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Autoradio Test - f√ľr Musikgenuss auch unterwegs - Vergleich der besten Autoradios 2019

Das Autoradio liefert nicht nur musikalische Abwechslung, sondern auch Verkehrs- sowie Staubenachrichtigungen. F√ľr eine Bestenliste haben unsere Experten diverse Tests im Internet gesichtet, die auch Bewertungen f√ľr Bluetooth, Displaybeleuchtung, Leistungen und einiges mehr offenbart.

Autoradio Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

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Einfachste Ausf√ľhrung, als Bestandteil einer werksseitigen Ausstattung oder nachger√ľstet, als zentrales Element ‚Äď sogenannte Headunit einer hochwertigen Soundanlage, der innovative Markt der Auto-HiFi bietet f√ľr jeden Geschmack, alle Anspr√ľche und jeden Geldbeutel das passende Angebot. Die F√§higkeiten gehen dabei weit √ľber den namensgebenden Radioempfang hinaus. Ein √úberblick √ľber die Technik, zentrale Ausstattungsmerkmale, Hersteller und Bezugsquellen, soll eine sinnvolle Kaufentscheidung erm√∂glichen.

Die Geschichte des Autoradios

Die Entwicklung der grundlegenden Technologien des Aufzeichnens, Sendens und Empfangens von Tonsignalen √ľber Radiowellen geht auf verschiedene internationale Erfindungen des 19. Jahrhunderts zur√ľck. Die ersten kommerziellen, frei empfangbaren Radiosendungen werden, auch in Deutschland, in den fr√ľhen 20er Jahren des 20. Jahrhunderts √ľbertragen.

Autoradio-Oldtimer

Bereits 1922 werden zeitgleich in den USA und in England erste Automobilmodelle mit Autoradios ausgestattet. In den folgenden Jahrzehnten wird, mit wachsendem Interesse am Rundfunk, auch die Entwicklung neuer Autoradios und entsprechender Technologien vorangetrieben. Anf√§nglich ist die Ausr√ľstung eines Fahrzeuges mit einem Radio dabei noch eine sehr kostspielige Entscheidung. So betr√§gt der Anteil eines Autoradios an den Gesamtkosten eines Fahrzeuges in den 30er Jahren noch bis zu 15%. Neben kontinuierlicher Verbesserung des Radioempfangs,in Deutschland via**Ultrakurzwelle (UKW)**,beginnen einzelne Hersteller in den sp√§ten 50er und den 60er Jahren mit der Integrierung von Abspielger√§ten, die dem Wunsch der Autofahrer nach einer individuellen Gestaltung des Musikprogramms Rechnung tragen sollten. So kommt 1968 das erste Kassettenradio auf den Markt. 1983 wird erstmals ein CD-Spieler in ein Autoradio integriert.

Einen weiteren Schritt in Richtung heute g√§ngiger Ausstattung bildet die Verwendung eines zweiten Empf√§ngers im Jahre 1987, als Grundlage zur Einf√ľhrung des bis heute gebr√§uchlichen Radio Data System (RDS) in 1988, das die Verarbeitung von Verkehrsmeldungen, sowie die √úbertragung von Sendernamen und weiteren Informationen erm√∂glicht.

Mit den 90er Jahren werden die Funktionen des Autoradios entscheidend erweitert. So findet unter anderem die Verbindung von Autoradio und Navigationssystem statt, die bis heute einen breiten Markt an Modellen zahlreicher Hersteller begr√ľndete.Die neueste Entwicklung, seit den 2000er Jahren, ist neben der M√∂glichkeit des abspielens moderner Audio-Formate wie MP3, die Integration verschiedenster Schnittstellen f√ľr zahlreiche andere Multimedia- und Kommunikationsger√§te.

Moderne Radios verf√ľgen √ľber Kartenleser f√ľr Speicherkarten, USB-Anschl√ľsse f√ľr externe Datentr√§ger, Schnittstellen f√ľr Mobiltelefone, Anschlussm√∂glichkeiten f√ľr Kameras, Fernsehempfang und bei einzelnen Modellen sogar √ľber eine Internetverbindung, f√ľr integrierte Computerfunktionen.

Werksausstattung vs. Nachr√ľstung

In der Regel sind Neuwagen aller Hersteller und Klassen werksseitig mit einem Autoradio und einer Grundausstattung notwendiger Lautsprecher ausger√ľstet. Hochwertigere Systeme werden meist als optionAutoradio-Musik-bei-der-Fahrtales Sonderzubeh√∂r angeboten oder sind Bestandteil einzelner Fahrzeug-Sondereditionen.

In den 80er und 90er Jahren entstand zunehmend der Trend, gerade unter jungen Autofahrern, die als unzureichend empfundenen werksseitigen Autoradios durch leistungsf√§higere Modelle aus dem Zubeh√∂rhandel zu ersetzen. Aus diesem Trend entstand eine bis heute aktive Auto-HiFi-Szene, die sich intensiv mit allen Bereichen des Machbaren im Bereich der Soundoptimierung befassen und in Lautst√§rke, wie in Aufwand und Kosten kaum eine Grenze kennen. Zudem wurde es m√∂glich, zus√§tzliche Komfortmerkmale und Funktionen in Fahrzeugklassen nutzbar zu machen, f√ľr die von Herstellern kein ad√§quates Angebot erh√§ltlich war.

Autoradio und ISO-Normen

Die Grundlage f√ľr alle Bem√ľhungen, das Soundsystem eines Fahrzeuges selbst√§ndig den eigenen Anspr√ľchen anzupassen, bildet die internationale Normierung grundlegender Baukriterien eines handels√ľblichen Autoradios. Mit der Norm ISO 7736 aus dem Jahr 1984 werden so zum Beispiel die Einbauma√üe f√ľr Autoradios festgelegt. Unterschieden werden bis heute zwei Bauformen:

  • 1 DIN-Autoradio mit den Abmessungen 182 mm x 52 mm und einer Tiefe des Einbauschachtes von mindestens 160 mm.
  • 2 DIN (auch Doppel DIN)-Autoradio mit der doppelten, also 104 mm Einbauh√∂he.

Autoradio-DIN-Ma√üeZus√§tzlich wurden standardisierte Anschl√ľsse f√ľr Lautsprecher sowie andere notwendige Elemente und Funktionen wie Lautsprecher, Stromversorgung, Ein- und Ausschalten des Radios √ľber die Fahrzeugz√ľndung, elektrische Antennen usw. eingef√ľhrt und ebenfalls zertifiziert. Dies erfolgte ma√ügeblich im Jahr 1992 mit der ISO-Norm 10487. Diese Vereinheitlichung erm√∂glichte es, mit geringem Aufwand und maximal der Anschaffung eines zus√§tzlichen Steckeradapters, Autoradios der meisten Hersteller an jedes fahrzeugseitige Bordnetz anzuschlie√üen. Hinzu kommen genormte Standardgr√∂√üen f√ľr Einbaulautsprecher, die es erm√∂glichen, einfache Lautsprechersysteme durch hochwertige Modelle zu ersetzen.

Moderne Autoradiovarianten ‚Äď Vor- und Nachteile

Fahrzeughersteller haben in den letzten Jahren zunehmend erkannt, dass ein qualitativ hochwertiges Soundsystem ma√ügeblich eine Kaufentscheidung beeinflussen kann. In Folge dessen wurden starke Anstrengungen unternommen, Tests durchgef√ľhrt, werksseitige Soundsysteme so zu gestalten, dass sie auch anspruchsvolle Musikliebhaber √ľberzeugen und mit maximalem Funktionsumfang und Bedienungskomfort punkten k√∂nnen. Hierzu z√§hlt die Verwendung hochwertiger Bauteile, wie Radios und Lautsprechersysteme renommierter Hersteller, die in der Regel jedoch mit Branding des Fahrzeugherstellers versehen werden. Alle Elemente werden dabei optimal auf die Gegebenheiten des akustisch anspruchsvollen Fahrzeuginnenraums abgestimmt, und mit anderen Fahrzeug-Systemen gekoppelt.

Dabei werden Autoradios zunehmend passgenau in das Innenraumdesign integriert und entsprechen nur noch selten optisch den bekannten Bauformen. Auch wenn die Einbauma√üe in der Regel noch den genannten ISO-Normen entsprechen ‚Äď die meisten Fahrzeughersteller w√§hlen Radiomodelle im 2 DIN-Format ‚Äď werden besonders die Frontpaneele jedoch individuell dem Fahrzeugdesign angepasst und auch Bedienelemente gelegentlich separat angeordnet oder ausgelagert.Autoradio- im-Auto-Film-sehen

Ein solches werksseitiges Autoradio durch eines aus dem Zubeh√∂rhandel zu ersetzen, ist nicht immer problemlos m√∂glich. Bereits der Ausbau kann mit einigem Aufwand verbunden sein, da unter Umst√§nden komplette Verblendungselemente entfernt werden m√ľssen. Zudem sind diese Blenden so an das werksseitige Autoradio angepasst, dass nach dem Ersatz durch ein anderes Modell L√ľcken verbleiben, die durch passende Einbaublenden aus dem Zubeh√∂rhandel abgedeckt werden m√ľssen. Ist das Fahrzeuginterieur farblich gestaltet, ist hier ein zus√§tzlicher Aufwand erforderlich, um das Gesamtbild des Fahrzeuginneren nicht zu beeintr√§chtigen. Besonders bei exotischen Fahrzeugmodellen stellt die Beschaffung solcher Einbaublenden eine gro√üe Herausforderung dar.

