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Grafikkarte Test - f├╝r besonders gute Darstellungsqualit├Ąt - Vergleich der besten Grafikkarten 2019

Die Grafikkarte wird f├╝r die Grafikausgabe verwendet. Die Karte wandelt die vom Prozessor berechneten Daten so um, dass ein Monitor die Daten als Bild wiedergeben kann. ExpertenTesten hat die besten Grafikkarten ermittelt und verglichen.

Grafikkarte Bestenliste 2019

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Was ist eine Grafikkarte

Die Grafikkarte wird bei Computern f├╝r die Grafikausgabe verwendet. Die Karte wandelt die vom Prozessor berechneten Daten so um, dass ein Monitor die Daten als Bild wiedergeben kann. Die Grafikkarten (extern) werden ├╝ber PCI-Steckpl├Ątze auf dem Motherboard mit dem Computer verbunden oder sind bereits im Chipsatz (intern) auf der Hauptplatine vorhanden. Bei den neuesten Entwicklungen sind Bestandteile der Grafikausgabe bereits in den Hauptprozessoren enthalten.

Aufbau / Funktionen eine Grafikkarte

Kurz zusammengefasst besteht die externe Grafikkarte aus:

  • Grafikprozessor (GPU)
  • Grafikspeicher
  • PCIe-Steckverbinder
  • PCIe-Stromanschluss
  • Display-Port Ausgang
  • HDMI Ausgang
  • DVI-I & DVI-D Ausgab
  • Slotblech

Grafikprozessor

Der Hauptprozessor CPU ├╝bertr├Ągt die Daten an die Grafikkarte. Da sehr viele Daten anfallen, ben├Âtigen die Karten zur Unterst├╝tzung und Verarbeitung einen eigenen Prozessor. Die GPU ist auf die Berechnung von Grafiken spezialisiert. Insbesondere geht es um die Darstellung und Berechnung von 3D-Animationen oder Grafikfunktionen wie Kantengl├Ąttung.

Dieser Prozessor bestimmt ma├čgeblich die Leistungsf├Ąhigkeit der Grafikkarten. Fr├╝here Grafikkarten besa├čen nur reine Ausgabefunktionen und hatten keinerlei Rechenf├Ąhigkeiten.

Inzwischen sind die Grafikprozessoren flexibel programmierbar wie die CPUs. Sie sind als integrierte Grafikeinheit einer CPU, auf dem Mainboard und auf PC-Erweiterungskarten bzw. Grafikkarten verbaut.

Grafikspeicher

Die Grafikkarten besitzen einen eigenen Arbeitsspeicher und zus├Ątzlicher Speicheranbindung mit hohen Taktraten. Der Speicher speichert die Daten und dient als Ablage f├╝r die GPU. Die Kapazit├Ąt des Speichers bestimmt die Bildaufl├Âsung und die maximale Farbtiefe des Monitors. Viele Grafikspeicher besitzen heute die Gr├Â├če eines RAM von mehreren GB mit der entsprechenden Leistung.

Zu Kontrollzwecken wird ein Speichercontroller auf der Grafikkarte verbaut, der den Zugriff auf den Speicher steuert. DDR steht als Grafikkarte Test - die wichtigsten Teile einer GrafikkarteAbk├╝rzung f├╝r “Double Date Rate” und kennzeichnet einen bestimmten Typ von Arbeitsspeicher, wobei die Transferrate bei der Daten├╝bertragung verdoppelt wird. Die MSI AMD Radeon R9 390 kann auf 8 GB DDR5 Speicher verweisen, wobei die 5 die Bezeichnung f├╝r die f├╝nfte Version ist. Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ist in einzelne Speicherbereicht unterteilt. Dazu geh├Âren:

  • Framebuffer
  • Vertex- und Pixel-Shader,
  • Z-Buffer
  • Geometrie- und Texturdaten

Jeder einzelne Bereich erf├╝llt verschiedene Funktionen. Pixel und zugeh├Ârigen Informationen wie Lage, Position oder Farbtiefe eines dargestellten Objektes werden in den jeweiligen Bereichen abgespeichert.

Framebuffer

Der Bildspeicher ist der Teil des Video-RAM, der der digitalen Kopie eines Monitorbildes entspricht. Jedem Bildschirmpixel wird genau ein Bereich des Framebuffers zugewiesen. Die Farbtiefe des Framebuffers legt die Maximalzahl der auf dem Bildschirm angezeigten Farben fest. Die ├╝blichen Pixelformate geben an, wie viele Bits pro Pixel auf die Farbkan├Ąle vergeben werden.

  • 1 Bit pro Pixel, 2 Farben, MDA
  • 2 Bit pro Pixel, 4 Farben, CGA
  • 4 Bit pro Pixel: 16 Farben, EGA
  • 8 Bit pro Pixel: 256 Farben, VGA
  • 15 Bit pro Pixel, 32768 Farben, Real Color
  • 16 Bit pro Pixel, 65536 Farben, High Color
  • 24 Bit pro Pixel; 16777216 Farben, True Color
  • 32 Bit pro Pixel

Die Bildaufl├Âsung gibt die Anzahl der Pixel des Framebuffers an. Aus der horizontalen und vertikalen Pixelanzahl kann das Seitenverh├Ąltnis ausgerechnet werden. Typische Framebuffer-Aufl├Âsungen sind die folgenden Angaben:

  • 320 x 200: 64.000 Pixel, Seitenverh├Ąltnis 16:10
  • 640 x 200: 128.000 Pixel, Seitenverh├Ąltnis 32:10
  • 640 x 480: 307,200 Pixel, Seitenverh├Ąltnis 4:3
  • 800 x 600: 480.000 Pixel, Seitenverh├Ąltnis 4:3
  • 1024 x 768: 786.432 Pixel, Seitenverh├Ąltnis 4:3
  • 1024 x 1024: 1,31 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 5:4
  • 1440 x 900: 1,3 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 16:10
  • 1680 x 1050: 1,76 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 16:10
  • 1600 x 1200: 1,92 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 4:3
  • 1920 x 1200: 2,3 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 16:10
  • 2048 x 1536: 3,15 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 4.3
  • 2560 x 1600, 4,10 Mio. Pixel, Seitenverh├Ąltnis 16:10

Vertex-Shader

Vertex-Shader sind ein spezieller Typ von Shadern, die in der Grafikpipeline ausgef├╝hrt werden. Sie sind f├╝r die Verarbeitung aller Eckpunkte zust├Ąndig. Die Koordinaten der Eckpunkte der Oberfl├Ąchen werden transformiert, sodass eine Verschiebung, Rotation oder Skallierung durchgef├╝hrt wird. Dadurch lassen sich Formen von Objekten beeinflussen, was auch in der Beleuchtung Ausdruck findet.

Eine typische Modifikation betrifft die Koordinatensysteme. Punkte werden nur umgerechnet, nicht wie beim Geometry-Shader neu hinzugef├╝gt. Mithilfe von Vertex-Shadern sind Effekte wie Vertex Lighting, Terrain-/Objektdeformation, Wasserwellen oder Fischaugenobjektive m├Âglich.

Die nachfolgende Tabelle gibt Aufschluss dar├╝ber, welche Shader Version von welcher Grafikkarte unterst├╝tzt wird.

VS-VersionDirektX Version3DLabsATIIntelMatroxNvidiaS3 GraphicsSiSXGI
T&L7.0Radeon.7000-SerieGeForce 256, GeForce-2-Serie, GeForce 4 MX
1.0/1.18.1Wildcat VPRadeon 8500-9250Parhelia-SerieGetorce-3-Serie, Getorce-4-SerieXabre-SerieVolari V3-Serie
2.09.0Wildcat RealizmRadeon 9500-9800, X300-X850Intel GMA 900GeForce-FX-SerieDeltaChrome, GammChrome, Chrome-S2X-SerieMirage 3, Mirage 3+Volari V3XT, Volari V5-Serie, Volari
V8-Serie, Volari 8300, Volari XP10
3.09.0cRadeon-X1-SerieIntel GMA 950, 3000, X3000GeForce-6-Serie, GeForce-7-Serie
4.010Radeon-HD-2000-SerieGeForce-8-Serie, GeForce-9-Serie,
GeForce-200-Serie
Mirage 4
4.110.1Radeon-HD-3000-SerieGeForce-200-SerieChrome-400/500-Serie
5.011.0Radeon-HD-5000-SerieGeForce-400-Serie

Pixel-Shader

Pixel-Shader ver├Ąndern die zu rendernden Fragmente, um eine realistische Darstellung von Material- und Oberfl├Ącheneigenschaften zu erreichen. Sie ver├Ąndern auch die Texturdarstellung. Beispiele f├╝r die Verwendung sind Phong Shading, Spiegelungen, Schattierungen, Falloff, Blooming, Lens Flaresoder HDR-Rendering. Diese Shader sind Teil der GPU und nicht der CPU. In der GPU werden mehrere Shadereinheiten verbaut. Die Pixel-Shader, DirectX und Grafikkartenkompatibilit├Ąt zeigt die nachfolgende Tabelle auf.

