor allem im im rauen BĂŒhneneinsatz bewĂ€hrt und als zuverlĂ€ssig erwiesen. Einfach aufgebaute Mikrofone und Elektretmikrofone verwenden jedoch meist ein Koaxialkabel mit Klinkenstecker. Insbesondere zum Anschluss an viele Consumer-GerĂ€te Computer und TV sind Klinkenstecker oft die einzige Option. Ein Vorteil kleiner Klinkenstecker ist ihr schlanker Aufbau, so dass sie sich auch in Frontblenden von Notebooks gut integrieren lassen.

Kondensatormikrofone lassen sich nicht wie andere Mikrofone anschließen und in Betrieb nehmen, denn sie benötigen eine Phantomspeisung. Der erforderliche Gleichstrom von 48 Volt wird von einem Phantomspeisungs-Adapter oder von einem Mischpult zur VerfĂŒgung gestellt.

Werden Àltere, dynamische Mikrofone an eine Phantomspeisung angeschlossen, können sie gegebenenfalls Schaden nehmen. Daher sollte bei Einsatz unterschiedlicher Mikrofontypen die Phantomspeisung nur bei Anschluss von Kondensatormikrofonen zugeschaltet werden.

Kleine und gĂŒnstige Elektretmikrofone nutzen die Speisespannung eines GerĂ€tes oder einer Soundkarte fĂŒr den Betrieb. Hochwertige Elektretmikrofone mĂŒssen mit einer Batterie bestĂŒckt werden oder benötigen wie Kondensatormikrofone eine Phantomspeisung.

Mikrofon einstellen

FĂŒr eine qualitativ hochwertige Aufnahme wĂŒrde ein trockenes Schallsignal angestrebt. Darunter versteht man ein Signal, das nicht oder kaum von Boden WĂ€nden und Decke eines Raumes reflektiert wurde. RĂ€ume mit Haken ReflexionsflĂ€chen sollten vor einer Audioaufnahme prĂ€pariert werden, das heißt mit Teppichen und anderen geeigneten Materialien gedĂ€mpft werden.

Generell wird eine große NĂ€he des Mikrofons zur Schallquelle angestrebt. Dieser den Vorzug, dass Reflektionen unterdrĂŒckt werden und unerwĂŒnschte NebengerĂ€usche ausgeblendet werden. Da eine große NĂ€he des Mikrofons zu einer Person den sogenannten Nahbesprechungseffekt auslöst, das heißt eine Anhebung der tiefen Frequenzen, ist ein Kompromiss zu wĂ€hlen. Ein Mikrofon sollte auch nicht nahe einer Wand stehen, da dies Reflektionen auslösen wĂŒrde.

SĂ€mtliche technischen GerĂ€te wie Computer sollten möglichst leise arbeiten oder effektiv geblitzt werden. Insbesondere bei Musikaufnahmen ist ein Monitoring erforderlich. Der KĂŒnstler hört seine eigene Stimme oder das von ihm gespielte Instrumente ĂŒber den Kopfhörer.

Werden verschiedene Spuren nacheinander aufgenommen, muss der KĂŒnstler auch die bereits vorproduzierten Spuren der weiteren Instrumente oder Gesangsstimmen hören können.

Die Aufnahme von Musikinstrumenten kann sich als komplex herausstellen. Dies gilt besonders fĂŒr das Schlagzeug, bei dem die komplette Mikrofonierung eine Reihe unterschiedlicher Mikrofone erfordert, die noch dazu in bestimmten Positionen einzurichten sind. FĂŒr professionelle Aufnahmen eines Schlagzeugs werden bis zu 7 Mikrofone verwendet.

Die Aufnahme einer akustischen Gitarre gestaltet sich einfacher. Hierzu reicht bereits ein hochwertiges Kondensator-Mikrofon. Bei diesem Mikro sollte es sich um einen kleinmembraner handeln und das Mikrofon sollte in der Mitte zwischen Schallloch und seitensteg platziert werden. Eine noch bessere Wiedergabe lÀsst sich mit zwei Mikrofonen erzÀhlen, von denen eins auf den kleinen Körper der Gitarre gerichtet ist und das andere auf den Hals in Höhe des zwölften Bundes.

Eine besondere Herausforderung stellt die Mikrofonierung eines FlĂŒgels dar. Eine der Schwierigkeiten ist es Komma sowohl eine hohe KlangqualitĂ€t zu erreichen und gleichzeitig störende mechanische GerĂ€usche aus Hammerwerk und Pedalerie des Pianos auszublenden. Wir können bereits kleine PositionsĂ€nderungen der Mikrofone eine große Wirkung zeigen.

Anwendung und Positionierung

Nach Anschluss eines Mikrofons ist zu prĂŒfen, ob Stör- oder BrummgerĂ€usche auftreten.

FĂŒr BrummgerĂ€usche ist oft ist eine mangelhafte Erdung der Grund. StörgerĂ€usche können durch eine unzureichende Abschirmung des Mikrofonkabels oder in unmittelbarer NĂ€he des Kabels befindliche Sender verursacht werden.