Sytemintegration via CAN Bus

Moderne Fahrzeuge setzen auf die Vernetzung m√∂glichst vieler Bestandteile der Fahrzeugelektronik. Hierzu wird das 1983 von der Firma Bosch entwickelte Controller Area Network (CAN-Bus) System genutzt. F√ľr Autoradios bedeutet dies, dass √ľber einen einfachen zus√§tzlichen Anschluss vielf√§ltige zus√§tzliche Funktionen realisiert werden k√∂nnen. Zu diesen Funktionen z√§hlen unter anderem:

  • √úbertragung von RDS-Informationen auf eine Anzeige des Fahrzeugcockpits
  • Steuerung des Autoradios √ľber eine Lenkradfernbedienung
  • Einbindung eines PDC (Park Distance Control) Systems
  • Geschwindigkeitsabh√§ngige Lautst√§rkeregelung
  • Nutzung eines Radio-Bildschirms als Fahrzeuginformationssystem (Temperaturanzeige etc.)

Wird das werksseitige Autoradio durch ein Universalradio ersetzt, stehen diese Funktionen nicht zwingend weiter zur Verf√ľgung. Ein Anschluss an ein bestehendes CAN-Bus-System erfordert meist zus√§tzlichen Aufwand, wie die Einbindung notwendiger Adapter oder sogenannter CAN-Bus-Boxen, verursacht zus√§tzliche Kosten und ist nicht f√ľr alle Fahrzeuge und Radiomodelle m√∂glich.

Autoradio – Neue Trends

Jedes Fahrzeug ist heutzutage serienmäßig mit einem Autoradio ausgestattet. Bei teureren Modellen, sind die Radios auch von höherer Qualität. Standmäßige Radios im Auto reichen in den meisten Fällen aus. Sie hören während der Fahrt sehr gerne Musik. Viel wichtiger ist Ihnen, dass Ihr Radio bestimmte Features und Funktionen besitzt, die ein Standard-Radio meistens nicht hat.
Ich werde Ihnen im Folgenden die neusten Marken und Trends erl√§utern, damit Sie f√ľr sich entscheiden k√∂nnen, welches Radio das richtige f√ľr Sie ist.

Pioneer AVH-4200NEX

Der Pioneer AVH-4200NEX verf√ľgt √ľber einen sieben Zoll gro√üen Bildschirm und eine erstaunliche Kompatibilit√§t mit Musikdateien und Smartphones. Es kann FLAC-, MP3-, WMA-, AAC-, WAV-Audiodateien und MPEG-1-, MPEG-2-, MPEG-4-, AVI-, DivX- und WMV-Videodateien abspielen (Neuheit). Bei Smartphones funktioniert das Ger√§t sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto. Wenn es um Musikdienste geht, ist der AVH-4200NEX mit Spotify, Pandora und SiriusXM kompatibel, und Sie k√∂nnen die Bluetooth-Verbindung sowohl f√ľr Musik als auch f√ľr Anrufe verwenden. Es kommen regelm√§√üig Updates, die Sie instaliieren m√ľssen. So bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Das Pioneer Radio ist das beste Autoradio aus 2018.

JVC 6,8 KW-M730BT

Steigern Sie den Sound Ihrer Standardlautsprecher und verbinden Sie sich mit diesem scharfen, minimalistischen Radio von JVC problemlos mit all Ihren Apple- und Android-Ger√§ten. Die Touch-Oberfl√§che ist 6,8 Zoll gro√ü und bietet ein farbenfrohes und intuitives Touch-Interface mit einem intelligenten Design und einfacher Navigation. Mit einem Doppelempf√§nger k√∂nnen Sie eine Vielzahl von akustischen Pr√§ferenzen einstellen und speichern, einschlie√ülich Subwoofer und EQW. Bei der Wiedergabe mit hoher Aufl√∂sung von bis zu 192 / kHz bei 24-Bit-Audio ist die Wiedergabequalit√§t 6,5-fach so hoch wie bei einer CD (Neuheit). Die Stereoanlage verf√ľgt √ľber sehr hohe Qualit√§t, die eine hochfrequente Wiedergabe von Originalaufnahmen gew√§hrleisten. Das Ger√§t ist auch mit fast allen Wiedergabeformaten kompatibel.
Speichern Sie bis zu 20 voreingestellte Radiosender oder greifen Sie √ľber zwei USB Anschl√ľsse oder Bluetooth-Verbindung auf Ihre Musik zu. Das Ger√§t verf√ľgt √ľber eine vollst√§ndige Smartphone Integration, sodass Sie alles sehen k√∂nnen, ohne auf Ihr Telefon schauen zu m√ľssen. Gas Ger√§t ist sehr einfach zu installieren und besitzt eine einj√§hrige Herstellergarantie.

Pioneer DEH-X6900BT

Das Pioneer DEH-X6900BT ist ein simples Radio und besitzt ein hervorragendes Auto-Stereo-System. Es ist sehr schlicht gehalten, bietet aber hervorragende musikalische Qualit√§t und ist unglaublich preiswert. Mit einem mehrsegmentierten LCD-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet Ihnen die Zweizonen-Farbanpassung eine vollst√§ndige Personalisierung der Bildschirmfarben sowie eine Farbauswahl f√ľr die einzelnen Tasten. Mit zehn Helligkeitsstufen k√∂nnen Sie es f√ľr Tag und Nacht perfekt einstellen.

Das Radio verf√ľgt weiterhin √ľber eine Bluetooth-Konnektivit√§t. So k√∂nnen Sie Musik drahtlos streamen und Telefonanrufe √ľber das Lautsprechersystem des Fahrzeugs freih√§ndig annehmen. √úber einen USB- und AUX-Eingang an der Frontplatte k√∂nnen Sie verschiedene Ger√§te anschlie√üen, darunter ein Smartphone oder einen tragbaren Musikplayer. Dank eines integrierten EQ-F√ľnfband-Equalizers, der sich f√ľr die Maximierung der Audioleistung √ľber die direkte Verbindung zu Spotify √ľber das Pioneer-Ger√§t, wird die Sound-Qualit√§t erheblich verbessert.

Autoradio mit Navi und Freisprechanlage

Autoradio TestWie die Recherchen zu den h√§ufigsten Suchanfragen bez√ľglich Autoradios zeigen, suchen viele nach einem Autoradio mit Navi und Freisprechanlage. Hier gibt es eine Vielzahl von Modellen auf dem Markt, die dies kombinieren. Es handelt sich bei den neuen Modellen selbstverst√§ndlich immer um Autoradios mit DAB+ Empfang.

Sehr innovativ ist auch hier der Hersteller Pioneer. Neben herk√∂mmlichen Autoradios mit DAB+ und Freisprechanlage (z.B Autoradio Pioneer AVH-Z7100DAB oder Pioneer SPH-DA230DAB) gibt es jetzt das Autoradio Pioneer SPH 10BT, welches eine Verbindungs-Halterung f√ľr das Smartphone besitzt. D.h. man steckt sein Smartphone als Monitor in die Halterung am Autoradio und kann dann dort z.B. Karten von der Navi App angezeigt bekommen w√§hrend man Radio h√∂rt oder einen Telefonanruf √ľber die Freisprechanlage annehmen.

Der gro√üe Vorteil hierbei ist, dass dieses Autoradio g√ľnstiger ist, als ein Autoradio mit Navi und Freisprechanlage mit eigenem Monitor.

Beim Autoradio EOTONE NDX-150 A bekommt man zusätzlich einen Monitor und hat im Navi 47 Länder zur Auswahl. Zusätzlich gibt es Google Play um weitere Navi-Anbieter oder Apps zu laden.

Das Display bietet ebenfalls die M√∂glichkeit dort Filme abzuspielen. Das Autoradio Tristan Auron BT1D7018 hat einen 7 Zoll Touchscreen (17,8 cm). Der Display sitzt bei dieser Art von Modellen allerdings nicht direkt im Blickfeld des Fahrers, sondern befindet sich wie auch beim Autoradio JUST SOUND RMD574BT immer direkt √ľber dem Radio.

Die Bedienung ist bei vielen Modellen √ľber das Lenkrad m√∂glich und es gibt auch passende Eing√§nge, um das Autoradio und den Monitor mit einer R√ľckfahrkamera zu verbinden. So z.B. beim Autoradio OUTAD.

Wer seine Musik weder √ľber DAB+ noch vom USB-Stick abspielen m√∂chte, der kann auch Autoradio Hotauto mit Navigation, Freisprechanlage und CD-Player w√§hlen.

Bez√ľglich der Freisprechanlage sollte man immer darauf achten, dass ein Mikrofon im Lieferumfang enthalten ist.

Als Betriebssystem verwenden die neusten Modelle jetzt Android 9, so z.B. das Autoradio PUMPKIN, welches ebenfalls einen Bildschirm f√ľr das Navigationssystem mitliefert.

Unterschiedliche Bauarten, unterschiedliche Grundfunktionen von Autoradios im Vergleich

Wie beschrieben wurde im Laufe der Entwicklungsgeschichte des Autoradios dessen Funktionsumfang immer größer. Gerade in den Grundfunktionen besteht damit ein grundlegendes Unterscheidungs- und Testkriterium zwischen einzelnen Radiomodellen. Primär orientiert sich die Unterscheidung an der Art der genutzten Audiodatenquellen. Autoradio-Tests vergleichen in der Regel hauptsächlich Autoradios einer Kategorie miteinander und benennen hier einzelne Stärken und Schwächen.