VS-VersionDirektX Version3DLabsATIIntelMatroxNvidiaS3 GraphicsSiSXGI
1.0/1.18.0Radeon 9000GeForce-3-SerieXabre-Serie
1.28.0aWildcat VP
1.38.0aParhelia SerieGeForce4-Ti/Go-SerieMirage 2
1.48.1Radeon 8500-9250Volari-V3-Serie
2.09.0Wildvat RealizmRadepm 9500-9800, X300-X600Intel GMA 900, 950M-SerieDeltaChrome, GammaChrome, Chrom-S2x-SerieMirage 3. Mirage 3+Volari V3XT, Volari-V5-Serie,
Volari-V8-Serie, Volari 8300, Volari XP10
2.0a9.0bGeForce FX-Serie
2.0b9.0bReadeon X700-X850
3.09.0cRadeo-X1-SerieIntel GMA 3000, X3000GeForce-6-Serie, GeForce-7-Serie
4.010Radeon-HD-2000-SerieIntel GMA X3100, X3500, HD GraphicsGeForce-8-Serie, GeForce-9-Serie,
GeForce-200-Serie
4.110.1Radeon-HD-3000-Serie, Radeon-HD-4000-SerieGeForce-200-Serie, GeForce-300-SerieChrome-400/500-Serie
5.011.0Radeon-HD-5000-Serie, Radeon-HD-6000-Serie,
Radeon-HD-7000-Serie
Intel HD 4000 GraphicsGeForce-400-Serie, GeForce-500-Serie.
GeForce-600-Serie

Shader

Es gibt mehrere Shader, wovon die beiden vorangegangenen etwas n├Ąher erl├Ąutert wurden. Die Shader und Schnittstellen, die haupts├Ąchlich f├╝r die wichtigsten Transformationen verantwortlich sind, unterteilt man wie folgt:

  • Shader
  • Pixel-Shader
  • Geometry-Shader
  • Tessellation-Shader
  • Compute-Shader
  • Vertex-Shader
  • Domain-Shader
  • Hull-Shader
  • DirectX
  • Direct3D
  • OpenGL

Da der Funktionsumfang st├Ąndig w├Ąchst, wurde das Konzept der Unified Shader entwickelt. Der Grafiktreiber kann selbst entscheiden, welche Shader-Einheit eingesetzt wird. Alle Shader-Einheiten k├Ânnen damit dieselben Funktionen ausf├╝hren, was eine bessere Leistungsausbeute bei Grafikkarten bewirkt. Die Verarbeitungskette kurz zusammengefasst, wie sie bislang ablief:

  • CPU sendet Geometriedaten und Steuerbefehle an die Grafikkarte.
  • Vertex-Shader: Eckpunkte werden transformiert
  • Tessellation-Shader: Objekte werden weiter unterteilt
  • Geometry-Shader: weitere Ver├Ąnderungen
  • Es wird rasterisiert, Fragmente erstell. Informationen werden ├╝ber die Fl├Ąche interpoliert
  • Pixel-Shader: arithmetische Rechenwerke, Textur-Einheiten (Texture Mapping Units)
  • Nach der Fragmentberechnung erfolgt der Test auf Sichtbarkeit (Z-Test), Schreibvorgang in den Framebuffer, Early Z-Test

Die Programmierung erfolgt anfangs in der Assemblersprache, heute in CG, GLSL oder HLSL. F├╝r die einheitliche Nutzung der Shader bietet DirectX und OpenGL f├╝r die Anwendung Schnittstellen an. Die Shadereinheiten leisten heute mehr Berechnungen als die CPUs.

Z-Buffer

Z-Buffering ist ein Verfahren der Computergrafik f├╝r die Verdeckungsberechnung. Durch entsprechende Tiefeninformationen wird pixelweise festgestellt, welche Element gezeichnet werden m├╝ssen und welch zu verdecken sind.

Schnittstelle und Stromanschluss

Grafikkarte Test - die HDMI und DVI Anschl├╝sseAnfangs wurden die Grafikkarten ├╝ber den internen Systembus mit Strom versorgt. Da die Datenmengen rasant anwuchsen, mussten auch mehr Daten ├╝ber die Grafikkarten verarbeitet werden. Daf├╝r wurden die PCI-Anschl├╝sse geschaffen, die sich auf dem Motherboard befinden und in die die Grafikkarten gesteckt werden. Sp├Ąter folgte der AGP-Anschluss, der besonders f├╝r Spiele genutzt wurde. Der noch schnellere Anschluss ist der heutige PCI-Express-Anschluss (PCIe). PCIe ist ein Businterface zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Die Grafikdaten werden vom Hauptprozessor zur Grafikkarte und von dort zum Monitor ├╝bertragen. Der PCIe-Anschluss garantiert eine schnelle Daten├╝bertragung auch bei gro├čen Datenmengen. Die PCIe-Schnittstelle allein versorgt nicht mit gen├╝gend Strom. Daf├╝r sind die 6-┬á bis 8-poligen PCI-Stecker vorgesehen. Es gibt aber auch sparsame Grafikkarte, die ohne zus├Ątzliche Stromversorgung auskommen, aber trotzdem leistungsf├Ąhig sind.

Externe Signalausg├Ąnge

Anfangs konnten nur analoge Signale verarbeitet werden zum Beispiel durch einen VGA-Anschluss. Die heutigen Grafikkarten besitzen Schnittstellen f├╝r die digitale Signalausgabe. Digitale Signale versprechen eine wesentlich bessere Bildqualit├Ąt als analoge. Die Darstellung auf dem Monitor h├Ąngt wesentlich von der Signalqualit├Ąt ab. Da Grafikkarten auch Tondaten ├╝bertragen, verbauen bestimmte Hersteller TV-/Video-Out-, Component-Out- oder Cinch-Anschl├╝sse. Standardm├Ą├čig besitzen Grafikkarten heute einen VGA-, DVI-, HDMI– und neuerdings auch einen Display/Port-Anschluss.

VGA

VGA steht f├╝r Video Graphics Array und war der Standard Bildschirm-Anschluss f├╝r analoge Verbindungen. Er war einer der ersten Anschl├╝sse von Grafikkarten und ├ťbertragungsquelle von Bildsignalen. ├ťber einen VGA-Anschluss, meist blau zu erkennen, l├Ąsst sich ein LCD-/LED-TV oder ein Monitor mit der Grafikkarte verbinden.

Die Buchse ist 15-polig und besitzt 3 Anschlussreihen, wor├╝ber ein analoges RGB-Signal bereitgestellt wird. Die Farben Rot, Gr├╝n und Blau haben jeweils einen Kanal. Der Anschluss war vorwiegend f├╝r R├Âhrenmonitore vorgesehen, wird aber auch noch f├╝r LCD-Monitore verwendet. Es werden nur analoge Videosignale ├╝bertragen.

Eine verkleinerte Version des VGA ist das Mini-VGA, das eingesetzt wird bei mobilen Ger├Ąten oder Notebooks, wo nicht gen├╝gend Platz vorhanden ist.

DVI

DVI steht f├╝r Digital Visual Interface und gilt als digitaler Nachfolger des VGA. Die Bilder k├Ânnen sch├Ąrfer auf Monitore oder Flachbildschirme dargestellt werden. Der DVI-Anschluss besteht aus 3 Reihen mit ├╝bereinander liegenden Polen. Seitlich davon ist noch eine gesonderte Anschlussstelle. Bei DVI werden die Bilder mit einer Aufl├Âsung bis zu 1600 x 1200 Pixel mit einer Bildwiederholfrequenz von 69 MHz dargestellt. Es werden nur Videosignale keine Tonsignale ├╝bertragen. Verschiedene Versionen von DVI-Anschl├╝ssen, die auch unterschiedlich verkabelt sind, funktionieren auch entsprechend unterschiedlich. Generell unterscheidet man:

  • Grafikkarte Test - DVI und HDMI Anschl├╝sseDVI-D:┬á Es werden ausschlie├člich digitale Signale ├╝bertragen. Man unterscheidet zwischen Single-Link-DVI und Dual-Link-DVI. Letzteres besitzt doppelt so viele Datenleitungen wie Single und liefert daher eine gr├Â├čere Bandbreite. Das ist besonders bei Aufl├Âsungen von mehr als 1920 x 1200 Pixel geeignet, da trotz gro├čer Datenmenge die Bildwiederholfrequenz immer noch mindestens 60 Hertz betr├Ągt. Der DVI-D Anschluss ist aufw├Ąrts kompatibel und l├Ąsst sich in HDMI konvertieren.
  • DVI-A:┬á Es werden ausschlie├člich analoge Signale ├╝bertragen. DVI-A wird als Adapter-Kabel zu VGA eingesetzt.
  • DVI-I: Der integrierte DVI-I-Anschluss kann analoge und digitale Signale ├╝bertragen.

Die Mini-DVI Variante ist wie bei VGA f├╝r Notebooks und mobile Ger├Ąte geeignet. Es werden analoge und digitale Signale ├╝bertragen.

HDMI

HDMI steht f├╝r High Definition Multimedia Interface und ist der Nachfolge-Anschluss nach DVI. HDMI-Kabel besitzen einen 19-poligen Miniatur-Stecker und sind 5 bis 20 m lang. Es werden nicht nur digitale Videosignale, sondern auch Tonsignale ├╝bertragen. Der HDMI-Anschluss unterst├╝tzt die Wiedergabe von 3D-Inhalten und eine Aufl├Âsung bis 4K (UHD). F├╝r HDMI gibt es verschiedene Versionen mit verschiedenen ├ťbertragungsbandbreiten und unterschiedlichen Steckern. Dazu geh├Âren HDMI 1.1 – 1.2 – 1.3 – 1.3a/b/c – 1.4-1.4a – 2.0 – 2.0a.

DisplayPort

Dieser Anschluss ist ein neuer Verbindungsstandard f├╝r Bild- und Tonsignale. Neue Grafikkarten verf├╝gen bereits ├╝ber diesen Anschluss, der VGA und DVI abl├Âsen soll. Der DisplayPort ist kompatibel zu VGA, DVI, HDMI und Kopierschutzverfahren wie HDCP und DPCP. Es werden digitale Videosignale und Tonsignale in hoher Bandbreite ├╝bertragen. Full-HD Aufl├Âsung 1920 x 1080 Pixel oder ein 4K-UHD Aufl├Âsung von 3840 x 2160 Pixel werden unterst├╝tzt.

K├╝hll├Âsung

Grafikkarte Test - K├╝hlungsverfahren einer GrafikkarteDie entstehende W├Ąrmeentwicklung beim Grafikprozessor, muss nat├╝rlich vermindert werden, um ein ├ťberhitzen oder eine Besch├Ądigung zu verhindern. Es gibt 3 Arten von K├╝hll├Âsungen

  • aktive K├╝hll├Âsung: Radiator
  • passive K├╝hll├Âsung
  • Wasser- oder Fl├╝ssig-K├╝hlung

Der Radiator gibt die Hitze an die Umgebung ab und ein K├╝hlk├Ârper leitet die W├Ąrme an einen L├╝fter weiter. Nachteilig ist, dass bei starker Auslastung der Grafikkarte die K├╝hlger├Ąusche st├Ârend sind.