Durch elektromagnetische Felder verursachte Störungen lassen sich am einfachsten durch Ausschalten oder Entfernen des betreffenden GerĂ€ts beseitigen. UnerwĂŒnschte RĂŒckkopplungen lassen sich vermeiden, indem das Mikrofon möglichst nah an der Schallquelle und möglichst weit von Lautsprechern positioniert wird.

Auf Grund der symmetrischen SignalĂŒbertragung kommen StörgerĂ€usche bei hochwertigen Mikrofonen mit XLR-Ausgang Ă€ußerst selten vor. StöranfĂ€llig sind besonders Mikrofone im unteren Preissegment, die das Audiosignal unsymmetrisch ausgeben. Diese Mikrofone sind meist mit Cinchsteckern oder Klinkensteckern bestĂŒckt. Cinchstecker und Klinkenstecker werden im professionellen Bereich weitestgehend gemieden. Diese Stecker stellen den Kontakt lediglich durch Reibung oder Federkraft her. Bei entsprechend hoher Zugbelastung gleiten sie aus ihren Buchsen – ein Verriegeln ist nicht möglich. Wenn Klinkenstecker im Studiobereich verwendet werden, dann nur solche mit einem Durchmesser von 6,35 Millimeter. Klinkenstecker mit 3,5 und 2,5 Millimeter Durchmesser sind im Consumer-Bereich weit verbreitet und dort wegen ihrer kleinen BaugrĂ¶ĂŸe beliebt.

Eine interessante Option fĂŒr Anwender, die sich mit Homerecording oder der Erstellung von Podcasts befassen, sind Mikrofone mit USB-Anschluss. Diese Mikrofone wandeln das analoge Signal intern in ein digitales um.

Der Anschluss an einen Computer gestaltet sich mit diesen Mikrofonen besonders leicht, da keine weiteren Konfigurationen vorzunehmen sind. Wer Studio-Mikrofone mit XLR-Ausgang an den Rechner anschließen will, steht jedoch vor einem Problem. Konventionelle Onboard-Soundkarten bieten nur einen Anschluss fĂŒr Mikrofone mit unsymmetrischem Stecker. Zwar lĂ€sst sich die erwĂŒnschte KompabilitĂ€t durch Einsatz eines Adapter erreichen, jedoch besitzen diese Onboard-Karten eine hohe Latenz, die sie fĂŒr professionelle Band-Aufnahmen untauglich macht. Zudem ist ein solches System anfĂ€llig fĂŒr StörgerĂ€usche. Besitzer eines PCs sollten daher eine hochwertige Soundkarte mit XLR-Anschluss installieren. FĂŒr Laptops gibt es externe Soundkarten mit XLR-AnschlĂŒssen.

FAQ

  • Was versteht man unter dem Dynamikbereich eines Mikrofons?

Jedes Mikrofon produziert ein gerĂ€teseitiges Eigenrauschen. Das Mikrofonrauschen sollte möglichst klein bleiben sollte, um leise Passagen nicht zu beeintrĂ€chtigen. Moderne, hochwertige Kondensatormikrofone produzieren nur noch ein extrem kleines Eigenrauschen. Die Differenenz zum maximal noch zu verarbeitenden Schalldruck ist der Dynamikbereich des Mikrofons. Der Dynamikbereich sollte möglichst groß sein.

  • Was ist der Vorteil einer Nachvertonung?

Videos werden im Zuge einer Nachvertonung oft mit GerĂ€uschen, Moderationen und Musik ergĂ€nzt. Viele Filme und Videos werden auch komplett nachvertont. Ein Vorteil der Nachvertonung ist die bessere TonqualitĂ€t, die sich im Studio erzielen lĂ€sst. Am Set ist es oft schwierig, einen qualitativ guten Liveton einzufangen. Die Mikrofonierung und Abmischung gestaltet sich umso schwieriger, je mehr Personen mit Mikrofonen auszustatten sind. Bei einer Nachvertonung fallen störende HintergrundgerĂ€usche, Versprecher oder Verspieler nicht ins Gewicht. Liveton wird fĂŒr Moderationen verwendet und ĂŒberall dort, wo hohe AuthentizitĂ€t ist.

  • Wie viele Mikrofone werden fĂŒr eine Tonaufnahme benötigt?

Art und Zahl der Mikrofone sind vom Raum und von der aufzunehmenden Schallquelle abhĂ€ngig. FĂŒr Moderationen und Interviews reicht meist ein Mikrofon. Komplexe Musikinstrumente wie ein Schlagzeug erfordern mindestens 3 Mikrofone. Bei der Aufnahme von Orchestern und bei großen musikalischen Events kann eine Vielzahl unterschiedlichster Mikrofone zum Einsatz kommen.

  • Sind kleine Mikrofone schlechter als große?