  • Kassetten-Tuner Mit der Entwicklung neuer Audio-Datentr√§ger und Formate, wie CD, SD, USB und MP3, verlor die Magnetbandkassette zunehmend an Bedeutung und stellt heute nur noch ein Nischenprodukt dar. Trotzdem werden nach wie vor von einigen Herstellern Radiomodelle mit eingebauten Abspielger√§ten f√ľr solche Kassetten angeboten. Zum einen werden sie von Liebhabern nostalgischer Fahrzeuge genutzt, die mit ihnen im originalgetreuen Zustand gehalten werden k√∂nnen, zum anderen stellen sie eine preiswerte Alternative f√ľr all jene dar, deren Hauptaugenmerk dem einfachen Radioempfang gilt.
  • CD-Tuner Die bis heute verbreitetste Variante ist die des CD-Tuners. Sie verbindet das Radioteil mit einem eingebauten CD-Spieler. Je nach Modell sind diese in der Lage, verschiedene Audio-Formate und Compact Disc-Typen DVD-Tuner-Autoradioabzuspielen:MP3, WMA, CD-R, CD-RW. Alternativ zu reinen CD-Tunern bieten einige Hersteller auch heute noch, besonders in den 90er Jahren beliebte Kombinationen aus einem Radio-Bedienteil und einem CD-Wechsler an. Hierbei unterscheidet man Ger√§te mit internem Wechsler, bei denen mehrere CDs in das Autoradio eingelegt werden k√∂nnen und solche mit externem Wechsler, der an einem beliebigen Ort im Auto verbaut wird und in der Regel Magazine mit bis zu 10 CDs fasst, die √ľber das Autoradio ausgew√§hlt und abgespielt werden k√∂nnen.
  • DVD-Tuner DVD-Tuner gleichen grunds√§tzlich den genannten CD-Tunern, mit dem Unterschied, dass sie zus√§tzlich in der Lage sind, verschiedene DVD-Typen zu lesen und abzuspielen. Da es sich hierbei neben Audio- auch um Videoformate handeln kann, verwenden DVD-Radios in der Regel das 2 Din-Format oder alternativ einen externen oder ausklappbaren Monitor, der zur Betrachtung von Video-Inhalten genutzt werden kann.
  • MP3-Tuner Reine MP3-Tuner verzichten vollst√§ndig auf ein internes Laufwerk. Ohne Kassetten-, CD- oder DVD-Spieler reduzieren sich die Einbauma√üe (zumindest die Einbautiefe), das Gewicht, die St√∂ranf√§lligkeit und oft auch der Preis ma√ügeblich. Daf√ľr verf√ľgen sie in der Regel √ľber verschiedene Schnittstellen, √ľber die externe Datentr√§ger angeschlossen werden k√∂nnen. Kartenleser f√ľr SD-Karten und USB-Anschl√ľsse f√ľr Speichersticks oder andere digitale Datentr√§ger erm√∂glichen das Abspielen verschiedener Audio-Formate.
  • MoniceiverMoniceiver-Autoradio Die Bezeichnung Moniceiver ist grunds√§tzlich unabh√§ngig von einer Einteilung anhand genutzter Datenquellen oder Laufwerken. Ein Moniceiver kann sowohl CD-, DVD als auch MP3-Tuner sein. Charakterisiert werden Moniceiver durch die Verwendung eines namensgebenden Monitors. Dieser kann in Form eines fest verbauten Displays, in einer √ľblichen Gr√∂√üe zwischen 5 und 7 Zoll in der Diagonale vorliegen oder aber als einklappbares Display. W√§hrend fest verbaute Displays meist das 2 DIN-Format voraussetzen, k√∂nnen Radios mit Klappdisplay auch √ľber einen 1 DIN-Einbauschacht genutzt werden. Der motorische Antrieb eines Klappdisplays stellt jedoch eine zus√§tzliche Fehlerquelle, besonders bei g√ľnstigen Modellen dar. Ein weiteres Unterscheidungskriterium bei Moniceivern stellt deren Bedienung dar: h√§ufig kommen hier moderne Touchscreendisplays zum Einsatz.
  • Naviceiver Naviceiver gleichen den beschriebenen Moniceivern. Im Unterschied zu diesen bieten diese jedoch zus√§tzlich zu allen weiteren m√∂glichen Funktionen eine Navigationsfunktion. √úber das Display wird das Navigationssystem gesteuert und dargestellt und zudem in der Regel √ľber die angeschlossenen Lautsprecher akustisch ausgegeben. Naviceiver verf√ľgen √ľber eine Schnittstelle (meist ein SD-Karten-Slot) √ľber welche die notwendige Navigationssoftware sowie das Kartenmaterial eingelesen wird und einen Anschluss f√ľr die notwendige GPS-Antenne.

Nur wenige der genannten Varianten kommen in der dargestellten Reinform vor. Moderne Autoradios verbinden Funktionalit√§ten mehrerer Radio-Typen. So verf√ľgen die meisten Autoradios, egal welche Hauptaudioquelle genutzt wird, zus√§tzlich √ľber einen USB-Anschluss oder einen Kartenleser, √ľber die Audio-Dateien im MP3 Format abgespielt werden k√∂nnen.

Anschlussmöglichkeiten und Zusatzfunktionen von Autoradios

Autoradio-XOMAX-HinteransichtNeben den beschriebenen grundlegenden Kriterien bei der Auswahl eines passenden Autoradios, die sich in der Hauptsache auf die Datenquelle oder ein zentrales Laufwerk beziehen, gibt es noch eine Vielzahl weiterer Kriterien und Merkmale, die eine Kaufentscheidung ma√ügeblich beeinflussen k√∂nnen. Hierzu geh√∂ren vor allen Dingen die verbauten Anschl√ľsse bzw. Schnittstellen und n√ľtzliche Zusatzfunktionen.

Einige Anschlussvarianten haben sich als besonders beliebt erwiesen, werden von vielen Anwendern genutzt und entsprechend von Herstellern ber√ľcksichtigt. Bei vielen Autoradio-Tests spielt die Ausstattung eines Autoradios eine wichtige Rolle im Direktvergleich unterschiedlicher Modelle.

  • Lautsprecheranschl√ľsse Die Kopplung eines Autoradios mit dem notwendigen Lautsprechersystem erfolgt √ľber geeignete Lautsprecheranschl√ľsse. Am einfachsten wird diese Verbindung √ľber ISO-Steckverbindungen hergestellt, kann jedoch auch √ľber konventionelle Kabelverbindungen realisiert werden. Die Mehrheit der handels√ľblichen Autoradios bietet zumindest Anschlussm√∂glichkeiten f√ľr je ein Paar Lautsprecher f√ľr die Front und das Heck des Fahrzeuginnenraums, √ľber die die Gesamtleistung des Autoradios √ľbertragen wird.
  • USB Autoradios, die gegebenenfalls zus√§tzlich zu einem konventionellen Laufwerk, √ľber die M√∂glichkeit verf√ľgen, digitale Audio- oder Videoformate abzuspielen, verf√ľgen in der Regel √ľber mindestens einen USB-Anschluss. An diesen k√∂nnen geeignete Datentr√§ger wie USB-Sticks oder externe Festplatten angeschlossen werden.Autoradio-XOMAX-Adaptermoeglichkeit
  • SD-Card Alternativ oder zus√§tzlich zum USB-Anschluss, verf√ľgen einige Autoradios √ľber Schnittstellen f√ľr SD-Karten. Zudem nutzen die meisten Radios mit Navigationssystem separate Kartenleser, meist Micro-SD, f√ľr die Bereitstellung der notwendigen Software und des Kartenmaterials.
  • AUX-In Ein AUX-In-Anschluss, meist in Form einer 3,5 mm-Klinke-Buchse, dient zum Anschluss zus√§tzlicher Audio-Quellen, wie zum Beispiel eines MP3-Players. Einige Modelle bieten diese Verbindung als Front-Anschluss, andere, zur flexiblen Montage, an der R√ľckseite des Autoradios.
  • R√ľckfahrkamera-Anschluss Moderne Fahrzeuge verf√ľgen h√§ufig werksseitig oder als Sonderausstattung √ľber eine R√ľckfahrkamera. Diese ist in der Regel mit einem ebenfalls werksseitigen Moni- oder Naviceiver verbunden. Um die Nachr√ľstung einer solchen Einparkhilfe zu erm√∂glichen, verf√ľgen viele Universalradios im 2 DIN-Format mit geeignetem Display, ebenfalls √ľber Anschlussm√∂glichkeiten f√ľr solche Kamerasysteme.
  • Mikrofon-Anschluss Einfache Autoradiomodelle mit Freisprechfunktion sind mit einem eingebauten Mikrofon ausgestattet. Dieses ist in der Regel im Frontpaneel des Radios verbaut. Je nach Qualit√§t und Einbauposition erm√∂glicht diese Variante oft nur eine mangelhafte Sprachqualit√§t. Modelle mit separaten Mikrofon-Anschluss erm√∂glichen den individuellen Einbau eines Kabelmikrofons, an geeigneter Position im Fahrzeuginnenraum und damit eine deutlich bessere Sprachqualit√§t.
  • Vorverst√§rkerausgang Autoradios verf√ľgen √ľber eine interne Endstufe, einen Leistungsverst√§rker, der die Audiosignale verst√§rkt und nach gew√§hlter Lautst√§rkeeinstellung an die ans Radio angeschlossenen Lautsprecher abgibt. Alternativ bieten viele Modelle einen sogenannten Vorverst√§rkerausgang. √úber diesen wird das reine, unverst√§rkte Audiosignal abgegeben und kann zu einem externen Verst√§rker √ľbertragen werden. In diesem Fall werden die so verst√§rkten Audiosignale an Lautsprecher abgegeben, die an die externe Endstufe angeschlossen werden.
Bei Modellen mit einer integrierten Frequenzweiche erfolgt der Vorverstärkerausgang getrennt nach Frequenzbereichen. Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner können separat verstärkt und vom Radio aus eingestellt werden. Eine passive Frequenztrennung ist nicht mehr notwendig.
  • Subwoofer-Ausgang Der Subwoofer-Ausgang ist grunds√§tzlich ebenfalls ein Vorverst√§rkerausgang, der nur das unverst√§rkte Signal √ľbermittelt. Allerdings handelt es sich hier explizit um das Signal f√ľr einen Basslautsprecher (Subwoofer), der speziell dazu gedacht ist, Audiosignale mit tiefen Bassfrequenzen zu erzeugen. Der Subwoofer-Ausgang kann zu diesem Zweck am Radio separat eingestellt werden.
  • Equalizer (EQ) Ein Equalizer ist bei modernen Autoradios eine interne Software, die es erm√∂glicht, den Frequenzgang der einzelnen Kan√§le und Lautsprecher pr√§zise einzustellen und so das Klangbild den individuellen Gegebenheiten des Fahrzeuginnenraums und den pers√∂nlichen Vorlieben des Anwenders, wie zum Beispiel unterschiedlichen Musikstilen, anzupassen.
  • Laufzeitkorrektur:¬†Die Sitzposition eines Autofahrers ist aus dem Blickwinkel des HiFi-Enthusiasten nicht optimal. Idealerweise befindet sich der H√∂rer immer im genauen Schnittpunkt der angeschlossenen Lautsprecher, also von jeder einzelnen Klangquelle gleich weit entfernt. Dies ist in einem Auto so nicht gew√§hrleistet. Um die unterschiedlichen Abst√§nde zu den einzelnen Lautsprechern auszugleichen, bedienen sich einige Radiomodelle der sogenannten Laufzeitkorrektur. Hierbei werden die Audiosignale um Millisekunden versetzt gesendet, damit der Schall den H√∂rer optimal von allen Seiten zur gleichen Zeit erreicht. Diese Art der Klangkorrektur eignet sich jedoch nur dann, wenn sich der Fahrer alleine im Auto befindet, da die Signale nur f√ľr einen Platz im Fahrzeug optimiert werden k√∂nnen.