Grafikkarten-Platine

Grafikkarten sind wie ein Mainboard als Leiterplatte verarbeitet, die auch Tr├Ąger f├╝r elektronische Bauteile ist. In der Leiterplatte sind die elektrischen Verbindungen zu den einzelnen Komponenten wie Grafikprozessor, Shader oder Grafikspeicher verarbeitet. Die Leiterplatte oder Platine selbst ist ein elektrisch isolierendes Material, woran die Leiterbahnen als Verbindungen haften.

Das Material der Platine ist faserverst├Ąrkter Kunststoff. Die Leiterbahnen sind d├╝nne Schichten von Kupfer, die auf die Platine aufgebracht sind. Die Bauteile werden auf die Platine oder in L├Âtaugen aufgel├Âtet.

Dadurch werden alle Teile miteinander elektrisch verbunden. Um gr├Â├čere Elemente auf der Platine zu halten, k├Ânnen Klebstoff oder Verschraubungen verwendet werden.

Slotblech

Wenn die Karte in den Steckplatz eingesteckt ist, wird das Slotblech mit dem Geh├Ąuse des PC verschraubt. Alle externen Signalausg├Ąnge sind dann gut erreichbar. Die externen Signalausg├Ąnge von Grafikkarten sind je nach Hersteller unterschiedlich.

Die grundlegenden Funktionen der Grafikkarte

Wenn alle Befehle an die Grafikkarte ├╝bermittelt wurde, wird das Bild dargestellt. Die Pixel werden in Pipelines nacheinander verarbeitet. Eine Pipeline beschreibt dabei die Schritte, die ein Grafiksystem zum Rendern, zur 3D-Darstellung auf dem Bildschirm, durchf├╝hren muss. Die Grafikpipeline unterteilt sich dabei in mehrere Schritte.

Grafikpipeline:  Anwendung > Geometrie > Rasterung > Bildschirm

Die Shader innerhalb der Grafikpipelines geben den Pixelfl├Ąchen die geometrischen Formen und Farben. Stehen mehrere Pipelines zur Verf├╝gung, kann der Bildaufbau schneller erfolgen.

Der Funktionsablauf einer Grafikkarte l├Ąuft in folgenden Schritten ab:

  • CPU auf dem Mainboard berechnet Bildinformationen
  • ├╝ber Bus-Schnittstelle erfolgt die Weiterleitung an den Grafikkartenchip
  • Verarbeitung der Informationen in der GPU (Grafikkartenchip bzw. Grafikprozessor)
  • Ablegen der Informationen in den Grafikspeicher
  • RAM-DAC liest Grafikspeicher aus und leitet die Signale direkt an den Monitor
  • kontinuierliche Signalweiterleitung an den Monitor

Vorteile und Anwendungsbereiche

Auch bei Grafikkarten sind Vor- und Nachteile abh├Ąngig vom Einsatzgebiet. Dabei muss der Unterschied, wof├╝r wird welche Grafikkarte ben├Âtigt, welche Leistung soll sie bringen und wie teuer darf sie sein, zun├Ąchst exakt definiert werden. Es ergeben sich die folgenden Anwendungsbereiche:

  • Office Grafikkarten
  • Multimedia Grafikkarten
  • Gaming Grafikkarten

Office Grafikkarten

Diese Karten sind f├╝r den allt├Ąglichen Computerbetrieb vorgesehen wie Office-Anwendungen, Internet surfen oder das Ansehen von HD-Videos. Der Grafikspeicher betr├Ągt hier meistens 1 GB. Mit sehr viel Grafikeinschr├Ąnkungen k├Ânnen ├Ąltere Spiele gespielt werden. F├╝r neuere Spiele sind diese Karten ungeeignet. Meistens besitzen die neueren PCs AMD oder Intel Prozessoren, sodass eine Nach- oder Umr├╝stung nicht notwendig ist.

Multimedia Grafikkarten

Multimedia Grafikkarten besitzen ein gutes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis und sind f├╝r die meisten PC-Anwendungen geeignet. Hier funktionieren bereits problemlos FullHD Videos, Video- und Bildbearbeitung, CAD-Programme und alle Anwendungen, die bei einer Office Grafikkarte auch schon funktionieren.

Die Anschlussm├Âglichkeiten sind schon etwas vielf├Ąltiger, wie zum Beispiel DVI, VG; HDMI etc. oder auch Anschl├╝sse f├╝r mehrere Monitoren.

Neuere Spiele sind meist in Bildqualit├Ąt und Aufl├Âsung eingeschr├Ąnkt, ├Ąltere Spiele hingegen laufen auch hier problemlos. Der Grafikspeicher weist eine Gr├Â├če zwischen 1 und 2 GB auf, wobei 2 GB f├╝r Spiele vorhanden sein sollten.

Gaming Grafikkarten

Grafikkarte Test - die K├╝hler einer Gaming GrafikkarteDiese Grafikkarten sind vorwiegend f├╝r das Gaming am Computer geschaffen. Dabei wird Wert auf viele und aktuelle PC-Games mit hoher Grafikleistung dieser High-End Karten gelegt. Sie bieten eine hohe Grafik-Technologie und eine hohe Leistung. Ruckelfreies Game-Play mit hohen Grafikdetails, Bildaufl├Âsung in FullHD bis 4K Qualit├Ąt und Kantengl├Ąttung sind gew├Ąhrleistet. Dazu geh├Ârt ein 4K f├Ąhiger Monitor. Die Grafikkarte muss mit einer starken GPU und VRAM ausger├╝stet sein. Der Grafikkartenspeicher liegt im Bereich zwischen 4 un 8 GB und mehr. Diese Karte ist auch f├╝r zuk├╝nftige Spielarten bestens ger├╝stet.

Arten einer Grafikkarte

Welche Arten von Grafikkarten k├Ânnen prinzipiell unterschieden werden?

  • Einsteiger-Grafikkarten
  • Mittelklasse-Grafikkarten
  • Performance-Grafikkarten
  • High-End-Grafikkarten

Einsteiger-Grafikkarten

Das sind die g├╝nstigsten Grafikkarten auf dem Markt. Sie sind nicht besonders leistungsstark und nicht f├╝r PC-Spiele geeignet. Wird bei der Arbeit am Computer keine grafisch anspruchsvolle Anwendung gefordert, ist eine solche Karte durchaus ausreichend. Sie punkten durch den einfachen Mehrwert, da Treiber und Software im Verh├Ąltnis zu integrierten Chipsatzgrafiken um einiges besser sind.

Die Karten besitzen weniger Verarbeitungseinheiten, geringere Chip- und Speichertaktraten und eine langsamere Speicheranbindung. Spiele k├Ânnen nur mit stark reduzierter Aufl├Âsung, weniger Textursch├Ąrfe und geringeren Grafikdetails gespielt werden. Viele dieser Karten k├Ânnen mit einer passiven K├╝hlung auskommen. Der Preis liegt meist unter 60 Euro.

Mittelklasse-Grafikkarten

Mit Mittelklasse-Grafikkarten k├Ânnen schon multimediale Inhalte, Videos im Full-HD oder Bildbearbeitungsprogramme wiedergegeben werden. Bei Spielen muss auf maximale Detailtiefe und Aufl├Âsung verzichtet werden, sie laufen aber dennoch ruckelfrei durch. Licht- und Schatteneffekte werden nicht sauber dargestellt wie bei Grafikkarten besserer Ausf├╝hrung. Sie bieten keine grafische H├Âchstleistung, sind aber f├╝r verschiedene Spiele, f├╝r das Internet surfen oder f├╝r die Bilder Bearbeitung gut geeignet. Der Preis bewegt sich hier zwischen 60 und 120 Euro. Diese Karte ist f├╝r die Arbeit mit g├Ąngigen Anwendungsprogrammen gedacht.

Performance-Grafikkarten

Grafikkarte Test - Grafikkarten-Platine und HDMI, DVI, DisplayportF├╝r PC-Spiele ist die g├╝nstige Gaming-Grafikkarte sehr gut geeignet. Die Performance-Grafikkarten sind leistungsstark. Ebenso sind mit dieser Karte Grafiker und Architekten in der Technik sehr gut versorgt. Mit der h├Âheren Leistungsaufnahme geht auch ein h├Âherer Stromverbrauch einher. Der Preis bewegt sich zwischen 150 und 320 Euro. Man erh├Ąlt eine leistungsstarke Grafikkarte mit sehr guter Performance.

High-End-Grafikkarten

Diese Karten sind f├╝r Spiele auf h├Âchstem grafischen Niveau geeignet. Alle Erwartungen werden bei diesen Karten voll und ganz erf├╝llt. Sie bieten eine sehr gute 3D-leistung mit entsprechend gro├čer Leistungsaufnahme. Diese Karte ben├Âtigt nicht nur den standardm├Ą├čigen PCIe-Steckplatz, sondern noch zus├Ątzliche Stromanschl├╝sse wie 6-Pin zu je 75 Watt. Der gesamte Computer muss dann wenigstens mit einem 450 Watt starken Netzteil betrieben werden, um alle Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen. Ebenso wird aufgrund der hohen Leistung eine K├╝hlkonstruktion mit mehreren L├╝ftern ben├Âtigt. Der Preis dieser stattlich ausger├╝steten Grafikkarte liegt in der Regel zwischen 350 und 800 Euro.

Die Gegen├╝berstellung der technischen Merkmale von diesen Kartenarten sind kurz tabellarisch zusammengefasst.

EinsteigerMittelklassePerformanceHigh-End
Preisbis 75 Eurobis 150 Eurobis 300 Eurobis 1000 Euro
Anzahl Shaderbis 160bis 800bis 2000bis 4000
Speichergr├Â├če512 MB1 GB2 GB4 GB
SpeichertypDDR2, DDR3, GDDR5DDR3, GDDR5GDDR5GDDR5
typische 3D-Leistungsaufnahmebis 50 Wattbis 90 Wattbis 170 Wattbis 300 Watt oder mehr
Netzteilmin. 300 Wattmin. 350 Wattmin. 450 Wattmin. 500 Watt oder mehr

Praxistest

Test: beste AMD Grafikkarte

AMD Radeon ist ein Markenname von AMD, womit Grafikkarten und Grafikchips vermarktet werden. Die Grafikprozessoren haben die Kennung Rxxx. Die Nummerierung der Prozessoren ist nicht immer chronologisch. Alle GPUs mit nativer AGP-Schnittstelle lassen sich auf die PCI-Grafikkarten aufsetzen. Ebenso k├Ânnen mit den entsprechenden Br├╝ckenchips GPUs mit nativer PCIe-Schnittstelle auf AGP-Grafikkarten verwendet werden.

