Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Bürostuhl-Vergleichstabelle Aktualisiert am:

Bürostühle von im Test 2019

Nutzer erhalten mit dem Ikea Bürostuhl eine komfortable und sehr robuste Ausführung. In allen weiteren Bereichen wirkt er ebenfalls überzeugend. Ikea Bürostühle verfügen über keine Stellen, wo die Finger eingeklemmt werden können. Eine kleine Schwäche, bei abgenutzten Rollen, rollt er etwa zu einfach davon.

Das Unternehmen

Der multinationale Einrichtungskonzern wurde 1943 von Ingvar Kamprad in Schweden gegründet. Ikea wurde in die registrierte Stiftung Stichting INGKA Foundation mit Stammsitz im niederländischen Delft einverleibt. Nach der Firmengründung verkaufte Kamprad zuerst diverse Konsumgüter wie Bilderrahmen, Kugelschreiber, Schmuck, Brieftaschen und Nylonstrümpfe. 1947 wurde erstmals der Versandhandel für Möbel genutzt.Der SKÅLBERG von Ikea im Bürostuhl Test

Der erste IKEA-Katalog erschien 1951 und fokussierte sich nur noch auf Möbel. Später wurden fertig eingerichteten Zimmer abgebildet. Eigene Möbel präsentierte IKEA 1955 und wurden ein Jahr später als Bausatz versendet. Das erste Möbelhaus öffnete in Schweden 1958 seine Pforten. 1997 folgte die Einführung von Schweden Fertighäuser in Deutschland und Teilen Europas. Allerdings wurde aus mangelndem Erfolg der Verkauf 2010 beendet.

In Deutschland existieren 50 Einrichtungshäuser. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 149.000 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 36.3 Mrd. Euro in 2017.

Ikea Bürostuhl Markus Vissle dunkelgrau

Auf alle Bürostühle gewährt das Unternehmen eine Garantie von zehn Jahren. Zu den besonderen Charakteristiken des Ikea Bürostuhl Markus Vissle gehören:

  • universelle Rollen für weichen und harten Bodenbelag
  • eingebaute Kopfstütze
  • atmungsaktive Rückenlehne mit Netzbespannung
  • gute Abbildungen bei der Montageanleitung

Hoher Sitzkomfort durch Synchronmechanik und eingebauter Kopfstütze

In einem Test zeigte der Ikea Bürostuhl Markus eine ergonomische Synchronmechanik und fördert das aktiv-dynamische Sitzen am Schreibtisch. Die eingebaute Kopfstütze und die Armlehnen mit einer Oberflächengummierung bieten einen additionalen Komfort. Der Bezug des Ikea Markus besteht aus Polyester und Baumwolle.Ikea Markus Gimmierte Rollen im Bürostuhl Test

Der Kritikpunkt in einem Bürostuhl Test 2015 war die nicht vorhandene Justierung der Armlehnen sowie der Kopf- und Lordosenstütze.

Stabilität

Der Ikea Bürostuhl Markus zeigte in einem Bürostuhl Test eine maximale Belastung bis 110 kg. Ein plötzliches Wegrollen des Bürostuhl wird durch die lastabhängigen gebremsten Sicherheitsdoppelrollen verhindert. Dadurch wird eine hohe Sandfestigkeit erzielt.

Handling

Bei der Lieferung enthielt der Ikea Bürostuhl Markus einen Inbusschlüssel und in einem Zeitraum von ungefähr 25 Minuten wurde die Montage von zwei Personen ohne größere Probleme beendet.

Die Einstellung des Sitzes erfolgt über zwei Hebel und eines Drehschalters. Einstellbar sind:

  • Sitzhöhe
  • Neigungswinkel der Rückenlehne
  • Wippfunktion

Fazit

In einem Vergleichstest wurde der ergonomische Bürostuhl von Nutzern mit Rückenproblemen favorisiert. Zwar zählt der Ikea Bürostuhl Markus zur höheren Preisklasse, jedoch offeriert er ein ausbalanciertes Verhältnis mit hohem Sitzkomfort und einem attraktivem Entwurf .

Ikea Bürostuhl Flintan

Der Ikea Markus mit Verstellmöglichkeiten im Bürostuhl TestDieses Modell ließ sich in einem Test ebenfalls in der Höhe dem Körpergewicht und der Bewegung mit einem Wippmechanismus anpassen. Dadurch kann sich der Nutzer entspannt zurücklehnen und das Gleichgewicht behalten. Durch die bequeme Einstellung der Sitzfläche wird die Ledenwirbelstütze entlastet und das Rückgrat gestützt.