Zudem finden sich bei vielen Autoradios Zusatzfunktionen, die oft ebenfalls der Verbindung mit weiteren Multimedia-Geräten dienen:

  • iPhone/iPod/Android-Steuerung

Der Problemlose Anschluss von und die fehlerfreie Kommunikation mit modernen Smartphones ist ein f√ľr viele Anwender entscheidendes Kriterium bei der Auswahl eines Autoradios. Eine Sprachverbindung kann hergestellt werden, Internetfunktionalit√§ten k√∂nnen genutzt werden und Musikst√ľcke k√∂nnen vom Telefon √ľbertragen werden.

  • Bluetooth

Sowohl zur Kopplung mit einem Smartphone zur Herstellung einer störungsfreien Freisprechfunktion, als auch zur Übertragung von Medieninhalten bedienen sich viele Autoradiomodelle der beliebten und verbreiteten Bluetoothfunktion.Autoradio-SDundUSB-Slot

  • Freisprechfunktion f√ľr Mobiltelefone

Trotz entsprechender Vorschriften der Stra√üenverkehrsordnung m√∂chten viele Autofahrer nicht auf das Telefonieren im Auto verzichten. Die zul√§ssige L√∂sung ist eine komfortable Freisprecheinrichtung, die es erm√∂glicht, Telefonate anzunehmen und zu f√ľhren, ohne durch die notwendigen Handgriffe vom Stra√üenverkehr abgelenkt zu werden. Eine Freisprecheinrichtung basiert auf einer Datenverbindung zwischen Telefon und Autoradio. Diese kann sowohl √ľber eine Kabelverbindung, als auch √ľber Bluetooth hergestellt werden.

  • Near Field Communication (NFC)

Die neue Technik der Near Field Communication basiert auf der bekannten radio-frequency identification (RFID) und ermöglicht den kabellosen Datenaustausch zwischen Smartphone und Autoradio auf kurze Distanz, zum Beispiel zur unkomplizierten Herstellung einer Bluetooth-Verbindung, im Zusammenhang mit einer Freisprecheinrichtung.

  • DAB

Das Digital Audio Broadcasting ist der neuest Standard f√ľr die √úbertragung digitaler Radiosignale. Digitalradio zeichnet sich vor allen Dingen durch seine hohe Klangqualit√§t aus. Wie beim digitalen Fernsehen hat eine bestehende Verbindung immer maximale Qualit√§t oder kommt nicht zustande ‚Äď vom konventionellen Empfang bekanntes Rauschen kann ausgeschlossen werden. Au√üerdem k√∂nnen √ľber die digitale √úbertragung mehr Daten empfangen werden, als beim einfachen RDS und der Empfang ist unabh√§ngig von lokal ver√§nderten Frequenzen.

Leistung der Autoradios in einem Test

F√ľr viele Anwender ist die Leistung eines Autoradios, also die Leistung des darin verbauten Audioverst√§rkers, ein zentrales Auswahlkriterium. Entsprechend legen viele Hersteller bei der Bewerbung ihrer Produkte auf eine Betonung besonders hoher Leistungswerte ein Hauptaugenmerk. F√ľr eine zufriedenstellende Kaufentscheidung ist es dabei jedoch wichtig, sich nicht von blanken Zahlen blenden zu lassen.

Musikleistung vs. Nennleistung

Hersteller und Anbieter besonders preisg√ľnstige Autoradiomodelle werben nicht selten mit beachtlich hohen Leistungskennzahlen. Hier ist gesunde Skepsis angeraten. Einige Angaben beziehen sich auf den zweiten Blick auf eine sogenannte Musikleistung oder auch auf die Maximalleistung. Diese Werte und die Methoden zu ihrer Ermittlung sind jedoch nicht genormt und damit wenig zuverl√§ssig. So sind Werte mit dem Zusatz PMPO (Peak Music Power Output) Ergebnis rein theoretischer Berechnungen und nicht geeignet, qualitative Aussagen zu t√§tigen.

Als seriös kann hingegen die Herstellerangabe der Nennleistung angesehen werden. Dieser ebenfalls in Watt angegebene Wert beschreibt die Dauerleistung eines Gerätes, also jene Leistung die im sachgerechten Betrieb dauerhaft maximal aufgebracht wird, ohne eines der beteiligten Bauteile zu beschädigen.

Nur noch selten gebräuchlich ist anstelle der genannten Nennleistung die Angabe der sogenannten Sinusleistung, auch RMS-Leistung (Root Mean Square) genannt.

Bedienungskomfort

Autoradio-FernbedienungNeben n√ľchternen technischen Kennzahlen, Bauarten und Ausstattungsmerkmalen ist die Bedienbarkeit eines Autoradios von herausragender Bedeutung. Gerade die Vielzahl an Funktionen, die ein modernes Autoradio zur Verf√ľgung stellt, hat einen schnell un√ľberschaubaren Umfang an Einstellungsm√∂glichkeiten zur Folge. Hier ist gerade der technisch wenig interessierte Anwender schnell √ľberfordert und nicht zuletzt kann eine komplizierte Bedienung im Zweifelsfall ein konkretes Verkehrsrisiko darstellen. Besonders das Bedienen der Grundfunktionen, wie die Wahl einer Audioquelle, der Sender- oder Titelwechsel oder Lautst√§rke- und grundlegende Audioeinstellungen, m√ľssen jederzeit auch w√§hrend der Fahrt m√∂glich sein, ohne den Fahrer √ľberm√§√üig vom Verkehrsgeschehen abzulenken.

Soll das Autoradio zus√§tzlich als Freisprecheinrichtung f√ľr ein Mobiltelefon genutzt werden, ist auch hier eine unkomplizierte Bedienung unverzichtbar und ein entscheidendes Qualit√§tsmerkmal. Dies gilt sowohl f√ľr die Bedienung, als auch f√ľr die Lesbarkeit des Radiodisplays. Auch wenn eine Bewertung hier oft subjektiv ist und stark von den Gewohnheiten des jeweiligen Anwenders abh√§ngt, wird die generelle Bedienbarkeit auch in Autoradio-Tests in eine Bewertung einbezogen. Verschiedene Hersteller bauen bei ihren Modellen auf unterschiedliche Bedienkonzepte. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus Tasten, Kn√∂pfen und Drehreglern. Die Art der notwendigen Men√ľf√ľhrung muss im Einzelfall nach ihrer Verst√§ndlichkeit bewertet werden.

Touchscreen-Displays wie sie inzwischen bei der Mehrzahl modernen Moni- und Naviceiver zum Einsatz kommen, unterscheiden sich ebenso in Aufbau und Anordnung der notwendigen Bedienelemente, wie in ihrer grundlegenden Qualit√§t, die sich zum Beispiel in der Ber√ľhrungsempfindlichkeit und -genauigkeit ausdr√ľckt.

Moderne Autoradios bieten zudem die Möglichkeit, die notwendige Beleuchtung der Bedienelemente den persönlichen Vorlieben anzupassen.