AMD bietet Grafikprozessoren f├╝r das Embedded-System mit einer Langzeitverf├╝gbarkeit von 5 Jahren an. Zur Berechnung von Gleitkommazahlen gibt es noch die Streamprozessoren. Beginnend mit der Radeon-X1000-Serie k├Ânnen Grafikprozessoren derartige Rechenaufgaben l├Âsen. Aufgef├╝hrt werden hier f├╝r den Desktop die Modelle:

  • ATI-Radeon-7000-Serie
  • ATI-Radeon-8000-Serie
  • ATI-Radeon-9000-Serie
  • ATI-Radeon-X-Serie
  • ATI-Radeon-X1000-Serie
  • ATI-Radeon-HD-2000-Serie
  • ATI-Radeon-HD-3000-Serie
  • ATI-Radeon-HD-4000-Serie
  • ATI-Radeon-HD-5000-Serie
  • AMD-Radeon-HD-6000-Serie
  • AMD-Radeon-HD-7000-Serie
  • AMD-Radeon-HD-8000-Serie
  • AMD-Radeon-R200-Serie
  • AMD-Radeon-R300-Serie
  • AMD-Radeon-RX-400-Serie
  • AMD-Radeon-RX-500-Serie
  • AMD-Radeon-Vega-Serie

F├╝r den Mobilbereich und f├╝r Embedded Systeme sind weitere Modelle vorhanden.

Test: beste Nvidia Grafikkarte

Die besten Karten von Nvidia sind mit dem Markennamen GeForce betitelt. Gesteht f├╝r Geometrie und Force f├╝r Kraft. Zu den eigentlichen Treibern der GeForce Grafikkarten kommen sogenannte Stereo-3D-Treiber hinzu. Dadurch wird eine stereoskopische Ausgabe von OpenGL- oder DirectX-Grafik m├Âglich. Der Test zeigt f├╝r die Erzeugung eines dreidimensionalen Eindrucks die Herstellung von anaglyphen Bildern. Alternativ kann ein Monitor mit kurzer Nachleuchtzeit und einer Shutterbrille verwendet werden.

Der neueste Test ergibt, dass es bereits Bildschirme mit einer bestimmten Blickwinkelbegrenzung schaffen, ein r├Ąumliches Bild ohne Brille darzustellen. Alle GPUs mit AGP-Schnittstelle lassen sich auch f├╝r PCI-Grafikkarten einsetzen. GPUs mit nativer PCIe-Schnittstelle lassen sich mit einen Br├╝ckenchip auch f├╝r AGP-Grafikkarten verwenden. Die Modellreihen umfassen

  • GeForce-256-Serie
  • Grafikkarte Test - NVidiaGeForce-2-Serie
  • GeForce-3-Serie
  • GeForce-4-Serie
  • GeForce-FX-Serie
  • GeForce-6-Serie
  • GeForce-7-Serie
  • GeForce-8-Serie
  • GeForce-9-Serie
  • GeForce-100-Serie
  • GeForce-200-Serie
  • GeForce-300-Serie
  • GeForce-400-Serie
  • GeForce-500-Serie
  • GeForce-600-Serie
  • GeForce-700-Serie
  • GeForce-900-Serie
  • GeForce-10-Serie
  • GeForce-Titan-Serie

Test: beste Intel Grafikkarte

Intel Hd Graphics ist der Begriff f├╝r in CPU integrierte Grafikprozessoren. Jede neue Prozessorgeneration enth├Ąlt eine neue Grafikgeneration. Die ersten eigenen Grafikkarten mit High-End-Qualit├Ąt sollen 2019/2020 erscheinen.

Der Test zeigte folgende Modellreihen:

  • Grafikkarte Test - IntelWestmere
  • Sandy Bridge
  • Ivy Bridge
  • Haswell
  • Broadwell
  • Airmont
  • Skylake
  • Kaby-Lake
  • Coffee-Lake
  • Cannon Lake
  • Ice Lake

Einige Generationen werden im Test verglichen:

Test Westmere

Die 1. Core-Generation mit der 5. Grafikgeneration erschien im Januar 2010. Clarkdale oder Arrandale Prozessoren wurden als Celeron, Pentium oder Core mit HD-Grafik vermarktet.

  • HD-Graphics mit 12 Shader-Einheiten

Test Sandy Bridge

Die 2. Core-Generation mit der 6. Gafikgeneration erschien 2011 mit Sandy-Bridge-Prozessoren.

  • HD-Graphics mti 6 Shader-Einheiten
  • HD-Graphics 200 mit 6 Shader-Einheiten und Zusatzfunktionen
  • HD-Graphics 3000 mit 12 Shader-Einheiten und Zusatzfunktionen

Test Ivy Bridge

Die 3. Core-Generation mit der 7. Grafikgeneration erschien 2012.

  • HD-Graphics mit 6 Shader-Einheiten
  • HD-Graphics 2500 mit 6 Shader-Einheiten und Zusatzfunktionen
  • HD-Graphics 4000 mit 16 Shader-Einheiten mit Zusatzfunktionen

Test Haswell

Die 4. Core-Generation mit der 7,5. Grafikgeneration wurde mit 4 unterschiedlich integrierten GPU-Modulen im September 2012 vorgestellt.

  • HD Graphics GT1 mit 10 Shader-Einheiten
  • HD Graphics 4200, 4400,4600,P4600, P4700 GT2 mit 20 Shader-Einheiten
  • HD Graphics 5000 GT3 mit 40 Shader-Einheiten und der doppelten Performance der HD4xxx-GPUs
  • Iris Graohics 5100 entspricht mit h├Âherem Takt der HD Graphics 5000
  • Iris Pro Graphics 5200 GT3e entspricht der HD Graphics 5000 mit zus├Ątzlich 128 MB DRAM

Test Broadwell

Die 5. Core-Generation mit der 8. Grafikgeneration erschien im November 2013 f├╝r Broadwell Prozessoren mit Iris Pro Grafik.

  • HD Graphics GT1 mit 12 Shader-Einheiten, 850 MHz
  • HD Graphics 5300 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 900 MHz
  • HD Graphics 5500 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 950 MHz
  • HD Graphics 5600 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1,05 GHz
  • HD Graphics 6000 GT3 mit 48 Shader-Einheiten, 1 GHz
  • Iris Graphics 6100 GT3 mit 48 Shader-Einheiten, 1,1 GHz
  • Iris Graphics 6200 GT3 mit 48 Shader-Einheiten, 1,15 GHz

In Intel Xeon E3 v4 Prozessoren befinden sich:

  • HD Graphics P5700 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1 GHz
  • Iris Pro Graphics P6300 GT3e mit 48 Shader-Einheiten, w,15 GHz

Test Skylake

Die 6.Core-Generation mit der 9. Grafikgeneration besitzt die folgenden integrierten Prozessoren:

  • HD Graphics 510 GT1 mit 12 Shader-Einheiten, 1 GHz
  • HD Graphics 515 GT2, 1 GHz
  • HD Graphics 520 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1 GHz
  • HD Graphics 530 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1,05 GHz
  • Iris Graphics 540 GT3e mit 48 Shader-Einheiten, 1,05 GHz
  • Iris Graphics 550 GT3e mit 48 Shader-Einheiten, bis zu 1,1 GHz
  • Iris Pro Graphics 580 GT4e mit 72 Shader-Einheiten, 1 GHz

Folgende GRUs sind in Intel Xeon E3 v5 Prozessoren:

  • Hd Graphics P530, GT2 mit 24 Shader-Einheiten
  • Iris Pro Graphics P580 GT4e mit 72 Shader-Einheiten, 1 GHz

Test Kaby-Lake

Die 7. Core-Generation mit der 9,5. Grafikgeneration beinhalten

  • HD Graphics 610 GT1 mit 12 Shader-Einheiten, 1,10 GHz
  • HD Graphics 615 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1,05 GHz
  • HD Graphics 620 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1,15 GHz
  • HD Graphics 630 GT2 mit 24 Shader-Einheiten, 1,15 GHz
  • Iris Plus Graphics 640 GT3e mit 48 Shader-Einheiten, 1,10 GHz
  • Iris Plus Graphics 650, GT3e mit 48 Shader-Einheiten bis zu 1,15 GHz

In Intel Xeon E3 v6 Prozessoren sind die integrierten GPUs:

  • HD Graphics P630 GT2 mit 24 Shader-Einheiten

Test: beste Grafikkarte von S3 Graphics

Grafikkerne von S3 Graphics werden in vielen IGPs von VIA Technologies verbaut. Zu den Desktop-Chips geh├Âren Deltachrom S8, DelatChrom S4, GammChrome S18, die Chrome-S20-Familie oder MultiChrome. Bei den IGPs gilt die Integration von Savage-4-Grafikkernen in Chips├Ątze von VIA als erstes Projekt nach der ├ťbernahme von S3 Graphics durch VIA. ProSavage und ProSavageDDR sind die verbesserten Varianten und entstanden aus einer Mischung von Savage 4 und Savage 2000 Grafikkernen.