Die GrĂ¶ĂŸe eines Mikrofons steht nicht in direktem Zusammenhang zur KlangqualitĂ€t. Auch kleine Lavaliermikrofone können ein gutes Audiosignal liefern, wenn die Mikrofonierung sorgfĂ€ltig durchgefĂŒhrt und das Mikrofon auf die Stimme des Sprechers abgestimmt wurde. Allerdings verlangen Großmembran-Mikrofone ein GehĂ€use, das ĂŒber dem Durchmesser der Membran liegt. In Tonstudios kommen große Kondensatormikrofone zum Einsatz, die zwecks Abkopplung von Körperschall in einer sogenannten Spinne aufgehangen werden. Die kleinen Elektret-Mikrofone, die fĂŒr Handys und Headsets verwendet werden, sind fĂŒr die SprachĂŒbertragung optimiert. Diese Mikrofone mĂŒssen keine hohe Klangtreue liefern und sind sehr ausfallsicher.

NĂŒtzliches Zubehör

Zur Übertragung eines hochwertigen Audiosignals bedarf es auch eines hochwertigen Mikrofonkabels. Erste Wahl fĂŒr eine Signalverarbeitung hoher GĂŒte sind Mikrofonkabel mit XLR-Anschluss. XLR ist der Standard im Profibereich und wird auch von ambitionierten Podcastern und Hobbymusikern verwendet. Soll ein Mikrofon mit XLR-Ausgang direkt an einen Computer angeschlossen werden, ist ein Kabel mit eingebettetem Audio-Digital-Konverter und USB-Anschluss zu wĂ€hlen.

Wer Mirkofone im heimischen Tonstudio oder zur Aufnahme von musikalischen Veranstaltungen verwendet, kommt um Mikrofonstative nicht herum. Gute Stative lassen sich vielseitig einstellen und besitzen eine Aufnahmehalterung, in die sich eine Vielzahl von Mikrofonen sicher einklemmen lassen.

Durch Verwendung eines Mikrofonstativs hat ein Sprecher oder SĂ€nger die HĂ€nde frei. Nur so kann ein Musiker zum Beispiel gleichzeitig singen und sich auf der Gitarre begleiten. Bei der Auswahl des Stativs sollte auf hohe StabilitĂ€t geachtet werden. Der Galgen des Stativs darf auch bei Belastung mit schweren Mikrofonen nicht absinken und muss die eingestellte Höhe einbehalten. Neben einer soliden AusfĂŒhrung ist eine einfache Handhabung wichtig. Mikrofonstative sollten sich nicht nur von technischem Personal, sondern auch von jedem Sprecher und jedem Musiker einfach einstellen und sichern lassen.

Alle Griffe und Verbindungen sollten so ausgelegt sein, dass man sich auch bei ungeĂŒbter Handhabung nicht die Finger einklemmen kann. Höhe des StĂ€nders und LĂ€nge des Galgens mĂŒssen den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Mit Schwenkarm ausgestattete MikrofonstĂ€nder sind fĂŒr alle von Nutzen, die sich mit Homerecording oder der Aufnahme von Podcasts befassen.

Ein Popschutz verhindert PopgerĂ€usche, die beim Aussprechen oder Singen explosiver Konsonanten entstehen können. Weiterhin schĂŒtzt ein Popschutz die empfindlichen Membranen hochwertiger Kondensatormikrofone vor Befeuchtung durch Speichel.

Der relative geringe Anschaffungspreis fĂŒr einen Popschutz steht in keinem VerhĂ€ltnis zum hohen Nutzen, den dieses Vorsatzteil fĂŒr Studiomikrofone bietet. Auch fĂŒr Hobbymusiker und Podcast-Produzenten ist dein Popschutz ein unverzichtbares Zubehörteil, das mit einem Mikrofon zu installieren ist.

Auch eine Spinne erfordert nur eine geringe Investition und sollte bei Studioaufnahmen nicht fehlen. Insbesondere Kondensatormikrofone sind anfĂ€llig fĂŒr Körperschall. Die Spinne hĂ€ngt ein Mikrofon elastisch auf und schĂŒtzt es vor Vibrationen und unerwĂŒnschten Resonanzen. Beim Kauf ist auf KompabilitĂ€t mit den eingesetzten Mikrofonen zu achten.

Alle Kondensatormikrofone und einige Elektretmikrofone benötigen eine Phantomspeisung. Wenn die Phantomspeisung nicht durch ein Mischpult hergestellt wird, kann ein PhantomspeisegerÀt die erforderliche Spannung von 48 Volt liefern.

FĂŒr den sicheren Transport von Mikrofon und Zubehör bieten verschiedene Hersteller passende Koffer und Transporttaschen an. Taschen fĂŒr Mikrofonstative sind oft mit einem Schultergurt ausgestattet. Alle TransportbehĂ€lter sollten wasserdicht sein und einen adĂ€quaten Schutz gegen ErschĂŒtterungen bieten.

WeiterfĂŒhrende Links und Quellen

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.590 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...