Einige Modelle bieten zudem die M√∂glichkeit, zumindest die Grundfunktionen des Radios fernzusteuern. Hierzu dient entweder ein Anschluss an eine vorhandene Lenkradfernbedienung, meist zu realisieren √ľber einen CAN-Bus-Anschluss oder aber eine optionale Fernbedienung. Die meisten Fernbedienungen arbeiten dabei mit Infrarot (IR). Da hierbei eine optische Verbindung zwischen Fernbedienung und Empf√§nger des Autoradios notwendig ist, funktionieren gerade solche Fernbedienungen, die am Lenkrad befestigt werden k√∂nnen, nicht immer st√∂rungsfrei – nicht gerade ein Pluspunkt bei Tests.

Autoradio und Diebstahlsicherung

Autoradios gelten seit langer Zeit als beliebtes Diebesgut. Diesem Umstand tragen die Hersteller mit immer besseren Methoden des Diebstahlschutzes Rechnung. Letztlich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Da nur wenige sinnvolle Möglichkeiten bestehen, den Ausbau eines Autoradios zu erschweren, ist das oberste Ziel eines Diebstahlschutzes, die Nutzbarkeit eines gestohlenen Autoradios möglichst weit einzuschränken, einen Wiederverkauf so zu erschweren und so den Diebstahl möglichst uninteressant zu gestalten. Im Laufe der Jahre haben Hersteller verschiedene Methoden der Sicherung entwickelt, von denen sich jedoch nur wenige langfristig durchsetzen konnten:

Abnehmbare Bedienteile

Bei Modellen mit diesem Sicherungssystem kann das komplette Frontpaneel oder zumindest ein Teil davon abgenommen Autoradio-Auna-Wechselblendewerden. Damit ist das Autoradio nicht mehr bedienbar und somit f√ľr einen Dieb unbrauchbar. Um maximale Sicherheit zu gew√§hrleisten, sollte das so demontierte Bedienteil nicht im Auto verwahrt werden, wodurch dieses System mit zus√§tzlichem Aufwand verbunden ist. Zudem sind gerade g√ľnstige Systeme durch wiederholtes Abnehmen und Einsetzen des Bedienteils verschlei√üanf√§llig.

Codierung

Die meisten Autoradios sind werksseitig codiert. Bei Auslieferung liegt jedem Autoradio ein ‚ÄěAusweis‚Äú mit einem meist vierstelligen Zahlencode bei. Jedes Mal wenn ein so codiertes Autoradio von der Stromversorgung getrennt und erneut mit einer solchen verbunden wird, muss dieser Code eingegeben werden, um das Autoradio in Betrieb zu nehmen.

N√ľtzliches Zubeh√∂r in einem Test

Neben dem reinen Autoradio, auch als Headunit bezeichnet, bieten Radiohersteller und Zubeh√∂rhandel diverse weitere Bauteile, die in Kombination mit dem Autoradio, aus einer simplen Soundanlage eine hochwertige HiFi-Ausr√ľstung bilden.

Lautsprecher

Der Auswahl des passenden Lautsprechersystems f√§llt mindestens die gleiche Bedeutung zu, wie jener des Autoradios. Die h√∂chste Qualit√§t einer Audioquelle kommt nicht zur Entfaltung, wenn minderwertige Lautsprecher angeschlossen werden. Dabei ist auch die Abstimmung von Ausgangsleistung des Radios und Leistungsf√§higkeit der Lautsprecher von gro√üer Bedeutung: zu viel Leistung an zu schwach dimensionierten Lautsprechern k√∂nnen diese im schlimmsten Fall besch√§digen oder sogar zerst√∂ren. Umgekehrt k√∂nnen √ľberdimensionierte Lautsprecher ihre m√∂gliche Leistung nicht entfalten und liefern keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Grundsätzlich unterscheidet man im Auto-HiFi-Segment unterschiedliche Bauarten bei Lautsprechersystemen:

  • 2-Wege-Systeme

Beim 2-Wege-System deckt ein separater Hocht√∂ner den oberen Frequenzbereich der Audiosignale ab, w√§hrend die niedrigen Frequenzen √ľber einen Tief- und Mittelt√∂ner abgespielt werden. Diese Variante ist die von Autoherstellern bevorzugte und insgesamt beliebteste Einbauart. Sie ben√∂tigt einen geringen Einbauaufwand und bietet gleichzeitig, durch Abtrennung des Hochtonbereiches, gute M√∂glichkeiten der Raumklanggestaltung.

  • 3-Wege-Systeme

Beim 3-Wege-System werden zus√§tzlich der Tieftonbereich und die Mitten voneinander getrennt. Ein 3-Wege-System besteht also aus drei einzelnen Lautsprechern pro Kanal. Das 3-Wege-System erm√∂glicht die beste Leistungsentfaltung √ľber den gesamten Frequenzbereich hinweg.

  • Koax-Systeme

Beim Koax-System werden die zwei separaten Lautsprecher eines 2-Wege-Systems in einem Geh√§use vereint. Diese Bauform reduziert den Einbauaufwand deutlich. Zudem sind die beiden Komponenten: Hoch- und Mittel-/Tieft√∂ner herstellerseitig optimal aufeinander abgestimmt. Da der Einbau von Lautsprechern in werksseitige Einbau√∂ffnungen des Fahrzeuges meist im unteren T√ľrbereich, im Fu√üraum oder im Bereich der Heckablage vorgesehen ist, ist das Koax-System, gerade hinsichtlich der H√∂henwiedergabe, dem klassischen 2-Wege-System jedoch meist unterlegen.

  • Triax-Systeme

Das Triax-System gleicht dem beschriebenen Koax-System, mit dem Unterschied, dass hierbei die drei Frequenzbereiche: H√∂hen, Mitten und Tiefton voneinander getrennt in einem Geh√§use kombiniert werden. Es gelten hierbei die gleichen Vorz√ľge und Einschr√§nkungen des Koax-Systems.

  • Einzellautsprecher:¬†Einzelne Lautsprecher oder Lautsprecherpaare k√∂nnen bestehende Lautsprechersysteme erg√§nzen und so ein vorhandenes Klangbild mit vergleichsweise geringen Mitteln aufwerten.
    • Zusatzhocht√∂ner
      Paarweise angebotene Zusatzhocht√∂ner k√∂nnen an geeigneter Stelle montiert werden (z.B. in den Spiegeldreiecke Subwoofer-Autoradioder Frontt√ľren oder auf dem Armaturenbrett, in N√§he der Frontscheibe) und so zum Beispiel ein einfaches Koax-System in den Fahrzeugt√ľren oder im Heck erg√§nzen. Zusatzhocht√∂ner verf√ľgen in der Regel √ľber eine eingebaute Frequenzweiche und k√∂nnen einfach an ein bestehendes System gekoppelt werden.
    • Subwoofer
      Neben dem Hochtonbereich sind die Tiefen von gro√üer Bedeutung f√ľr das Gesamtklangbild. F√ľr einige Musikstile sind extreme Tiefen ausschlaggebend und bei Auto-HiFi-Enthusiasten besonders gefragt. Physikalisch bedingt, sind f√ľr extreme Tiefen Lautsprecher mit gro√üem Durchmesser notwendig. Zudem sind sie oft auf eine h√∂here Verst√§rkerleistung angewiesen. Deshalb werden Subwoofer als Einzellautsprecher in der Regel nur in Verbindung mit einem externen Verst√§rker genutzt. Alternativ bietet der Handel aktive Subwoofer: in unterschiedlichen Geh√§usearten verbaut, werden diese an den Subwoofer-Ausgang eines Autoradios angeschlossen. Alternativ verf√ľgen sie √ľber eine eingebaute Frequenzweiche und k√∂nnen √ľber einen einfachen Vorverst√§rkerausgang angeschlossen und am Geh√§use eingestellt werden.

Da tiefe Frequenzen zwar ma√ügeblich am Gesamtklangbild einer Soundanlage beteiligt sind, jedoch vom menschlichen Geh√∂r nur bedingt geortet werden k√∂nnen, ist die Einbauposition f√ľr einen Subwoofer zweitrangig. So k√∂nnen genannte Bassboxen unkompliziert im Kofferraum montiert werden.

Aufgrund des trotzdem vergleichsweise gro√üen Platzbedarfs, kommen klassische Subwoofer oder Bassboxen nicht f√ľr jeden Autofahrer in Frage. Alternativ werden hier platzsparende Varianten angeboten, die entweder zus√§tzlich als Einzellautsprecher in T√ľrverkleidungen oder anderen Einbaupl√§tzen montiert werden k√∂nnen oder in Geh√§usen unter den Sitzen positioniert werden.

Center-Lautsprecher

Aus dem Heimkino-Segment bereits bekannt, arbeiten auch einige Auto-HiFi-Hersteller bereits mit sogenannten Center-Lautsprechern. Da diese in der Regel mittig im Armaturenbrett eingebaut werden sollten, sind sie meist Bestandteil einer werksseitigen Audio-Anlage. Die kleinen hochwertigen Lautsprecher dienen dazu, den Raumklang zu optimieren und besonders Sprache akustisch hervorgehoben wiederzugeben.

Audiokabel

Gerade im High-End-Bereich, also bei der h√∂chsten Qualit√§t ‚Äď verbunden meist mit deutlich hohen Ausgaben ‚Äď bei Auto-HiFi-Anlagen, spielt jedes noch so kleine Detail eine Rolle, wenn es gilt, das Optimum aus einem Soundsystem heraus zu holen. Hierbei wird nicht alleine darauf geachtet, hochwertige Lautsprecher zu verwenden, sondern auch auf deren optimalen Anschluss geachtet. Es kommen hochwertige Kabel zum Einsatz, die aufgrund ihrer Dimensionen optimal auf Leistung der Radios oder angeschlossener Verst√§rker abgestimmt sind und deren Anschl√ľsse, zum Beispiel durch Vergoldung, minimale Leistungsverluste oder St√∂reinfl√ľsse erm√∂glichen.