Test: S3 Savage-Familie

Als Grafikchips werden in dieser Familie folgende Chips verbaut:

  • Savage 3D
  • Savage 4
  • Savage 2000
  • Savage XP / AlphaChrome

F├╝r die intengrierten Chips├Ątze in IGP sind im Angebot:

  • Twister
  • ProSavage
  • ProSavage DDR

Die Leistungsmerkmale der Grafikchips sind in der folgenden ├ťbersicht gegen├╝bergestellt:

GrafikchipLaunchFertigungs-prozessTransistor-anzahlKerntaktPixel PipelinesTMUSpeichertaktSpeicher-interfaceSpeicher-gr├Â├če
Savage 3DJuni 19980,25 mikrometer100 MHz11125 MHz64 Bit8 MB
Savage 419990,25 mikrometer110 – 166 MHz12100 – 166 MHz64 Bit8 – 32 MB
Savage 2000August 20000,18 mikrometer12 Mio.125 – 150 MHz24143 – 166 MHz128 Bit32 – 64 MB
Savage XP20020,15 mikrometer166 MHz24166 MHz128 Bit32 – 64 MB

Eigenschaften von Integrated Graohics:

ChipPixel-PipelinesTMUSpeicher-Interface
Twister1264 Bit
ProSavage / ProSavage DDR1264 Bit

Test: S3 ViRGE-Familie

Dieser Grafikprozessor war einer der ersten 2D/3D Beschleuniger f├╝r den Markt. Der ViRGE/325 wurde, ausgestattet mit einem EDO-RAM, zum schnellsten 2D-Beschleuniger der 90er Jahre (1995). Obwohl der ViRGE einfache 3D-Szenen schneller berechnen konnte als das Prozessor-Rendering, f├╝hrten dennoch Features wie bilineare Filterung zu starken Geschwindigkeitseinbu├čen.

Besonders mit der Einf├╝hrung von Voodoo Graphics 3dfx und Rendition Verite und der wachsenden Bedeutung von DirectX┬á konnte die 3D-Beschleunigung verbessert werden. Einen ├ťberblick ├╝ber die Modelldaten von 1995 bis 2000 zeigt die folgende Tabelle auf.

ChipVer├Âffent-lichungFertigungs-prozessChip-IDKerntaktTMUsRAMDACSpeicher-InterfaceSpeicher-Gr├Â├čeSchnittstelle
ViRGE/3251995500 nm86C32555 MHz1135 MHzEDO-RAM2/4 MBPCI
ViRGE/VX1996500 nm86C98855 MHz1220 MHzVRAM2/4/8 MBPCI
ViRGE/DX1996?86C37572 MHz1170 MHzEDO-RAM2/4 MBPCI
ViRGE/GX1996?86C38573 MHz1170 MHzSDRAM, SGRAM2/4 MBPCI
ViRGE/GX21997?86C35790 MHz1170 MHzSDRAM, SGRAM4 MBAGP 1.0
ViRGE/MX1997?86C26055 MHz1135 MHzSDRAM, SGRAM2 MBAGP 1.0
Trio3D1998?86C365100 MHz1230 MHzSDRAM, SGRAM4 MBAGP 1.0
Trio3D/2X1999?86C362, 86C368100 MHz1230 MHzSDRAM, SGRAM4/8 MBAGP 1.0

Test: S3 Chrome-Familie

Zur Chrome Familie geh├Âren bei den Desktop-Chips:

  • DeltaChrome
  • GammaChrome
  • Chrome S20
  • Chrome 400
  • Chrome 500
  • Grafikprozessoren

Bei den IGPs sind es die

  • UniChrome und UniChrome Pro
  • Chrome9 HC

Nachfolgend stellen 3 Gegen├╝berstellungen die wichtigsten Eigenschaften der Grafikchips, der Grafikkarten-Modelle und der Leistungsdaten der S3 Chrome Serie gegen├╝ber, wodurch ein schneller ├ťberblick gew├Ąhrleistet ist.

├ťbersicht Grafikchips der S3 Graphics Chrome Serie

Grafik-chipFertigungEinheitenDirectX / OpenGL VersionVideo-prozessorSchnitt-stelle
Prozess in nmTransis- toren in MioFl├Ąche in mm┬▓ROPsUnified ShaderTAUsTMUs
Stream-ProzessorenShader-EinheitenShader-Cluster
Delta-Chrome S4130?924??1?49.0b / 2.0ChromotionAGP 8x
Delta-Chrome S8130?928??1?89.0b / 2.0ChromotionAGP 8x
Gamma-Chrome130?924??1?49.0b / 2.0Chromotion 2.0PCIe
Chrome S2090?924??1?89.0b / 2.0Chromotion 3.0PCIe
Chrome 40065196854??1?410.1 / 3.0ChromotionHDPCIe 2.0
Chrome 50065?854??1?410.1 / 3.0ChromotionHDPCIe 2.0

├ťbersicht Grafikkarten-Modelle der S3 Graphics Chrome Serie

ModellMonat/JahrGrafikprozessor (GPU)GrafikspeicherTDP (Watt)Sonstiges
TypChiptakt (MHz)Shadertakt (MHz)Gr├Â├če (MB)Takt (MHz)Typ
Delta Chrome S407/2003DeltaChrome S4325256325128 Bit DDR?
Omni Chrome?DeltaChrome S4?256?128 Bit DDR?DeltaChrome S4 + ViVo-Funktion
Delta Chrome S807/2003DeltaChrome S8300256300128 Bit DDR?
Gamma Chrome S18 Pro03/2004GammaChrome400256200128 Bit GDDR2?
Chrome S2511/2005Chrome S20500256/51240064/128 Bit GDDR2?MultiChrome
Chrome S27 LP11/2005Chrome S20500128400128 Bit GDDR2?MultiChrome, Low-Profile
Chrome S2711/2005Chrome S20650128650128 Bit GDDR3?MultiChrome
Chrome S2711/2005Chrome S20700256650128 Bit GDDR3?MultiChrome
Chrome 430 GT03/2008Chrome 40062590025650064 Bit GDDR2?MultiChrome
Chrome 440 GTX05/2008Chrome 400725120025670064 Bit GDDR3?MultiChrome
Chrome 530 Gt11/2008Chrome 50062590051250064 Bit GDDR2?MultiChrome
Chrome 540 GTX02/2009Chrome 500800120025685064 Bit GDDR3?MultiChrome

Leistungsdaten der S3 Graphics Chrome Serie:

ModellRechenleistung ├╝ber die Streamprozessoren
(GFlops)
Pixelf├╝llrate des Grafikprozessors (MPixel/s)Texelf├╝llrate des Grafikprozessors (MT/s)Daten├╝bertragungsrate zum Grafikspeicher
(GB/s)
DeltaChrome S41300130010,4
OmniChrome???
DeltaChrome S8240024009,6
GammaChrome S18 Pro160016006,4
Chrome S25200040006,4
Chrome S27 LP200040006,4
Chrome S272600520010,4
Chrome S272800560010,4
Chrome 430 GT29250025008,0
Chrome 440 GTX382900290011,2
Chrome 530 GT29250025008,0
Chrome 540 GTX383200320013,6

Test: Multichrome

Bei der Multi-GPu-Technik von S3 Graphics wird die Rechenarbeit auf mehrere Grafikchips verteilt. Folgende Grafikkarten unterst├╝tzen Multichrome: Chrome S25, Chrome S27, Chrome 430 Gt, Chrome 440 GTX, Chrome 530 GT, Chrome 540 GTX. Multichrome besitzt zur Zeit 2 Betriebsmodi: AFR (Alternate Frame Rendering) und SFR (Split Frame Rendering). Folgende Grafikchips unterst├╝tzen Multichrome:

  • Chrome S20 Serie
  • Chrome 400 Serie
  • Chrome 500 Serie

Worauf muss man beim Kauf achten

Die Vergleiche von Grafikkarten erfolgen meist auf der Basis von Ausstattung und Leistungsmerkmalen. Dabei werden vorwiegend die Taktfrequenzen, die Shader-Anzahl, Speichertakt, Speicherbandbreite und Grafikspeicher verglichen. An Bedeutung gewinnt die Bezeichnung FPS, Frames per Second, oder auch Framerate.

Das bedeutet, wie oft das Bild neu berechnet und aufgebaut wird. Eine Framerate von 30 fps liefert ein fl├╝ssiges Bild. Die Kombination aus Aufl├Âsung und Framerate lassen Vergleiche von Grafikkarten zu. Es gibt eine riesige Auswahl an Grafikkarten. Neben dem Vergleich der Testsieger sind verschiedene Punkte wichtig, die es beim Kauf zu beachten gilt.

  • Grafikchip
  • Grafikspeicher (VRAM)
  • Gamer PC oder nicht?
  • Kompatibilit├Ąt
  • K├╝hler
  • Signalausg├Ąnge
Der Grafikchip ist abh├Ąngig von der Grafikleistung. Nat├╝rlich sind leistungsf├Ąhigere Chips auch teurer. Es ist das Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis genau unter die Lupe zu nehmen. Die wichtigen Kapazit├Ąten des VRAMs sind das Verm├Âgen der Bandbreite und der Geschwindigkeit, mit der die Daten verarbeitet werden k├Ânnen. Eine Karte mit GDDR5 Speicher hat die doppelte Bandbreite von einer DDR3-Memory.

Die Gr├Â├če des Grafikspeichers spielt nat├╝rlich auch eine Rolle, besonders wenn viele Spiele gespielt werden sollen. Beim Gamer-PC m├╝ssen alle Komponenten miteinander kompatibel sein. Es muss also die erneuerte Grafikkarte ins System passen. Die PCIe-Steckerverbindungen m├╝ssen ausreichend vorhanden sein und die Powerleistung ist bei einem Upgrade auch nicht au├čer Acht zu lassen. Die Temperatur der CPU soll nicht ├╝ber 60 ┬░C steigen. Daher ist eine Grafikkarte mit eigener K├╝hlungsversorgung angebracht. Die Kompatibilit├Ąt der Signalausg├Ąnge ist zu ├╝berpr├╝fen, damit die Monitore etc. auch angeschlossen werden k├Ânnen.

7 f├╝hrende Hersteller

  • ViA Technologies┬á
  • Matrox┬á
  • S3 Graphics┬á
  • ATI Technologies┬á
  • Intel┬á
  • Nvidia┬á
  • AMD┬á
ViA wurde 1987 in Taipeh, Taiwan gegr├╝ndet und ist eine chinesische Aktiengesellschaft aus der Branche der Halbleiterindustrie. Das Produktportfolio umfasst

  • PC-Prozessoren
  • Grafikchips
  • Soundchips
  • Netzwerkchips
  • Controllerchips
  • Mainboards

Mit der Entwicklung von stromsparenden EPIA-Motherboards im Mini-TX-Format mit passiver K├╝hlung machte sich die Firma auf dem Markt bekannt. Die kleine Bauweise und der geringe Stromverbrauch sind pr├Ądestiniert f├╝r den Einsatz als Multimedia-PC. ViA wurde im Zuge eines Projektes in mehrere Teilfirmen zerlegt. Diese Firmen sind die Tochterfirmen von ViA Technologies:

  • Centauer Technology (CPUs)
  • ViA Networking Technologies (LAN & WLAN Chips)
  • ViA Optical solution (Controller f├╝r optische Laufwerke)
  • IC Ensemble (Soundchips)
  • ViA Embedder Solutions Division (EPIA-Plattform)
  • ViA Telekom (Chips├Ątze f├╝r Handys)
  • ViA Labs, Inc. (VLI) (Chips├Ątze f├╝r USB Hochgeschwindigkeitsanwendungen)

Seit 2008 zog sich ViA aus dem Bereich AMD und Intel zur├╝ck und konzentrierte sich auf die Produktion eigener Prozessoren wie C3 und C7.