Das maximale Gesamtgewicht betrug in einem Bürostuhltest 110 kg. Ein Bremsmechanismus, der sich an dem Körpergewicht orientiert, hält den Ikea Bürostuhl Flintan sich auf der Position. Der Mechanismus wird automatisch beim Hinsetzen entsperrt. Eine Armlehne ist bei diesem Ikea Bürostuhl nicht vorhanden.

Ikea Bürostuhl Markus schwarz glose Robust

Der Markus schwarz glose Robust ist in der Höhe verstellbar und überzeugte in einem Test durch komfortables Sitzen. Die Belastbarkeit und Kontrolle wird in durch die justier- und arretierbare Neigungsfunktion erzeugt. Das Modell Markus schwarz glose Robust aus dem Hause Ikea ist für ein maximales Gesamtgewicht von 110 kg ausgerichtet.

Besonderheiten des Ikea Bürostuhl Markus schwarz glose Robust

  • Polypropylen Kunststoff auf der Rückseite
  • Gestell, Armlehne und Rahmen/Rückseite: Stahl, Epoxid/Polyester Beschichtung
  • Armauflage: PP-Kunststoff mit hoch resistentem Polyurethan-Schaum
  • Sitzschale: Eukalyptus Sperrholz
  • Fußkreuz: Aluminium Epoxid/Polyester Pulverbeschichtung
  • Basismaterial: durch Getreide eingefärbtes Rindleder mit behandelter und pigmentierter Oberfläche und beschichtetem Stoff
  • Stoff: 75% Polyester, 25% Baumwolle, 100% Polyurethan

Ikea Bürostuhl Skalberg

Der Bürostuhl ist für ein maximales Gewicht von 110 kg ausgelegt. Die eingebaute Lendenwirbelstütze dient als Support für das Rückgrat. Die Sitzfläche ließ sich in einem Test auf eine komfortable Arbeitshöhe einstellen.

Die Rollen mit einem Überzug aus Gummi gleiten weich über jeden Belag eines Fußbodens. In einem Bürostuhl Test wurden die Rollen bei einem nicht belasteten Stuhl gebremst.

Beschreibung des Ikea Bürostuhls Skalberg

  • Polypropylen Sitzschale
  • drehbares Stahlunterteil
  • Fußkreuzgelenk, Fußgestellnarbe, Boden: Stahl, Pulverbeschichtung aus Epoxidharz- und Polyesterbasis
  • Endkappen. Polypropylen mit Verstärkung
  • Bezug: Polypropylen
  • Verstellhebel und Bodenplatte: Stahl, Pulverlack auf Epoxybasis

Ikea Bürostuhl Lillhöjden

Die Einstellung der Sitzfläche auf eine komfortable Arbeitshöhe ist möglich. Der Stuhl wird sicher auf seiner Position gehalten. Da die die Sicherheitsrollen in einem Vergleichstest bei Aufstehen eine gewichtsgesteuerte Bremsmechanik aufwiesen. Der Mechanismus wird automatisch beim Hinsetzen entsperrt.Vorderansicht vom schwarzem Ikea Markus im Bürostuhl Test

Die gummiüberzogenen Rollen Bei Ikea Bürostihl Lillhöjden sorgen für ein sanftes Gleiten über sämtliche Fußbodenbeläge. Der waschbare Bezug ist pflegeleicht und mit max. 60 Grad Celsius gewaschen. Er ist nicht für den Trockner geeignet und das Bügeln kann bis maximal 200 Grad Celsius stattfinden.

Produktbeschreibung

  • Das Gestell, die Rückenlehne, die Fußgestellnarbe und das Fußkreuzgelenk bestehen aus Stahl und einer Pulverbeschichtung auf Epoxidhard- und Polyesterbasis.
  • Das Gestell und der Sitz: geformtes Sperrholz aus Eukalyptus
  • Schaum und Rückenlehne: Polyesterwatte
  • Schaum und Sitz: Polyether, per Kubikmeter 35 kg
  • Komplette Zusammensetzung: 100% Baumwolle

Ikea Bürostuhl Kullaberg

Der Bürostuhl stand in einem Test bis zu einem maximalen Gewicht von 110 kg zur Verfügung. Das Design des Bürostuhls Kullaberg ist dem frühen industriellen Stil angelehnt, allerdings besitzt das Modell über moderne Funktionalität. In einem Bürostuhl Test wurde ein komfortables Sitzen durch die Drehfunktion und die simple Regulierung der Höhe durch einen seitlich am Sitz befindlichen Hebel erzeugt.

Durch einen Griff in der Rückenlehne lässt sich der Bürostuhl Kullaberg gut bewegen und erhöhen. Die Stabilität auf ungleichen Böden wird durch verstellbarer Fußkappen ausgeglichen.
Jetzt mit anderen Marken vergleichen!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.246 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...