Endstufen

Der Leistungsf√§higkeit eines Autoradios sind technische Grenzen gesetzt, die ausgetestet werden k√∂nnen. Wo diese nicht ausreichen, um alle anzuschlie√üenden Lautsprecher mit der notwendigen und gew√ľnschten Leistung zu versorgen, kommen meist externe Verst√§rker, sogenannte Endstufen zum Einsatz. Diese werden vom Handel in allen denkbaren Gr√∂√üen und Leistungsklassen angeboten und sind oft mit aufw√§ndigen zus√§tzlichen Einbauma√ünahmen, wie zum Beispiel einer Optimierung der Stromversorgung verbunden.

Ist der Anschluss einer externen Endstufe geplant, sollte das Autoradio optimalerweise √ľber einen Vorverst√§rkerausgang verf√ľgen.

Frequenzweichen

√úber die normalen Lautsprecherausg√§nge eines Autoradios werden Audiosignale des gesamten Frequenzbereichs √ľbertragen. Einzelne Lautsprecher sind jedoch daf√ľr konzipiert, nur einzelne Abschnitte dieses Frequenzbereiches wiederzugeben. Um den Frequenzbereich aufzuspalten, werden Frequenzweichen eingesetzt. Man unterscheidet hierbei passive Frequenzweichen und aktive Frequenzweichen. Bei passiven Modellen wird das eingehende Signal durch Widerst√§nde in vordefinierte Frequenzbereiche aufgeteilt: meist H√∂hen, Mitten und den Tieftonbereich. Zus√§tzlich unterscheidet man 2-Wege-Frequenzweichen, 3-Wege-Frequenzweichen und solche f√ľr Einzellautsprecher, wie zum Beispiel Subwoofer oder separate Hocht√∂ner

Aktive Frequenzweichen bieten die Möglichkeit, die Frequenzverteilung individuell einzustellen. Damit kann sie optimal auf die angeschlossenen Lautsprecher angepasst werden.

Dämmmaterial

Ein Auto ist ein generell schwieriges akustisches Umfeld und ben√∂tigt meist D√§mmmaterial f√ľr guten Sound. Besonders bei der Verwendung leistungsstarker Soundsysteme k√∂nnen Bassfrequenzen Schwingungen, besonders im Einbaubereich, an den T√ľrverkleidungen und selbst an der Fahrzeugkarosserie erzeugen. Um dies zu vermeiden, bietet der Zubeh√∂rhandel diverse Mittel zur D√§mmung.

Bekannte Hersteller

Die Zahl der bekannten und weniger bekannten Hersteller von Autoradios ist gro√ü. Sie decken ein breites Spektrum verschiedener Preisklassen ab und bieten f√ľr jeden Interessenten die passenden Angebote. Einige Namen haben sich √ľber die Jahre etablieren k√∂nnen und punkten vor allen Dingen mit langj√§hriger Erfahrung. Die Geschichte vieler der genannten Hersteller ist jedoch gekennzeichnet von Zuk√§ufen, Verk√§ufen und Fusionen, so dass nicht jeder Name noch heute genau die Qualit√§t zusichert, die mit einem Hersteller in den Hochzeiten der Auto-HiFi-Begeisterung verbunden wurde. Autoradio-Tests bewerten ein gro√ües Spektrum an Autoradio Herstellern und k√ľren regelm√§√üig die Anbieter mit den hochwertigsten Modellen einer Preisklasse.

  • Kenwood
  • Alpine
  • Pioneer
  • JVC
  • Roadstar
  • Clarion
Gegr√ľndet 1946 als Kasuga Radio Co. Ltd. hei√üt der urspr√ľngliche Hersteller von Radioger√§ten seit 1986 Kenwood. Neben HiFi- und Heimkinokomponenten fand fr√ľh eine Spezialisierung auf Autoradios statt. Besonders erfolgreich war Kenwood in den 80er und 90er Jahren durch sein Angebot an hochwertigen Kassettenradios im mittleren Preissegment. In 2008 fusionierte Kenwood mit dem ebenfalls erfolgreichen Hersteller JVC. Gemeinsam bilden die beiden Firmen seit 2011 die JVC Kenwood Corporation.
Der 1967 in Japan gegr√ľndete Konzern Alpine Electronics Inc. war lange Jahre besonders f√ľr seine innovativen Produkte bekannt. So pr√§sentierte Alpine 1981 das erste Navigationssystem f√ľr Autos und machte 2004 mit dem ersten iPod-kompatiblen Modell auf sich aufmerksam. Weite Teile des Firmenumsatzes konnte Alpine durch die werksseitige Ausr√ľstung von Fahrzeugen verschiedener Hersteller der Premiumklasse verbuchen.
Ebenfalls aus Japan stammt der 1938 gegr√ľndete Elektronikkonzern Pioneer Corporation. Bekanntheit errang das Unternehmen vor allen Dingen im Bereich der Unterhaltungselektronik. So stammen der erste Bluray-Brenner und der erste DVD-Brenner aus dem Hause Pioneer. Eines der Kerngesch√§fte bildet jedoch weiterhin die Herstellung von Autoradios.
1927 in Japan gegr√ľndet, wurde die Marke JVC 2007 zum Teil an den Mitbewerber Kenwood ver√§u√üert und fusionierte schlie√ülich vollst√§ndig mit ihm. Die weiter unter dem Namen JVC vertriebenen Autoradios k√∂nnen so von den Erfahrungen beider Firmen profitieren. Der Handel bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Modellen aus unterschiedlichen Preissegmenten.
Die Modelle des japanischen Herstellers mit Sitz in der Schweiz, sind besonders aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verh√§ltnisses beliebt. Das √ľberschaubare Angebot aktueller Modelle beschr√§nkt sich auf einige CD-Radios sowie einzelne Media-Receiver ohne Laufwerk, mit Schnittstellen f√ľr digitale Datenspeicher.
Ebenfalls an den preisbewussten Käufer richtet sich das Angebot der japanischen Firma Clarion. Das ebenfalls japanische Unternehmen entwickelt Autoradios, Navigationssysteme sowie weitere Komponenten aus dem Auto-HiFi-Segment.

Fach- und Einzelhandel vs. Internet – ein Testkriterium

Das breite Interesse an der Nachr√ľstung individueller Auto-HiFi-Anlagen hat in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund der inzwischen h√∂heren Qualit√§t der Hersteller-Erstausr√ľstung und dem gestiegenen Aufwand eines Austauschs, merklich nachgelassen. Entsprechend ist die Bandbreite des Angebotes, insbesondere im Einzelhandel und in Elektronikm√§rkten geringer geworden. Der lokale Fachhandel beschr√§nkt sein Angebot in der Regel auf ausgew√§hlte Marken und bedient h√§ufig das ausgesprochene Premiumsegment. Das umfangreichste Angebot an Autoradios bietet das Internet. Die gesamte Modellvielfalt aller bekannten ¬†Autoradio Hersteller kann √ľber die verschiedenen Anbieter problemlos bezogen werden.

Regelm√§√üig durchgef√ľhrte Autoradio-Tests sowie Kundenbewertungen einzelner Modelle liefern einen Eindruck √ľber die Verl√§sslichkeit der Herstellerangaben und bilden eine Grundlage f√ľr eine zufriedenstellende Kaufentscheidung. Der Fachhandel kann hingegen mit zus√§tzlichen Dienstleistungen f√ľr sich werben. So k√∂nnen hier erworbene Autoradios in der Regel vor Ort fachkundig eingebaut werden. Allerdings wird diese Dienstleistung von zahlreichen Anbietern auch f√ľr anderweitig erworbene Ger√§te angeboten.

Autoradio Ratgeber

Bei der Suche nach dem passenden Autoradio ergeben sich viele Fragen und auch wenn man sich f√ľr ein Modell entschieden hat, ist noch ein gewisser Weg zur√ľckzulegen, bis der entspannte Musikgenuss m√∂glich ist.

Einige Fragen lassen sich hier bei uns in www.expertentesten.de bereits im Vorfeld klären und so können Entscheidungen getroffen werden, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichen.

Der Einbau imn einem Test

Wird lediglich ein vorhandenes Autoradio gegen eines der gleichen Einbaugr√∂√üe ausgetauscht, oder ist zumindest eine werksseitige Einbauvorbereitung vorhanden, ist die Montage eines Autoradios in vielen Tests unkompliziert und kann auch von Laien erfolgreich ausgef√ľhrt werden. Besonders dann wenn werksseitig eine ISO-Steckverbindung im Test¬†vorhanden war, wurden nur wenige Handgriffe gebraucht. Gegebenenfalls musste man im Test ein fahrzeugspezifischen Adapter montieren, der zwischen Autoradio und fahrzeugseitigem Stecker montiert werden musste. Um keine b√∂sCD-Tuner-Huelle-Autoradioe √úberraschung zu erleben, sollte man sich bereits im Vorfeld √ľber die Notwendigkeit eines solchen Steckers informieren. Je nach Modell des Autoradios sind diese Adapter preisg√ľnstig im Fach- und Einzelhandel oder √ľber das Internet erh√§ltlich.