Matrox Electronic Systems Ltd. wurde 1976 im Bereich Software und Elektronik gegr├╝ndet und hat seinen Sitz in Dorval in Kanada. Das Unternehmen ist bis heute ein Familienunternehmen und nicht an einer B├Ârse notiert. Das Unternehmen unterteilt sich in 3 Gesch├Ąftsbereiche:

  • Matrox Graphics
  • Matrox Video
  • Matrox Imaging

In den 1990er Jahren war die Firma f├╝hrender Hersteller von Grafikkarten. Das Unternehmen spezialisierte sich auf den Bereich von Profi-Grafikkarten mit mehreren Monitoranschl├╝ssen. Die Mitarbeiterzahl liegt derzeit bei mehr als 900. Diese Grafikkarten von Matrox werden dort verwendet, wo eine hohe Bildqualit├Ąt mit einer hohen Aufl├Âsung mit mehreren Monitoren gefordert ist.

Das ist besonders im medizinischen Bereich der Fall als auch bei Grafikern oder an B├Ârsen- und Kassenterminals. Matrox Graphics besch├Ąftigt sich mit der Entwicklung und den Vertrieb von Grafikl├Âsungen im professionellen Bereich. Das betrifft sowohl die Software-L├Âsungen als auch die Hardware-Produktion. Die Produkte von Matrox Graphics sind unter anderem:

  • Display Controller Boards
  • Display Wall-L├Âsungen
  • Graphics Expansion Modules (GXM)
  • Grafikkarten und Treiber
  • medizinische Bildverarbeitung
  • Remote Graphics uNits (RGUs)
  • Thin Computing

Speziell bei den Grafikkarten sind folgende Serien mit einer Vielzahl von Grafikkarten hergestellt worden. Dazu z├Ąhlen:

  • M-Serie (2008, DX-9) mit Matrox M9120 PCIe x16 (2 DVI-SL) als ein Beispiel
  • Marvel-Serie: mit Matrox Marvel G200 als ein Beispiel
  • Millenium-Serie: mit Matrox Millenium als ein Beispiel
  • Mystique Serie mit Matrox Mystique als ein Beispiel
  • Parhelia-Serie (DX-8) mit Matrox Parhelia (2002) als ein Beispiel
  • QID Serie mit Matrox QID (AGP, 8x, VH)
  • Sonstige wie Matrox Ultima Plus als ein Beispiel
Das amerikanische Unternehmen S3 Graphics Ltd. wurde 1989 im Bereich Mikroelektronik und Informationstechnik gegr├╝ndet und hat seinen Sitz in Fremont in Kalifornien. Urspr├╝nglich war das Unternehmen ein Joint-Venture von S3 Inc. und ViA Technologies. 2003 brachte das Unternehmen DeltaChrome S8 und DeltaChrome S4 auf den Markt. Damit versuchte sich das Unternehmen auf dem umk├Ąmpften Grafikchip-Markt zu etablieren.

2005 wurde die Chrome-S20-Familie bekannt gemacht. Mit Multichrome k├Ânnen 2 oder mehrere S3-Grafikkarten betrieben werden . 2009 stellte die Firma Chrome 5400E vor, der mit Hilfe von OpenCL GPGPU-Berechnungen unterst├╝tzen soll. Twister ist das erste Projekt von S3 Graphics nach der ├ťbernahme von ViA Technologies. [/

ProSavageDDR und ProSavage sind die besseren Varianten der IGPs als Mischung von Savage4 und Savage 2000. Unter dem Namen UniChrome kommt ein neuer Grafikkern f├╝r IGPS auf den Markt, der die alten Twister und PoSavage abl├Âsen soll. Weitere Informationen hierzu sind unter:

  • S3 Savage-Familie
  • S3 Chrome-Familie
  • MulitChrome zu finden
ATI Technologies, das 1985 gegr├╝ndet und durch die ├ťbernahme von AMD 2006 aufgel├Âst wurde, hatte als kanadische Firma seinen Sitz in Markham in Kanada. Das Unternehmen galt seinerzeit als wichtigster Hersteller von Grafikkarten und Grafikchips im Computerbereich. Trotz ├ťbernahme durch AMD blieb der Markenname ATI f├╝r diverse Grafikprodukte einige Zeit bestehen.

Grafikkarte Test - die Grafikkarte aus allen SichtenSeit 2010 wurde laut AMD der Markennamen ATI nicht mehr unterst├╝tzt, sondern nur noch AMD. Das Hauptgesch├Ąftsfeld war die Herstellung und Entwicklung von Grafikprozessoren f├╝r PC, Fernsehger├Ąte, Mobiltelefone, Konsolen und andere Mikroelektronikger├Ąte. ATI war auch im Multimediagesch├Ąft pr├Ąsent. Das Unternehmen ATI stellte au├čerdem Hauptplatinen-Chips├Ątze f├╝r die Prozessoren von AMD und Intel her. Mit Crossfire f├╝hrte ATI eine Technik ein, die 2 PCIe-Grafikkarten auf bestimmten Hauptplatinen betreiben kann. Das wird meist als Erweiterungsalternative f├╝r Intel- und AMD-Boards eingesetzt, um eine weitere gleichartige ATI-Grafikkarte hinzuzuf├╝gen.

Ein Grafikkarten-Verbund von 2 bis 4 Karten konnte auf einer sogenannten Spider-Plattform mit einer AMD-CPU betrieben werden. ATI liefert au├čerdem Treiber f├╝r Windows Mac oder Linux. ATI besa├č Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Gro├čbritannien, Japan, China, USA etc. Die Firma besch├Ąftigte vor ihrer ├ťbernahme rund 5600 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von ungef├Ąhr 2,2 Med. US-Dollar. Zu den Grafikchips geh├Ârten:

  • Desktop: Radeon, Rage, Mach
  • Notebook: Mobility Radeon, Mobility FireGL, ATI FireProM u. a.
  • professioneller Bereich: FireGL, FireMV, ATI FirePro
  • Embedded- und Mobil-Bereich: ATI Imageon
  • Multimedia: ATI All-In-Wonder

Die Chips├Ątze laufen und dem Namen AMD als Typenbezeichnung weiter.

┬áIntel Corporation wurde 1968 im Bereich Mikroelektronik gegr├╝ndet und hat seinen Sitz in Santa Clara in Kalifornien. Mit einer Mitarbeiterzahl vom letzten Stand in 2015 von 107.300 weltweit erwirtschaftete das Unternehmen eine Umsatz von 55,355 Mrd. US-Dollar.┬á Die Europa-Zentrale befindet sich in M├╝nchen. Intel produziert Mikroprozessoren, Chips├Ątze f├╝r Mainboards, WLAN- und Netzwerkkarten, Embedded-CPUS und Flash-Speicher. Die Marktkapitalisierung kam mit Beginn 2017 auf 170,4 Mrd. USD. Das erste Produkt der Firma war ein bipolarer 64-Bit.Schottky-RAM.

Bis in die 80er Jahre war das Hauptgesch├Ąft die Herstellung von DRAM. 1971 wurde der erste EPROM (l├Âschbarer einmal beschreibbarer Speicherchip) auf den Markt gebracht, der als gro├čer Erfolg galt. Bis 2008 war Intel mit Spansion einer der gr├Â├čten Hersteller von Flash-Speichern. 1971 wurde der erste 4-Bit-Prozessor Intel 4004 vorgestellt. Der erste vollwertige Mikroprozessor ist der Intel 8080, der ein 8-Bit-Mikroprozessor ist. Basierend auf dieser Entwicklung erschien der Mikrocontroller 8048, der 1980 durch den 8051 ersetzt wurde.

Das wohl bekannteste Produkt von Intel sind die x86 Mikroprozessoren, die weltweit in IBM-PCs verbaut wurden. Heute sind Intel Chips f├╝r Desktop-Computer (Pentium-Dual-Core, Celeron, Intel-Core-2 etc.), f├╝r Notbooks (Pentium-Dual-Core, Core Duo, Core 2 Duo etc.) und f├╝r Workstations und Server (Xeon-Serie) hinzu gekommen. Intel ist Weltmarktf├╝hrer f├╝r Grafikchips. Die meisten B├╝rorechner und Notebooks, die auf Centrino-Technologie basieren, besitzen eine Intel-Plattform mit einer integrierten Grafik (IGPs). Des Weiteren wurde ein eigenes Smartphone mit eigenen Chipsatz unter dem Dach von Lenovo in China produziert.

Nvidia Corporation wurde 1993 im Bereich Mikroelektronik und Informationstechnik gegr├╝ndet und hat seinen Sitz in Santa Clara in Kalifornien. 2017 waren 11.000 Mitarbeiter angestellt, die einen Umsatz von 9,71 Mrd. USD erwirtschafteten. Nvidia ist der gr├Â├čte Entwickler von Grafikprozessoren und Chips├Ątzen f├╝r PCs und Spielekonsolen. Die Produkte umfassen:

  • Grafikchips f├╝r PCs
  • Chips├Ątze f├╝r PCs
  • Grafikchips f├╝r Konsolen
  • HPC-Produkte
  • CPU/SoC-chips
  • Software
  • Tablet PCs
  • Komponenten selbst fahrender Kraftfahrzeuge

Bei den Grafikchips handelt es sich um folgende Produkte:

  • Nvidia NV1
  • Nvidia Riva
  • Nvidia Vanta
  • Nvidia GeForce
  • Nvidia GeForce M (f├╝r Notebooks)
  • Nvidia GeForce Go ( f. N.)
  • Nvidia GeForce Max Q (f. N.)
  • Nvidia GoForce (f├╝r Mobiltelefone)
  • Nvidia Quadro (f├╝r Workstations)

Die nachfolgenden Komponenten enthalten ebenso eine ganze Reihe von spezifischen Produkten. Zu erw├Ąhnen ist hier noch die Plattform f├╝r k├╝nstliche Intelligenz in selbst fahrenden Kraftfahrzeugen, die aufgrund von einem Unfall bis auf Weiteres eingestellt wurde.