Waren die Anschlussvoraussetzungen gekl√§rt, wurde ein neues Autoradio einfach mit den notwendigen Steckern in einem Praxistest verbunden, die das Ger√§t mit Strom versorgten und mit den Lautsprechern und weiteren Komponenten koppelten. Die Antenne f√ľr den Radioempfang sowie weitere optionale Elemente, wie das externe Mikrofon einer Freisprecheinrichtung, eine R√ľckfahrkamera, zus√§tzliche Audioquellen oder ein externer Verst√§rker werden durch separate Steckverbindungen angeschlossen und stellen in der Regel keine Herausforderung dar.

In der Einbau√∂ffnung f√ľr das Autoradio wurde in einem Test, wenn nicht bereits vorhanden, ein sogenannter Einbaurahmen montiert. Dieser Metallrahmen steckt in der werksseitigen Einbau√∂ffnung und wird durch nach au√üen zu biegende Zinken stabil gehalten.

Einbaublende-Autoradio-DIN2In ihn konnte das angeschlossene Autoradio in diversen Tests einfach eingeschoben werden, bis es b√ľndig mit der vorgesehenen Einbaustelle abschlie√üt und fest eingerastet war. Modellspezifische Mechanismen verhindern ein Herausrutschen des Ger√§tes. Der Ausbau eines so montierten Autoradios in einem Praxistest funktionierte ohne Gewaltanwendung, nur mit herstellerspezifischen Entriegelungsb√ľgeln, die nach dem Schl√ľssel-Schloss-Prinzip in daf√ľr vorgesehene √Ėffnungen an an der Radiofront passen, eingeschoben die Arretierung des Radios l√∂sen und so den Ausbau erm√∂glichen.

Eine gr√∂√üere Herausforderung in Tests stellte der Ersatz eines 1 DIN-Autoradios gegen ein 2 DIN-Modell oder umgekehrt dar. Hier war in allen Tests 2019 eine Ver√§nderung der Einbausituation unumg√§nglich. Einbaublenden mussten in allen Tests erg√§nzt oder entfernt werden, um den generell f√ľr beide Einbaugr√∂√üen vorhandenen Raum nutzen zu k√∂nnen. Ansonsten funktioniert der Einbau beider Radio-Formate in allen Tests nach dem genannten Prinzip.

War fahrzeugseitig keine ISO-Steckverbindung¬†in einem Autoradio Test 2019 vorhanden, was entweder bei √§lteren Fahrzeugmodellen oder nach zuvor vorgenommenen Ver√§nderungen an der Grundausstattung der Fall sein k√∂nnte, stellte der Anschluss eines neuen Autoradios im Test eine gr√∂√üere Herausforderung dar und bedurfte einiger technischer Kenntnisse und F√§higkeiten. Die notwendigen Kabelverbindungen mussten in diesem Fall im Test einzeln mit geeigneten Verbindungselementen so vorgenommen werden, dass ein Kurzschluss oder eine unbeabsichtigte Trennung auch langfristig ausgeschlossen werden konnte. Dabei war die korrekte Belegung der einzelnen Kabel in allen Tests von entscheidender Bedeutung: ein falsch angeschlossenes Stromkabel kann zum Kurzschluss und im schlimmsten Fall zu Sch√§den am Radio oder sogar am Bordnetz f√ľhren, ein verkehrt angeschlossener Lautsprecher sorgt zumindest f√ľr unbefriedigende Klangergebnisse.

Generell sollten alle Arbeiten am Autoradio und angeschlossenen Komponenten erst nach Trennung des Bordnetzes von der Autobatterie durchgef√ľhrt werden, um die Kurzschlussgefahr zu minimieren.

Der Austausch angeschlossener Lautsprecher war in allen Tests problemlos, wenn neue Modelle den Einbauma√üen der vorgesehenen Einbau√∂ffnungen entsprachen. Wurden gr√∂√üere Modelle im Test eingesetzt, waren hier bei einigen Modellen √Ąnderungen notwendig. Zudem wurde immer in allen Tests √ľberpr√ľft, ob die werksseitig verlegten Lautsprecherkabel in ihren Dimensionen f√ľr leistungsst√§rkere Modelle geeignet sind.

Fehlersuche

Ist ein Autoradio nach genannter Anleitung eingebaut, sollte es grunds√§tzlich fehlerfrei funktionieren. Kommt es dennoch zu St√∂rungen oder Fehlfunktionen, sollte sorgf√§ltig nach Fehlerquellen gesucht werden. Die m√∂glichen St√∂rquellen sind vielf√§ltig und immer am Einzelfall zu pr√ľfen, einige Ursachen sind jedoch naheliegend und sollten zuerst abgekl√§rt werden.

  • Das Radio schaltet nicht ein

Bevor ein Defekt des Ger√§tes in Betracht gezogen werden muss, sollte die fehlerfreie Stromversorgung √ľberpr√ľft werden. Beginnend mit dem korrekten Anschluss der Autobatterie, der w√§hrend der Montage getrennt sein sollte, bis hin zum Anschluss des Radios. Au√üerdem sollten die beteiligten Sicherungen auf ihren Zustand gepr√ľft werden. Die Position der fahrzeugseitigen Sicherung kann den Fahrzeugunterlagen entnommen werden. Einige Autoradios verf√ľgen zus√§tzlich √ľber eine auswechselbare Sicherung, die sich in der Regel an der R√ľckseite des Ger√§tes befindet und ebenfalls √ľberpr√ľft werden sollte. Bleibt die Suche an diesen potentiellen Fehlerquellen ergebnislos, sollte die Leitung mit geeigneten Werkzeugen gepr√ľft werden. Ergibt die √úberpr√ľfung, zum Beispiel mit einem Spannungspr√ľfer oder einfacher mit einem zweiten Radio, dass die Stromversorgung fehlerfrei funktioniert, kann ein Defekt am neuen Autoradio nicht mehr ausgeschlossen werden.

  • Der Radioempfang ist unbefriedigend

Ein Rauschen oder Kratzen beim Radioempfang, das trotz nachweislich korrekt eingestelltem Sender auftritt, kann verschiedene Ursachen haben. Die h√§ufigste und damit wahrscheinlichste Ursache ist jedoch im Zusammenhang mit einer angeschlossenen Rundfunkantenne zu suchen. Ohne den Anschluss einer geeigneten Fahrzeugantenne ist ein Radioempfang nicht m√∂glich. Als erstes sollte also die fehlerfreie Verbindung zwischen Radio und Antenne √ľberpr√ľft werden. Einige Antennen verf√ľgen zudem √ľber einen zus√§tzlichen Antennenverst√§rker, der die Empfangsqualit√§t verbessert. Dieser ist in der Regel auf eine separate Stromversorgung angewiesen, die ebenfalls √ľberpr√ľft werden sollte. Au√üerdem sollte die Antenne auf ihre Leistungsmerkmale in Relation zu den Anforderungen des Radios gepr√ľft werden.

  • Ein Lautsprecher kratzt oder schnarrt

Ein als Kratzen oder Schnarren wahrgenommenes St√∂rger√§usch eines Lautsprechers kann verschiedene Ursachen haben. Um Autoradio-Auna-USB-farbigeinen Defekt am Autoradio ausschlie√üen zu k√∂nnen, sollten einige St√∂rquellen evtl. mit einem Spannungspr√ľfer als erstes ausgeschlossen werden. Als erstes sollte die korrekte Polung des Lautsprecheranschlusses √ľberpr√ľft werden. Ist diese sichergestellt, ist der Tausch des rechten und linken Kanals die verl√§sslichste Methode die St√∂rquelle zu orten: wechselt mit Tausch der Kan√§le auch das St√∂rger√§usch, ist vermutlich das Radio die St√∂rquelle und ein Defekt m√∂glich. Bleibt das St√∂rger√§usch am zuerst betroffenen Lautsprecher erhalten, kommen als St√∂rquelle die Zuleitung zum Lautsprecher und der Lautsprecher selber in Frage. Ein Schaden an der Zuleitung, zum Beispiel durch einen Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabel, l√§sst sich am einfachsten durch den Anschluss eines nachweislich funktionst√ľchtigen Lautsprechers √ľberpr√ľfen. Tritt an diesem ebenfalls das St√∂rger√§usch auf, liegt die Vermutung eines Kabeldefektes nahe. Ist der Lautsprecher selber als St√∂rquelle identifiziert, sollte dieser genauer in Augenschein genommen werden. Als erstes sollte der korrekte Einbau gepr√ľft werden. Der Lautsprecher sollte fest verschraubt sein und mit seiner Membran nicht in Ber√ľhrung mit Teilen der Einbau√∂ffnung oder Abdeckung geraten k√∂nnen. Als n√§chstes sollte der Lautsprecher auf sichtbare Besch√§digungen, zum Beispiel Risse in der Membran oder Verschmutzung gepr√ľft werden. Au√üerdem sollte gepr√ľft werden, ob der Membrantrichter zentriert √ľber dem Spulenkern sitzt. Sind all diese Punkte ohne Ergebnis gepr√ľft, kann ein grundlegender Defekt des Lautsprechers, zum Beispiel der Spule, nicht ausgeschlossen werden.

  • Beim Wiedereinschalten des Autoradios sind Voreinstellungen und gespeicherte Sender gel√∂scht

Autoradios k√∂nnen auf unterschiedliche Weise mit dem Stromnetz des Fahrzeuges verbunden sein: zum einen besteht die M√∂glichkeit, ein Ger√§t √ľber eine konstante Dauerstrom-Leitung zu verbinden. Dies erm√∂glicht es, das Radio auch bei ausgeschalteter Z√ľndung zu betreiben, birgt jedoch nicht zuletzt das Risiko, zum Beispiel durch Vergessen des Ausschaltens, die Autobatterie zu entladen. Mehrheitlich werden Autoradios mit dem sogenannten Schaltplus verbunden. Hierbei liegt nur dann Strom am Autoradio an, wenn die Z√ľndung aktiviert ist. Wird der Autoschl√ľssel abgezogen, wird automatisch auch das Radio deaktiviert, ein Vergessen ist ausgeschlossen. Damit vorgenommene Einstellungen und gespeicherte Sender erhalten bleiben, ist jedoch auch beim Anschluss an Schaltplus eine dauerhafte Stromversorgung notwendig. Diese ist so minimal, dass eine Entladung der Autobatterie im normalen Fahrzeugbetrieb weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Wird diese Dauerstromleitung nicht oder verkehrt angeschlossen, gehen gespeicherte Einstellungen bei jedem Ausschalten des Radios verloren.

FAQ ‚Äď H√§ufig gestellte Fragen

Welchen Fragen man sich bei der Auswahl eines geeigneten Autoradios stellen muss, ist von den pers√∂nlichen Bed√ľrfnissen und Vorlieben abh√§ngig. Einige Fragen werden jedoch regelm√§√üig gestellt:

  • Lohnt es sich, ein Werksradio auszutauschen?

Die Qualit√§t werksseitiger Soundanalgen hat gerade bei Neuwagen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dennoch sind Autoradios als Sonderausstattung deutlich teurer, als vergleichbare Modelle aus dem Zubeh√∂rhandel. Auch wenn Werksradios in der Regel von namhaften Herstellern gefertigt und lediglich mit dem Hersteller-Branding des Fahrzeuges versehen werden, mindert der Kostendruck hier oft die Qualit√§t, insbesondere wenn es sich nicht um die Fahrzeugoberklasse handelt. Besonders wenn man sich Merkmale w√ľnscht, die √ľber die eines Radios im Rahmen einer Grundausstattung hinaus gehen, ist ein Radio aus dem Zubeh√∂rhandel eine sinnvolle Alternative, die mit wenig Aufwand beachtliche Klangergebnisse und einen vergr√∂√üerten Funktionsumfang liefern kann.

  • Wie viel Leistung sollte ein Autoradio haben?

F√ľr die rege Auto-Tuning-Szene, die sich auch enthusiastisch mit der Optimierung der Soundanlagen befasst, sind Watt-Zahlen ein unverzichtbares Zeichen von Qualit√§t. F√ľr den Normalverbraucher ist der reale Bedarf meist deutlich geringer. F√ľr den Anwender √§u√üert sich ein Mehr an Leistung in erster Linie in einem Mehr an Lautst√§rke. Dabei ist zu beachten, dass das Verh√§ltnis von Leistung (Watt) zur Lautst√§rke (dB) nicht proportional ist. Das hei√üt, will man die Lautst√§rke verdoppeln, ben√∂tigt man die 10fache Leistung. Zudem spielt der Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher ebenfalls eine wichtige Rolle. Allgemein ist festzustellen, dass die Leistungsf√§higkeit handels√ľblicher Autoradios bereits so hoch ist, dass Lautst√§rken erreicht werden k√∂nnen, die √ľber dem liegen, was als angemessen im gesundheitlichen Sinne und im Sinne der Verkehrssicherheit betrachtet werden kann. Mehr Leistung kann jedoch auch zu einer besseren Klangqualit√§t, besonders bei geringen Lautst√§rken f√ľhren. Wer Auto-HiFi jedoch nicht als Hobby und Selbstzweck betreibt, ist mit dem Leistungsangebot g√§ngiger Radiomodelle meist ausreichend bedient.

  • Gen√ľgen die werksseitigen Lautsprecher?

Bei Lautsprechern verh√§lt es sich √§hnlich wie bei Autoradios: werksseitig wird meist zufriedenstellende Qualit√§t geliefert, die jedoch in einer Grundausstattung, gerade au√üerhalb der Premiumklasse, h√∂heren Anspr√ľchen selten gen√ľgen kann. Zudem ist, je nach Ausstattungsvariante, nur eine Grundausstattung an Lautsprechern eingebaut. Meist kommt nur ein einfaches Frontsystem, oft in einer 2-Wege-Variante, zum Einsatz. Entscheidet man sich f√ľr den Einbau eines hochwertigeren Autoradios, ist zu √ľberlegen, ob die vorhandene Lautsprecherausr√ľstung mit diesem kompatibel und angemessen dimensioniert ist, oder ob sie zumindest erg√§nzt, wenn nicht sogar komplett ausgetauscht werden sollte.

  • Wie findet man das richtige Autoradio

Das eine und einzig richtige Autoradio gibt es nicht. Das Angebot verschiedenen Herstellern und unterschiedlicher Modeller ist riesig und nur schwer komplett zu √ľberschauen. Dabei unterscheiden sich einzelne Modelle oft nur in Details. Neben der meist von eigenen Vorlieben abh√§ngigen Entscheidung f√ľr einen Hersteller, die oft auf dessen Image beruht, spielt nicht zuletzt das Budget eine zentrale Rolle. Die meisten Hersteller bieten Modelle aus verschiedenen Preissegmenten: sowohl preisg√ľnstige Einsteigermodelle, als auch hochpreisige Premiummodelle werden oft unter einem Namen angeboten.

An erster Stelle steht jedoch die Frage nach den individuellen Anforderungen und Voraussetzungen!

Am weitesten verbreitet sind heute Autoradios mit CD-Spieler. Wer bereits bei seiner heimischen Musikauswahl auf dieses Format baut, ist hiermit sicher auch im Auto gut bedient. Allerdings birgt die Variante auch Nachteile: so m√ľssen gerade bei umfangreichen Musiksammlungen die notwendigen CDs transportiert und im Auto gelagert werden. Die Auswahl einer CD, sowie deren Wechsel k√∂nnen zudem unter Umst√§nden ein Verkehrsrisiko darstellen, wenn man hierdurch √ľberm√§√üig vom Stra√üenverkehr abgelenkt wird.

Wer seine Lieblingsmusik bereits in digitaler Form, zum Beispiel als MP3, vorliegen hat, kann sie auch in gr√∂√üerem Umfang problemlos √ľber ein geeignetes Autoradio mit USB-Schnittstelle oder Kartenleser einbinden.

Moderne Autoradios verf√ľgen meist zus√§tzlich zu einem klassischen Laufwerk, wie einem CD-Spieler, √ľber Anschlussm√∂glichkeiten f√ľr digitale Datentr√§ger. Diese nutzen moderne Car-Systems um dem Fahrenden zum Beispiel auch einmal bei Wartezeiten und im Stau die Zeit zu vertreiben. Wenn jedoch sichergestellt Autoradio-Stauist, dass ein zus√§tzlich verbautes CD-Laufwerk √ľberhaupt nicht genutzt werden w√ľrde, ist eventuell die Wahl eines reinen Media-Receivers, also eines Autoradios ohne Laufwerk, naheliegend. Dabei ist zu bedenken, dass der Gesamtpreis eines Autoradios sich auch aus den einzelnen verbauten Komponenten ergibt, ein nicht genutztes Bauteil also ebenfalls in eine Berechnung einflie√üt. Au√üerdem sind Media-Receiver auch hinsichtlich ihrer Bedienung auf die Wiedergabe digitaler Audio- oder Videodaten ausgerichtet und bieten dies nicht nur als eine Zusatzfunktion.

Die Wahl der Radiogröße

‚Äď 1 DIN oder 2 DIN ‚Äď

ist von den r√§umlichen Gegebenheiten abh√§ngig: grunds√§tzlich sind Einbausch√§chte werksseitig f√ľr beide Varianten geeignet, bed√ľrfen jedoch von Fall zu Fall entsprechender Modifikationen, durch sehr gut geeignete Einbausch√§chte und Einbaublenden. 2 DIN-Autoradios √ľberzeugen meist durch eine komfortablere Bedienung, aufgrund des deutlich gr√∂√üeren Displays, das bei den meisten Modellen sogar zum Abspielen von Videodateien genutzt werden kann oder als Monitor f√ľr eine R√ľckfahrkamera dient. Schlie√ülich beeinflusst das Angebot an Zusatzfunktionen eine Auswahl. So ist eine optionale Freisprecheinrichtung, zum Beispiel via Bluetooth, eine zeitgem√§√üe und pflichtbewu√üte Erg√§nzung.

Fazit des Tests

Wer Musik liebt, m√∂chte auch im Auto nicht darauf verzichten. Nachrichten und Verkehrsfunk tragen ma√ügeblich zur Verkehrssicherheit bei, genau wie Zusatzfunktionen moderner Autoradios, wie zum Beispiel eine Freisprecheinrichtung f√ľr Mobiltelefone. Wenn es um den reinen Radioempfang geht, sind die meisten Autofahrer mit einem werksseitigen Autoradio gut bedient. Wer jedoch viel Zeit im Auto verbringt und h√∂here Anspr√ľche an Klangqualit√§t und Funktionsumfang stellt, findet in dem gro√üen Angebot des Zubeh√∂rhandels sicher das passende Modell f√ľr die eigenen Anspr√ľche. Wer vor einer Kaufentscheidung steht, findet in regelm√§√üig ver√∂ffentlichten Autoradio-Tests einen geeigneten Anhaltspunkt oder sucht sich ein Autoradio aus der Tabelle von Expertentesten, wo alle Autoradio Testsieger¬†2019 verglichen wurden.

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