Die AMD Corporation wurde 1969 als Sanders Assoziation gegr├╝ndet. Es hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale in Kalifornien und stellt vorwiegend Mikroprozessoren, Chips├Ątze, Grafikchips und Netzwerkchips her. Mit ungef├Ąhr 9100 Mitarbeitern erwirtschaftete es in 2017 einen Umsatz von 4,27 Mrd. US-Dollar. Die ersten integrierten Schaltkreise produzierte das Unternehmen 1969. Seit 1973 expandierte das Unternehmen auch au├čerhalb der USA.

1975 begann AMD mit der Produktion von Speicherchips. 1979 erfolgte der Gang des Unternehmens an die B├Ârse. Dort ist es seit 2013 im S&P 500 Index gelistet. Die Aktien des Unternehmens wurden von 1979 bis 2014 an der New York Stock Exchange gehandelt, seit 2015 sind die Aktien bei der NASDAQ notiert.

Speziell im Desktopsegment bietet AMD den AMD Ryzen, AMDFX, Phenom II, den Athlon II, den Sempron und die AMD-Fusion-APUs in Ausf├╝hrungen von 2 bis 8 Kernen an. Der AMD Fusion integriert die CPU, die GPU und die Video bzw- Hardwarebeschleuniger auf einem Die (Begriff aus der Halbleitertechnik, Baugruppe, integrierter Schaltkreis, Mikrosystem etc.). Die Liste der Mikroprozessoren ist lang und kann hier nur kurz aufgef├╝hrt werden. Dazu geh├Âren:

  • AMD 8080, 8085, Z8000, D8086
  • Am286, 386, 486, 5×86
  • AMD K5-Serie, K6 Serie, Athlon, Sempron, Phenom, Fusion, FX, Ryzen etc.

Ebenso sind Prozessoren f├╝r die Mobile-CPUs und- APUs, Server-CPUs, Embedded-SPUs usw. von AMD auf dem Markt.

Grafikkarte Test - AMD Ryzen GrafikkarteAMD bietet auch f├╝r die verschiedendsten System Chips├Ątze an. Hierzu geh├Âren der K6, der Athlon, der Athlon 64 oder der K10. Eine ganze Reihe von AMD-Chips├Ątzen benutzen das PCI-Express-Protokoll zur Signal├╝bertragung von Peripherieger├Ąten mit dem Chipsatz und zur Verbindung der CPU mit der Nortbridge. Andere benutzen den PCI-Bus zur Signal├╝bertragung von Peripherieger├Ąten mit dem Chipsatz und den Front Side Bus (FSB) zur Verbindung von CPU und Northbridge.

Grafikprozessoren werden f├╝r Standard PCs und Computerspiele als AMD Radeon (vorher ATI Radeon) als AMD FirePro, AMD Pro Series und ATI FireMV auf den Markt gebracht.

Seit 1984 stellt AMD f├╝r eine Vielzahl von Ger├Ąten Ethernet-ICs her, die auf der AMD-PCnet-Serie aufbauen.

 

Internethandel vs. Fachhandel

Die Vorteile des Internethandels gegen den Fachhandel sind nur kurz erw├Ąhnt, aber nachvollziehbar.

Vorteile des Internethandels:

  • Online Shopping ist bequem
  • Shopping rund um die Uhr
  • Shopping ohne Wartezeit
  • einfacher Preisvergleich
  • stressfrei shoppen
  • riesige Auswahl
  • Vergleiche, Tests, Testsieger
  • Services, Zusatzservices
  • viele Informationen
  • Sicherheit und Transparenz

Nachteile des Internethandels:

  • Ware kann man nicht anfassen, ausprobieren
  • Lieferzeiten
  • Versandkosten
  • Mindestbestellwert
  • Shopping Feeling
  • Reklamationen
  • Unsicherheit

10 Vorteile gegen 7 Nachteile, die eigentlich beim Kauf von Grafikkarten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Fakt ist, Vorteile des Internethandels sind die Nachteile des Fachhandels und umgekehrt. Es n├╝tzt mir nichts, eine Grafikkarte anfassen zu m├╝ssen, um sie zu beurteilen. Vom Tastsinn kann ich nicht auf die Eigenschaften der Grafikkarte schlie├čen.

Die Lieferzeiten sind in der Regel innerhalb weniger Tage abgewickelt und die Versandkosten rechnen sich mit den Fahrtkosten zu den einzelnen Gesch├Ąften auch wieder auf.

Einen Mindestbestellwert kann es bei Grafikkarten eigentlich gar nicht geben und ist auch nur noch selten im Internethandel anzutreffen, zum Beispiel bei Pflanzenversand oder ├ähnlichem. Vom Shopping Feeling kann man h├Âchstens beim Kauf von Kleidungsst├╝cken, Schmuck oder Genussmitteln wie Kaffee sprechen, wenn man den Einkauf nicht in Hast und Eile sondern mit Muse erledigen will und kann. Reklamationen sind heute im Internet sehr gut abgehandelt und die Bezahlungen laufen ├╝ber sichere Webseiten, sodass es selten zu Komplikationen kommt, wenn man seinen eigenen Rechner gen├╝gend mit Firewall und Antivirus abgesichert hat.

Wissenswertes und Rategeber

Geschichte der Grafikkarte

Fr├╝her wurden noch gar keine Bildschirmausgaben gemacht, sondern nur Ausgaben auf Druckern oder Plottern. Die Entwicklung geht zur├╝ck bis in das Jahr 1949 als der Whirlwind-Computer am MIT Institut entwickelt wurde. Hier wurden zum ersten Mal Ausgaben auf einen Kathodenstrahlr├Âhrenbildschirm ausgegeben. Darauf aufbauend wurde das Luftraum├╝berwachungssystem SAGE vom amerikanischen Milit├Ąr entwickelt, wodurch Radarinformationen auf einem Bildschirm angezeigt werden konnten. Whirlwind wird bis heute als Beginn der Computergrafik angesehen.

Grafikkarte Test - Zubeh├Âr und Inhalt der Verpackung der Grafikkarte 10 Jahre sp├Ąter wurde die ersten kommerziellen auf R├Âhren basierenden Rechner vermarktet. In den 70er Jahren sind die auch heute noch in Grafikkarten verwendeten Algorithmen entwickelt worden. Dazu z├Ąhlen die Shading Verfahren, Phong und Gouraud. Ebenfalls in dieser Zeit wurden die Z-Buffer zur Berechnungen von Verdeckungen in 3D-Szenen sowie Textureigenschaften, Texture Mapping, Reflection Mapping und Bump Mapping entwickelt.

1981 folgte von IBM mit dem Monochrome Display Adapter der erste Grafikadapterstandard f├╝r die PCs. Bereits damals schon wurden die Standards f├╝r Farbgrafikkarten entwickeln. Die Color Graphics Adapter stellten bei einer Zeichengr├Â├če von 8 x 8 Pixel 80 x 25 Zeichen dar. Lediglich wurde nur der Inhalt des Video-RAM in Ausgangssignale f├╝r den Monitor umgewandelt. Entweder konnte der Textmodus genutzt werden oder es wurden im Grafikmodus bestimmte Pixel eingef├Ąrbt. 1984 erschien die erste auf Prozessoren basierende Grafikkarte von IBM, der Professional Graphics Adapter. Er bot 2D sowie 3D Beschleunigung an und konnte eine Aufl├Âsung von 640 x 480 mit 60 Bildern pro Sekunde und 256 Farben darstellen.

Durch die Fortentwicklung der grafischen Benutzeroberfl├Ąchen erh├Âhte sich die Relevanz f├╝r hochwertige Grafikkarten. Es wurden Windows-Beschleuniger entwickelt, die nicht nur zeichneten, sondern auch Befehle ausf├╝hrten. Somit konnten Fl├Ąchen, Linien und F├╝llungen gezeichnet werden. Mit der Weiterentwicklung von Grafikkarten entwickelten sich auch Standards der Computergrafik wie OpenGL oder die Grafikpipeline. Mit dem Erscheinen von Echtzeit-3D-Spielen mussten auch die Grafikkarten entsprechend angepasst werden.

Zahlen, Daten und Fakten

Zur Zeit sind die folgenden Preisklassen f├╝r Grafikkarten auf den Markt. Diese Informationen dienen nur als Vergleichsbeispiele.

PreisklasseGrafikkarteModell
100 – 200 EuroNvidia GeForce GTX 1050 TiPalit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC
201 – 350 EuroAMD Radeon RX 580Power Color Radeon RX 580 Red
Devil
oderNvidia GeForce GTX 1060Gigabyte GeForce GTX 1060 Aorus
6G
350 – 500 EuroNvidia GeForce GTX 1070 TiKFA┬▓ GeForce GTX 1070 Ti EX
501 – 600 EuroNvidia GeForce GTX 1080Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3
601 – …EuroNvidia GeForce GTX 1080 TiGigabyte GeForce GTX 1080 Ti
Aorus

Die Preisentwicklungen sind in den letzten Monaten unterschiedliche ausgefallen. Das kann an dem Kursverlust vieler Kryptow├Ąhrungen liegen, die mittlerweile auch den Grafikkarten -Markt betreffen. Fast alle Modelle sind g├╝nstiger geworden, unabh├Ąngig davon, von welchem Anbieter sie stammen. Selbst die teure Radeon 580 ist deutliche im Preis gesunken. Daf├╝r k├Ânnen einige Daten verglichen werden.

12/201702/201804/201805/2018Preisver├Ąnderung seit dem 4/4/18Preisanstieg seit dem 4/12/2017

AMD Radeon

Radeon RX 560111 Euro140 Euro159 Euro145 Euro– 9 %31 %
Radeon RX 570206 Euro309 Euro289 Euro260 Euro-10 %26 %
Radeon RX 580249 Euro449 Euro389 Euro299 Euro-23 %20 %
Radeon RX Vega 56549 Euro839 Euro659 Euro618 Euro-6 %13 %
Radeon RX Vega 64602 Euro999 Euro749 Euro700 Euro-7 %16 %

Nvidia GeForce

GeForce GTX 1050 Ti149 Euro164 Euro189 Euro169 Euro-11 %13 %
GeForce GTX 1060256 Euro350 Euro324 Euro299 Euro– 8 %17 %
Geforce GTX 1070420 Euro559 Euro520 Euro445 Euro– 14 %6 %
GeForce GTX 1070 Ti440 Euro579 Euro550 Euro489 Euro– 11 %11 %
GeForce GTX 1080503 Euro668 Euro639 Euro550 Euro– 14 %9 %
GeForce GTX 1080 Ti705 Euro940 Euro889 Euro799 Euro– 10 %13 %

Testvergleiche verhelfen immer zu einem besseren ├ťberblick und erleichtern Kaufentscheidungen.

Montage, 10 Tipps

Die Montage wird kurz zusammengefasst. Zuerst ist die alte Grafikkarte herauszunehmen. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  • zuerst erden
  • nicht die goldenen Kontakte ber├╝hren
  • auf den Riegel bei Grafikkarten achten
  • keine Gewalt anwenden
  • die Kontakte der Steckkarte m├╝ssen beim Einsetzen fast komplett im Steckplatz verschwunden sein
  • das Anschlie├čen der zus├Ątzlichen Stromversorgung f├╝r die Grafikkarte darf nicht vergessen werden

Weiter sollte man die folgenden Tipps unbedingt einhalten:

  1. Grafikkarte Test - HDMI-Kabel und Kompatibilit├ĄtKompatibilit├Ąt pr├╝fen
  2. alte Treiber deinstallieren
  3. Tuning-Tools entfernen
  4. alte Karte richtig ausbauen
  5. Stromversorgung anschlie├čen
  6. Karten-Treiber pr├╝fen
  7. Netzteilleistung pr├╝fen
  8. Bildschirm richtig justieren
  9. richtige Bildschirm-Einstellung finden
  10. Treiber einstellen

Einige Tipps zur Pflege

Bei einer konventionellen K├╝hlung wird ├╝ber einen K├╝hlk├Ârper in Form von K├╝hlrippen der Prozessor gek├╝hlt. Dar├╝ber bl├Ąst eine Ventilator einen Luftstrom, um die W├Ąrme abzuf├╝hren. Die Luftk├╝hlung ist in allt├Ąglichen Umgebungen unbegrenzt vorhanden und kann mittels Ventilator zugef├╝hrt werden. Wasser kann allerdings mehr thermische Energie aufnehmen als Luft. Somit sind Wasserk├╝hlungen oft besser als Luftk├╝hlungen. Diese Rippen und der Ventilator sollten von Zeit zu Zeit von Staub, der sich dort ansetzt, befreit werden, sonst l├Ąsst die K├╝hlleistung nach. Um den Rechner von Verschmutzungen zu befreien, geht man folgenderma├čen vor:

ben├Âtigte Werkzeuge:

  • Kreuzschraubendreher in verschiedenen Gr├Â├čen
  • ein gro├čer weicher Pinsel
  • Druckluft evtl. aus der Dose
  • T├╝cher, K├╝chenrolle
  • Glasreiniger
  • W├Ąrmeleitpaste
  • Spatel zum Auftragen
  • Staubsauger mit schmaler D├╝se
  • Antistatikband gegen elektrostatische Aufladungen

Vorgehensweise:

Alle T├╝ren, Klappen etc.des Geh├Ąuses sind zu entfernen. Die Schrauben sind zu l├Âsen und die Seitenw├Ąnde abzunehmen. Ebenso ist die Frontblende zu beseitigen. Nun hat man den Einblick in den PC und kann sich einen ├ťberblick ├╝ber den Verschmutzungsgrad verschaffen. F├╝r den groben Schmutz sollte der Staubsauger an den Geh├Ąuseteilen eingesetzt werden. Den Rest bearbeitet man mittels Druckluft
und einem weichen Pinsel.

Den Feinstaub entfernt man mittels Glasreiniger und einem Lappen. Die L├╝fter sollten zum Zwecke der Reinigung ausgebaut und mittels Druckluft ges├Ąubert werden. Anschlie├čend werden die Ventilatoren mit einem feuchten Tuch gereinigt. Nachdem alle Geh├Ąusel├╝fter gereinigt wurden, geht es an die Komponenten. Um die Grafikkarte zu reinigen, sollte sie ausgebaut werden.

Vorher ist nat├╝rlich die Stromzufuhr zu unterbinden. Hier kommen die Druckluft und der weiche Pinsel zum Einsatz. Der Prozessor ist ebenfalls mit Luftdruck und Pinsel von Staub zu befreien. Die CPU wird nach der Reinigung wieder auf den Sockel gesetzt und W├Ąrmeleitpaste auftragen und den K├╝hlk├Ârper wieder befestigen. Da sich am Geh├Ąuseboden auch erheblich Schmutz ansammelt, darf
dieser bei der Reinigung nicht vergessen werden. Bei dieser Gelegenheit k├Ânnen Kabel geordnet und mit Bindern fixiert werden. Nach der Reinigung werden alle Teile wieder eingesetzt und das Geh├Ąuse verschlossen.

N├╝tzliches Zubeh├Âr

Das Zubeh├Âr ist nat├╝rlich von der jeweiligen Grafikkarte abh├Ąngig. Dazu geh├Âren Anschluss-Kabel f├╝r DVI, HDMI & Display-Port. Ebenso ist das richtige Netzteil anzuschlie├čen. High-End-Grafikkarten ben├Âtigen f├╝r den Betrieb 200 – 600 Watt. Adapter, K├╝hler, Br├╝cken oder Adapterkabel jeweils f├╝r die entsprechenden Karten sind ├╝berall erh├Ąltlich.

10 Fragen

Wof├╝r brauche ich eine Grafikkarte?

Eine Grafikkarte wandelt Daten in Bild[/checklist]signale um und leitet sie an den Monitor. Die Grafikkarten entlasten auch die aktuelle CPU durch einen eigenen Prozessor, der Berechnungen abnimmt. Ohne Grafikkarte w├╝rde auf dem Monitor kein Bild erscheinen.

Wodurch unterscheidet sich eine PCIe-Grafikkarte von einem AGP-Modell?

Eine PCI-Express-Grafikkarte besitzt einen anderen Anschluss und erfordert einen entsprechenden PCI-Express-Steckplatz auf dem Motherboard.

Sind die PCIe-Grafikkarten schneller als die AGP-Ger├Ąte?

Die PCIe-Grafikkarten sind in der Regel schneller als die AGP-Ger├Ąte. Es ist aber vom jeweiligen Spiel abh├Ąngig, denn die Spiele m├╝ssen auch die h├Âhere ├ťbertragungsgeschwindigkeit zwischen PCIe-Grafikkarte und der CPU ber├╝cksichtigen. Es k├Ânnen teilweise bis zur vierfachen Datenmenge pro Sekunden ├╝bertragen werden.

Grafikkarte Test - Stromkabel PCI-Express AdapterBesitzt jeder PC einen PCI-Steckplatz?

Dieser Steckplatz ist nur bei neueren Rechnern eingebaut. Ältere Modelle haben noch den alten AGP-Steckplatz.

Kann ich meinen alten Rechner aufr├╝sten?

Daf├╝r wird eine neue Hauptplatine n├Âtig sein mit neuem Netzteil und zus├Ątzlichen Arbeitsspeicher. Eine Aufr├╝stung in diesem Umfang kann sich preislich zwischen 250 und 500 Euro bewegen.

Ist f├╝r eine neue Grafikkarte auch ein Netzteil mit mehr Leistung n├Âtig?

Das ist nicht unbedingt immer notwendig. Moderne Grafikkarten ben├Âtigen ein Netzteil mit mindestens 350 Watt Leistung, besser sind 500 Watt. Es kann ja sein, dass das alte Netzteil bereits diese Leistung aufweist.

Was bedeutet SLI oder Crossfire?

Die SLI-Technik erm├Âglicht einen parallelen Betrieb von Nvidia-Grafikprozessoren und Grafikkarten. Dadurch wird noch mehr an 3D-Grafikleistung f├╝r Spiele erzeugt. Crossfire bedeutet SLI-Technik vom kanadischen Hersteller ATI.

K├Ânnen alle Direct-X-10 Grafikkarten auch mit Direct-X-9 arbeiten?

Alle PCIe-Karten f├╝r Direct-X 10 sind abw├Ąrts kompatibel bis zu Direct -X 9. Damit sind sie auch in Windows XP einsetzbar.

Welche Bildschirmmodi stellen die Grafikkarten dar?

Die Grafikkarten k├Ânnen alle g├Ąngigen Modi darstellen. Das sind 640 x 480 Bildpunkt bis zu 1600 x 1200 Bildpunkte. Hochaufl├Âsende Filme mit Aufl├Âsungen von 1920 x 1080 Bildpunkten k├Ânnen auf den entsprechenden Bildschirmen wiedergegeben werden.

Was kosten Grafikkarten?

Das h├Ąngt von der Leistungsf├Ąhigkeit der Grafikkarte ab. Es gibt Karten bis zu 60 Euro und solche, die weit dar├╝ber hinaus gehen bis zu 1000 Euro f├╝r eine hochwertige High-End Grafikkarte.

5 Alternativen zum Weiterlesen

Mitunter treten Probleme auf bei Grafikkarten, wobei viele Ratgeber im Internet zu einer L├Âsung verhelfen k├Ânnen.

  1. Grafikkarte wird nicht erkannt: Praxistipps
  2. Grafikkarten-Probleme l├Âsen:Probleme l├Âsen
  3. Grafikkarte auf Fehler pr├╝fen:Fehler
  4. Grafikkarte – Stresstest:Stresstest
  5. Grafikkarte – reparieren:Reparatur
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